FIV - Tierheimkatze

Diskutiere FIV - Tierheimkatze im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin grad etwas sprachlos und wollte mal wissen, ob ihr mir was dazu sagen könnt. Ende letzten Jahres (Ich glaub es war Anfang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • FIV - Tierheimkatze Beitrag #1
Krümel1991

Krümel1991

Hallo,
ich bin grad etwas sprachlos und wollte mal wissen, ob ihr mir was dazu sagen könnt.

Ende letzten Jahres (Ich glaub es war Anfang Dezember) haben unsere Nachbarn ein Kätzchen aus dem TH geholt. Da wir ja eine Katze haben, standen wir mit Rat und Tat zur Seite und waren auch beim Aussuchen der Katze dabei.
Sie haben sich für ein 10 Wochen altes Fundkitten entschieden. Sie Kleine wurde dann durchgegeimpft und kastriert.
Nun ging es ihr vor ca 1 1/2 Wochen nicht gut, sie hatte Fieber, musste eine Nacht bei der TÄ bleiben und hat AB bekommen. Nachdem es ihr am Donnerstag immernoch nicht wirklich besser ging, hab ich vorgeschlagen, mal zu einem anderen TA zu gehen.

Heute morgen erzählt mir nun mein Vater, dass die Kleine höchstwahrscheinlich Katzenaids hat und eingeschläfert werden muss. Vorhin ging es ihr wohl dann auch sehr schlecht und sie sind glaub ich mit ihr zum TA.

Jetzt meine Frage: Macht ein TH keine Blutuntersuchung? Das Kitten kam von der STraße, da muss man doch mit sowas rechnen. Die Kleine war bisher Gott sei Dank noch nicht draußen (sollte sie aber eig schon längst sein). Sie war schon öfter mal mehrere Tage hier, aber meine Katze ist geimpft. Da kann nichts passieren oder? Wenn ich mir vorstelle, dass sie auch zB als Zweitkatze hätte vermittelt werden können oder bereits Freigänger wäre und andere angesteckt hätte :shock:
Hinzu kommt die Belastung für die Familie. Sie haben auch ein 7-jähriges Kind, wie schlimm das auch für sie ist. Und dann auch die finanzielle Belastung. Alleine für die Behandlung letzte Woche sind 200Euro draufgegangen + Kastra + Schutzgebühr + Impfungen.

Ist das normal, dass im TH keine Blutuntersuchungen gemacht werden? Ich finde, dass das TH zumindest drauf hinweisen könnte, dass so etwas mal gemacht werden sollte vorsichtshalber... Wer soll denn mit sowas rechnen? Ich weiß auch gar nicht, was ich sonst noch dazu sagen soll. Mir tut die Familie und natürlich die kleine Katze einfach nur so Leid :(

• FIV - Tierheimkatze Beitrag #2
Heute morgen erzählt mir nun mein Vater, dass die Kleine höchstwahrscheinlich Katzenaids hat und eingeschläfert werden muss.
Katzen-Aids (FIV) ist nicht unbedingt ein Grund, eine Katze direkt einzuschläfern. Je nach Auswirkung kann eine Katze damit jahrelang leben. Wichtig ist, Stress zu vermeiden und auf das Immunsystem zu achten.

Jetzt meine Frage: Macht ein TH keine Blutuntersuchung?
Es gibt dafür keine gemein gültigen Regelungen. Ich denke, es ist abhängig von der Finanzlage der Tierheime/TSV.

Das Kitten kam von der STraße, da muss man doch mit sowas rechnen. Die Kleine war bisher Gott sei Dank noch nicht draußen (sollte sie aber eig schon längst sein). Sie war schon öfter mal mehrere Tage hier, aber meine Katze ist geimpft. Da kann nichts passieren oder?
Gegen FIV gibt es keine Impfung. Aber du musst nun nicht gleich Panik bekommen. FIV ist nur durch Katzenbisse übertragbar. Diskutiert wird auch noch der Übertragungsweg beim Geschlechtsakt und die Übertragung der Mutterkatze auf die Kitten. Im friedlichen Zusammenleben durch gegenseitiges Putzen und dergleichen passiert nichts.

Von weiteren Impfungen sollte abgesehen werden, da jede Impfung das Immunsystem belastet und es nur sinnvoll ist, gesunde Tiere zu impfen.

Ich finde, dass das TH zumindest drauf hinweisen könnte, dass so etwas mal gemacht werden sollte vorsichtshalber...
Klar, hätten sie machen können. Aber ich denke, niemand ist unfehlbar und wahrscheinlich haben sie selbst nicht damit gerechnet.

Falls der FIV-Test mit einem sogenannten Schnelltest durchgeführt wurde, ist es sinnvoll eine Bestätigung übers Labor einzuholen. Meine TÄ hat es erlebt, dass der Elisa-Schnelltest häufiger ein positives FIV-Ergebnis ausgespuckt hat, bei der Blutuntersuchung übers Labor kam dann ein negatives Ergebnis heraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FIV - Tierheimkatze

FIV - Tierheimkatze - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Oben