Rennerhaltung nicht so toll - was sagen oder nicht?

Diskutiere Rennerhaltung nicht so toll - was sagen oder nicht? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo ihr! Ich habe vor einiger Zeit ein FSJ an einer Schule für Praktisch Bildbare (= politisch inkorrekt also geistig Behinderte, die für fähig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennerhaltung nicht so toll - was sagen oder nicht? Beitrag #1
fräuleingrün

fräuleingrün

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!
Ich habe vor einiger Zeit ein FSJ an einer Schule für Praktisch Bildbare (= politisch inkorrekt also geistig Behinderte, die für fähig gehalten werden, den Alltag zu meistern) gemacht. Am Freitag war ich zu Besuch da und habe gesehen, dass sie jetzt Renner halten. Das Aquarium schätze ich als zu klein, ca. 80-100cm Länge, übliche Tiefe. Sie sind zu viert und haben ein Plastikhäuschen, sonst nur Holzzubehör. Als ich da war, hat die Lehrerin ihnen gerade Heu in eine Küchenpapierrolle gefüllt, sie kümmert sich da schon drum. Prinzipiell geht es ihnen also nicht schlecht in dem Sinne. Ich verstehe mich mit dieser Lehrerin nicht besonders gut und habe, außer, dass ich vielleicht alle 3/4 Monate mal da bin, da ja auch nichts mit zu tun. Würdet ihr da irgendwas sagen? :eusa_think:

• Rennerhaltung nicht so toll - was sagen oder nicht? Beitrag #2
Also Mindestmaße für Rennmäuse sind 100x40x40 (in diebrain wird zwar mehr empfohlen, nämlich 120x50x50, aber bei mir schaffen es sogar 2 sich bei der Größe zu zerstreiten und 4er Gruppen sind ne tickende Zeitbombe).

Plastikhaus ist nicht so toll, Holz wäre besser bzw. ideal.

Ich würde nur was wegen dem Plastikhaus sagen, vielleicht noch dass 4er Gruppen sich gern mal zerstreiten (vorallem in der Flegelphase, ist meist mit 9-12 Monaten) und vielleicht noch Diebrain nennen.

• Rennerhaltung nicht so toll - was sagen oder nicht? Beitrag #3
ich würde ihr auch sagen dass das plastikhäuschen nicht gut ist, evtl. selber eins für die süßen kaufen (du weißt sicher welches geeignet ist)
ich finde die maße für 2 renner schon etwas klein, aber für 4 ist das nicht artgerecht.
klar wenn es größer wär würden sie sich eher zerstreiten.
ich weiß auch nicht ist schon schwer wenn du zu der nicht so einen guten drath hast...
sag einfach dass du dich mit mäusen auskennst und gerne ein paar "tipps" geben möchtest. etwar zwei 2er gruppen zu bilden und nur holz keramik oder glas inventar zu verwenden.
haben sie überhaupt ein sandbad?

so und jetzt nich bös sein wenn ich deinen tread ein bissel ausnutze :angel:

also ein guter freund von meinem freund hat eine rennmaus. er hat sie wohl schon so 3 jahre oder länger, immer allein!!!
ich war einmal mit bei besagtem freund und habe dieses bedauernswerte tier gesehen. sie lebt in einem hamsterknast!!!
ca. 30x40 cm. mit ner dünnen schicht billigstreu, plastik inventar, laufrad 15cm durchmesser und ohne sandbad!!!
das tier tut mir einfach nur leid. als du jungs dann die musik voll aufgedreht haben hab ich den kleinen käfig wutschnaubend vor die zimmertür gestellt. :evil:

ich habe zwei rennendamen, eine VG würde aber doch sich nich klappen nach so langer zeit in einzelhaft ist das mäuslein doch nicht mehr ganz normal oder?

ich frage mich was ich tun kann, ihn aufklären hat wenig sinn er ist so ein kandidat der sich eher dafür interessiert sein geld für dinge auszugeben die ich hier nicht nennen möchte...

soll ich sie zu mir holen und ihr ein schönes terra in einzelhaltung bieten?
was meint ihr?

• Rennerhaltung nicht so toll - was sagen oder nicht? Beitrag #4
Das würde ich nicht riskieren, am ende hast du 3 Einzelmäuse.

Aber wenn du geduld hast und eine weitere ältere Maus findest und die beiden dann ganz langsam mit Trenngitter vergesellschaftest, könnte es funktionieren.

Nochmal zum Ursprünglichen Thema ^^: Wenn das Aqua 100 cm lang ist, würde ich es dabei belassen. Sicher ist sicher...

• Rennerhaltung nicht so toll - was sagen oder nicht? Beitrag #5
@Vanja

Hol die maus zu dir und geb ihr erst mal ein artgerechtes heim . mit vergesellschaftung am besten eine junge maus dazuvergesellschaften mit trenngitter etc. aber eine vorhandene gruppe die schon älter ist würd ich jetzt nicht riskieren obwohl mit viel gedult kann es klappen. Hab hir auch schon alles durchgemacht.
aber auf jeden fall die arme daraus holen.
lg tadeus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennerhaltung nicht so toll - was sagen oder nicht?

Oben