Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kaninchen und Meerschweinchen ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
Ich hab mir vor ungefähr 4 Monaten 2 Kaninchen gekauft. 1 ist aber schon nach 2 Wochen gestorben (Fundtier aus dem Tierheim) :cry:
Man...
Kaninchen und Meerschweinchen ? Beitrag #1
H
huhuhi
Guest
Hallo,
Ich hab mir vor ungefähr 4 Monaten 2 Kaninchen gekauft. 1 ist aber schon nach 2 Wochen gestorben (Fundtier aus dem Tierheim)
Man hat mir gesagt ,dass ich jetzt kein kaninchen mehr kaufen sollte, weil meins schon solang allein ist, ich soll mir aber ein Meerschweinchen kaufen,
weil die sich angeblich sofort verstehn und genauso gut miteinander auskommen wie 2 Ninchen.hier hab ich aber gelesen ,dass das keine gute Idee ist.
Was soll ich jetz machen ?
:roll: :roll: :roll:
Naja wenn du bekannte oder freunde hast, die ninchen oder meeris haben, dann würde ich mir die tierchen mal ausleihen und dann schauen was dein kaninchen macht oder wenn du ein neues haben willst, kannst du vielleicht beim kauf dein erstes ninchen mitnehmen und kannst ja die verkäufer fragen, ob man die mal z.b. im auslauf zusammen lassen kann, damit man sieht ob die sich verstehen oder nicht.
Oder du holst dir ein neues und stellst die käfige zusammen und reibst ab und zu deine ninchen mit dem streu des anderen ein, dann gewönnen sie sich schneller aneinander.
habe alle erfahrungen schon gemacht un es hat funktioniert!:
Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Lg Tinkas
Kaninchen und Meerschweinchen ? Beitrag #3
F
Frettchen_girl
Guest
Also ...bei uns (in österreich) ist es verboten ninchen und meeris zusammenzuhalten!Man kann aber 2ninchen und 2meeris gemeinsam halten....
....sorry.... aber ich kenn mich nicht wiklich aus!
Und ich glaub schon das man wieder einen neues kanninchen dazusetzen kann!
Welches geschlecht hat dein jetziges Kanninchen denn?Und wie alt ist es?
Kaninchen und Meerschweinchen ? Beitrag #4
S
Sheyla
Guest
hi
absoluter mist.
meeris und ninchen sollte man nicht zusammen halten da diese nicht kommunizieren können. sie vereinsamen beide zusammen. das wäre beiden gegenüber nicht fair.
mein ninchen war zwei jahre alleine und ist ohne probleme vergesellschaftet worden. also das stimmt nicht.
wenn du wein w hast nen kastrierten rammler und umgekehrt, zwei weibchen verstehen sich auch ist aber etwas schwieriger zu vergesellschaften. am besten guckst du mal im TH die tiere sind meisst kastriert und geimpft.
Lg
Sheyla
Kaninchen und Meerschweinchen ? Beitrag #5
moritz&topsey
Punkte Reaktionen
0
hi
ich schliesse mich sheyla an. man darf keine einzel-meeris und -ninis zusammenhalten aus dem gründen, die sheyla schon angegeben hat! mein kleiner schatz starb auch vor 2 monaten und mein anderer kleiner wurde auch wieder vergesellschaftet mit einem weibi. also bitte setz kein meeri dazu sondern am besten eine nini-dame aus dem tierheim (wenns ein männchen ist), diese kombination ist am harmonischsten.
lg
Kaninchen und Meerschweinchen ? Beitrag #6
H
huhuhi
Guest
Mein Kaninchen ist ein Weibchen und 3 Jahre alt. :wink:
Kaninchen und Meerschweinchen ? Beitrag #7
S
Sheyla
Guest
hi
na bitte dann guckst du am besten im TH. die rammler sind meisst kastriert und geimpft. ist dein kaninchen geimpft? wenn nicht bitte sofort nach holen.
wenn man bei der vergesselschaftung alles wichtige beachtet wird es keine grösseren probleme geben.
Lg
Sheyla
Kaninchen und Meerschweinchen ? Beitrag #8
Baumelbeinchen
Punkte Reaktionen
0
Kaninchen und Meerschweinchen gehören nicht zusammen.
Sie sprechen eine völlig andere Sprach und vereinsamen obwohl sie scheinbar zusammen sind.
Kaninchen können auch allein gehalten werden...das Schwein wäre sehr einsam!
Kaninchen und Meerschweinchen ? Beitrag #9
moritz&topsey
Punkte Reaktionen
0
Kaninchen können alleine gehalten werden? das ist mir neu um ehrlich zu sein. kaninchen sind rudeltiere mit hohem sozialverhalten und brauchen daher einen partner, genau wie auch meeris. ein nini in einzelhaft würde genau so vereinsamen wie ein schweinchen
lg
Kaninchen und Meerschweinchen ? Beitrag #10
D
dw-juliete
Punkte Reaktionen
0
als ich mein meeri noch hatte, hattenw ir ne zeitlang auch nen kleines pflegeninchen. mein meeri hat alleine gelebt und hat aber sehr viel streicheleinheiten bekommen. dass ninchen war nen fundtier und weil wir keinen 2. großen käfig hatten, haben wir die beiden zusammengepackt. war aber auch noch nen junges ninchen. die beiden haben sich auf anhieb verstanden und gekuschelt... als wirs weggeben mussten war mein meeri ganz schön traurig.... also ich versteh nich warum man die nich zusammenhalten sollte...
der LInk beschreibt es sehr gut.
Man kann sie scon zusammen halten. Allerdings dann immer zwei von jedem.
Denn Kaninchen und Meerschweinchen können sich nicht verstehen.
Sie leben gezwungener Maßen zusammen, ja, aber sie können sich gegenseitig nciht das geben was ihnen nur ein artgenosse geben kann.
Liebe Grüße
Kaninchen und Meerschweinchen ? Beitrag #13
S
Sheyla
Guest
hi
also ninchen dürfen nicht alleine gehalten werden dass ist tierquälerei.
meeris und ninchen verstehen sich nicht wirklich. meeris sind gesprächige tiere ninchen aber sind stumme tiere und keiner versteht den anderen.
dazu kommt dass es immer missverständnisse gibt. ninchen kuscheln gerne und putzen sich gegenseitig meeris mögen das aber nur bedingt und eher selten. also ist das meeri immer eingeschüchtert. ninchen brauchen den partner sogar um sich an stellen zu säubern wo sie selbst nicht hinkommen. das meeri kann das aber nicht weil es nicht in ihrer natur liegt also putzt das ninchen das meeri und hofft auf gegenseitigkeit die sich nie erfüllt.
man darf beide tiere nicht alleine zusammen halten. abgesehen davon werden ninchen meisst verhaltensgestört und aggressiv. dabei kam es nicht selten vor dass das meeri nach jahrelangem zusammenleben totgebissen wurde.
sie leben miteinander vereinsamen aber nebeneinander und ich denke wir wollen unsere tiere so artgerecht wie möglich halten und dazu gehört ein artgerechter partner.
Lg
Sheyla
Kaninchen und Meerschweinchen ? Beitrag #14
moritz&topsey
Punkte Reaktionen
0
hi
das stimmt, ninis kuscheln extrem (also meine 2) und brauchen einander zum putzen. mein grosser putzt z.b meine kleine zwischen den öhrchen, wo sie nicht hinkommt. vielleicht ist es ja eher eine liebkosung, sieht aber einfach genial aus!
auch wenn es so aussieht, als ob nini und meeri sich total gern haben, ist es doch so, wie vorher beschrieben wurde und darum auch z.t. verboten (in der schweiz leider nicht).
lg!
Kaninchen und Meerschweinchen ? Beitrag #15
H
huhuhi
Guest
Also mein Ninchen ist natürlich geimpft und ich hab kurz nach dem Tod auch nochmal im Tierheim geguckt, aber der Rammler der in Frage kam hat ne Blasenentzündung gekriegt und war deshalb nur für drinnen geeignet.Das geht bei mir aber nich.
P.S.Hätt nich gedacht, dass das mit dem nich zusammen leben so extrem is :shock:
LG huhuhi
Kaninchen und Meerschweinchen ? Beitrag #16
S
Sheyla
Guest
hi
habt ihr nur ein TH?
dann guck doch mal im netz. unter google kaninchenhilfe eingeben und deine umgebung. da findest du bestimmt was.
wo wohnst du denn?
Lg
Sheyla
Kaninchen und Meerschweinchen ? Beitrag #17
H
huhuhi
Guest
In NRW 8)
Kaninchen und Meerschweinchen ? Beitrag #18
S
Sheyla
Guest
aha wenn du mir noch sagst wo ungefähr kann ich beim suchen helfen. kannst auch per pn schicken wenns dir lieber ist.
na ich werd mal mitgucken und die ohren offenhalten.
Lg
Sheyla
Kaninchen und Meerschweinchen ? Beitrag #19
H
huhuhi
Guest
Ich wohn neben Wuppertal (in der Nähe von Köln!)
:lol:
LG
huhuhi
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen,
ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen mit Herzfehler stirbt bei Narkose: Hallo, mein 3 Monate altes Kaninchen ist leider bei der Narkose zur Kastration gestorben. Er hatte einen Geburtsfehler im Herzen. Schon bei der...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo
sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts !
Fazit der ersten 12...