Angst vor Hunden

Diskutiere Angst vor Hunden im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hi erst mal, ich habe hier zwar schon ein paar Beiträge gelesen und auch sehr viele Infos gefunden, aber dennoch eine Frage. Schon seit ich klein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst vor Hunden Beitrag #1
Isis

Isis

Punkte Reaktionen
0
Hi erst mal,
ich habe hier zwar schon ein paar Beiträge gelesen und auch sehr viele Infos gefunden, aber dennoch eine Frage.
Schon seit ich klein bin habe ich mir immer einen hund gewünscht, aber außer jeder Menge Plüschhunde( die ich aber dennoch versorgt habe "gefüttert", gebürtstet usw. ;)) nie einen haben dürfen. Bzw. meien Eltern meinten immer wen dein bruder mal älter ist. Nunja, das war vor etwa 10jahren. Nun wohne ich seit etwas längerem mit meinem Freund zusammen, der allerdings nie Haustiere besaß. Im Gegensatz zu mir, die ich Meerlis (die ich nie haben wollte, aber meine Eltern meinten das sei ein guter Hunde ersatz), Hamster, Wellensittiche hatte. ich musste auch immer die Tiere von meinem Bruder übernehmen wen er sich nicht mehr um diese kümmern wollte, hat mir zwar nix ausgemacht, aber ich konnte nie verstehen weshalb er dan wieder eine neues Tier bekommen hat.

Nunja zurück zum Thema. Mein Freund hatte mir, da mein letztes Meerli vor einiger Zeit verstorben war, einen Hamster, bzw. die Erlaubnis einen zu haben, geschnekt. Er findet den kleinen auch süß und nimmt ihn manchmal auch auf die Hand, aber er hat immer Angst er könnte etwas falsch machen.

Nunja, da wir jetzt in eine großere Wohnung (ca. 100qm) umgezogen sind und ich nun meine Ausbildung beendet habe und richtig Arbeite (wegen den kosten für den Hund) kamm meine bitte nach einem Hund wieder zur sprache. Im Prinzip hat mein Freund auch nichts dagegen, aber er hat irgendwie Angst vor Hunden. Eines seiner Argumente war, das diese so laut seien.
Da mir aber aufgefallen ist, das er umso mehr er sich mit dem Hamster beschäftigt er auch umso besser mit ihm zurecht kommt, habe ich mir gedacht das er vielleicht deshalb Angst hat, weil er sie nicht einschätzen kann und eigentlich nicht wirklich Ahnung davon hat.
Deshalb waren wir letztens auch bei einem Zoofachhandel und haben ein Buch allgemein über Hunde gekauft, welches er sich jetzt durch lesen möchte. Er meinte wen ich von einem Hund spreche hätte ich immer so ein leuchten in meinen Augen und deswegen will er alles versuchen um damit besser klar zu kommen.
Meine nächste Idee war nun mit ihm gemeinsam in ein Tierheim zu gehen, damit er positive Erfahrungen mit Hunden sammeln kann. ich denk mal das da das Tierheim nichts dagegen hat, wenn man sich die tiere mal anschaut und es doch bestimmt dort auch möglich ist vielleicht mal einen Hund zu streicheln oder so, oder?

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich hoffe ich habe nicht zuviel drum rum geschrieben, was könnt ihr mir noch empfehlen wie ich meinen Freund gegen diese "Angst" helfen kann?

• Angst vor Hunden Beitrag #2
Hat dein Freund Angst vor Hunden oder vor dem "laut sein" (vobei das reine erziehungssache ist)?

Ansonsten solltet ihr echt mal ins Tierheim gehen oder einen Bekannten fragen, ob ihr euch seinen Hund mal "ausleihen" dürft.

Nochmal ne andere Frage: Wie lang müsste der Hund denn allein sein? Weil täglich 8 Stunden kann man keinem Hund zumuten.

• Angst vor Hunden Beitrag #3
Vieleicht kannst du ihm noch die wunderbare Rassenvielfalt zeigen. Die ein oder andere Rasse wird im sicher gefallen. Tierheimhunde kannst du nicht einfach streicheln... und gassiegehen auch nur mit Genehmigung.

Und gute Bücher, wo das Verhalten der Hunde verständlich und humorvoll erklärt wird.
Vieleicht wie dieses von Patricia Mc Conell "Das andere Ende der Leine" .

Mehr fällt mir nicht ein.

• Angst vor Hunden Beitrag #4
Also wen er einen hund sieht weicht er ihm auch eher aus. Ist irgendwie komisch bei ihm, mit katzen hatter er im übrigen auch probleme. Die beiden Katzen von meinem vater sind aber voll lieb und mitlerwiel spielt er sogar ab und an mit dem kater. Da meinte er er hätte vor allem angst davor das sie ihm beim sitzen über die beine laufen und so ne gewisse stelle dabei treffen und ihm weh tun.

Das mit dem allein sein ist noch nicht so ganz geklärt, aber das mit dem hund anschaffen liegt auch noch etwas in der ferne. Momentan ist mein freund noch student und von daher viel zu hause. Mein bruder käme eventuell auch noch in Frage als Mittags sitter, da er noch schüler ist. Was mir aber am liebsten wäre, wäre die lösung das ich schicht arbeite, da dan entwerde ich oder mein freund auf jeden fall da wären. Bzw. der hund dan max 4h alleine wäre. habe die entsprechenden themen zum allein sein auch gelesen;)
Wobei wie gesagt das ganze wenn, vermutlich frühestens im Sommer, da ich da länger urlaub habe, oder noch später.

• Angst vor Hunden Beitrag #5
Mhh man wächst ja mit den Erfahrungen! Und wenn ihr erstmal einen habt fuchst er sich da ganz schnell rein!
Er muß halt etwas die Körpersprache des Hundes lernen dann hat er sicherlich auch keine Angst mehr! Und so lautsind Hunde ja nicht außer wenn sie ihren Hasch mich kriegen beim spielen!

Nebenbei bemerkt finde ich es total süß das er sich informiert weil du so ein leuchten in den Augen hast! Ein wirklich schöner Satz von einem Mann:)!

• Angst vor Hunden Beitrag #6
Hi,

das mit dem TH würde ich eigentlich nicht machen ... obwohl ich es klasse fände, wenn Ihr später einen Hund aus dem TH nehmt (habe selber Hunde aus dem Tierschutz ;)).

Wenn ich an unser TH hier denke, wo die Hunde eben im Zwinger sitzen und logischerweise auch sehr laut bellen und am Gitter hochspringen, wenn man im Gang entlang geht ... dann noch der typische Geruch ... Ich weiß nicht, ob das der beste Weg ist, Deinen Freund auf den Hund zu bringen. :eusa_think:

Ich würde eher mal sehen, ob Ihr nicht Bekannte habt, die einen (guterzogenen, angenehmen) Hund haben. Vielleicht kann er da erste Kontakte knüpfen. Bücher und Internet, evtl. auch diverse "Hundezeitungen" finde ich auch nicht schlecht für erste Infos.

Wenn er da so sieht, liest und hört, daß ein Hund weitaus mehr ist, als nur ein kläffendes, lautes Monsterchen kommt er vielleicht eher auf den Geschmack;). Dann - vielleicht mit entsprechender Vorwahrnung und evtl. auch so ein klein wenig die Mitleids-Beschützer-Instinkte der Männer wecken - würde ich erst den Weg ins TH antreten.

LG Ida

• Angst vor Hunden Beitrag #7
huhu
ich kenne das Problem ;) Mein Freund hat auch Angst vor Hunden...

Das mit dem Tierheim hab ich auch probiert.. ist voll nach hinten losgegangen. Viele große laute Hunde, dass hat alles nur schlimmer gemacht! Du kannst versuchen, dass er draußen wartet und du ein ruhiges Tier rausholst und ihr dann zusammen mit ihm spazieren geht.

Wir haben jetzt einmal im Monat Hundebesuch von der Aussie Hündin meiner Freundin, und es klappt inzwischen richtig gut! Er streichelt sie schon und spricht mit ihr. Ist nur ab und an etwas verunsichert wenn er ihr verhalten nicht einordnen kann. Meist geht es dann aber wenn ich ihm erkläre was sie da grade tut und warum...

• Angst vor Hunden Beitrag #8
Hat er denn wirklich Angst oder ist eher ein mulmiges Gefühl? Ich habe auch schon oft gesehen, dass Menschen, die eigentlich gar keinen Bezug zu Tieren haben ein eher mulmiges Gefühl haben und nicht richtig wissen, wie sie reagieren sollen, wenn ihnen z.B. ein Hund begegnet.

Habt ihr denn keine lieben Hunde im Bekanntenkreis, die man mal näher kennenlernen könnte?

• Angst vor Hunden Beitrag #9
Also danke erst einmal für die veilen ANtworten. Vor allem das das mit dem tierheim nach hinten gehen kann war ein sehr wichtiger hin weis.

leider haben wir nicht wirklich viele Hundebesitzer in unserem Bekanntenkreis. Spontan fällt mir nur eine ein und die wohnt leider eher weiter weg.
Ob er wirklich angst hat ist scher zu sagen denke ich. je nachdem was für ein hund auf uns zu kommt "versteckt" er sich schon fast hinter mir und was dan für ihn ganz schlimm ist, was aber eher selten vor kommt wen ein Hund wirklich direkt auf ihn zukommt und dan an ihm hoch springt. Ist schon mal beim spazieren gehen passiert.

Ich meine klar ok, wenn man bei dem einen Garten bei uns vorbei geht und da der Hund draußen ist und die Leute anbellt ist das schon etwas erschrekcend, vor allem wen man nicht mit rechnet.

Wobei er eigentlich eher Probleme mit großen hunden hat. Mir ist nämlich grad noch eingefallen das die freundin meines Cousins einen hund hat, aber nur einen sehr kleinen.

• Angst vor Hunden Beitrag #10
Hallo Isis,
wir treffen uns immer 16.30 in Mannheim (Neckarstadt seite) unter der Jungbusch - Zug-Brücke. Wir sind zwischen 20 und 60 Jahre alt und laufen manchmal mit bis zu 16 friedlichen Hunden.Kommt einfach mal vorbei und sagt hallo.
Ihr habt hier die freie streichel Auwahl, vom Dackel bis zur Dogge.....

• Angst vor Hunden Beitrag #11
Hallo Isis,
wir treffen uns immer 16.30 in Mannheim (Neckarstadt seite) unter der Jungbusch - Zug-Brücke. Wir sind zwischen 20 und 60 Jahre alt und laufen manchmal mit bis zu 16 friedlichen Hunden.Kommt einfach mal vorbei und sagt hallo.
Ihr habt hier die freie streichel Auwahl, vom Dackel bis zur Dogge.....

Hi,
danke. Das hört sich ja richtig gut an. Das werde ich meinem Freund auf jeden Fall mal vorschlagen. :D

• Angst vor Hunden Beitrag #12
Also,
ich wollte nur nochmal schreiben wie es weiter ging/geht.

Ich habe mich mit meinem Freund noch mal lange und breit über das Thema Hund unterhalten und wir sind zu dem endschluss gekommen das wir uns erst mal keinen holen. Wir wollen lieber noch ein paar (so 5- 10) Jahre warten. Denn dan wollen wir auch mal nachwuchs haben und dan könnte ich z.B. ja eh nur noch maximal Halbtagsarbeiten und ich denke das man dan eher planen kann. Was nicht heißt das wen ich schwanger bin mir nen Hund hole;) Das wäre dan ja stress hoch zwei.
Aber auf jeden fall hat er so auch mehr Zeit sich mit dem Thema auseinander zu setzen und hoffentlich seine "angst" zu überwinden.

Aber auf jeden fall vielen Dank für eure tips:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst vor Hunden

Angst vor Hunden - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren?: Hallo alle zusammen ich bin neu hier und kenne mich daher noch nicht so gut aus, deshalb verzeiht mir bitte wenn ich hier etwas im falschen Thema...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben