Hilfe - Was ist nur los mit Tummi?

Diskutiere Hilfe - Was ist nur los mit Tummi? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich mache mir große Sorgen um meinen Tummi! Seit einiger Zeit kann er anscheinend das Essen nicht mehr richtig halten - die Körner verliert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe - Was ist nur los mit Tummi? Beitrag #1
E

Eva33

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich mache mir große Sorgen um meinen Tummi!
Seit einiger Zeit kann er anscheinend das Essen nicht mehr richtig halten - die Körner verliert er ständig, sucht sie dann wieder macht ein paar bissen und dann gehts wieder von vorne los. Oder er isst z.B. das Apfelstückchen nur noch direkt am Boden ohne es in die Pfödchen zu nehmen...
Vom Gewicht her gehts immer weiter abwärts.
Auch hat er anscheinend Probleme kleine Hindernisse zu überwinden.
Wenn die Schranktür offen ist muss ich immer daneben stehen bleiben sonst würde er rausfallen (er geht zuweit an den Rand und tritt dann daneben etc.)..

Ich bin mittlerweile schon mit ihm bei zwei guten rattenerfahrenen TÄ. Die eine gab ihm Vitamin-Spritzen, bei der anderen habe ich jetzt auch Vitamin B Tabletten bekommen von denen er täglich 1/4 nehmen soll - mit Babybrei klappt dies auch gut.

Er ist jetzt 1 Jahr und knapp 4 Monate alt - das können doch noch keine Alterserscheinungen sein oder?
Insgesamt sind es übrigens 3 Ratten (männlich u. Geschwister): Igor, Jonah und Tummi (der 4. im Bunde, Kasimir ist mitte Februar gestorben)

Was könnte das sein? und wie kann man ihm helfen?
Habe das Gemüse jetzt schon am Stück hängen, so dass er nur abbeißen braucht..

Wäre für Tipps dankbar.

Gruß

Eva

• Hilfe - Was ist nur los mit Tummi? Beitrag #2
Was hat der TA denn alles getestet? Reflexe? Motorik?

Der erste Gedanke ist bei so etwas immer eine ZNS-Störung, das kann jetzt schlimmstenfalls ein Tumor sein, aber es könnte auch irgendein Trauma verursacht haben, irgendeine Verletzung etc.
Hat er auf Verdacht mal z.B. Cortison bekommen?

• Hilfe - Was ist nur los mit Tummi? Beitrag #3
so viel hat die TÄ nicht getestet. Sie hat ihn mal richtig "abgetastet" aber sie sagte ein Tumor hätte sie nicht gefühlt auch Schmerzen konnte sie nicht richtig ausmachen, da er immer an einer anderen Stelle Laut gegeben hat (richtig gequickt jetzt aber auch nicht).

Hab da heute nochmal angerufen und er soll jetzt heute und morgen diese Cortison-Schmerztabletten nehmen und dann soll ich mich noch mal melden wie es ausschaut!

Gruß

Eva

• Hilfe - Was ist nur los mit Tummi? Beitrag #4
Naja, ein Tumor ist nur solange ertastbar, solange er relativ außen am Körper sitzt; tumoröse Veränderungen an Organen oder innerhalb des Schädels sind von außen nicht erkennbar, und es gibt bei Ratten auch keine vernünftige Diagnostik, die da möglich wäre.

Wie sieht es denn aus mit dem Cortison? Cortison wirkt abschwellend und entzündungshemmend, außerdem regt es den Appetit etwas an, was ja in deinem Fall auch nicht schlecht wäre.

• Hilfe - Was ist nur los mit Tummi? Beitrag #5
kam mir gestern abend etwas besser vor auch was das essen anging! Er ist auch viel lebhafter...
Die Tabletten soll er jetzt bis ende der Woche noch weiter einnehmen und dann müssen wir noch mal schauen wie es dann aussieht!

• Hilfe - Was ist nur los mit Tummi? Beitrag #6
erst hatte ich das Gefühl das es besser war dann wurde es aber doch wieder schlechter. Gestern abend war es so schlimm - er konnte gar nicht mehr richtig gehen, das war mehr ein "robben". Vom essen zu sich nehmen ganz zu schweigen... Er konnte vorne garnicht mehr koordinieren: Pfödchen einsetzen, putzen, richtig essen...

Wir waren dann gestern noch bei der TÄ... dort ist er dann erlöst wurden...
Mein armer kleiner Tummi lebt nicht mehr :022:

• Hilfe - Was ist nur los mit Tummi? Beitrag #7
Mein beileid! Tummi geht nun über die Regenbogenbrücke! und in unseren Herzen ist er nun für immer fühl dich gedrückt

• Hilfe - Was ist nur los mit Tummi? Beitrag #8
Tut mir leid für dich. Fühl dich ganz fest gedrückt!
Machs gut kleiner Tummi, komm gut drüben an!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Was ist nur los mit Tummi? Beitrag #9
Oje... das klingt dann sehr danach, als wäre es ein Gehirntumor oder etwas ähnliches gewesen. Tut mir sehr leid für dich :056:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe - Was ist nur los mit Tummi?

Oben