Dornaugen...?

Diskutiere Dornaugen...? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir Dornaugen zulegen kann/soll. Hab jetzt mal ein paar Fragen dazu. 1. Woher kommt der Name...
  • Dornaugen...? Beitrag #1
J

J.$.

Hi,
ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir Dornaugen zulegen kann/soll.
Hab jetzt mal ein paar Fragen dazu.

1. Woher kommt der Name?

2. Welche nötigen Einrichtungen müssen im Aq vorhanden sein?

3. Muss ich einen bestimmten Kies haben (Bodenbewohner)?

4. Gibt es Arten die nicht mit Dornaugen zurechtkommen oder umgekehrt?

5. Da Dornaugen Schnecken fressen: überleben meine Blasenschnecken das?

6. Welches Futter wird benötigt? Ist Flockenfutter ok?

7. Müssen die Aq-Maße beachtet werden, also muss das Becken mehr als 80cm lang und mehr als 100 liter groß sein?

8. Benötigen die Tiere besondere Wasserwerte?

9. Wie viele Tiere sollte ich kaufen?

10. Können die meine Guppy- und Saugerwels-baybies fressen?

Was ich schon weiß ist, dass Dornaugen enge Spalten brauchen um Ab laichen zu können und, dass sie nachtaktiv sind. Somit ist auch eine außreichende Bodenbepflanzung nötig.

Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dornaugen...?

Anzeige

• Dornaugen...? Beitrag #2
Sind dornaugen nicht diese Bodenfische , die so aussehen wie miniatur Aale mit tigermuster? :D Wollte mir auch gerne welche zulegen und mich würde diese Frage/Fragen auch brennend interessieren. Ich finde die nämlich total witzig. Glaube dafür benötigt man in jedem Fall einen dunklen Bodengrund und viele Versteckmöglichkeiten und man sollte sie in jedem Fall zu zweit halen sonst werden sie ziemlich scheu und vereinsamen. Korrigier mich bitte falls ich falsch liege ;)

• Dornaugen...? Beitrag #3
Hey,

1. Keine Ahnung, vll. daher: Praeorbitalstachel?
2.Mulm, Versteckmöglichkeiten, Schwimmpflanzen
3.Sand empfiehlt sich, da sie sich eingraben.
4.Agressive Bodenbewohner (Fransenlipper, Netzschmerlen etc), manche bodenbearbeitenden Cichliden
5.Probieren geht über Studieren. Irgendwie kommen immer irgendwo irgendwelche Schnecken durch.
6. Allesfresser, frisst sämtliche Rest vom Boden, Abwechslung gewünscht, wird eh nie bei der Fütterung direkt vorne dabei sein.
7. Sollten 80cm sein, damit ein Schwarm gehalten werden kann.
8. Nicht zu hart, sollten aber in 90% der Fälle in normalem Leitungswasser passen. (Außer du fragst Kirschblüte)
9.Mindestens 10
10.Allesfresser.

MfG Benni

P.S.: Ich hab die größte Suchmaschine benutzt und die 3 ersten Ergebnisse gelesen, da steht alles drin, was du gefragt hast.

• Dornaugen...? Beitrag #4
Nr.8 find ich gut^^

Mulm kann ich nicht erkennen. Jedoch habe ich so n Zeug drinnen, das soll gut für die Pflanzen sein. Das sieht aus wie Erde und muss unter dem Kies/Sand sein. Hoffe das is auch ok.

Was den Boden angeht hab ich feinen Kies mit etwa 2-3mm Körnung. Zur not kann ich auch etwas Sand mit hinein geben. Dann wird der Boden aber heller. Momentan ist er rotbraun.

Interessieren würde ich mich auch ob man verschiedene Arten mischen kann oder ob diese sich nicht fortpflanzen können oder sich vllt überhaupt nicht verstehen. Werde jetzt aber selber mal schauen...

danke fürs nachschauen :uups:

• Dornaugen...? Beitrag #5
Ich finde Nummer 8 frech.

Zu den Dornaugen:

Schwarmfische = mindestens 10 Tiere

Ph-Wert: 5 - 7,5

GH-Wert:< 10°

Sand ist besser als Kies da sich Dornaugen gerne mal verbuddeln.

Das was du unter deinem Kies hast ist ein Nährboden, dieser hat aber für die Dornaugen keine Bedeutung.

Was man noch sagen muss: Mulm ist ein Abfallprodukt das im AQ durch Fische und andere Lebewesen im AQ entsteht.

Lg F.

Thema:

Dornaugen...?

Dornaugen...? - Ähnliche Themen

Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben