wie ich bereits gesagt habe gibt es reinrassige zwergziegen garantiert nicht zu "Hauf" ,ganz im gegenteil .
es handelt sich hier um zwergziegen nicht um kleintiere hunde oder katzen,die muss man nun wirklich nicht vermehren.
unsere zwerge werden im nächsten frühjahr kitze bekommen.
das alter deiner ziegen ist ideal und das eine deiner ziegen sehr dominant ist ,ist absolut kein problem ,meisten sind diese tiere bessere mütter.
wieso sollten die tiere sich auch umbringen?
wenn du dir einen leihbock holst besteht die gefahr ,dass du dir seuchen in den betrieb holst,was weniger schön ist,am besten kaufst du dir einen eigenen bock,ich würde dir vorschlagen einen zu holen dem im gleichen alter wie deine mädels ist.
haben deine tiere keine ohrmarken ?
das müssen sie haben.
wo kommst du denn weg vllt. ist das bei euch ja anders?
unsere ziegen haben ohrmarken und sind bei der tierseuchenkasse in münster gemeldet ,ich weiss nicht genau was das im jahr kostet aber auf garkeinen fall mehr als 20-30 euro,wir sind auch kein landwirtschaftlicher betrieb, mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.
ich habe 2 weibliche tiere und einen Bock ,das ist die perfekte zudammen stellen ,wenn man nicht so viele tiere haben möchte,sonst geht es natürlich auch ,wenn man noch mehr mädels oder noch kastraten dazu nimmt.
eine unblutiege kastration kannst du übrigens auch schnell selber leren und ist beim TA sehr kosten günstig.
ich verstehe das problem der anderen auch nicht,schließlich will sie die kitze behalten ,damit füllt sie also auch kein TH oder ähnliches und wie Resi-chan schon sagt,scheint es mir auch so ,als hätten ihr wenig ahnung von diesen tieren....!!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Für alle die es so nicht glauben hier ein auszug von der HP der Tierseuchenkasse in Münster:
Meldepflichtig sind Schweine, Rinder, Pferde, Schafe, Ziegen, Hühner, Enten, Gänse, Truthühner, Bienenvölker und Gehegewild unabhängig von Alter und Geschlecht. Bei den Schweinen wird unterteilt in Zucht- und Mastschweine (siehe Meldebogen). Sollte der Standort der Tiere von der Postadresse abweichen - bitte beide Adressen angeben. Sollten noch andere Betriebsstätten in anderen Orten bewirtschaftet werden, sind auch diese anzugeben.