Zwergziegenbock?!

Diskutiere Zwergziegenbock?! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hey hey :mrgreen: also ich hätt vor meine 2 zwergziegen-damen 1 mal zu decken daher die frage nur den bock zum decken da haben oder einen kaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwergziegenbock?! Beitrag #1
R

Resi-chan

Guest
hey hey :mrgreen:

also ich hätt vor meine 2 zwergziegen-damen 1 mal zu decken
daher die frage nur den bock zum decken da haben oder einen kaufen
und wenn die jungtiere dann da sind kastrieren?!

weil wenn der en paar wochen(2 oder 3) da ist haben sie sich ja schon an ihn gewöhnt oder sogar schon angefreundet xD

ist es besser wenn man einen kauft und kastriert oder nicht?!

• Zwergziegenbock?! Beitrag #2
Hey :)

'Wir' [das forum] ist gegen Vermehrung oder einmal dekcen lassen oder wie auch immer man es nennen mag.
Hast du denn Ahnung von Vererbungen etc? Hast du auch genug Geld, falls deine Ziege Komplikationen hat? Was machst du, wenn du deine Kleinen nicht vermittelt bekommst?
Ich kenn mich zwar nicht so mit Ziegen aus [wie du gemerkt hast :mrgreen:], aber wie bei eig allen Tierarten könnte deine Ziege versterben, vor allem, wenn sie ungedeckt zu alt ist um Jungen zu bekommen!

Wir geben hier halt insgesamt keien Zuchttipps, da wir der Meinung sind, dass es genug Tiere gibt & seriöse Züchter wissen ja Bescheid.^^

Also ich rate dir ganz klar davon ab. :) Wieso willst du denn eig einmal dekcen lassen?

LG Suru

• Zwergziegenbock?! Beitrag #3
weil wir nur einmal jungtiere haben wollen sonst werdens zuviele und meine 2 sind vilt
1 3/4 jahre also noch jung genug um junge zubekommen und ich will die kleinen ja
behalten :mrgreen:

und sorry ich wusste nicht das ihr keine zuchttipps gebt^^

• Zwergziegenbock?! Beitrag #4
und sorry ich wusste nicht das ihr keine zuchttipps gebt^^
Ne schon okay ;) Aber wie gesagt, wir raten jedem ab & heißen es nicht gut.

Du kannst ja auch nochmal dir junge Ziegen [nat. nach dem Abgabealter] kaufen? Klar ist was andres, aber da kann nichts schief gehen. ;)

LG Suru

• Zwergziegenbock?! Beitrag #5
ich glaub dass wär keine gute idee weil eine meiner 2 ist der chef und ich glaub die würd die kleinen dann total fertig machen ich hätt viel zu sehr angst dass die, die kleinen verletzt oder schlimmeres da wär mir ein bock wo sich verteidigen kann lieber :mrgreen:

• Zwergziegenbock?! Beitrag #6
dann kann es aber auch sein das sie sich mit den Jungtieren nicht versteht wenn die alt genug sind. Bzw kann es dann auch sein das sie die Jungen der anderen Ziegen angeht sobald diese auf der Welt sind. Schau dich lieber nach Jungtieren. Eine Ziege kann zwei oder mehr Lämmer bekommen wenn das dann alles Böckchen sind kannst du evtl vier kastrationen plus die des Vaters zahlen. Ganz von den Tierarztkosten abgesehen die vielleicht anfallen.

• Zwergziegenbock?! Beitrag #7
mal sehen aber in großen herden kommt das ja bestimmt auch vor dann muss ich sie halt beobachten
ist es eig. ok wenn die zwei, 1 3/4 jahre alt sind wenn man sie deckt oder ist das zu früh?!
noch ne andere frage wieviel muss man eig. für eine ziege bei der seuchenkasse zahlen?!

• Zwergziegenbock?! Beitrag #8
ähm,zwergziegen damen können agressiv werden und anfangen sich wie böcke zu benehmen ,wenn sie nicht mind. einmal im jahr gedeckt werden,sie können krank werden und ganz besonder die tumor bildung wird dadurch angeregt.
wenn du reinrassige zwergziegen hast und ein passenden guten bock auf die damen lässt ,sind die vermittlungs chancen sehr gut,da es nicht so viele reine zwergziegn gibt .
du hast zwei mädels oder drei?
man sollte immer drei damen halten,da es sonst nur eine zweckgesellschaft ist und keine herden bildung.du könntest also überlegen eines der kidze zu behalten.
liebe grüße
sara

• Zwergziegenbock?! Beitrag #9
Hi

Ziegen sind nicht in der tierseuchenkasse und wenn du dich nicht auskennst würde ich dir auch von solchen Zuchtversuchen abraten!!
LG

• Zwergziegenbock?! Beitrag #10
hm...ich möcht ja nicht nur eines der Lämmer behalten sondern alle!!
da ich jetzt weiß dass ziegen nicht in der seuchenkasse eingetragen sind gibt es ein neues problem, um einen tierärztlichen eingriff (z.b. eine kastration) durchzuführen müssen ja die tiere registriert sein (ohrmarke etc.) aber dann gilt mein Anwesen
als landwirtschaftlicher betrieb aber das sind wir nicht wir haben, keinen bauernhof mehr dass mit meinen ziegen ist reine liebhaber-haltung was mach ich denn jetzt?!

• Zwergziegenbock?! Beitrag #11
Ich verstehe immer noch nicht deinen Grund, warum du sie decken lassen willst?

Und wie sieht´s denn nun aus mit den Kenntnissen in Vererbungslehre und Co?

Ich glaube, Zwergziegen gibt´s nun wirklich schon zu Hauf...

• Zwergziegenbock?! Beitrag #12
also so schwer ist dass doch auch nicht zu verstehen, oder?!

wenn ich da drauf ne antwort schreib, werd ich sowieso angegiftet!

• Zwergziegenbock?! Beitrag #13
Nein, ich verstehe es nicht und finde schade, dass du deine Beweggründe nicht nennst. Für mich gibt es keine sinnvollen Gründe, noch mehr Tiere in die Welt zu setzen. Also belehre mich doch bitte eines Besseren. :)

• Zwergziegenbock?! Beitrag #14
Du wirst nicht angegiftet, nur ist es halt nicht so toll, wenn du einfach die Tiere vermehrst.
Zumal die Komplikationen gefährlich sind.

Nach der Geschlechtsreife kann es sogar sein, dass sich Muttertier und Jungtier nicht mehr vertragen, also kannst du da ruhig auch ein Jungtier dazu holen und musst deinen Tieren nicht die Schmerzen und Risiken der Schwangerschaft und Geburt antun.

• Zwergziegenbock?! Beitrag #15
Dem kann ich nur beipflichten. Wenn man sich nicht ausreichend und intensiv mit dem Thema beschäftigt, hat man danach nur Sorgen...Und wie gesagt, es gibt soo viele Zwergziegen. Ein Grund für mich wäre Arterhaltung, aber das ist hier ja absolut nicht nötig.

• Zwergziegenbock?! Beitrag #16
ouh mann -.-

sorry aber was ich nicht versteh ist das ihr gegen meine pläne seit, und dabei spielt ihr das große wissen über zwergziegen auf obwohl ihr gar keine habt!! (tut zwar nicht zur sache, musst ich aber mal erwähnen)
und in keinem Ziegen-buch(hab selber eines) steht was über das was ihr mir sagt drin!

und es muss ja nicht sein dass, die sich raufen oder umbringen ; sonst was

• Zwergziegenbock?! Beitrag #17
wie ich bereits gesagt habe gibt es reinrassige zwergziegen garantiert nicht zu "Hauf" ,ganz im gegenteil .

es handelt sich hier um zwergziegen nicht um kleintiere hunde oder katzen,die muss man nun wirklich nicht vermehren.

unsere zwerge werden im nächsten frühjahr kitze bekommen.

das alter deiner ziegen ist ideal und das eine deiner ziegen sehr dominant ist ,ist absolut kein problem ,meisten sind diese tiere bessere mütter.

wieso sollten die tiere sich auch umbringen?

wenn du dir einen leihbock holst besteht die gefahr ,dass du dir seuchen in den betrieb holst,was weniger schön ist,am besten kaufst du dir einen eigenen bock,ich würde dir vorschlagen einen zu holen dem im gleichen alter wie deine mädels ist.

haben deine tiere keine ohrmarken ?

das müssen sie haben.
wo kommst du denn weg vllt. ist das bei euch ja anders?
unsere ziegen haben ohrmarken und sind bei der tierseuchenkasse in münster gemeldet ,ich weiss nicht genau was das im jahr kostet aber auf garkeinen fall mehr als 20-30 euro,wir sind auch kein landwirtschaftlicher betrieb, mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.

ich habe 2 weibliche tiere und einen Bock ,das ist die perfekte zudammen stellen ,wenn man nicht so viele tiere haben möchte,sonst geht es natürlich auch ,wenn man noch mehr mädels oder noch kastraten dazu nimmt.

eine unblutiege kastration kannst du übrigens auch schnell selber leren und ist beim TA sehr kosten günstig.

ich verstehe das problem der anderen auch nicht,schließlich will sie die kitze behalten ,damit füllt sie also auch kein TH oder ähnliches und wie Resi-chan schon sagt,scheint es mir auch so ,als hätten ihr wenig ahnung von diesen tieren....!!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Für alle die es so nicht glauben hier ein auszug von der HP der Tierseuchenkasse in Münster:

Meldepflichtig sind Schweine, Rinder, Pferde, Schafe, Ziegen, Hühner, Enten, Gänse, Truthühner, Bienenvölker und Gehegewild unabhängig von Alter und Geschlecht. Bei den Schweinen wird unterteilt in Zucht- und Mastschweine (siehe Meldebogen). Sollte der Standort der Tiere von der Postadresse abweichen - bitte beide Adressen angeben. Sollten noch andere Betriebsstätten in anderen Orten bewirtschaftet werden, sind auch diese anzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwergziegenbock?!

Zwergziegenbock?! - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...

Neueste Beiträge

Oben