Erste mal zum Tierarzt

Diskutiere Erste mal zum Tierarzt im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, morgen gehts nun doch zum ersten Mal zum TA, da mein Nässchen Toby leider immernoch ,,blutige" Augen und Nase hat. Ich hab einige Fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erste mal zum Tierarzt Beitrag #1
Muffin8

Muffin8

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
morgen gehts nun doch zum ersten Mal zum TA, da mein Nässchen Toby leider immernoch ,,blutige" Augen und Nase hat.
Ich hab einige Fragen, da ich noch nie beim TA war.

-Sollte ich nur Toby oder alle drei Ratzen mitnehmen?
-Trinken mitnehmen?
-Wie muss ich das bezahlen?
Rechnung, oder direkt da?
-Wie viel sollte ich in jedem Fall einplanen?

Danke im Vorraus und über weitere Infos würde ich mich freuen.

• Erste mal zum Tierarzt Beitrag #2
Huhu!

zu 1)
Wenn du nur 3 Ratten hast, würde ich alle 3 mitnehmen, so ist keiner alleine.
Generell sollten Ratten nicht alleine zum TA, mit einem Partner ists viel schöner.

zu 2)
Wenn ich meine große Box mitnehme befestige ich eine Trinkflasche dran, aber bei einer Kleinen reicht auch geschnibbelte Gurke um den Wasserbedarf zu decken.
Eins von beiden sollte immer dabei sein.

zu 3)
Ich bezahle meist in Bar oder per Bankkarte.
Manchmal darf ich beim nächsten Mal zahlen, wenn abzusehen ist, das ich eh wiederkommen muss.
Auf Rechnung macht meine TA ebenfalls, da musst du deinen mal Fragen, wie der das handhabt.

zu 4)
Die Preise sind von TA zu TA unterschiedlich.
Für eine normale Untersuchung zahle ich im Schnitt 10-15€ (inklusive Medis).
Es komtm ja auch darauf an was der Kleine hat und was er bekommt.
Lieber ein wenig mehr zahlen bei einem guten TA, als wenig bei einem schlechten.

Gute Besserung dem Kleinen :).

LG
Shiria

• Erste mal zum Tierarzt Beitrag #3
Generell sollten Ratten nicht alleine zum TA, mit einem Partner ists viel schöner.

Generell zu Untersuchungen, ja ;) bei OPs einzeln ;) aber in dem Fall alle 3 Ratzen ..
Gurken halten die Sauerrei in Grenzen, habe ich festgestellt :silence: aber bei laengerem Aufenthalt wuerde ich auch Wasser geben.
Bei unserem Tierarzt muss man Bar oder mit Kreditkarte zahlen, ich wuerde mir einfach grosszuegig Geld holen, da hat man das beste Gewissen beim TA ;)

Für eine normale Untersuchung zahle ich im Schnitt 10-15€ (inklusive Medis).

:shock: ist das normal fuer deutsche Verhaeltnisse ? Wenn die Grenze nicht so weit waere, wuerde ich mit in DE nen Tierarzt suchen, bei so ner Routineuntersuchung habe ich damals 200 Franken beim Dok gelassen :/ wobei ich 100 Franken Untersuchung und 100 Franken Stronghold hatte *seufz*

Hast du schon versucht, Allergien auszuschliessen ? Ein Arztversuch ist nicht verkehrt, aber wenn der auch ratlos ist, koennen es ja Allergien sein ;) Und lass auf Parasiten Untersuchen, die hatten meine auch, ohne dass ich es gemerkt habe, nur der Ausfluss war auffaellig damals ..

• Erste mal zum Tierarzt Beitrag #4
Hallo,

:shock: ist das normal fuer deutsche Verhaeltnisse ? Wenn die Grenze nicht so weit waere, wuerde ich mit in DE nen Tierarzt suchen, bei so ner Routineuntersuchung habe ich damals 200 Franken beim Dok gelassen :/ wobei ich 100 Franken Untersuchung und 100 Franken Stronghold hatte *seufz*

Kommt auf den Arzt an, bei einem habe ich für 3 Ratten untersuchen, spotten+Spot-on (in Spritzen abgefüllt) zum mitnehmen ca. 20€ gezahlt, bei einem anderen warens für das selbe um die 40€.
Da gibts himmelweite Unterschiede.
Mittlerweile bin ich bei keinem von den beiden mehr.
Meine jetzige Ärztin ist echt super was Ratten betrifft und dazu noch recht günstig, ein echter Glückstreffer.

Hast du schon versucht, Allergien auszuschliessen ? Ein Arztversuch ist nicht verkehrt, aber wenn der auch ratlos ist, koennen es ja Allergien sein ;) Und lass auf Parasiten Untersuchen, die hatten meine auch, ohne dass ich es gemerkt habe, nur der Ausfluss war auffaellig damals ..

Ich kann Nienor nur zustimmen, hast du Heu, Stroh oder Streu im Käfig? Manche Ratten reagieren allergisch darauf.
Meine haben nur noch selten Streu drin, seit ich Zeitung verwende hatte ich mit Atemwegen kaum noch Probleme.
Gegen Parasiten behandeln ist evtl. auch eine gute Idee.

LG
Shiria

• Erste mal zum Tierarzt Beitrag #5
Meine haben Zeitung als Streu und im Klo dieses Maisgranulat.
Ich danke euch für die Antworten, und werde dann morgen berichten was mein Kleiner hat.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So. War jetzt da, Toby hat eine Bindehausentzündung und ich habe Tropfen bekommen, die anderen drei hat sich der Arzt auch noch angesehen, und ich musste 36,01 € bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erste mal zum Tierarzt

Erste mal zum Tierarzt - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Oben