Medikamente bis ans Lebensende?

Diskutiere Medikamente bis ans Lebensende? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Ich weiss das es schon ein ähnliches Thema gibt, aber hier gehts um ein paar mehr Medikamente, daher der neue Thread. Ich habe ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Medikamente bis ans Lebensende? Beitrag #1
Shiria

Shiria

Punkte Reaktionen
60
Hallo,

Ich weiss das es schon ein ähnliches Thema gibt, aber hier gehts um ein paar mehr Medikamente, daher der neue Thread.

Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Behandlung meiner Ratten-Omi Kyra.
Sie ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt, und hatte Januar diesen jahres ihre erste Tumorop (Kirschgroßer Tumor an der rechten Ellenbeuge).
Leider haben sich jetzt neue Tumore gebildet (am Hals, Brustkorb), sie sind nicht wirklich abgrenzbar und verknubbeln mehr oder weniger den Bereich. Sie wachsen auch nicht merkbar. Ich habe sie punktieren lassen - sie sind leider bösartig und haben wohl schon gestreut.
Sie hat noch einen gutartigen Mammatumor hinter einem Vorderbeinchen, der etwas schneller wächst. Sollte sie fit bleiben werde ich den wohl operieren lassen.

Gegen die Tumore gibts 1x die Woche Tarantula gespritzt, erstmal bis ans Lebensende.

Die Lunge ist soweit ok, der äussere linke Zipfel ist minimal verschattet, das wird in 2 Wochen kontrolliert.
Das Herz ist vergrößert, die Atmung ist leicht verschärft, aber keine Atemgeräusche.
Sie bekommt dafür Karsivan und Dimazon (seit 3 oder 4 Monaten jetzt wenn ich mich richtig erinnere). Beides tut ihr gut, nach Beginn der Gabe ist sie aktiver geworden.

Das ganze wird auch bis ans Lebensende gegeben.

Ihre Leber ist auch vergrößert, laut Röntgenbild, aber woher das kommt - keine Ahnung. Meine TA meint das kann durchaus auch am alter liegen.

Ausserdem hat die Kleine wohl leichte Rückenschmerzen. Ein Wirbel hat einen "Zacken", der Wohl schmerzhaft ist.
Dafür bekommt sie bei Bedarf Metacam.

Ansonsten ist sie fit und gut drauf, kommt von selbst in den Auslauf, wuselt rum, speilt, schnappt sich Leckerlis, klettert sogar manchmal noch an Stellen wo ich nur Staunen kann.
Fressen & trinken, sowie Kot und Urin sind auch alles normal.
Sie ist in allem etwas langsamer und ruhiger als meine Jungspunde aber sonst echt super.

Trotz allem sind das ja eine Menge Medikamente, Tarantula 1x wöchenlich, Dimazon und Karsivan tägl. und Metacam bei Bedarf.
Ist das so in Ordnung? Ihr gehts derzeit gut damit - aber ich möchte ja nun nichts tun was alles am Ende noch schlimmer macht...

Gibt es eventuell etwas was man noch tun könnte?

LG
Shiria

• Medikamente bis ans Lebensende? Beitrag #2
Wenn du sagst, es geht ihr ansonsten so ncoh gut,
würde ich ihr einfach ein wunderschönes Lebensende bereiten und sie so lange leben lassen, wie sie noch will.
Wenn sie zu krank wird und zu große Schmerzen hat, dann wäre es wohl sinnvoller, aber wenn du sagst, dass sie noch so voller Lebensfreude ist, dann würde ich sie auch leben lassen,
Du würdest es merken, wenn sie nicht mehr leben will.
Es ist zwar hart, einer Ratte so viele Medikamente geben zu müssen, aber solange du weißt, dass sie es so ncoh schafft dun ncoh leben will,ist es vertretbar !

• Medikamente bis ans Lebensende? Beitrag #3
Huhu,

Danke für deine Antwort, sie nimmt die Medis auch freiwillig (mit Paste, oder Babybrei), da muss ich sie zu nix zwingen. Spritzen lässt sie sich auch problemlos und sonst ist sie echt super drauf.
Mir kommt grad, könnte die Leber wegen der ganzen Medis vergrößert sein?

LG
Shiria

• Medikamente bis ans Lebensende? Beitrag #4
Ja also, wenn sie die Medikamente freiwillig nimmt udn auch noch verwöhnt wird mit Brei, seh ich kein Grund, sie nicht leben zu lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Medikamente bis ans Lebensende?

Oben