Vollgepinkeltes Heu

Diskutiere Vollgepinkeltes Heu im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi @ all, Ich weiß das man Kaninchen keine bepinkeltes/-schissenes Heu geben soll ! Meins zieht sich ihr Heu aber immer aus der Raufe und polstert...
  • Vollgepinkeltes Heu Beitrag #1
S

Sommerurlaub

Punkte Reaktionen
0
Hi @ all,
Ich weiß das man Kaninchen keine bepinkeltes/-schissenes Heu geben soll !
Meins zieht sich ihr Heu aber immer aus der Raufe und polstert damit ihren Stall aus und frisst es erst dann.
Deswegen ist Das Heu natürlich bepinkelt.
Was soll ich jetzt machen ?

• Vollgepinkeltes Heu

Anzeige

• Vollgepinkeltes Heu Beitrag #2
Vielleicht musst du deinem Kanincheneinfach ne weichere Unterlage geben.
Womit streust du denn ein ? :lol:

• Vollgepinkeltes Heu Beitrag #3
I streu mit weichholzspänen ein!

• Vollgepinkeltes Heu Beitrag #4
das machen meine auch. ich hab die raufe sogar extra auf die andere seite gemacht falls es nur um die ecke ging.. nix is.. die mögen es wohl aufs heu zu pieseln. bisher gabs auch keine probleme mit der verdaunung ich denke die beiden wissen was sie da tun.

• Vollgepinkeltes Heu Beitrag #5
Ich packe meinen Meeris immer noch einen Haufen Stroh mit rein.So haben sie was zum kuscheln und das Heu zum fressen.

• Vollgepinkeltes Heu Beitrag #6
Meine machen das auch! :roll:
Du solltest deshalb ganz genau darauf achten, dass trotzdem Heu in der Heuraufe ist!

LG

• Vollgepinkeltes Heu Beitrag #7
Stroh ham meine auch.
Und das blöde is ja das sie nur das vollgemachte Heu fressen, den Rest rührn se nich an.

• Vollgepinkeltes Heu Beitrag #8
Ich hab mir folgendes einfallen lassen! Zwei Heuraufen gegenseitig zusammengesetzt, an einen Rundstab befestigt, und seitlich an die Futterebene geschraubt.
Unterhalb sind ca 15 cm. Platz, alles was rausfällt und ggf. bepinkelt werden könnte, wird täglich rausgenommen, ist ja auch nicht viel!
Dadurch, dass die Ninis nicht auf die Doppelraufe steigen können, können sie auch nicht reinpinkeln! :wink:
Die Tiere kommen aber von allen Seiten dran. Ein weiterer, guter Effekt ist, das Heu bleibt durch die lockere Lagerung in der Raufe immer trocken! :!:

Wenn genug Stroh zum polstern da ist, sollte es nicht zum Heubettchenbau kommen!?!
Also meine 5 Ninis haben noch nie Heu in die Ecken geschafft, obwohl ich Stroh, nur in den Innenställen des Geheges einlege!?!

LG. maglite

• Vollgepinkeltes Heu Beitrag #9
Hab da auch ne Frage zum pinkelnden Kanninchen :D

Eigentlich sollen Muckies ja immer dieselbe Ecke zum wässerchen machen nutzen, meine pinkel aber überall hin wo sie lustig ist, also innerhalb des Käfigs. Da wird sogar manchmal in den Fressnapf gepisst :?

Ist das normal, also von Muckie zu Muckie verschieden oder schon eine Unart :?:

Wenn sie Auslauf hat ist sie stubenrein, also nutzt ihren Käfig oder das Ninnchenklo

:?:

Thema:

Vollgepinkeltes Heu

Vollgepinkeltes Heu - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben