Streifenrennmäuse?

Diskutiere Streifenrennmäuse? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Ich bins mal wieder mit einer neuen Frage. Mein dad hat ne Kollegin, die Streifenrennmäuse hat. Ich denk manche von euch kennen die bestimmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streifenrennmäuse? Beitrag #1
miri_93

miri_93

Punkte Reaktionen
0
Ich bins mal wieder mit einer neuen Frage.

Mein dad hat ne Kollegin, die Streifenrennmäuse hat. Ich denk manche von euch kennen die bestimmt...
Weiß jemand ob man die anders "behandeln" muss als die mongolischen renner? also so von der haltung und ernährung halt.

danke schonmal für antworten...

• Streifenrennmäuse? Beitrag #2
  • Streifenrennmäuse? Beitrag #3
oh mist vertippt... -.- die meinte ich... tut mir leid...

• Streifenrennmäuse? Beitrag #4
*Gebetsmühle raushol*
Streifenmäuse sind keine wirklich geeigneten Haustiere. Wer auf fiese Bißverletzungen und Tote steht, der kann sie sich anschaffen. Der Rest sollte es bleiben lassen.
Einen exemplarischen Haltungsbericht mit typischem Verlauf gibt es . (Ich hoffe, in dem Fall ist der Link ok? :roll: )
*Gebetsmühle wieder einpack*

Und nein, Grasmäuse sind keine Rennmäuse, ergo unterscheidet sich die Haltung deutlich. Einen ausführlichen Steckbrief findest Du .

Angelus

• Streifenrennmäuse? Beitrag #5
Off-Topic
@Angelus Noctis

Wie sieht es mit den Vielstreifen-Grasmäusen aus?
Im Bericht war nicht zu lesen, welche Art von Grasmaus...oder ich habe es überlesen.

Die einzelnen Grasmäuse unterscheiden sich nun ja auch von Haltung und Sozialverträglichkeit.

• Streifenrennmäuse? Beitrag #6
Alle arten von grasmäusen sind wirklich nicht einfach und neigen sehr dazu, sich gegenseitig tot zu beißen, schon bei allergeringstem Stress wie etwa sauber machen...

Wenn es exotische mäuse sein sollen gibt es ganz viele Arten die einfacher sind - Stachelmäuse oder Vielzitzenmäuse, persische Rennmäuse etc. sind alle viel enfacher und auch für den privathalter und weniger Mäuseerfahrenen halter durchaus geeignet.

• Streifenrennmäuse? Beitrag #7
@Blackdobermann
Ich hatte es nicht extra nochmal erwähnt, da der Bericht eindeutige Bilder enthält, aber es handelt sich hierbei um Lemniscomys barbarus, auch Vielstreifengrasmaus, Streifengramaus, Grasstreifenmaus o.ä. genannt.

Verträglicher wären Lemniscomys striatus. Die sterben in Deutschland leider gerade aus, während sich L. barbarus immer weiter verbreitet. :?
Bei Rhabdomys pumilio sind die Böcke oberarschig. L. rosalia hatte ich noch nicht und andere Arten hab ich in Deutschland noch nicht gesehen.

@SusanneC
Alle arten von grasmäusen sind wirklich nicht einfach und neigen sehr dazu, sich gegenseitig tot zu beißen, schon bei allergeringstem Stress wie etwa sauber machen...
Das ist so nicht richtig. Siehe oben...

Allerdings gibt es wirklich besser zu haltende Exoten...

Angelus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streifenrennmäuse?

Streifenrennmäuse? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Ursachen findung Verstorbenes Jungtier (Farbmaus): Hallo, Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann ich habe 3 junge Farbmäuse und eine davon hat sich komisch verhalten hatte...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Oben