Nägel

Diskutiere Nägel im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, ich habe ein kleines problem, undzwar vom meinen Haustier ( hase) werden Die Nägel immer länger, aber wie soll ich den bitte die...
  • Nägel Beitrag #1
E

elwood

Guest
Hallo Leute,

ich habe ein kleines problem, undzwar vom meinen Haustier ( hase) werden Die Nägel immer länger, aber wie soll ich den bitte die schneiden? der Hoppelt immer weg,bzw. wehrt sich....

Wie macht Ihr das?

danke für eure Hilfe

Sandra

• Nägel Beitrag #2
Wenn dus alleine nicht packst solltest du das vom TA machen lassen oder in manchen Zoogeschäften bieten die das auch an, da wäre ich aber vorsichtig. also, wir haben uns so eine Krallenschere geholt und machen das selber. Mein freund hält das ninchen und ich nehme mir dann jede einzelne pfote + krallen vor. zu zweit ist wirklich am besten.

• Nägel Beitrag #3
Hallo Sandra,

ich habe auch eine spezielle Krallenzange für meine Ninis. Wenn du es aber noch nie selbst gemacht hast, würde ich mir es beim ersten Mal von einem TA zeigen lassen. Welche Krallenfarbe hat dein Kaninchen? Bei hellen Krallen ist das Schneiden gar kein Problem, da siehst du ganz deutlich den rosa Bereich. Bei schwarzen Krallen ist das etwas schwerer. Da brauchst du schon etwas mehr Erfahrung. Meine TA meinte einmal, dass man nicht weiter wie bis zu den ersten Haaren abschneiden soll. Dann sei man auf der sicheren Seite...

• Nägel Beitrag #4
hach genau, das mit der krallenfarbe wollte ich auch noch fragen :)

• Nägel Beitrag #5
hey,lass dir das bitte erst vom ta zeigen okay?
dann kannst vll ytong stein hemen und da immer futtter drauf tun oder einmal durchs gehege pflaster steine legen.
Hast du nur ein kaninchen?
Lg nini

• Nägel Beitrag #6
oh man nini, nicht schon wieder die einzelhaltungnummer bitte...

• Nägel Beitrag #7
hört sich blöd an, aber verusche es mal mit nem bügelbrett. setz das nini drauf. da oben hält es schon mal ruhiger und du kannst es leicht an deinen körper drücken.

ansonsten...ich geh auch alle 3 monate zum TA, da ich es selber uach nicht kan :uups: aber dann wird mein nini automatisch durchsucht.

ps. das sind krallen und keine nägel ;)

• Nägel Beitrag #8
shelby ist das nicht egal ?

• Nägel Beitrag #9
man nini, sicher ist es wichtig die leute aufzuklären und ihnen zu sagen, dass die tiere alleine einfach schlecht dran sind, aber so wie du das machst ist es einfach nicht die richtige art und weise...hab das jetzt schon in vielen threads beobachtet...du hast die fehler doch selber gemacht und bist grade erst dabei sie zu beheben..also zeig doch etwas mehr verständnis...habe halt den eindruck du vorderst das immer heraus..du weißt, welche antwort kommen wird und das du dann loslegen kannst mit belehren...ist nicht böse gemeint...ist nur als denkanstoß gedacht, aber da haben dich ja andere auch schon drauf aufmerksam gemacht.

• Nägel Beitrag #10
das hier ist ein thread über krallenschneiden und nicht über haltung...

• Nägel Beitrag #11
Huhu

Bei uns haben wir auch die NIns immer zum TA gebracht zum Krallenschneiden, jetzt machen wir es selber bei Flecki (Flocki ist gestorben) zu zweit also ich halte ihn und meine Sis schneidet die Krallen mit ner speziellen Schere (gibts fast in jedem Zoofachhandel).

Also am Anfang würd ich erstma zum TA gehn damit du siehst wies geht, dann kannst du es selber probiern wenn du willst. Bei hellen Krallen sieht man gut wo die Blutgefäße aufhören, schneide auf keinen Fall bis da hin! Bei dunklen Krallen ist das schon etwas schwieriger, Flecki hat auch eine, die is dann immer bisschen länger als die andern weil wir uns nich so trauen...

Und zu Flecki: Er ist bald nicht mehr alleine. Er war ne Zeit lang mit dem Nachbarkaninchen zusammen bis unsre Nachbarin dann nicht mehr wollte :evil: jetzt bekommt er eine Partnerin (noch in den Ferien). Nicht dass noch Fragen aufkommen wegen Einzelhaltung.

• Nägel Beitrag #12
Einen Tipp für dunkle Krallen hätt ich noch... Mit einer Taschenlampe durchleuchten ;-) Dann sieht man auch, wo die Blutgefäse aufhören/anfangen. Aber wenn du dir nicht 100%ig sicher bist lieber zum TA gehen...

• Nägel Beitrag #13
lol, wellimom

• Nägel Beitrag #14
und das funzt mit ner taschenlampe??? wäre ja prima :)

• Nägel Beitrag #15
Den Tipp hab ich von meiner TA bekommen... Die Blutgefäße sind dann ein wenig dunkler zu erkennen als die Kralle an sich. Du brauchst dazu aber jemanden, der die Taschenlampe direkt unter die Kralle hält ;-)

Thema:

Nägel

Nägel - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Oben