Außengehege!?

Diskutiere Außengehege!? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, ich wollte für meine 2 Kaninchen gerne ein Außengehege bauen, jetzt habe ich aber noch ein paar fragen!! 1. Wo were der beste Standort...
  • Außengehege!? Beitrag #1
Torti_123

Torti_123

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich wollte für meine 2 Kaninchen gerne ein Außengehege bauen, jetzt habe ich aber noch ein paar fragen!!

1. Wo were der beste Standort?
2. Wie groß sollte es sein?
3. Was sollte ich noch beachten?
4. Mein Böckchen ist 7 jahre alt, were das für ihn trotzdem OK wenn ich sie im winter reinhole???

Were sehr dankbar für eine Antwort!!!;)

• Außengehege!? Beitrag #2
Hi,

Außengehege sind immer gut ;)

Also, wenn du deine Ninis raustust, dann für immer und das auch im Winter, allerdings kannst du das erst wieder im Frühjahr tun, da es jetzt jahreszeitlich zu spät ist :!:

Der beste Standort ist halbschattig, also nicht dort wo den ganzen Tag die Sonne draufknallen kann!

Die Größe bleibt deinen Möglichkeiten überlassen, je größer desto besser, aber du kannst die Innenfläche durch Emporen und Umläufe erheblich erweitern um Grundfläche zu sparen. Das hat auch den Vorteil das die Ninis im Gehege die Möglichkeiten zum laufen, springen, sich verstecken usw. haben:!:

Nimm normale Dachlatten zur Konstruktion ( die heißen ja auch Konstruktionslatten ) 24 x 48 mm .
Als Wetter und Holzschutz kann ich nur OSMO HS empfehlen, gibts im Max Bahr ( ich stell am Ende mal nen paar Fotos ein ) :p

Nein, im Winter wieder reinholen ist nicht zu raten, da ab Spätsommer die Hormone zum Winterfell loslegen und dann würde dein Nini drinnen kaputt gehen!!!!!!!

So, nur als kleine Hilfestellung, mein Gehege, ist zwar schon zigmal hier im Forum, aber dann brauchst du nicht zu suchen ->

Sommervariante

400_6630643333646639.jpg

Wintervariante ->

400_6239376665356162.jpg

Das OSMO vollkommen ungiftig auf Sonneblumenölbasis ->

400_3831383061333938.jpg

Alte Teil- Innenansicht, neuere Fotos hab ich noch nicht, sieht heute ganz anders aus, aber die Emporen sind geblieben ->

400_6637356462313466.jpg

Vll. hatt es dir ja etwas geholfen;)

LG. maglite

• Außengehege!? Beitrag #3
Pro Tier sollten schon 2qm Stall vorhanden sein, damit sie sich auch ausreichend bewegen können.

• Außengehege!? Beitrag #4
Hey,

danke für eure Tipps und eure Bilder!
Wie sollte ich denn den Bodengrund machen? Ganz normal gras, oder Sand? Aber das verschlammt dann ja sehr schnell, oder?

• Außengehege!? Beitrag #5
  • Außengehege!? Beitrag #6
Hey,

danke für eure Tipps und eure Bilder!
Wie sollte ich denn den Bodengrund machen? Ganz normal gras, oder Sand? Aber das verschlammt dann ja sehr schnell, oder?
Also beim Bodengrund gibt es viele verschiedene meinungen, ich hab unterhalb des Teppichs Verbundsteine und unter der Buddelecke Holzfliesen.

Steinböden im Auslauf haben einen entscheidenden Vorteil, die Krallen nutzen sich gut ab!
Ich z.B. brauche nur ca. einmal im jahr ne Seitenkralle zu schnippeln, ansonsten sind alle Krallen optimal abgenutzt.

Mach bitte kein Draht auf den Boden, es wird zwar von vielen empfohlen, ich hab aber in der Bekanntschaft die Erfahrung gemacht das sich die Ninis daran verletzten.

Sand auch nicht, der verklebt zwischen den Zehen und kann Entzündungen durch die Reibung hervorrufen.

Wenn du das Gehege auf rasen stellen möchtest, so würde ich Holzfliesen 50 x 50 cm hereinlegen, so kann die Feuchtigkeit nach unten weg und die Ninis sitzen auch nicht im Matsch;)

LG. maglite

Thema:

Außengehege!?

Außengehege!? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar FRAGEN: -Wann...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Oben