Aquariumfische für Anfänger?

Diskutiere Aquariumfische für Anfänger? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Schönen Tag auch =) Wollt mal von euch wissen, welche Fische ihr einem Anfänger empfehlen könnt? Mit den besten Wünschen Mati
  • Aquariumfische für Anfänger? Beitrag #1
Matimaus

Matimaus

Schönen Tag auch =)
Wollt mal von euch wissen, welche Fische ihr einem Anfänger empfehlen könnt?
Mit den besten Wünschen
Mati

• Aquariumfische für Anfänger?

Anzeige

• Aquariumfische für Anfänger? Beitrag #2
Kommt drauf an was man für Wasserwerte hat und wie groß das Aqua ist ;)

Generell leicht zu halten sind neons, Panzerwelse... wenn man keine Explosion an Guppys haben will machen sich auch ein paar Guppymänner nett im Aquarium und sind leicht zu halten.

• Aquariumfische für Anfänger? Beitrag #3
juhu, caro, danke für die antwort =)
bin grad dabei mich umzuschaun, welches tier für mich am besten wäre...werd mal zu den vögeln weiter fliegen =)

• Aquariumfische für Anfänger? Beitrag #4
Also am besten sind so Guppys oder neons ... aber auch beliebte Anfängerfische sind:Schwertträger,Platy, Black Molli, Segelflosser,...

• Aquariumfische für Anfänger? Beitrag #5
Hallo,

also ich bin auch so ziemlich Neu in der Aqaristik und ich habe ein 60l Becken und habe mir für den Anfang Salmler und Barben ausgesucht und komme sehr gut zurecht. Da sie mir auch als Anfängerfische geraten worden sind.

Mfg Superzippe

• Aquariumfische für Anfänger? Beitrag #6
Hi,

Also am besten sind so Guppys oder neons ... aber auch beliebte Anfängerfische sind:Schwertträger,Platy, Black Molli, Segelflosser,...
Ich sage so etwas nur sehr ungern so allgemein. Neons gelten zwar als typische Anfängerfische, weil sie so schön bunt sind und dann noch relativ billig, aber leider sind sie nur zu oft auch "Wegwerffische", die schon nach sehr kurzer Zeit verschwunden sind. :roll:
Die Guppies aus dem Zooladen "halten" allgemein ebenfalls nicht lang und Segelflosser würde ich schon als schwierigere Fische bezeichnen.
Ob man die halten sollte, hängt auch immer davon ab, ob das Wasser in etwa passt, um den Fischen gute Bedingungen bieten zu können.
also ich bin auch so ziemlich Neu in der Aqaristik und ich habe ein 60l Becken und habe mir für den Anfang Salmler und Barben ausgesucht und komme sehr gut zurecht. Da sie mir auch als Anfängerfische geraten worden sind.
Je nach Wasser und Art der Fische kann das eine gute Zusammenstelllung sein, wenn das gut läuft und dir auch so empfohlen wurde, dann hast du anscheinend Glück mit deinem Zoohändler gehabt, weil viele leider nicht wissen, was zusammenpasst.

• Aquariumfische für Anfänger? Beitrag #7
hallolo!

ich würde auch von guppys abraten da die, die du im zoog. bekommst oft aus thailand oder anderen ländern importiert werden...die sehen zwar ganz gut aus aber sterben nach einigen monaten, weil die ganz andere wasserwerte gewohnt sind.ich habe auch mit neons angefangen, zebrabärblinge ließen sich bei mir auch leicht halten...aber ich würd da auch lebendgebährende(platys...) raten.wenn es guppys sein müssen dann möglichst vom deutschen züchter...mfg jana :)

• Aquariumfische für Anfänger? Beitrag #8
Von einem deutschen züchter? Da zahlt man dann 10€ für einen Guppys und man ärgert sich schwarz wenn man dann Haltungsfehler macht und die Guppys sterben. Eher Guppy Nachwuchs von irgendeinem Bekannten in der Umgebung :)

• Aquariumfische für Anfänger? Beitrag #9
was ist mit den neons die verschwienden hab ich ja noch nie gehört
mfg guppyfan

• Aquariumfische für Anfänger? Beitrag #10
Neons können ned verschwinden das ist unsinn sage ich und ich habe schon ca 4 jahre sie sind noch nie verschwunden und black molli sind gute anfänger fiche Lg Luca:):):):):)

• Aquariumfische für Anfänger? Beitrag #11
Ich kann dir unter anderem alle Lebendgebärende fische empfehlen aber sie müssen zu deiner becken größe passen.Das Fische verschwinden hengt oft damit zusammen das seine kameraden ihn fressen und er dadurch in minuten weg ist.

• Aquariumfische für Anfänger? Beitrag #12
Von einem deutschen züchter? Da zahlt man dann 10€ für einen Guppys und man ärgert sich schwarz wenn man dann Haltungsfehler macht und die Guppys sterben. Eher Guppy Nachwuchs von irgendeinem Bekannten in der Umgebung :)

Also, es kommt darauf an, was man will.

Will man Fische die reinerbig sind, also das der Nachwuchs aussieht wie die Eltern, dann muss man schon schauen, dass man Tiere von einem Züchter bekommt der seriös ist und einem Fische verkauft die eben diese Merkmale in sich tragen.
Bei Guppys aus dem Handel hat man da kein Glück. Dafür bald ein kunterbuntes Becken...

Anfängerfische... damit tu ich mich 'schwer' jeder Fisch hat bestimmte Bedürfnisse und man sollte erstmal sehen was man den Fischen 'bieten' kann.

Also:
- Beckengröße
- wie stark will man es bepflanzen
- wie soll die Deko aussehen
- was für ein Bodengrund möchte man haben

und am wichtigsten, neben der Beckengröße: die Wasserwerte

Hat man diese Eckdaten beisammen, dann kann man sich die Fische anschauen die passen würden.

Man kann aber auch, von Wasserwerten und Beckengröße ausgehend das Becken so einrichten, dass sich bestimmte Fische wohlfühlen.

Ich sehe immer die Wasserwerte & Beckengröße als 'Fixwerte' weil sich beides nicht so einfach verändern lässt.

Generell sind die meisten Lebendgebärdenden gut für Einsteiger geeignet, wenn man auch mal Nachwuchs haben will.
Das Problem was sich stellt ist dann meist: wohin mit den vielen Babys?
Am besten steuert man da mit einem natürlichen Fressfeind gegen.

Aber auch einige andere Fische gehen sicher recht problemlos, wenn man sich vorher gut informiert.

@Mati: wie groß soll denn das Becken sein und wie sind euere Wasserwerte (kannst du beim Wasserwerk erfragen oder auf deren Homepage gucken).

LG Lilly

• Aquariumfische für Anfänger? Beitrag #13
ich denke das hat sich erledigt

beitragsdatum:

01.09.2006;)

• Aquariumfische für Anfänger? Beitrag #14
Und das mir... ich hab nur die letzten beiden Post Zwecks Datum angeguckt -.-

Danke...

Thema:

Aquariumfische für Anfänger?

Aquariumfische für Anfänger? - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
YouTube Kanäle: Welche aktiven YouTube Kanäle für bzw mit Tieren kennt ihr und könnt sie empfehlen, ohne jetzt Werbung zu machen? Ich suche nach guten und...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Oben