Von einem deutschen züchter? Da zahlt man dann 10€ für einen Guppys und man ärgert sich schwarz wenn man dann Haltungsfehler macht und die Guppys sterben. Eher Guppy Nachwuchs von irgendeinem Bekannten in der Umgebung
Also, es kommt darauf an, was man will.
Will man Fische die reinerbig sind, also das der Nachwuchs aussieht wie die Eltern, dann muss man schon schauen, dass man Tiere von einem Züchter bekommt der seriös ist und einem Fische verkauft die eben diese Merkmale in sich tragen.
Bei Guppys aus dem Handel hat man da kein Glück. Dafür bald ein kunterbuntes Becken...
Anfängerfische... damit tu ich mich 'schwer' jeder Fisch hat bestimmte Bedürfnisse und man sollte erstmal sehen was man den Fischen 'bieten' kann.
Also:
- Beckengröße
- wie stark will man es bepflanzen
- wie soll die Deko aussehen
- was für ein Bodengrund möchte man haben
und am wichtigsten, neben der Beckengröße:
die Wasserwerte
Hat man diese Eckdaten beisammen, dann kann man sich die Fische anschauen die passen würden.
Man kann aber auch, von Wasserwerten und Beckengröße ausgehend das Becken so einrichten, dass sich bestimmte Fische wohlfühlen.
Ich sehe immer die Wasserwerte & Beckengröße als 'Fixwerte' weil sich beides nicht so einfach verändern lässt.
Generell sind die meisten Lebendgebärdenden gut für Einsteiger geeignet, wenn man auch mal Nachwuchs haben will.
Das Problem was sich stellt ist dann meist: wohin mit den vielen Babys?
Am besten steuert man da mit einem natürlichen Fressfeind gegen.
Aber auch einige andere Fische gehen sicher recht problemlos, wenn man sich vorher gut informiert.
@Mati: wie groß soll denn das Becken sein und wie sind euere Wasserwerte (kannst du beim Wasserwerk erfragen oder auf deren Homepage gucken).
LG Lilly