Fragen zu Kanarihaltung

Diskutiere Fragen zu Kanarihaltung im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, meine Eltern haben einen Kanari. Ich wollte es jetzt in Angriff nehmen, einen Gefährten zu holen. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zu Kanarihaltung Beitrag #1
K

katzenzunge

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Eltern haben einen Kanari. Ich wollte es jetzt in Angriff nehmen, einen Gefährten zu holen. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.
Folgende Fakten noch zum Einschätzen:
Käfig: 50-60(L)x20-30(T)x50-60(H)cm³
Freiflug: ca. 12h pro Tag
Geschlecht: wenn ich mich nicht geirrt habe, ein Männchen (singt viel, und Form der Kloake entspricht eher Männchen)
Das Tier ist seit drei Jahren allein.

Jetzt meine Fragen:

1. Reicht der Käfig bei der Menge an Freiflug auch für zwei Tiere?

2. Wenn nicht, welche Größe müsste er haben?

3. Welches Geschlecht müsste der zweite Kanari haben?

Wenn Weibchen:
4. Wie verhindert man, dass sie brüten? Ich habe mal was von Legenot gelesen.

5. Wenn sie brüten, was brauchen sie dafür?

Allgemein:

6. Wie macht man das mit der Vergesellschaftung? Vielleicht erstmal zwei Käfige, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können?

7. Was kann man machen, wenn sie sich nicht vertragen?

8. Wo bekommt man, außer in der Tierhandlung, Kanaris her?

9. Gibt es sonst noch irgendwas wichtiges, was ich jetzt nicht im Kopf habe, hier aber jemandem auffällt?

Das sind doch ganz schön viele Fragen.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß

• Fragen zu Kanarihaltung Beitrag #2
Hallo!

Erst mal: ich finde es super,d ass du dich um den Vogel sorgst, wird echt zeit, dass er gesellschaft bekommt. klasse dass Du Dich kümmerst und nicht wegschaust.

1. Der käfig ist zu klein. 100x50x100 wären idealmaße, oder wenigstens stark in die Richtung gehen. Sie verbringen ja trotz Freiflug die nacht da drin, fressen da drin, da würden sie sich sonst gewaltig auf die Nerven fallen.

2. Schau dich mal bei Ebay etc. um da findest Du günstiges - also 100x50x100cm wären toll, oder bei so viel Freiflug wenigstens sehr in die Richtung gehen.

3. Ein Weibchen wäre das einzige was dazu passt, mit einem zweiten Hahn gibts nur Streit und Kämpfe.

4. Dass Eier gelegt werden kann man nicht verhindern. legenot beugt man durch Calciumreiche und ausgewogene Ernährung vor, Außerdem deckt man sobald es draußen dunkel wird den käfig ab und macht nur wenig elektrisches Licht, hält es im Winter eher kühl und füttert über Winter weniger Fettreich und kein Frischfutter - dann legen sie nur 2x im Jahr. Die Eier kann man einfach gegen kunststoffattrappen austauschen, die Henne bebrütet die dann und nimmt eben an, die waren halt nicht befruchtet - keine katastrophe, kommt in der Natur auch öfters vor.

5. Eine Nestvorlage gibts im Zoohandel, ebenso Nistmaterial zum auspolstern. Das ist einfach nur ein kleines Nestchen zum reinhängen, wie ein arg kleines osternest.

6. Erst mal zwei Käfige wäre super, Du kannst ja gleich die Henne in den neuen großen Käfig ziehen lassen. Dann erst mal einige Meter entfernt aufstellen und Käfige zu lassen. nach etwa einer Woche dürfen sie dann mal gemeinsam fliegen, und irgendwann werden sie nach dem Freiflug zusammen in einem Käfig sitzen. Dann kannst Du den kleinen Käfig auf den Dachboden verstauen, wenn mal einer Krank werden sollte ist der nützlich.

7. bei einem Hahn und einer Henne wäre das sehr unwahrscheinlich, wahrscheinlich wollen sie lieber gleich brüten. Kanariensex sieht bissi heftig aus nach jagerei, aber sie mögen es eben eher grob - dafür füttert der Hahn danach die henne. Eingreifen uss man nur wenn Blut fliest, aber wenne s wirklich ein Pärchen ist glaube ichdas weniger. Im zoohandel und Tierheimen aufpassen, die vertun sich auch mal mit den geschlechtern!

8. In tierheimen kann man mal anrufen und nachfragen, ansonsten gibt es Züchter - vielleicht findest Du ja einen geflügelzuchtverein? Sinnvoll ist es neue Tiere erst mal einige Wochen extra sitzen zu lassen in einem anderen Raum und sie einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. Wichtig ist ein Spezialist für Vögel, die sind eben doch sehr anders als Hunde und katzen. nicht dass die neue henne den hahn gleich mal mit Luftsackmilben und schlimmeren Dingen ansteckt...

• Fragen zu Kanarihaltung Beitrag #3
Ich würde auch zu einem großen Käfig raten, es ist auch einfacher wenn freiflug mal nciht geht (z.b. besuch/urlaub oder anderes was dazwischen kommt)
Dann haben dei vögel trotzdem etwas platz zum flattern.
Am billigsten kommst du wenn du den käfig selbst baust.
Ich baue dafür meist alte schränke um. Das gibt den tieren zusätzliche sicherheit. Zum bestreichen gibt es ja Spielzeuglack oder wie das heißt.
Und volierendraht gibt es auch in kleinen mängen z.b. im baumarkt.

Zur einrichtung wären Naturäste sinvoll in verschiedenen dicken, wenn das nciht shcon vorhanden ist.
Zudem sollten dann verschiedenen futterstellen vorhanden sein denn darum gibt es generell gerne streit.

Achja es lohnt scih meist auch in teirheimen mal anch käfigen anchzufragen da bekommt man acuh meist recht günstig große käfige und das geld kommt dann dem tierheim zugute. Vorher aber nochmal reinigen, sihcerheitshalber.

Den alten käfig sollte man behalten. Eignet sich gut als krankenkäfig.

Off-Topic
Ich hatte bei meinen immer im raum so sie freiflug hatten so nen kleinen käfig stehen und konnte immer beobachten wie sich da wirklcih alle 5 kanarien gleichzeitig reingequetscht hatten, warum weiß ich nciht aber das war sowas wie ihr "treffpunkt"

• Fragen zu Kanarihaltung Beitrag #4
Danke für eure Hilfe. Dann werde ich mal bei Ebay stöbern und mir überlegen, ob ich das nicht auch allein hinkriege mit dem Käfig bauen...
Nochmal zu der Größe des Käfigs: Ginge auch z.B. 70x70cm² als Grundfläche? Der jetzige Käfig steht auf einem Kachelofen, der nicht mehr genutzt wird. Und der hat nur eine Fläche von ca. 70x70cm²...

• Fragen zu Kanarihaltung Beitrag #5
nein, da ist die Fluglänge ziemlich arg kurz - das ginge nur bei täglich von sonnenauf- bis Sonnenuntergang Freiflug - und da muss Dir klar sein dass Du niemals während sie fliegen Lüften kannst (nur mit festen fliegengittern), nicht staubsaugen kannst, tür geschlossen halten musst damit sie nicht den rest der Wohnung erkunden, dass sie überall hin ihre hinterlassenschaften dekorieren... und ganztägiger freilflug ist nur machbar, wenn man vorher viele tage das beobachtet hat und wirklich sicher ist, dass nichts gefährliches da ist. schon eine Vase reicht um einen Vogel zu töten - wird neugierig rein geschaut und dann kommen sie nciht wieder raus und sterben in panik.

• Fragen zu Kanarihaltung Beitrag #6
Wie ich oben geschrieben hatte, hat der Vogel 12 h Freiflug. Das ist ja ungefähr von Sonnenauf-bis Sonnenuntergang. Gestaubsaugt wird auch nebenbei. Wenn es ihn stört, fliegt er in seinen Käfig und kommt wieder raus, wenn es vorbei ist...
Um einen zweiten Kanari bei meinen Eltern durchzusetzen, kann ich nicht die komplette Einrichtung ändern. Ich muss mit dem arbeiten, was da ist. Deswegen wird es kaum gehen, einen 1m langen Käfig aufzustellen. In dem Zimmer ist einfach kein Platz für so einen Käfig...

• Fragen zu Kanarihaltung Beitrag #7
Naja platz ist ja relativ. nen eigenba kann man ja auch an die wand hängen z.b. das gibts oft. Der vorteil sit am eigenbau kannst du das ganze deiner Wohnung anpassen...

Bei so langem freiflug reicht sicher auch ein etwas kleinerer räfig. (wobei 5-10 cm über den rand deinen käfig sicher nicht zu fall bringen. zur not kann man auch vorher ein großes brett als untergrund nehmen und auf den ofen legen und daruaf stellst du dann deinen Käfig. Ausbalanciert und mit dem richtigen gewicht kann der vogel dann den käfig auch wenne r über dem rand steht nicht runterwerfen)

Du musst nur kreativ sein

Dennoch gild nunmal je mehr platz umso besser. Bau den Käfig also am besten so lang und breit wie möglich.

Als äste kannst du Fichte, Kiefer, Ahorn, Obstbäume, ich glaube auch weißdorn und schwarzdorn, Buche, und eiche verwenden bin mir leide mit lezteren nciht merh sicher und muss nochmal nachsehen.
Aber meine haben gans gerne an den frichen nadeln geknabbert und es hat dann auch nen angenehmen duft verbreitet ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Kanarihaltung Beitrag #8
Hallo,

eine Frage hätte ich noch: nachdem ich mal geguckt habe, was Käfige in einer annähernd akzeptablen Größe kosten, und ich Ebay einfach mal furchtbar unübersichtlich finde (so viel Schrott, da dauert es ewig, bis man was vernünftiges hat), will ich mich an einem Eigenbau versuchen. Ich habe auch schon einen Thread gefunden, in dem einige Eigenbauten vorgestellt wurden. Allerdings ist mir noch was unklar: wie bringt man Äste an? Im Moment ist es so, dass die Äste eingeklemmt werden. Volierendraht kann aber viel stärker verbogen werden, da kann man doch nichts einklemmen, oder? Wie bringt man die dann an?

Gruß

• Fragen zu Kanarihaltung Beitrag #9
Ich hab meine teilweise festgebunden. Das hält super und trainiert ein bisschen den Gleichgewichtssinn. Ansonsten gibt es auch spezielle Sitzstangenhalter zu kaufen. Einfach mal googlen! (Braucht es aber meiner Meinung nach nicht.)

• Fragen zu Kanarihaltung Beitrag #10
Je nachdem wie du deinen Käfig baust. zur not kann man bei dichären ästen auch am holz oder am gitter festschrauben. wenn die fläche nciht zu groß ist ist volierendracht doch sehr stabil. dann musst du halt nen dünnen balken zur stabilisierung in das gitter einbringen.

Es kann auch helfen wenn du eine skize mit den maßen anfertigst.

Bei meinem freund in der "voliere" sind die äste einfach so drin.
Naturäste sind ja auch verschieden geformt also findet sich da eigendlcih immer irgendwie ne lösung.

• Fragen zu Kanarihaltung Beitrag #11
Hallo,

anfangs war meine Mutter nicht gerade begeistert: "ich finde, der sieht allein auch glücklich aus", aber inzwischen hab ich sie soweit. Auf dem Kachelofen kann er fast nicht stehen, da der nur eine Fläche von 50x50cm² hat. Also kommen die beiden dann in ein anderes Zimmer. Da kann dann auch ein Käfig mit 100x50cm² rein. Das ist gar kein Problem. Allerdings habe ich noch eine Frage: wie hoch muss ein Käfig mindestens sein?
Es gibt doch diesen XXL-Käfig (die Hamsterhalten werden den kennen), der 100x50x50xcm³ ist. Aber reichen 50cm Höhe? Dieser Käfig wäre nämlich wirklich günstig, selbst wenn ich ihn neu kaufe.
Sonst bau ich halt...

Gruß

Achja: vielen Dank an alle für eure Hilfe...

• Fragen zu Kanarihaltung Beitrag #12
Das is ne sache der bequemlichkeit, 50 reichen je höher er aber ist umso leichter ist es halt für den halter darin zu reinigen.
der Käfig den sich mein freund letztens bestellt hat ist auch 120x50x50, is ein richtiges monster.
Wenn dann noch die beiden Volieren ins zimmer kommen ist das zimmer voll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Kanarihaltung

Fragen zu Kanarihaltung - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Krummschnabelfreund betreut Kanarien: Huhu ihr Lieben, nun muss ich doch auch mal nachfragen. Kanarien sind ja gar nicht mein Gebiet, eigentlich bin ich eher den Papageien zugetan...
Zwei Hähne halten gemeinsam ?: Hallo habe mich nun nach einer Partnerin für meinen Hahn gekümmert.Zuerst beim Züchter-der hat mir Problematik wegen der Brüterei aufgezeigt-und...
Meine Kanaris brüten - was beachten?: Immer wieder tauchen hier Fragen zur Zucht auf. Oft ist es so, das jemand seinen Kanarienvögeln „einfach so“ ein Nest angeboten hat, und sich...
Oben