Bis morgen als Notlösung okay?

Diskutiere Bis morgen als Notlösung okay? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Foris, mein Kampffischmann Marlin und seine 7 Mitbewohner die Amanos sollen eine Beckenumgestaltung bekommen. Hierbei soll der...
  • Bis morgen als Notlösung okay? Beitrag #1
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Hallo liebe Foris,

mein Kampffischmann Marlin und seine 7 Mitbewohner die Amanos sollen eine Beckenumgestaltung bekommen.

Hierbei soll der Boden und der Filter grunderneuert werden. Den alten Filter habe ich schon in einem Eimerchen mit Wasser und ich habe auch schon altes Wasser zurückgestellt. Denn der Kies geht garnicht mehr, es wächst nichts dadrinnen und wirklich gut gefällt es ihm auch nicht, man merkt das an seinem Verhalten.

Das Problem ist jetzt nur, dass der neue Filter ein HMF wird, den ich ja mit Silikon reinmachen muss.

Das Silikon braucht jetzt aber 24 Std. (also bis morgen Nachmittag) zum trocknen.

Kann ich Marlin in seinem 10L Eimer mit den Amanos stehen lassen bis morgen oder geht das garnicht?
Nachher füll ich auch nochmal frisches Wasser auf.

Ich kann ihn leider auch nirgends unterbringen.

In das 20er geht nicht, weil da die Krallis und die Garnelen sind, das 54er ist mit Kardinälchen und das passt von der Temperatur nicht, das 80er ist mit Guppiemännern, Welsen und Perlhühnern voll und das geht auch nicht und das 150er läuft gerade ein und was anderes habe ich nicht.

Ich hoffe ihr wisst da mehr, ich habe da etwas Panik um den Kleinen, er liegt mir sehr am Herzen.

LG Yvonne

• Bis morgen als Notlösung okay? Beitrag #2
Eigentlich ist bis morgen im Eimer zu lang.
Einen HMF muss man normalerweise nicht mit Silikon festkleben, das geht auch ohne.

• Bis morgen als Notlösung okay? Beitrag #3
Du kannst nicht Kies und filter zusammen auswechseln.
Dann hast du ja kaum Bakterien im Becken.
Ich würde dir empfehlen morgen erstmal den Kies auszuwechseln und dann etwas abzuwarten.

Soweit ich weiß kann man den HMF auch anders befestigen.
So ein Eimer ist einfach zu klein.

Lg F.

• Bis morgen als Notlösung okay? Beitrag #4
@ Kirschblüte

Der den ich baue ist leider mit Silikon, den kann ich auch nicht anders festmachen.

@Fischliebhaber

Ich benutze ja den alten Filter noch 4 Wochen mit, bis der neue Filter eingelaufen ist.

Mhhhh das ist jetzt aber auch zu doof, das es nicht geht, selbst ne große Wanne (60*30cm) wäre bis morgen wahrscheinlich auch zu wenig oder?

Nur das Dumme ist auch, ich muss das Becken mitnehmen und mit Sand kann man das schlecht schleppen. Der Filter wird ja nicht zu Hause, sondern woanders gebaut, da ich hier nicht das nötige Werkzeug habe.

• Bis morgen als Notlösung okay? Beitrag #5
wie wäre es einfach mit einem anderen Filter??

Ich habe hier in meinem 60er einen kleinen Innenfilter, der sieht gut aus und hat 15 € gekostet.
Läuft super.

Warum möchtest du denn unbedingt nen HMF??

Lg F.

• Bis morgen als Notlösung okay? Beitrag #6
Hi

Einen HMF kann man mitlerweile auch in einem laufendem Aqua einbauen.
Dafür verwendet man einen Unterwasserkleber extra für Aquarien.

Thema:

Bis morgen als Notlösung okay?

Oben