Steppenlemminge

Diskutiere Steppenlemminge im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi, wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit Lemmingen gemacht habt. Danke, im Vorraus.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steppenlemminge Beitrag #1
L

Luk 132

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit Lemmingen gemacht habt.

Danke, im Vorraus.

• Steppenlemminge Beitrag #2
Ich hatte insgesamt 4 Lemminge.

Verhalten: Männchen werden meist zahmer als Weibchen allerdings darf man keine reinen Bockgruppen halten, denn sie zerstreiten sich sehr oft und man muss sie dann trennen. Am besten ist die Haltung von einem Männchen (kastriert) mit einem oder mehreren Weibchen, allerdings ist die Kastration mit einem hohem Risiko verbunden daher rate ich eher zu reinen Weibchengruppen.
Eher Beobachtungstiere, wobei viele nur morgens, abends und nachts unterwegs sind- v.a. die Böcke ;)

Ernährung: Wellensittichfutter, Exotenfutter, Kanarienvogelfutter, Getreidekörner, viel Grün- und anderes Frischfutter (Kräuter, Zweige, Blüten, Obst und Gemüse), tierisches Eiweiß in Form von Heuschrecken, Grillen etc. insgesamt recht unkompliziert, meine hatten alles ad libitum zur Verfügung und wurden sehr alt.

Haltung: min 1 m langes Aquarium mit Gitterabdeckung, eingerichtet mit Naturmaterial wie Korke, Weidenbrücke, Rinde, Ästen und Zweigen, Kokosnussschalen etc. Immer hohe Einstreu, da Leminge buddeln und Gänge bauen insbesondere die Weibchen. Als Einstreu eignet sich ein Hobelspäne-Heu-Stroh-Gemisch, man kann statt Hobelspäne auch hanfteinstreu nehmen. saubermachne langt nur jede paar Wochen, gegebenenfalls die Pipiecke säubern. Wenn du ein Sandbad anbietest, nutzen sie es meist als Toilette ;)
Geeeignetes Laufrad wird gerne angenommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steppenlemminge

Steppenlemminge - Ähnliche Themen

Tierkrankenversicherung | ja - nein?!: Hello. 🙂 Habt ihr eine Tierkrankenversicherung, oder OP Versicherung für eure Vierbeiner? Wenn ja welche und wie sind da eure Erfahrungen? Für...
Ziegensittich greift anderen Vogel an?: Hey ihr, Mein Ziegensittich Männchen greift immer seine Weibchen an und verjagt sie, selbst wenn sie nur in seiner Nähe sitzt und ihn anschaut...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...

Neueste Beiträge

Oben