Hallo!
Ich hab bei Interaquaristik mal mehrere Guppys, Schnecken und 2 herzallerliebste Axolotl bestellt. Alles super gelaufen! Alle Tiere kamen gesund und munter an, trotz Auslandversand. Nur stimmten die Größenangaben zu den Axolotl nicht (mehr), sie waren deutlich größer.
Was bei Onlinebestellungen wichtig ist, sind Kundenbewertungen. Ich hatte vorher nie lebende Tiere online gekauft, war also extrem skeptisch, aber die Bewertungen bei Interaquaristik sind überzeugend.
Tierhandlung: Habe ich auch hauptsächlich gute Erfahrungen mit gemacht (und mehr). Bis auf einen Laden hatten zwar ALLE tote Fische rumtreiben, aber ein bestimmter Laden, der größte und protzigste der Stadt, verkaufte mir Anfängerin völlig inkompatible Fische, von denen 5 noch am ersten Tag starben (und das waren nicht die Letzten). Ich wurde sehr schlecht beraten (der Kugelfisch könne zu den Guppys..). Das Personal war mehr damit beschäftigt, sich über mein Vorhaben zu belustigen, 32 Kilo Bodengrund zu Fuß nach hause zu karren, als mich über meine dummen Fischkombos aufzuklären.
Der Vorteil ist eben, man sieht gleich, wo die Tiere herkommen und kann sie sich genau aussuchen.
Ich würde beides immer wieder tun, solange mir der jeweilige Laden einen guten Eindruck macht. Ich habe kürzlich auch von Privat an die 70 Posthornschnecken per Post bekommen, das Päckchen war durchweicht, aber die Schnecken waren alle in top Zustand
Mit Fressnapf hab ich gar keine Erfahrungen.
PS Rein für Zubehör gäbe es auch noch Zooplus, da bestelle ich immer alles für meine Katzen und den Hund.