Tierhandel oder Online?

Diskutiere Tierhandel oder Online? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Wo würdet ihr empfehlen zu kaufen?? Im Tierhandel wie Fressnapf oder online wie zb http://www.interaquaristik.de/. Wo zahlt man weniger für den...
  • Tierhandel oder Online? Beitrag #1
H

hornedry2k

Wo würdet ihr empfehlen zu kaufen??

Im Tierhandel wie Fressnapf oder online wie zb .

Wo zahlt man weniger für den Fisch?

Eure Erfahrungen!

• Tierhandel oder Online? Beitrag #2
Fressnapf is viel zu unprofessionel und beim online kauf giebt es ein paar risiken. Versuch dochmla ein Fachgeschäft in deiner nähe zu suchen ;)

• Tierhandel oder Online? Beitrag #3
Hey,
vom Versand würde ich gänzlich abraten. Du hast keinen Einfluss auf die Auswahl der Tiere und kannst die Hälterungsbedingungen nicht begutachten.
Im Fachhandel kannst du zwar die Becken anschauen, bekommst aber wenige Infos zur Geschichte der Fische.
Ich würde dir private Züchter empfehlen.
Heute war ich beim Zuchtwart des örtlichen Aquavereins und habe seinen Keller besichtigt.
Beispiel:
Apistogramma Cacatuoides
4€ bei ihm.
18,75€ im Kölle Zoo.
Und nun rate mal, wo der Kölle Zoo seine Apistos kauft... Bingo, bei jenem Zuchtwart.

Sturisoma aureum (genaue Zuordnung unklar)
5€ bei ihm.
Ab etwa 15€ im Handel, habe auch schon Tiere für 50€ gesehen.

Der Preis sollte keinesfalls der einzige ausschlaggebende Punkt sein, für gute Tiere lohnt es sich auch mal etwas mehr auszugeben.
Bisher habe ich privat nur gute Erfahrungen gemacht, meist bekommt man dort hilfreiche Tips zur Pflege und der Züchter kennt seine Tiere selbst nunmal am besten. Z.B. mit welchem Futter sind die Tiere aufgewachsen, was nehmen sie an etc.
Und für mich auch wichtig, du kannst dir die Zustände in den anderen Becken ansehen. Sind sie UV-geklärt? Sind sie sauber oder total verdreckt? Sauber bedeutet aber nicht rein, sondern in einem normalen Maße verschmutzt. Haben die Tiere, was für ihre Art wichtig ist... etc.

MfG Benni

• Tierhandel oder Online? Beitrag #4
Wo zahlt man weniger für den Fisch?
Ausschlag gebend für die Entscheidung wo man kauft sollte nicht der Preis sein. Sondern die Tatsache wie die Verkaufsanlage geführt wird und natürlich das ganze Geschäft.
Ein Laden kann noch so billig sein, wenn die Verkaufsanlage mies ist kaufe ich nicht.

• Tierhandel oder Online? Beitrag #5
Hi!

Wie schon gesagt, nicht der Preis ist ausschlag gebend, sondern die Haltung der Fische.

Wer Fische billig verkauft, verkauft leider (meist) auch kranke Fische... das wird dann schnell teurer als wenn man in einen guten Laden geht.

Zum Versand: was glaub ihr, wie die meisten Fische in die Zooläden kommen?
Fachgerechter Fischversand ist ok, aber man sollte keine billig Anbieter wählen sonst bekommt man schnell mal ausgelaufene Beutel und tote Fische. Diese werden zwar in der Regel ersetzt, aber das Tier ist tot und das finde ich unnötig.

Eine gute Lösung sind Fischbörsen ;)

LG Lilly

• Tierhandel oder Online? Beitrag #6
Hallo,

da es bei mir erst 42 Stufen nach unten geht zum Haus, bestelle ich auf auf immer das Futter und Zubehör für meine Tiere.

Das geht auf Rechnung und wird im normalfall immer innerhalb 3 Tage geliefert, okay, zugegeben, unser Postbote hier findet das nicht so lustig wenn da regelmässig 2*25kg Hundefutter und zusätzlich noch 30 kg Ballen Heu und Stroh zu mir kommen.:uups:

Aber ich finds klasse, zumal ich auch ein kleines Auto habe und alles gar nicht reinbekommen würde und meist ist auch ab einem gewissen Bestellwert, der Versand kostenfrei.

• Tierhandel oder Online? Beitrag #7
Dann bete mal das ihr keinen neuen Postboten bekommt. Denn er ist nicht dazu verpflichtet das bis hoch zu tragen. Außerdem geht es dem TE um Fische und nicht ums Zubehör.

• Tierhandel oder Online? Beitrag #8
hallo,

zum 1. ist der Postbote vom Versandhandel dazu verpflichtet, da die hier spezielle Verträge zu haben und zum 2. weiß ich sicherlich, das es hier um die Tiere (Fische) geht und nicht ums Zubehör.

Ich dachte es sei klar, das ich vom Tiertransport und der dementsprechenden Bestellung absolut mal gar nichts halte, wenn ich nichts dazu schreibe.

Ich bin der Meinung, wer nicht selbst fahren kann um die Tiere auszusuchen, der braucht keine.

Für meine Hunde bin ich immer schon gefahren, für die letzten beiden jeweils 8 std. eine strecke.

• Tierhandel oder Online? Beitrag #9
also ich würde nie Fische (Tiere im Allgemeinen) über einen (Online-)Versandhandel beziehen, denn da kauft man mMn die Katze im Sack.
Wenn ich mir Fische kaufe, dann will ich sehen wie die Becken aussehen (und im weiteren Sinn der Laden wo ich die Fische kaufe) und ich will auch sehen wie es den Fischen geht, ob sich irgendwelche Krankheitszeichen zeigen usw.
Mir ist auch da der Preis der Tiere relativ egal, wenn ich schöne, gesunde Tiere bekomme und mir die dann sogar noch wirklich selber aussuchen kann.

• Tierhandel oder Online? Beitrag #10
Hallo,

ich habe mir schon Garnelen und Pflanzen online gekauft
und ich muss sagen absolut gesunde Tiere bzw. Pflanzen und auch sehr schnell.
Man muss aber sagen, es muss nicht bei jeden Anbieter so sein.

Fische allerdings habe ich mir noch nie online gekauft, wegen
der Sorge die Fische könnten krank werden oder sonstiges.
(bei der Garnelen-Lieferung war ausversehen ein Jungfisch mit drinnen,
der auch überlebt hat und sehr prächtig wächst)

Fischbörsen und Privatzüchter sind meiner Meinung nach, immer
noch die beste Methode Fische (auch Garnlen) zu erwerben.

MFG Thomas

• Tierhandel oder Online? Beitrag #11
  • Tierhandel oder Online? Beitrag #12
Kann ich dir nicht sagen, habe meine Nelen
bei diesen Züchter gekauft .
Habe aber auch über interaquaristik nachgedacht aber die hatten
meine Red Cherry grade nicht im Angebot

• Tierhandel oder Online? Beitrag #13
Ich habe letztens Erst bei Interaquaristik bestellt. 8 Amano Garnelen.

Kamen in weniger als 24stunden an. Alle Putzmunter und durch Heatpeaks super Lauwarmes Wasser. :)

Nächsten Fische werde ich auch da bestellen. Bin mit dem Preisleistungs Verhältniss sehr zufrieden. Keine Einzige Starb wohingegen ich bei Zooläden käufen immer Verluste zu beklagen hatte.

• Tierhandel oder Online? Beitrag #14
Hallo!

Ich hab bei Interaquaristik mal mehrere Guppys, Schnecken und 2 herzallerliebste Axolotl bestellt. Alles super gelaufen! Alle Tiere kamen gesund und munter an, trotz Auslandversand. Nur stimmten die Größenangaben zu den Axolotl nicht (mehr), sie waren deutlich größer.

Was bei Onlinebestellungen wichtig ist, sind Kundenbewertungen. Ich hatte vorher nie lebende Tiere online gekauft, war also extrem skeptisch, aber die Bewertungen bei Interaquaristik sind überzeugend.

Tierhandlung: Habe ich auch hauptsächlich gute Erfahrungen mit gemacht (und mehr). Bis auf einen Laden hatten zwar ALLE tote Fische rumtreiben, aber ein bestimmter Laden, der größte und protzigste der Stadt, verkaufte mir Anfängerin völlig inkompatible Fische, von denen 5 noch am ersten Tag starben (und das waren nicht die Letzten). Ich wurde sehr schlecht beraten (der Kugelfisch könne zu den Guppys..). Das Personal war mehr damit beschäftigt, sich über mein Vorhaben zu belustigen, 32 Kilo Bodengrund zu Fuß nach hause zu karren, als mich über meine dummen Fischkombos aufzuklären.
Der Vorteil ist eben, man sieht gleich, wo die Tiere herkommen und kann sie sich genau aussuchen.

Ich würde beides immer wieder tun, solange mir der jeweilige Laden einen guten Eindruck macht. Ich habe kürzlich auch von Privat an die 70 Posthornschnecken per Post bekommen, das Päckchen war durchweicht, aber die Schnecken waren alle in top Zustand :)

Mit Fressnapf hab ich gar keine Erfahrungen.

PS Rein für Zubehör gäbe es auch noch Zooplus, da bestelle ich immer alles für meine Katzen und den Hund.

• Tierhandel oder Online? Beitrag #15
Auf jeden fall fachhandel
da mann sich die fische ansehen kann un´d sie auf krankheiten
überprüfen kann

• Tierhandel oder Online? Beitrag #16
Suche

Kann mir vielleicht wer helfen der aus OWL kommt..? Suche einen Asselkugelfisch.
Aus dem Internet is mir ehrlich gesagt der Versand viel zu teuer.

Thema:

Tierhandel oder Online?

Tierhandel oder Online? - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Nagarium mit Lüftungsgitter oder ohne? Silikon erneuern?: Wir wollen uns Farbmäuse anschaffen und haben bei Kleinanzeigen zwei Arten von Käfigen gefunden. Welche würdet ihr ihr empfehlen mit...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Oben