Hallo erst mal!! Neues Zuhause - mehr Kanaries???

Diskutiere Hallo erst mal!! Neues Zuhause - mehr Kanaries??? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich bin neu hier. Im vergangenen Sommer kamen wir überraschend zu einem Kanarie. Ich saß bei offenem Fenster beim Frühstück als er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallo erst mal!! Neues Zuhause - mehr Kanaries??? Beitrag #1
S

smokey80

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin neu hier. Im vergangenen Sommer kamen wir überraschend zu einem Kanarie. Ich saß bei offenem Fenster beim Frühstück als er plötzlich auf dem Fensterbrett saß. Er hatte wohl hunger, denn die sesamsaat aus unserer chinesich-Koch-Abteilung fand er super :D
Was nun?? naja, erst mal Fenster zu :clap:
Ich bastelte auf die schnelle einen kleinen Käfig und versuchte über Radio und Zeitung den Besitzer zu finden. nichts... :(
Es war klar, ins Tierheim kommt er nicht!!! also behalten!
Da ihm Reggae sehr gefiel, er hörte gar nicht mehr auf zu singen, nannten wir ihn Shaggy :lol: Passte gut, er war weiß, gelb - gescheckt
Wir besorgten einen Käfig (H60/B60/T40)aus Holz und, das war für uns klar, eine Henne. Der Käfig müsste groß genung sein, dachten wir, sie haben durchgehend freiflugmöglichkeit. ausser beim Lüften :angel:
Jetzt haben wir richtig einen narren an den beiden gefressen. und weil wir Platz dazu haben und es so komfortabel wie möglich machen wollen, haben wir uns jetzt für eine Zimmervoliere entschieden, Garten geht leider nicht :(

Die Voliere wird 180 hoch, 90 breit und 65 tief sein.
Hier mal ein Link dazu:

Wieder mit uneingeschränkter, vulkanstaubfreier Flugerlaubnis auf 40qm.
Die Ausstattung wird komplett Naturholz, Brutmöglichkeit sind 2 Cocosnusshälften, Nistmaterial Baumwollschote, Futter/Nahrung: Edelstahlnapf, Einstreu hab ich jetzt immer feines Buchengranulat verwendet, die kann ich gleich noch verheitzen :D
Das Grit dann mit ins futter, futter ohne Rübsen, den wollten se irgendwie net so. Dann noch 2 mal die Woche grün (Salat/Goliwog) und eigentlich fast immer Hirsekolben. ins wasser kommen ab und an so Vitamintropfen.
Badehaus wollen wir jetzt mal extern ausprobieren.

So, ich hab mich also die letzten Monate ganz gut informiert.
Ich wollte einfach mal ein Feedback. Bin ja noch nicht lange dabei.
Soll ich was ändern? Wird das mit dem Badehaus extern funktionieren?
Soll der Grit extra im Napf gereicht werden? Sephiaschalen wollen sie nicht, so Mineralsteine, da gehen se auch net ran. Sie wetzen ihre Schnäbel oft an den Sitzstangen. Fehlt ihnen irgendwas?
Krallen müssen wir jetzt dann schneiden, da vor graust mir jetzt schon, wird wohl mindestens genausoviel stress für mich :?

Kann ich jetzt noch Vögel dazusetzen?
Habe jetzt mal eher an eine weitere Henne oder 2 gedacht, dann halt mehr Brutmöglichkeiten. Bei einem zweiten Hahn gäbs wohl revierkämpfe.
Oder geht es gar nicht ohne trennen? Der zweite Käfig würde dann erst noch mal im keller bleiben, aber ohne wär schon angenehm.

Danke schon mal für tipps und tricks!

• Hallo erst mal!! Neues Zuhause - mehr Kanaries??? Beitrag #2
Wenn du gerne noch ein paar Kanarien möchtest, rate ich dir zu einem Pärchen. Natürlich kannst du dir auch nur einen Hahn oder eine Henne holen.
Trennen müsstest du die Vögel aber auf jeden Fall.

Kanarien sind in der brutzeit Paarbildend und suchen sich ein revir das auch verteidigt wird.

Was bei mir aber ging war ein gemeinsamer freiflug solange niemand in das revier des anderen Paares eingedrungen ist.

Ansonsten sitzt halt ein Vogel alleine bis die brutzeit rum ist. Mein Daniel hockt momentan acuh alleine in der Voliere.
Ist vill nciht optimal aber ist auch nicht für lange:D

Sobald dei Vögel nicht merh tribig sind vertragen sich auch mehrere Hähne

Achja und noch ein verspätetes Willkommen im Forum^^ (hab gesehn du bist ja erst seit gestern hier)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo erst mal!! Neues Zuhause - mehr Kanaries??? Beitrag #3
Hallo und willkommen!

Also ich würde eher niemanden dazu setzen. je nach charakter kann gemeinsamer Freiflug klappen, muss aber auch nicht funktionieren - und getrennter Freiflug ist auch blöd.

grit biete ich in einem extra Napf an. Sepiaschale nehmen meine übrigens auch nur sehr selten mal, und schnäbel wetzen ist einfach nur Körperpflege, gehört dazu. badehaus musst du ausprobieren. meien nehmen genau ein badehaus, noch nciht mal eine andere Farbe wird akzeptiert.

Krallen schneiden - da haben wir und auch ewig davor gedrückt bis es gar nciht mehr ging. und siehe da: alles halb so wild, wir hätten von anfang an kein solches theater machen brauchen. Er hat ganz still gehalten als ich ihn Kopfunter in der hand hatte, nach 2 Minuten war alles vorbei und er war uns auch nicht böse. zum fangen ist ein kescher besser geeignet, wenn man mit der Hand hinlangt riskiert man einfach nur zu fest zuzugreifen.

• Hallo erst mal!! Neues Zuhause - mehr Kanaries??? Beitrag #4
Naja wenn die Vögel sich nciht vertragen bringt auch getrennter Freiflug nichts da das Paar das gerade fliegen darf dann das andere Paar im Käfig belästigen würde.
Indem fall sollte man auf den Freiflug in der zwichenzeit verzichten bis die Tiere nciht mehr tribig sind.
Dann müsste halt zur neuen voliere auch ein größerer zweitkäfig her mit min 1m länge damit der andere Vogel bzw das andere paar auch etwas flattern kann.
Ansonsten könnte man die Voliere auch selbst bauen und etwas größer machen. Das unterteilen kann man dan gleich mit einplanen und so haben dann beide paare auch in der zeit platz zum fliegen.

Was das Krallenschneiden und Fangen angeht ist das alles eine sache der übung.
Aber beim Kescher bitte vorsichtig denn wenn sich dei krallen darin verheddern kann sich der vogel acuh schnell mal ein füßchen brechen.
Ich selbst fange daher meine vögel auser in der voliere generell leiber per hand, da sich mit der zeit dann auch einfach ein besseres gefühl dafür entwickelt hat.

Alles eine sache der übung.

• Hallo erst mal!! Neues Zuhause - mehr Kanaries??? Beitrag #5
Du kannst sie auch nicht dauernd einsperren wenn sie triebig sind,d as kann ja von März bis Juli dauern. wenn sie sogar von käfig zu käfig schimpfen oder im freiflug vor den gittern Imponieren müssen es getrennte Räume sein. Deswegen würde ich klar lieber bei zweien bleiben.

Vielleicht würden ja ein paar andere Haustiere in frage kommen als kleines trostpflaster?

• Hallo erst mal!! Neues Zuhause - mehr Kanaries??? Beitrag #6
Du kannst sie auch nicht dauernd einsperren wenn sie triebig sind,d as kann ja von März bis Juli dauern. wenn sie sogar von käfig zu käfig schimpfen oder im freiflug vor den gittern Imponieren müssen es getrennte Räume sein. Deswegen würde ich klar lieber bei zweien bleiben.
Die Züchter haben ihre Tier auch alle in einem Raum, wenn die Käfige von allen Seiten geschlossen sind und sich die Tiere nicht sehen ist das auch nicht so ein großer Stress und hören werden sie sich auch durch verschidene Räume.

Zudem gibt es sogar Leute die Kanarien ganzjährig in Volieren Zusammenhalten. Dies ist aber bei dem geringen Raum den die Tiere haben meines erachtens zu unnatürlich. Sie können sich kaum aus dem weg gehen und es kommt schneller zu eskalationen.
Selbst hier im Forum gibt es einige Leute die mehrere Kanarienvögel halten.

Als ich meine Vögel in der Wohnung hatte, hatten sie auch gemainsam Freiflug und die Tiere hatten allesamt verschidenste Charakter. Der eine Hahn war sonst sogar ziemlich aggresiv. Wenn sich die Tiere aus dem weg gehen können und ihre eigenen Revire haben ist das aber nicht so ein großes Problem.

Wenn jemand den Platz hat und sich die mühe machen möchte mehrere Paare zu pflegen wieso nicht?

Zudem ist es sicher auch für die Kanarien schöner wenn sie mit mehr Artgenossen zusammen sein Können. Auch Kanarienvögel sind auserhalb der Brutzeit sehr gesellige Tiere.

Ich würde aber immernoch eine Voliere marke Eigenbau empfehlen, die ist Billiger und Größer und die Vögel haben mehr davon.
Bei Kanarien ist die Länge entscheidend nicht die Höhe. Wenn du die Voliere käufst kannst du sie zwar auch auf die Seite legen so das sie 180cm lang ist aber mit nem Eigenbau kommst du günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo erst mal!! Neues Zuhause - mehr Kanaries??? Beitrag #7
180 hoch, 90breit und 65 tief ist aber nicht der platz um es wirklich zu versuchen - ich würde da eher nicht zu einer Haltung raten, die keine 90% Chancen auf harmonie bietet.

ich empfehle lieber Kombinationen, die auch wirklich sicher klappen - also ein hahn und eine Henne.

Und ob haltungen von mehreren Kanarienpaaren wirklich harmonisch verlaufen sind kann man oft erst später sagen - etwa wenn dann das fünfte rad am wagen schon mit 3 oder 4 jahren stirbt, kann man vermuten, dass er vielleicht doch unterschwelligen Stress hatte, der ihn zwar nicht sofort getötet hat, aber eben doch so weit geschwächt hat,d ass er nicht seine normale lebenserwartung erreichen konnte. Doof eben, wenn mand as erst im nachhinen vermuten kann.

und zu züchtern sage ich mal leiber gar ncihts. möchte aber nur mald rauf hinweisen,d ass es durchaus auch leute gibt, die hühner in legebatterien Halten, ich diese Haltung aber auch nciht nachahmenswert finde.

• Hallo erst mal!! Neues Zuhause - mehr Kanaries??? Beitrag #8
Genau deswegen finde ich Kanarienhaltung gar nicht so einfach -ausserhalb der Brutzeit sind es gesellige Tiere, da ist eine nur paarweise Haltung nicht wirklich kanariengerecht.

Sobald die Brutzeit beginnt, braucht jedes Paar sein Revier, also muss man die Paare trennen. Dafür ist halt auch schon einiges an Platz notwendig, das geht in einem Vogelzimmer, in dem man mehrere Volieren aufstellen kann, oder in einer Aussenvoliere mit abtrennbaren Abteilen.

Den Platz hat aber nicht jeder. Von daher ist auch mein Rat an smokey 80 : Belass es bei dem einen Paar, das hat dann eine schöne Voli und ausserdem noch viel Freiflug. Reine Paarhaltung ist nicht ganz optimal, wenn man es streng naturwissenschaftlich sieht, aber besser als mehrere Paare mit zuwenig Platz und Ausweichmöglichkeiten. ;)

Und wo sind unsere Haltungen schon jemals wirklich optimal -da müsste ich auch mindestens 100 Wellis haben.

• Hallo erst mal!! Neues Zuhause - mehr Kanaries??? Beitrag #9
Aber hat smoky nicht geschrieben das hier 40qm zur verfügung stehen?
Das ist doch wesendlich größer als die meisten Volieren.

• Hallo erst mal!! Neues Zuhause - mehr Kanaries??? Beitrag #10
40qm Wohnung oder Wohnzimmer,d as will man aber auch anderweitig nutzen und nicht ausschließlich für die vögel. Und ein zweiter Käfig von mindestens 100x50x50cm, besser deutlich größer wenn man sie ggf. für die brutzeit einsperren muss, macht sich in einem Wohnzimmer auch nicht sooo toll. Mein kanarienpaar hat dne Käfig auch nur zum fressen und schlafen, trotzdem würde ich auf 20qm Zimmer kein zweites paar halten wollen, weil sie den platz gut ausnutzen.

Dagegen finde ich es absolut problemlos im gleichen Raum Meerschweinchen, hamster und Mäuse zu halten, weil die Tiere sich gegenseitig ignorieren. Insbesondere das Gehege der Meerschweinchen unten am boden wird kaum wahrgenommen.

• Hallo erst mal!! Neues Zuhause - mehr Kanaries??? Beitrag #11
So ein Merschweinchen gehege ist doch auch nicht gerade klein wenn man sie artgerecht halten will und es geht ja nicht darum ob 1-2 große käfige oder zimmervolieren in einem wohnzimmer gut aussehen (das ist gestaltungs und geschmacks sache) oder nicht, sonder darum ob es möglich ist.

Ob die Person nun Lust hat diesen Platz den Tieren zu "opfern" oder nicht muss sie dann selbst enttscheiden und auch jeder andere der das mit liest.

Und gerade eigenbauten kann man ja auch gut den platzbeschaffenheiten anpassen. so sind 1-2 qm z.b. im grunde nichts wenn man die form der voliere selbst bestimmen kann. Und auf 40qm kann man durchaus ein oder zwei nette plätzchen finden ohne zu vie raum für sich selbst zu verlieren.

• Hallo erst mal!! Neues Zuhause - mehr Kanaries??? Beitrag #12
Hallo!

Jetzt hab ich ja schon mal ein paar infos mehr, der Trend geht klar zu nur dem einen Paar. Das ist schade. Aber ich möchte es halt so angenehm wie möglich gestalten .
Dachte daß ich evtl noch eine zweite Henne mit einsetzten könnte oder so.

Die 40 qm sind halt 2 Räume, Arbeitszimmer und Wohnzimmer.
Das Wohnzimmer wird auch anderweitig genutzt, das stimmt natürlich.
Der Käfig ist eigentlich immer offen, wobei sich dann am Anfang mehr draußen an ihren Lieblingsplätzchen abgespielt hat, mittlerweile hält sich das aber wohl die waage.

Das Marke eigenbau hab ich mir schon mal überlegt, hätte mich auch handwerklich gereizt. Ich konnte meiner Freundin jetzt platzmäßig nicht mehr abringen... und wir haben auch einen Perfekten Platz (Zugluft, Licht usw.) in einer Ecke, denk 2 geschlossene seiten sind besser als nur zur wand gestellt, also 3 offene seiten. Und deshalb auch ein wenig das Maß. Ich dachte halt wenn ihnen nach fliegen ist können sie jederzeit raus und dann wär die größe sogesehn ja auch ok für eine zusäzliche Dame. Der Voliere als "Schlafhaus" und die Zimmer mit als Lebensraum. Zu machen müsste ich nicht oft eigentlich.

Trennen könnte ich dann in diesen beiden , ohne Tür verbundene Räume. oder evtl noch im Schlafzimmer(Tür -> Gang -> Tür). nur falls das mit dem nicht hören dürfen eintreten. Freiflug dann aber nur in den 40 qm, zusammen oder getrennt ist da halt schwierig weil die anderern beiden ja im endefekt doch da wären.... Schwierig das ganze, versteh schon.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal :clap:

Jetzt schau ich mal wies den zweien in der Voliere gefällt und dann könnt ich evtl im Herbst eine Henne dazusetzten und mich dann auf die nächste Brutzeit einstellen. dann würden sie sich so schon mal kennen und es würde vielleicht ein bischen harmonischer abgehen, auch wenn ich gelesen hab dass sie sich dann einfach nicht mehr kennen und das revier eben DAS revier ist. Mal schaun

• Hallo erst mal!! Neues Zuhause - mehr Kanaries??? Beitrag #13
Es geht ncihtnur um das revir, die brut ist schon für eine henne stressig genug, kommt dann ncoh eine zweite dazu die dann acuhncoh an das Nest will und im schlimmsten fall auch dei eier beschädigt oder das nest einfach zerstört ist das für die hennen noch mehr stress. trennen solltest du sie dann also schon. gerade auf den mikrigen grundmaßen. Die Henne würde dann halt die ganze brutzeit über alleine sitzen.

Ich hatte sogar mal zwei Hennen die sich zusammen verpaar haben. die eine beflog die andere, beide bauten in einem großen Käfig ihre Nester weit genug vom anderen weg, beide legten in ruhe ihre eier und von einem tag auf den anderen Zerstörten sie sich gegenseitig die nester.

Nun ghet so ein plastikei ja nicht kaputt wenn man es auf dne boden wirft aber das problem löst sich dennoch nicht.

Es gibt auch Hennen die wohl so harmonisch sind das sie sich richitg als paar ansehen und zusammen in einem nest brüten aber die meisten hennen sehen in einem anderen nest eine hübsche ansamlung von trgbarem nistmaterial das sich im eigenen nest sicher viel besser macht als im nest der anderen.

Mein Opa hatte auch jahrelang Kanarien ganzjährig zusammen und hat sich auchnoch ernsthaft gewundert warum aus den ach so tollen gelegen nie was wurde. Von der belastugn für die henne wenn sie ständig eier anchlegen muss ganz zu schweigen.

Wenn es also ein dritt vogel sein soll dann bitte wirklich trennen.

Kanarien sind nunmal so.

• Hallo erst mal!! Neues Zuhause - mehr Kanaries??? Beitrag #14
und wennes dann drei sind und man für die brutzeit trennen muss ist es wieder doof, wenn dann ein Vogel wieder alleine sitzt, also wenn dann doch eher zwei paare. aber dann eben mit zwei volieren in zwei verschiedenenE cken, eine istda nciht groß genug - die grundfläche ist eben doch kaum über Minimum, und die Höhe hilft nciht allzu viel weil vögel sich sowieso immer im oberen Drittel aufhalten, bodennahes Leben liegt ihnen eben nicht. mal davon abgesehen wollte ich auch nicht drunter sitzen,w enn von oben immer wieder einer was fallen lässt.

Also ich bin schon mehr für ein Paar, wenn Du wirklich mehr tiere willst müssen es ja nciht ausgerechnet Kanarien sein. Wennes mehr kanarien sein sollen dann nur mit vernünftiger Trennung für die brutzeit, und lieber mit mehr platz selbstgebaut.

• Hallo erst mal!! Neues Zuhause - mehr Kanaries??? Beitrag #15
Habt ihr die Voliere denn jetzt schon gekauft?
Denn um ehrlcih zu sein von den Materialkosten und bei der kleinen größe finde ich auch den Preis ansich etwas happich.

• Hallo erst mal!! Neues Zuhause - mehr Kanaries??? Beitrag #16
Hallo!

So, die Voliere ist heute gekommen, ich mach mich jetzt dann mal an den aufbau!!
Soll ich die Voliere mal in einem anderen Zimmer aufstellen oder schon in ihrem Bereich?
Dachte da mal übergangsweise an beide Käfige.
So zum erforschen und doch noch den gewohnten Rückzugspunkt zu haben.

• Hallo erst mal!! Neues Zuhause - mehr Kanaries??? Beitrag #17
ja, das ist das schonendste, ihnen einfach die wahl lassen wo sie rein wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo erst mal!! Neues Zuhause - mehr Kanaries???

Oben