Frühkastration

Diskutiere Frühkastration im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu zusammen, hab mal eine Frage zur Frühkastration. Meine Bekannte hat ein Böckchen aufgenommen, noch recht winzig vielleicht 4-6 Wochen, saß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frühkastration Beitrag #1
Debbi

Debbi

Punkte Reaktionen
0
Huhu zusammen,
hab mal eine Frage zur Frühkastration. Meine Bekannte hat ein Böckchen aufgenommen, noch recht winzig vielleicht 4-6 Wochen, saß alleine. Sie hat aber nur Mädels. Wie sieht das mit einer Frühkastration aus? Wie lang ist die karantäne Zeit? Unterscheidet sich das von den Großen?
Wäre schön wenn das jemand wüsste. Ich bin die bezüglich Ratlos und finde dazu auch nicht wirkliches im Internet.

• Frühkastration Beitrag #2
Ratten sollten mind. drei Monate alt sein, und dann erst kastriert werden.
Die Karantäne Zeit dauert glaubig 6 bis 8 Wochen wenn ich mich nicht täusche, bin mir aber nicht sicher.

Er ist noch ein Baby vermittelt ihn zu gleichaltrigen und nimmt ihn nicht seine Kindheit er braucht "Brüder, Freunde" zum spielen, stellt euch vor wir hätten unsere Kindheit ohne Freunde verbracht...

Lg

• Frühkastration Beitrag #3
Huhu,
ich kann garnicht vermitteln, es ist ja nicht meiner. Die Mädels die sie hat sind nicht entschieden älter als der kleine, da man sein Alter aber nicht genau kann man nur schätzen. Ihre Überlegung war nur folgend, sucht sie jetzt erstmal Wochenlang nach einem gleichtaltrigen gleichgeschlechtlichem Rudel oder lässt sie ihn kastrieren und setzt ihn zu den Mädels. Die bei Großen Ratten dauert die karantäne Zeit 4 Wochen und sie meint wenn man sie ganz klein kastrieren lässt sind es nur ein paar Tage.
Ich weiß es nicht, ist nicht mein Gebiet;). Je nach dem was schneller geht tut sie dann, damit der kleine eben nicht lange alleine sitzen muss. Geschwister hat er keine mitgebracht, als er im Karton vor der Tür stand. Es ist ein fast weißer kleiner Huskybock. Leider kann ich kein Foto reinstellen wegen der Babyfotoregel sonst hätte man mal schätzen können wie alt der kleine ist.

• Frühkastration Beitrag #4
Ich würde einfach mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen, die können das genau sagen ab wann sie Kastrieren.

• Frühkastration Beitrag #5
Ich würde auch ma beim TA anrufen,
aber ich denke mal wenn er schon normal geschlechtsreif ist müsste er auch die ganze karantäne absitzen

• Frühkastration Beitrag #6
Fruehkastrationen muessen vor Erreichen der Geschlechtsreife durchgefuehrt werden, bei Ratten also vor der Vollendung der vierten Woche, da die Zwerge um die 5. Woche geschlechtsreif werden (man trennt ja mit vier Wochen, um moegliche Fruehentwickler rechtzeitig getrennt zu haben).

Ich kenne einen Fall, da wurde unter Beruecksichtigung der Gesamtsituation fruehkastriert und die Kleinen duerften danach nach Absprache mit der Tieraerztin zurueck zur Mutter und blieben unfruchtbar.

Persoenlich empfehle ich keine Fruehkastrationen, da der Organismus noch so winzig ist, die Medidosierung ist extrem diffiziel, das Narkoserisiko unnoetig hoch.
Der Bock ist aber eh schon ueber 4 Wochen, da braucht man darueber nicht zu diskutieren.

Bei Kastrationen in sehr fruehem Alter wuerde ich NUR zu einer Tierklinik mit Nagerspezialisten gehen. Bei normalen Tieraerzten gibt es selten die noetige Ausruestung und Erfahrung. Ein Tierarzt, der regelmaessig Maeuse erfolgreich kastriert, ist mir bei weitem lieber, als einer der alle paar Monate mal die ein oder andere Ratte kastriert. Maeuse sind sehr diffiziel, da hat es schon einiges an Nagererfahrung. Viel lieber ist mir natuerlich die Klinik, in der regelmaessig junge Tiere kastriert werden.

Nach der Kastra muessen mindestens 2 Wochen Quarantaene eingehalten werden.

Ist es nicht eher moeglich, einen aehnlich alten Bock (oder mehrere) als Gesellschaft zu holen ? Beide (oder wie viele es werden) koennen dann spaeter in Ruhe kastriert werden und die Zeit bis zum Damenrudelanschluss gemeinsam verbringen.

• Frühkastration Beitrag #7
Es hat sich nun eh erledigt, der kleine Mann hat es nicht gepackt. Er ist heute früh wohl über die Regenbogenbrücke gewandert. Schade das er keine Chance hatte auf ein schönes Rattenleben hatte:( Ich hoffe das es ihm nun besser geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frühkastration

Frühkastration - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
Oben