Wasseraufbereiter

Diskutiere Wasseraufbereiter im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ich wollte mal fragen ob diese chemischen Wasseraufbereiter die man in jedem Aquaristikladen findet wirklich nötig sind? Ich hab...
  • Wasseraufbereiter Beitrag #1
S

Schildi21

Hallo

Ich wollte mal fragen ob diese chemischen Wasseraufbereiter die man in jedem Aquaristikladen findet wirklich nötig sind?

Ich hab irgendwo mal mitbekommen das Chemie nichts im Aquariumwasser zu suchen hat... Stimmt das oder nicht?

Hoffe auf viele Antworten

• Wasseraufbereiter Beitrag #2
Es stimmt.

Ein Aquarium soll ein Mini-Öko-System sein und muss sein Gleichgewicht finden und selbst halten.

Es gibt verschiedene Faktoren die man beachten muss: nicht zuviel Füttern, nicht zuviele Fische, ausreichend Pflanzen, gute Wasserhygiene um das zu gewährleisten.

Aber ein Aquarium sollte eigentlich ohne Chemie (mal abgesehen von div Dünger für Pflanzen) laufen.

LG Lilly

• Wasseraufbereiter Beitrag #3
bei dem wasserwechsel ist es unnötig noch mal das wasser mit wasseraufbereiter zu versetzten
obwohl ich nehme 2-3 mal im jahr ein wenig damit die pflanzen wachsen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Auch düngekugeln sind sehr zu emphelen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasseraufbereiter Beitrag #4
Auch düngekugeln sind sehr zu emphelen

nicht wirklich... sie sind schwer zu dosieren, stauben wenn man sie teilen will, und pflanzen nehmen gut 80% aller stoffe übers wasser auf (deshalb sind diese nährböden auch sinnlos)

außerdem muss man dann im AQ rumgriffeln um die dinger einzubringen.

flüssigdünger ist da die bessere wahl

• Wasseraufbereiter Beitrag #5
Hey,
Hallo Ich wollte mal fragen ob diese chemischen Wasseraufbereiter die man in jedem Aquaristikladen findet wirklich nötig sind?
Nein.
Ich hab irgendwo mal mitbekommen das Chemie nichts im Aquariumwasser zu suchen hat... Stimmt das oder nicht?
Generell würde ich versuchen so wenig wie möglich Chemie zu nutzen, wie Lilly schon schrieb macht der Gebrauch von Dünger (je nach Pflanzen und Pflanzendichte) Sinn.

nicht wirklich... sie sind schwer zu dosieren, stauben wenn man sie teilen will, und pflanzen nehmen gut 80% aller stoffe übers wasser auf l
Echis bilden also ihr riesiges Wurzelwerk nicht um Nährstoffe aufzunehmen? Ich denke man sollte hier unterscheiden, es gibt durchaus Arten, die Nährstoffe hauptsächlich über die Wurzeln aufnehmen. Düngekugeln kann man super dosieren, einfach kleinere formen,ist ja nicht so schwer (wer natürlich die überteuerte Variante wählt muss sich halt mit 5 Krümeln Staub abfinden oder einfach ne ganze reinstecken.)

außerdem muss man dann im AQ rumgriffeln um die dinger einzubringen. flüssigdünger ist da die bessere wahl
1. Macht man das nicht oft.
2. Wenn ich beim Wasserwechsel Pflanzen schneide kann ich auch kurz so ne kleine Kugel in den Boden drücken, das ist für die Fische auch nicht mehr Aufregung als wenn ich den Deckel öffne und ihnen Flüssigdünger statt dem erwarteten Futter vor die Nase setze.

MfG

Thema:

Wasseraufbereiter

Wasseraufbereiter - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben