Bei meiner Ratz war es eine Erkältung. Wenn sich nach 4-5 tagen nach dem Beginn der AB-Gabe noch nichts oder nur wenig gebessert hat, dann solltest Du nochmal zum TA und das Medi wechseln. Mein damaliger TA hat das nicht gemacht und meine Süße hat jetzt einen Schiefkopf, da die Entzündung bis zum Innenohr weiterziehen konnte...
Zuerst wirst Du wahrscheinlich Baytril bekommen. Das ist laut 2 TÄ, die ich mit meinen Fellnasen schon hinter mir habe, meist das erste Mittel der Wahl.
Baytril kannst Du unterjedes Futter mischen, sogar unter Joghurt. Solltest Du Tetracyclin bekommen musst Du aufpassen. Dann darfst Du calcium- und magnesiumhaltige Sachen nur bis 3 Stunden vor der AB-Gabe oder erst 3 Stunden danach geben. Damit fallen Banane, Joghurt, Kolbenhirse, Haselnüsse und alle Katzenpasten außer Katzenleberwurst flach...
Wenn der TA Die ein AB verschreibt, dann frag auch nach ob es sinnvoll ist die AB-Dosis statt 1x täglich 2x täglich halbiert zu geben (Bsp.: Du sollst 1x tägl. 1,0 ml Baytril geben, könntest mit Absprache aber auch 2x tägl. jew. 0,5 ml Baytril geben.) Ratten haben einen irren Stoffwechsel und so kann das AB den ganzen Tag über wirken. Aber wie gesagt, bitte mit dem TA absprechen, das kann ich nicht fachkundig für jedes AB beurteilen!
Aber vielleicht bekommst Du ja auch was ganz anderes. Ich hab nur meinen kleinen Roman geschrieben, da mein erster TA mir einfach kommentarlos die Mittel gab und ich mich auf eigene Faust informieren musste.... :evil:
Was Du neben den ABs noch machen kannst um es Deiner Ratz zu erleichtern, ist Inhalieren. Dazu deckst Du entweder die Hälfte des Käfigs mit einer Decke ab oder tust die Ratte in eine TB und bedeckst diese mit einem Handtuch zu Hälfte (Immer nur die Hälfte! Damit die Ratte sich bei Kreislaufproblemen in die kühlere Seite 'retten' kann.). Dann nimmst Du eine große Tasse mit Kamillentee und einer Prise Salz und stellst sie so unter die Decke/das Handtuch, dass die Ratte nicht drankommt und sich evebtuell verbrüht. Diese Behandlung dauert dann ungefähr 10 Minuten und wir 1-2 Mal täglich durchgeführt.
Wenn Du das Gefühl hast, dass sie 'verrotzt' ist, kannst Du auch ACC Schleimlöser-Saft für Kinder geben (0,1 ml pro Ratte, max. 2x tägl.). Das muss aber auch mit dem TA abgestimmt werden um mögliche Wechselwirkungen mit Deinen Medis zu vermeiden! (Hier gilt auch die Regel, niemals kürzer als 3 Stunden vor oder nach der Medizeit.) Solltest Du schon Hustenlöser geben, benutze bitte niemals den Schleimlöser. Eine der möglichen Nebenwirkungen bei Kombination ist Atemversagen.
So jetzt ist es wieser ein kleiner Roman geworden. Ich hoffe Du kannst etwas daraus für Euch gebrauchen.
Ich drück Euch die Daumen!