Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !!

Diskutiere Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; HeeJ . Ich komme grad vom TA. Also Yvannah is fast 3 Jahre alt, sie ist körperlich noch total fit. Leider lebt sie seit Januar allein, aber es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !! Beitrag #1
xsofiixx

xsofiixx

Punkte Reaktionen
1
HeeJ . Ich komme grad vom TA.
Also Yvannah is fast 3 Jahre alt, sie ist körperlich noch total fit.
Leider lebt sie seit Januar allein, aber es findet sich einfach kein Abnehmer, aber das ist ein anderes Thema.

Ich war mit ihr schonmal beim TA wegen diesem Tumor, aber da war er noch ziemlich klein und der TA meinte der muss noch nicht raus, solang er nicht stört, und ausserdem wäre es zu riskant aufgrund des alters.

Ich hab aber jetz bemerkt das er total groß geworden is, nochdazu hat sie wunde stellen.
Ich kam also hinein, er sah sie an und wusste auch gleich ´: wir können vbersuchen zu operieren, oder einschläfern.
Er hats halt nich soo hart gesagt aber im endeffekt das gemeint.

Er sagte, man kann das nicht mehr länger so lassen, da sie es sich sonst aufbeißen würde und an einer infektion sterben würde.
Sie müsste also sonst eingeschläfert werden.

Er meinte auch, das der Vorteil ist, das sie auch noch sehr fit aussieht, und der Tumor zwischen dem fettgewebe liegt, das ginge also schön raus.
Denn der Tumor liegt wirklich quasi abseits, und nich i.wie mitten im fleisch drinnen.

Als ich beim TA war hatte ich i.wie so ein komisches Gefühl.
Auf der einen Seite bin ich total happy, das ern ich gesagt hat : einschläfern, sondern es noch chancen gibt ich will nich sagen das die chancen gut sind, aber schlecht sind sie auch nicht.

Ich weiß nicht was ich denken soll, klar hab ich angst, aber irgendwie auch ein gutes gefühl.
Ich kann ja jetz eh nur hoffen, morgen muss ich anrufen, wenn ich dran denke, wird mir irgendwie flau im magen, ich hab angst das sie sagt : tut mir leid, aber sie war einfach zu alt !

Ich würde mir soo die Vorwürfe machen, nicht früher gegangen zu sein, und das ich überhaupt gegangen bin, weil sie ja bis jetz auch damit leben konnte usw.

Ich weiß nich wie ich die schule morgen vorbeibringen soll .
Ich will ja eig. gleich nach der schule anrufen, aber wenns sie's nich packt, fang ich zu heulen an, und das kann ich gar nicht gebrauchen..... nich an der bushaltestelle.

Drückt mir die Daumen, zumindest meiner süßeen Maus (srry Ratte) !

• Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !! Beitrag #2
Hallochen und guten abend
Ich würde es nicht mehr tun? habe meine speedy fast(2) am montag op machen lassen und gestern abend ist er eingeschlafen -war auch eine lebendige und frohe ratte-wenn er noch frist,lebendig,und mobil ist lass es?!
mfg

• Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !! Beitrag #3
das würde nicht bringen, weil sie sich den Tumor aufbeisst und dan ne Infektion bekommen könnte, der Tumor is ja schon riesen groß, den schleift sie total ma boden mit...

• Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !! Beitrag #4
Hallochen ! das ist ja schlimm? ich weiss wie schwer so eine entscheidung ist? wünsche dir trotzdem alles gute auch wenns so traurig ist:(

• Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !! Beitrag #5
Danke !
Naja ein bisschen Hoffnung is ja noch :( .

Der Tumor is ca. so groß wie ein Tischtennisball oder ein Golfball.
Das was dafür spricht das sie überleben könnte, ist :
Er liegt so das die OP unkompliziert ist.
Sie eig. noch fit ist
Sie sonst keine Krankheiten etc. hat

Dagegen spricht :
Sie hat ihr alter erreicht.
Jede OP isn risiko
Nager überleben OPs eher schwer . . .

• Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !! Beitrag #6
Hallo,

Ich würde operieren lassen.
Ohne die OP sind die Chancen ja sehr klain, mit OP größer.
natürlich ists immer ein Risiko - grade wnen die Ratten älter und der Tumor groß ist,
aber wenn sie sonst fit ist - lass sie operieren.
geb ihr diese Chance :).

Und wenn sie es nicht schaffen sollte... dann hatte sie einen schmerzfreien Tod. Sie hat ein stolzes Alter erreicht.

Ich hatte so ein Fall mit Flecki, zum Zeitpunkt der OP 2 1/2 Jahre alt.
Nur im Gegensatz zu deiner Ratte war sie nicht mehr allzufit, die Tumore sehr groß und schlecht bis gar nicht abgegrenzt und schon teilweise offen.
Es gab nur 2 Möglichkeiten - Erlösung oder OP.
ich hab mich für letzteres entschieden und bereue es nicht.
Die OP selbst hat sie überstanden ist aber in der Aufwachphase verstorben.
Mittlerweile weiss ich das es besser so war...

Ich hab schon viele OPs machen lassen (naja was heisst viele ca. 10) und nur 2 sind verstorben.
Flecki aber die einzige bei einer Tumor-OP.

Kyra wurde mit 2 1/2 kastriert (gebärmutterentzündung), die OP ist ja um einiges heftiger.
Sie hat danahc noch 3 Tage gelebt und ist dann friedlich eingeschlafen.

LG
Shiria

• Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !! Beitrag #7
Shiria . Vielen Dank ! Du hast mir Mut gemacht !
Nur wenn ich mir vorstelle wie die kleine Ratte friedlich schläft, wegen der Nakose, kann ich mir nich vorstellen, wie sie wieder aufwachen soll, aber morgen werden wir es wissen ! Ich werde euch dann Informieren .

Ich hoffe es soo sehr !

• Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !! Beitrag #8
Irgendwie hab ich deinen Post nicht so ganz verstanden: Ist sie nu beim Tierarzt und du erfährst morgen das Ergebnis, oder musst du noch entscheiden, ob operiert wird?

So oder so, ich würde in deinem Fall auf jeden Fall zur OP raten: Entweder, sie schafft es, dann war es das wert, oder sie schafft es nciht, dann bekommt sie aber von der OP nichts mit sondern ist vorher schon friedlich eingeschlafen (Narkose) und wird einfach nicht mehr wach, sprich es ist auch leidfrei, daher würde ich der Süßen die Chance geben.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Kleine es schafft, ich wünsche euch beiden das wirklich sehr.

Dass du Angst hast kann ich gut verstehen, bei allen drei OPs die ich "erlebt" habe bin ich vor Angst und Sorge fast verrückt geworden, da ist es egal, wie sehr man seinem TA vertraut (und meinem vertraue ich wirklich völlig!), der Gedanke ist immer wahnsinnig bedrückend.

Ich denk jedenfalls feste an euch, vielleicht hilft es ja ein bisschen. =)

Ganz liebe Grüße,
freake

• Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !! Beitrag #9
Ja, das hilt wirklich seehr viel, vor allem weil ich mir wahnsinnige vorwürfe gemacht habe, ob es eine gute entscheidung war.

Ja sie ist schon beim TA .
Morgen am Nachmittag werd ich gleich anrufen . . .

Viielen Dank für eure Worte, ich bin froh das ihr sie auch operieren lassen hättet.

• Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !! Beitrag #10
Grundsaetzlich wuerde mir die OP eher weniger Sorgen machen, erloesen oder OP, sie schlaeft ruhig ein. Aber mir wuerde die Zeit danach Sorgen machen. Bei aelteren Tieren ist die Wundheilung oft mies. Du solltest ein genaues Auge auf das Tier haben, wenn es dich anschaut und nicht mehr will, erloese es.
Die Chance auf ein Leben nach der OP wuerde die Suesse bei mir trotzdem bekommen, nur wegen einem haette, waere, koennte schlecht danach laufen, wuerde ich niemandem diese Chance nehmen, aber im Hinterkopf behalte ich es.

• Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !! Beitrag #11
Ich hab eig. noch nie an danach Gedacht . . . !?
Ich hoffe es läuft alles Problemlos, auch das mit der Wundheilung.

Wenn ich sehe das sie danach schmerzen hat werde ich sie natürlich erlösen.

• Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !! Beitrag #12
Ich drück euch beiden auch mal die Daumen. Lucy (ca. 2 Jahre) hat ihre GebärmutterOP vor ein paar Wochen auch super geschafft. Dein Näschen schafft das auch! =)

• Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !! Beitrag #13
Vielen Dank ! Sie sieht übrigens so ähnlich aus wie die auf deinem Profilbild, aber heller . . .

Ich hab schon die ganze Zeit Kopfweh, ich hoffe das hat nichts zu bedeuten !

Morgen hab ich Nachmittag unterricht ! Das kann was werden, auf die Schule kann ich mich ganz bestimmt nicht konzentrieren !

• Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !! Beitrag #14
Du schaffst das! Sie ist ja in guten Händen, vielleicht beruhigt der Gedanke dich ja. =] Und alles wird gut, so oder so. Du hast die richtige Entscheidung getroffen, da bin ich mir sicher! =)

Also Kopf hoch: Alles wird gut!

Ich werd morgen brav an euch zwei denken. =)

• Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !! Beitrag #15
Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt. Egal was passiert du hast auf jeden Fall richtig entschieden, du gibst ihr eine Chance und gibst sie nicht einfach wegen des alters auf. :)

• Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !! Beitrag #16
Schon was Neues?

• Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !! Beitrag #17
Sie starb an den Folgen der Narkose ! Sie ist zwar aufgewacht, aber heute morgen war sie tot!
Ich hba nach der Schule angerufen...
Ich bin irgendwie froh das sie aufgewacht ist von der Narkose, die kleine war stark !

Bezahlen müssen wir die OP nicht, darüber bin ich total froh !
Meine mama wusste ja nichts von der OP, erst als wir vom TA heimfuhren hab ich sie angerufen.
Sie meinte : ist das wirklich nötig? und . Was kostet das ?

Das einschläfern von Brutus musten wir auch nicht zahlen.

Wiedersehen kleine Yvannah ! Brutus erwartet dich!

• Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !! Beitrag #18
Oje das tut mir leid für dich. Fühl dich gedrückt wenn du magst:056:
Du hast auf jeden fall das richtige getan

• Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !! Beitrag #19
Tut mir sehr leid für dich - aber es war auf jeden Fall richtig, es wenigstens zu versuchen!

• Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !! Beitrag #20
Mein Beileid. =( Aber gut, dass sie eine Chance bekommen hat. =) Fühl dich mal gedrückt wenn du magst.

Da hast du aber einen lieben TA, so eine OP kostet ihn ja auch ganzschön was.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !!

Oben