Niesen?

Diskutiere Niesen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Meine zwei Ratten machen ziemlich oft ein niesendes Geräusch. War also mit Ihnen bei einem TA. Der meinte allerdings, das sei nicht schlimm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Niesen? Beitrag #1
tinaxy

tinaxy

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine zwei Ratten machen ziemlich oft ein niesendes Geräusch. War also mit Ihnen bei einem TA. Der meinte allerdings, das sei nicht schlimm und ganz normal. Stimmt das? Ich habe noch nicht so eine lange Erfahrung mit Ratten und krank waren sie vorher auch noch nie. Sollte ich einen anderen TA aufsuchen? Kenne das von meinen Farbmäusen, dass mit Atemwegsinfekten ja nicht zu scherzen ist.

• Niesen?

Anzeige

• Niesen? Beitrag #2
Was für ein Einstreu hast du im Käfig?
Viele Ratten reagieren auf staubiges Einstreu. Deshalbt halte ich und viele andere aus dem Forum unsere Ratten auf Zeitung und haben nur in den Klos Streu drinne.
Würde alles Streu komplett aus dem Käfig tun und wenn es nach ein paar Tagen noch nicht besser ist würde ich zu einen anderen TA gehen.

• Niesen? Beitrag #3
Hi =)

Da hast du völlig recht, das gilt für RAtten auch: Mit Atemwegserkrankungen ist nicht zu scherzen.
Ich würde mal bei einem anderen TA nachhören. Mir fiele kein Grund ein, wesshalb man da nicht gegen vorgehen sollte (zumindest, wenn man aus irgendeinem Grund kein AB geben kann mit Inhalation, Schleimlösern, Homöopathie, etc), und dass es "ganz normal" ist, ist einfach Unsinn. ;)
Wenn eine Ratte niest ist das immer ein Alarmsignal: Wenn nicht anständig behandelt wird kann das blitzschnell zur Lungenentzündung werden und daran kann das Tier sterben.

Ich drück dir die Daumen, dass du rasch einen besseren TA findest und deine Süßen wieder gesund werden!

Liebe Grüße,
freake

• Niesen? Beitrag #4
Oh, ich habe ganz normales Einstreu aus der Zoohandlung. Dann werde ich das mal austauschen und das beobachten!
Sie "niesen" allerdings auch beim Auslauf, wenn sie gar nicht mit Streu konfrontiert sind.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mir morgen einen anderen TA heraus suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niesen? Beitrag #5
Huhu =)

Dann ist es gut mögilch, dass es von dem Streu kommt. Vielleicht reicht es da schon, das Streu zu wechseln. Trotzdem solltest du wenn nicht innerhalb von 1-2 Tagen Besserung eintritt zum TA gehen: Ich kannte eine Ratte, die aufgrund einer solchen Geschichte (staubige Streu, chronisches Niesen - irgendwann von heute auf morgen (oder vom Besitzer nicht gut genug beobachtet, wie auch immeR) blutige Lungenentzündung...) gestorben ist. Die Streu solltest du auf jeden Fall direkt morgen wechseln. Für die Toiellten eignet sich z.B. Hanfeinstreu von Hugro oder Maisgranulat von Chipsi, die sind (vor allem letzteres) extrem staubarm, ansonsten würde ich dir einfach Zeitung empfehlen. =)

Liebe Grüße,
freake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Niesen?

Niesen? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben