Kranker Ancitruswels

Diskutiere Kranker Ancitruswels im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, kann mir jemand helfen, da ich nicht weiß, welche Krankheit mein Wels hat? Wie auf dem Foto Ihr sehen könnt hat er so komische Flecken...
  • Kranker Ancitruswels Beitrag #1
S

Superzippe

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand helfen, da ich nicht weiß, welche Krankheit mein Wels hat? Wie auf dem Foto Ihr sehen könnt hat er so komische Flecken obendrauf. Was kann das sein?

Oder kann es daran liegen, weil ich vor 2 Tagen an einem meiner Neonsalmler die Weißpünktchenkrankheut entdeckt habe und ich darauf hin in ein Fachgeschäft bin und mir Contralck von TETRA Medica gekauft habe und dies ordnungsgemäß angewendet habe. Können das die Ancitruswelse nicht vertragen?
Der aus`m Fachgeschäft meinte solange es keine L-Welse sind passiert da nichts.

Mfg Superzippe

Anhänge

• Wels.JPG
    Wels.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 21
  • Wels 1.JPG
    Wels 1.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 16
  • Kranker Ancitruswels Beitrag #2
Das was man sehen kann, sieht aus wie ein Pilz, aber andere können dir da bestimmt mehr zu sagen.

• Kranker Ancitruswels Beitrag #3
Hi,

das Foto ost leider relativ klein, sehe ich es richtig, dass sich die Schwanzflosse mehr oder weniger auflöst und die Ränder weiß sind?

• Kranker Ancitruswels Beitrag #4
Hallo Liane,

ja die Flosse löst sich ein wenig und sie ist auch ein wenig weiß.

Mfg Superzippe

• Kranker Ancitruswels Beitrag #5
Es sieht so auas wie Pilz aber das sich die Flosse auslöst...!!!

• Kranker Ancitruswels Beitrag #6
Hallo!

Sieht wirklich wie ein Pilz aus, hat sich der Kleine in letzter Zeit irgendwo verletzen können? Umsetzen und dazu vielleicht noch Streß? Bissige Beifische/Überbesatz? Schlechte Wasserqualität?
gegen Pilze und andere Infektionen an Wunden helfen bei mir 10-20 Min. Bäder in 2-5%iger Kochsalzlösung (ohne Flur!) am besten, vorbeugend kann man auch je nach Beckengröße ein oder zwei Knoblauchzehen im Wasser zerdrücken.

Welse reagieren recht sensibel auf Medikamente, vor allem auf die meist enthaltenen Schwermetallionen (zB. Cu2+) - wenn es direkt an dem Medikament liegt würden eher Vergiftungserscheinungen auftreten, wenn dann eher indirekt, indem das Medikament das Immunsysthem schwächt und dadurch der Pilz/bakterieller Infekt auftritt.
Schreib doch mal, was du genauer verwendest, oder die Zusammensetzung - dann können wir mal gucken ob wir was "Welsunverträgliches" dabei haben.

Sind die Ränder (aller) Flossen getrübt (genau hinsehen!) könnte es auch bakterielle Flossenfäule sein. Dagegen gibt es im Handel Medikamente die leider meist eher schlecht als recht wirken. Aber bitte erst behandeln, wenn Du dir mit der Diagnose sicher bist.

Hilfreich bei der Ferndiagnose/Findung des Auslösers für die Krankheit (Haltungsfehler, Stress...) wären noch deine Wasserwerte, Temperatur, Beckengröße, Besatz, Futter, wie lange das Becken steht, und ob Du in letzter Zeit was verändert hast - ist dir was aufgefallen...und natürlich ein besseres Bild ;)

Gute Besserung dem Kleinen und deinen Neons
LG
fischfan

• Kranker Ancitruswels Beitrag #7
Hallo fischfan,

also ich habe ein 54l Becken. Beinhaltet mit viel Pflanzen, Mopienwurzel (erst vor einer Woche reingetan) und Fische sind 3 Trauermantelsalmlern, 5 Neonsalmler und 3 Kupfersalmler und den einen Ancitruswels.
Das Becken steht seit dem 15.07.2006. Den Fischbesatz hab ich am 10.08.2006 reingetan, da die Wasserwerte in Ordnung waren.
Die Temperatur ist gleichbleibend auf 26°C
Und die Werte sehen so aus:

KH 3
PH 7,2
GH zwischen 14 + 19
Nitrit NN
Nitrat im Moment 10, war aber zwischenzeitig auch mal auf 25 weil ich aufm Land wohne

Ich füttere die Fische morgens je eine kleine Messerpitze 10.00 Uhr und Abends 19.00 Uhr mit Flockenfutter. Und ab und zu gebe ich eine Gurke hinein.
Verändert habe ich letzte Woche etwas, da ich die Mopienwurzel reingetan habe. Ich hatte die Wurzel aber genügend ausgekocht in einem Kochtopf.
Ansonsten habe ich meineserachtens nichts verändert.
Naja und wie gesagt hatte ich ein Medikament Punktol reingetan wegen der Pünktchenkrankheit.
Er ist aber ganz normal am fressen und schwimmt auch normal im Becken und an den Scheiben herum.
Ich habe nochmal genau geschaut und sehe nichts anderes als die weißen Flecken auf seinem Körper. Die Flossen sehen normal aus.
Ich hoffe die Informationen helfen Dir ein wenig, um mir weiter helfenzu können.

Mfg Superzippe
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Achso das Mittel gegen die Pünktchenkrankheit ist von Tetra Medica und heißt Contralck. (Schnelle Heilung bei Ichthyo)
Hochaktiv gegen Pünktchenkrankheit, Haut- und Kiemenparasiten wie Costia und Chilodonella.

Zusammensetzung:

Arzneilich wirksame Bestandteile je 100 ml Lösung:
Malachitgrüncarbinol-hydrochlorid 7,88 mg
Formaldehyd 3,20 g
Wirkstofflösung als Zusatz zum Aquariumwasser.
Originalpackung zu 100 ml.

Mfg Superzippe

Zuletzt bearbeitet:
  • Kranker Ancitruswels Beitrag #8
Hmm,
am Medikament sollte es nicht liegen. Malachitgrün ist der "Klassiker" und für Welse M.m. nach unbedenklich.

Bei der Shwanzflosse würde ich weiter auf eine Infizierte Stelle tippen und Salzbäder anwenden (s.o.), 2 Tage lang - je nachdem wie er das Fangen mitmacht 1-2 mal. Welse, vor allem Ancitrus sind schwer mit dem Netz zu fangen und verletzen sich dabei häufig - lieber mit dem Netzt in ein Glas scheuchen und dann umsetzen, achte darauf, dass du ihn auch aus dem Behandlungsbehälter wieder ohne Probleme rausbekommst (Runde Behälter eignen sich weniger --> Festsaugen).

Die Färbung auf dem Rücken (Stelle vor der Rückenflosse?) besonders bei den Männchen ist diese Färbung nicht unnormal, sobalt sie ein Revier ihr eigen nennen. vergleich ihn mal mit dem zweiten Bild hier:

Zukünftig würde ich dem Kleinen aber erstens unbedingt ein größeres Becken (ab 112L!) gönnen und zweitens einen Partner sowie eine Höle zum verstecken.
Auch deine Salmler brauchen größere Schwärme (so ab 10 Tieren) um ihr Sozialverhalten richtig auszuleben. LAngfristig würde ich eine Art abgeben und lieber die anderen beiden aufstocken.

*gähn* schon wieder so lang geworden :uups:
LG
fischfan

• Kranker Ancitruswels Beitrag #9
Hallo Fischfan,

also ich habe heute meinen Kleinen mit dem 2. Bild überprüft und ich finde das sie sich total ähneln.

Also ist es denn nun kein Pilz mehr, sondern nur, weil er sein Revier eigen nennt?
Oder soll ich trotzdem das Salzwasser machen?

Mfg Superzippe

• Kranker Ancitruswels Beitrag #10
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich um die normale Färbung handelt. Solange er sich normal verhält würde ich mir da keine Sorgen machen.

Das mit dem Salzwasser nur im Bezug auf die scheinbar entzündete/verpilzte Schwanzflosse (sieht auf den Fotos so aus) - um den Erreger abzutöten. Kann natürlich sein, dass es auf den Bildern nur komisch aussieht :| . Gehörte ja auch nicht zu deiner eigendlichen Frage ;).

LG

• Kranker Ancitruswels Beitrag #11
Hi,

na dann bin ich ja froh :) das es nur ne Verfärbung ist und nichts schlimmeres.
Weil mein Kleiner verhält sich völlig normal.
Falls ich meinen Kleinen nochmal fotografieren kann, setzte ich nochmal ein Foto von ihm rein, denn das weiße was man auf diesem Foto sieht, sieht man nicht in Wirklichkeit wenn man ins Becken an ihn schaut.
Ich weiß nicht was das für weißes auf dem Foto sein soll.

Hoffe das war jetzt verständlich, wie ich das meine :uups:

Mfg Superzippe

Thema:

Kranker Ancitruswels

Oben