Trauermantelsalmler schwanger?

Diskutiere Trauermantelsalmler schwanger? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich glaube mein Trauermantelsalmler war schwanger. Wie erkennt man das die schwanger sind? Denn gestern hatte einer meiner...
  • Trauermantelsalmler schwanger? Beitrag #1
S

Superzippe

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich glaube mein Trauermantelsalmler war schwanger.

Wie erkennt man das die schwanger sind?

Denn gestern hatte einer meiner Trauermantelsalmler einen dicken runden Bauch und heute habe ich nachgeschaut, da war der runde dicke Bauch wieder weg.

Ich habe in einem Buch gelesen, dass bei den Freilaichern meist sehr früh morgens, im Dämmerlicht oder bei totaler Dunkelheit in den Mitternachtsstunden dies geschiet. Und bemekt wird eine stattgefundene Eiablage dann nur daran, dass das Weibchen über Nacht deutlich dünner geworden ist.

Nun habe ich nach der Eiablage geschaut aber nichts gefunden. Nun denke ich das die Babies schon gefressen worden sind. Denn in dem Buch stande auch, dass die kleinen keine Chance haben, da sie sofort gefressen werden.

Stimmt das?

Mfg Superzippe

• Trauermantelsalmler schwanger? Beitrag #2
Hi,

meine Trauermäntel haben letztens gelaicht und ich kann bestätigen, dass sie selbst mit nur drei erwachsenen Fischen im Becken ohne gesonderte Zufütterung keine Chance haben.
Dass die Fische nur im Dunkeln laichen kann ich nicht bestätigen, meine haben eigenltich fast einen Tag gebraucht, bis man überall die Eier sah. Wenn du irgend einen Fisch im Becken hast, der die frisst, brauchst du gar nicht danach suchen.
Da mein Weibchen nicht wirklich dünner war, solltest du auch andere Optionen im Auge halten. Ist das sicher ein Weibchen? Hast du vorher sehr viel gefüttert oder kam der dickere Bauch allmählich? Wie dick war sie?

• Trauermantelsalmler schwanger? Beitrag #3
Hallo,

also ich habe nicht mehr gefüttert wie sonst.
Ja es ist ein Weibchen, deswegen war es eine meiner Vermutungen. Ich habe die Trauermantelsalmler beobachtet wie sie Balzspiele gemacht haben.
Und heute ist nun deutlich dünner geworden wie gestern.
Mmhhh wie soll ich jetzt den Bauch beschreiben???
Nun gut ich versuche es, der Bauch war wie bei einer schwangeren kugelrund.

Mfg Superzippe

• Trauermantelsalmler schwanger? Beitrag #4
Hallo!

Der dicke Bauch kann auch vom Füttern kommen. Bei Salmlern fällt mir der Dicke bauch nach dem Füttern immer besonders auf.

Trauermäntelchen sind sehr, sehr starke Laichräuber. In einem Becken mit diesen Fischen kommt kein Nachwuchs durch. Will man die Tiere Nachziehen muss man schon einen sehr viel größeren Aufwand treiben (Laichrost, viele Becken...)

LG
fischfan

Thema:

Trauermantelsalmler schwanger?

Trauermantelsalmler schwanger? - Ähnliche Themen

schwanger?? oder vllt doch nicht?: Hi, Ich hab vor 3 Wochen aus dem Tierheim 2 weibchen gekauft, weil mein anderes einen Tumor hatte und eingeschläfert wurde... Da ich nicht...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben