Einschläfern um restliches Rudel zu schützen?

Diskutiere Einschläfern um restliches Rudel zu schützen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Foris, wie im Ratten-Laber-Thread schon erwähnt steht es nicht alzu gut um meinen Rattenbock Blaze. Er hat jetzt seid knapp 2 Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einschläfern um restliches Rudel zu schützen? Beitrag #1
Racy

Racy

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

wie im Ratten-Laber-Thread schon erwähnt steht es nicht alzu gut um meinen Rattenbock Blaze. Er hat jetzt seid knapp 2 Wochen einen Atemwegsinfekt der kaum bis gar nicht besser wird. Er hat schon 60g abgenommen, obwohl am WE wieder 13g mehr drauf waren.

An AB haben wir Baytril, Trimetropri und Sulfadiazin in Combi (TSO) und jetzt noch das Amoxiclav seit Montag durch.

Ab morgen wollen wir alle Medis absetzen (abwarten, vielleicht hat sie noch was) da es keine Dauerlösung ist ihn ständig mit AB vollzupumpen und ich soll dann am WE schauen wie es ihm geht. Wenn es schlechter wird ist natürlich klar das ich ihn erlösen lasse. Meine TÄ hat schon zu mir gesagt das ich 24 Stunden am WE anrufen kann, sie ist da.

Das Problem stellt sich jetzt darin das sich meine anderen Jungs bei ihm anstecken können. Flash hat schon Lungengeräusche, die man aber nur hört wenn man ihn sich ans Ohr hält bzw mit Stetoskop. Er bekommt TSO, morgen erfahre ich obs geholfen hat.
Und meine TÄ und ich auch haben nun die Befürchtung das dieser Bakterienstamm so resistent wird das nichts mehr hilft und das ganze Rudel "durchseucht".
Wenn es nun am WE nicht schlechter wird, aber auch nicht besser... was dann? Meine TÄ tendiert eher zum einschläfern da ja jeder kleine Stress eine Infektion bei den anderen auslösen könnte was für die wiederrum verhängnisvoll werden könnte. :(
Und dann quasi lieber einen "opfern" (boah klingt das schrecklich *schnief*) als das ganze Rudel zu verlieren...

Ich hoffe das es besser wird oder meine TÄ noch eine Notlösung hat, aber leider rückt das alles immer näher.
Ich weiß nicht ob ich entscheiden könnte ihn einschläfern zu lassen wenn er so "fit" ist wie jetzt gerade...

Habt ihr vielleicht Ideen für eine Behandlung oder Ratschläge was ihr machen würdet?

Danke euch schonmal!

• Einschläfern um restliches Rudel zu schützen? Beitrag #2
Huhu,
ich habe hier momentan auch eine Ratte mit einem Atemwegsinfekt.
Die Vorbesitzerin hat die Nasen einige Zeit damit rumlaufen lassen, so dass er schön auf der Lunge ziehen konnte.
Wir haben alles ausprobiert, es hilft nichts.
Sie bekommt von mir wenn es ganz schlimm ist, Nasentropfen .
Dann habe ich ein Schleimlöser und Tee ...
Sie hatte ihre Schwester angesteckt, das röcheln war bei ihr so auch nicht hören.
Eine AB Behandlung und das war weg.

Wir gehen davon aus das es bei "Vally" leider chronisch ist.
Ihre Schwester hat es seid dem nicht wieder bekommen :eusa_eh: .......

Allerdings würde ich Vally auch deswege nicht einschläfern lassen, nunja
sie baut allerdings nicht ab. Laut Tierheim ist es Mykoplasmose, ich wollte das nicht wahrhaben, allerdings haben mein TA und ich vieles nu ausprobiert und nichts hilft :(

LG Chen

Wünsche euch gute Besserung...

• Einschläfern um restliches Rudel zu schützen? Beitrag #3
Hallo Racy,

meine Nasen sin ja auch leider mit chronischem Schnupfen geplagt. Allerdings hat es bei der einen Maus mit dem Schiefkopf jetzt fast aufgehört.
Meine TÄ hat ihr Chloramphenicol (hoffe es ist richtig geschrieben) + Cortison (erst eine Spritze, dann Behandlung mit Prepnison) gegeben. Seitdem geht es ihr richtig gut. Wir schleichen gerade die Cortisongabe aus und es wird nicht schlimmer.

Ich weiß, es ist ein verzweifeltes Mittel, aber könntest Du Deine TÄ mal fragen ob das was bringen könnte? Wir haben die Behandlung eigentlich gegen den Schiefkopf und eine mögliche Ausbreitung der Infektion gegeben, aber gegen den Schnupfen hat sie geholfen. Ich beobachte gerade meine Ping, die kein Cortison bekommen hat und der Schnupfen scheint nicht zu weichen. Sie wird wohl nächste Woche, wenn keine Besserung eingetreten ist, wohl auch Cortison und Chloramphenicol bekommen.

Wir drücken Euch von hier aus Daumen und Pfötchen!

• Einschläfern um restliches Rudel zu schützen? Beitrag #4
Dein Rudel vor den Erregern schützen kannst du ohnehin nicht mehr, insofern ist Einschläfern aus dem Grund keine Option. Wenn es Bakterien sind und die bereits Resistenzen entwickelt haben sollten (auch da würde ich aber, ehe ich drastische Maßnahmen denke, erst Mal einen Abstrich machen und den untersuchen lassen), existieren die jetzt schon.

Hält Blaze still genug, daß man ihn röntgen könnte ohne zu sedieren? Es kann passieren, daß sich bei solchen Infektionen Teile der Lunge regelrecht abkapseln und dort die Erreger relativ unbehelligt von ABs etc. bleiben. Dann kann man da leider nicht mehr wirklich viel effektiv erreichen, außer es dem Ratz solange erträglich zu machen, solange es eben noch geht :(

Ich habe in einem ähnlichen Fall mal einigermaßen gute Ergebnisse erzielt mit konsequenter Clindamycin-Behandlung (ClindaLich Kindersaft 3x täglich über 3 Wochen). Gerettet hat es die Ratte leider schlußendlich nicht, aber sie hatte zwischenzeitlich eine doch recht beschwerdefreie Zeit.

• Einschläfern um restliches Rudel zu schützen? Beitrag #5
@Schnitzi: Leider hab ich hier keinen Schnupfen, sondern einen tief in der Lunge sitzenden Atemwegsinfekt mit röcheln und fast am eigenen Schleim ersticken...oder meintest du das mit Schnupfen? Cortison hat Blaze schon bekommen, sonst wäre er mir erstickt. Ist Chloramphenicol ein Antibiotikum?

Danke für eure Hilfe, ich hätte es wahrscheinlich eh nicht übers Herz gebracht das zu entscheiden wenn er noch fit gewesen wäre.

Aber es ist ein "Wunder" geschehen. :DAls meine TÄ ihn eben abgehört hat sagte sie mit einem ganz erstaunten Blick: "Ist fast weg" und das obwohl es sich gestern noch richtig schlimm angehört hat. :038: Er bekommt übers WE jetzt noch das Amoxiclav, TSO setzen wir ab. Ich hoffe das es jetzt so bleibt. :) *erleichtert ist*

• Einschläfern um restliches Rudel zu schützen? Beitrag #6
Eine unserer Ratten hatte auch einmal einen richtigen Atemwegsinfekt. Die Lunge und die Bronchien waren richtig mit Schleim zugesetzt, einmal bekam sie sogar fast keine Luft mehr.

Bestimmt zwei Wochen wurde die arme Maus mit ABs aller Art zugepumpt + Cortisonspritze.

Als es schließlich nicht besser wurde, schlug die Tierärztin vor, sie "inhalieren" zu lassen. Nachdem sie das drei Tage hintereinander (bei der Tierärztin) machen musste, war die Lunge endlich wieder fast frei und alle konnten wieder richtig durchatmen. ;)
Leider weiß ich nicht merh genau, mit was das gemacht wurde, aber ich werde mich demnächst noch einmal erkundigen.

• Einschläfern um restliches Rudel zu schützen? Beitrag #7
Chloramphenicol ist ein AB, ein klassisch gehirngängiges, daher wird es bevorzugt bei Entzündungen im Kopfbereich gegeben.

Ich wünsch dem Kurzen weiterhin gute Besserung! Wäre ja super, wenn er es überstanden hat. Evtl. lag eine Virusinfektion vor, bei denen kann man ja wirklich nicht viel mehr tun als sie 'auszusitzen' und nach Möglichkeit zu versuchen, zusätzliche bakterielle Infektionen zu verhindern/zu bekämpfen.

• Einschläfern um restliches Rudel zu schützen? Beitrag #8
Bei Scully war es auch so, dass es nach absetzen der Medis plötzlich viel besser geworden ist. Wenn ich meinen TA richtig verstanden hab kann es daran liegen, dass AB über einen langen Zeitraum den Körper einfach auch schwächt. Daher auch das mit dem probiotischen Joghurt, um die Darmflora wieder aufzubauen, die wird durch ABs ja leider auch in Mitleidenschaft genommen.

Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass es weiter bergauf geht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einschläfern um restliches Rudel zu schützen?

Oben