Futterplan

Diskutiere Futterplan im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hat jemand von euch einen Futterplan für eure Zwergkaninchen? wann und wie oft gebt ihr Futter? Vielen Dank
  • Futterplan Beitrag #1
M

mudoo

Punkte Reaktionen
0
hat jemand von euch einen Futterplan für eure Zwergkaninchen?
wann und wie oft gebt ihr Futter?
Vielen Dank

• Futterplan

Anzeige

• Futterplan Beitrag #2
hallo,
einen futterplan hab ich nicht. ich mach das eher nach gefühl. ich füttere meinen beiden täglich 4 portionen. einmal morgens, mittags, am späten nachmittag und dann nocheinmal abends kurz bevor ich schlafe. als menge würde ich geschätzt um die 300g pro portion angeben
lg kiko

• Futterplan Beitrag #3
Ich habe einen für den Winter und Üergang.
Hier gibt es 3 Portionen am Tag, morgends nur ein Snack Mittags etwas trofu und Abends noch 2 Gemüse sorten.
Gemüse wird hier nur als Leckerchen gegeben, sprich es ist innerhalb von 15 Minuten weg, es gibt so um die 400-500g am Tag bei joa fast 8 kg Kaninchen.

Momentan ist Wiese angesagt, da gibt es soviel wie sie fressen, ist ja auch besser als dieses sch*** Gemüse, schädigt wenigstens nicht jedes mal das Verdauungssystem.
Wenn ich mal nicht pflücken kann gibt es eben nur Heu und frische Kräuter, sowie Rasen aus dem Garten und manchmal Salat wenn wir welchen haben.

LG
Daniela

• Futterplan Beitrag #4
also bei meinen Kaninchen schädigt Gemüse nicht das Verdauungssystem dafür ist eher Trockenfutter verantwortlich. Im Winter wenn ich Gemüse usw füttere bekommen sie zweimal am Tag und im Sommer bzw. jetzt bekommen sie einen großen Eimer Wiese einmal am Tag.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Heu haben sie in einer Ecke des Geheges übrigens immer liegen aber nicht nur zum Essen sondern auch zum drin wühlen und drin schlafen

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterplan Beitrag #5
Richtwert ist pro Kilogramm Kaninchen 100g Gemüse am Tag, damit es "überlebt". Die meisten hier im Forum füttern aber meist 200g pro Kilogramm. Und das natürlich über den Tag verteilt.

Also ich habe 2 Kaninchen, die insgesamt etwas weniger als 4kg wiegen. Schätzungsweise füttere ich ca. 600g Gemüse am Tag. Jetzt im Sommer aber weniger, weil sie eh nicht so viel Bedarf an Gemüse abdecken müssen und es dann liegen lassen würden. Im Winter ist es wichtiger, ausreichend Gemüse anzubieten, weil sie da viel mehr Energie verbrauchen (zumindest die Kaninchen, die draußen sind). Trockenfutter schädigt den Darm und die Tiere sterben nach einigen Jahren daran, NICHT an Gemüse!!!

Ein Fütterungsbeispiel für mein Pärchen:
2 große Möhren
6 Kohlrabiblätter
ein Stück Gurke
ein Bund Petersilie

Heu steht bei mir immer zur Verfügung und wenn ich Gras gepflückt habe, gibt's vielleicht auch mal nur eine Möhre!
Kräuter sind auch sehr wichtig für Kaninchen!! Am besten frische!

LG, Petite

• Futterplan Beitrag #6
danke und du fütterst also 2 mal??

• Futterplan Beitrag #7
2-3 mal am tag ;)

• Futterplan Beitrag #8
hi!

ich füttere meine beiden 2x am tag, morgens und abends
wieviel man füttern sollte, hängt imho vom einzelnen tier ab
als meine beiden noch klein waren, haben sie mir die haare vom kopf gefressen. da haben sies einfach gebraucht ;)

ich war damals sogar mal beim tierarzt weil ich dachte dass sie würmer hätten weil sie derart viel gefressen hatten aber sehr schlank waren.
der hat mich dann gefragt was ich füttere und als ich erklärt hab dass es eben nur frisch und heu gibt, meinte er ich solle mir das bild meiner kaninchen gut einprägen denn genau so sollen gesunde und sportliche ninchens aussehen :mrgreen:
ich war stolz wie oskar dass kann ich euch sagen :mrgreen::mrgreen:

mittlerweile fressen sie nicht mehr so viel
heu haben sie ohnehin immer zur verfügung
ansonsten gibts meistens irgendeinen salat, gurke, karotte, sellerie, versch. kräuter (je nachdem was ich gerade frisch bekommen) oder ab und an ein stückchen kohlrabi (nicht zu viel natürlich)

obst gibts nur sehr selten. wenn überhaupt dann 1x im monat

lg silbermond

Thema:

Futterplan

Futterplan - Ähnliche Themen

Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Zwergkaninchen und Wellensittiche in einem Zimmer: Hallo Wir haben Zwergkaninchen ( im Gartenhaus ) und Wellensittiche in einer großen Voliere auf dem ausgebauten Dachboden. Können unsere...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Oben