rennmäuse

Diskutiere rennmäuse im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; hey, mein freund will sich rennmäuse anschaffen, er hat sich total in die verliebt :) wir haben noch das alte terrarium der mäuse, die umgezogen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • rennmäuse Beitrag #1
silentwish

silentwish

Punkte Reaktionen
0
hey,
mein freund will sich rennmäuse anschaffen, er hat sich total in die verliebt :)

wir haben noch das alte terrarium der mäuse, die umgezogen sind... maße sind meines wissen 60 x 30 x 30.
reicht das für 2 renner?

liebe grüße

• rennmäuse

Anzeige

• rennmäuse Beitrag #2
Nein, das reicht nicht mal für einen ;)
Mindestmaß für Renner ist 100x50x80.
Aquarium ist schon mal guter Gedanke, da es wenig gibt wo man die 30cm Einstreu auch rein bekommt, ohne das die Hälfte am nächsten Tag daneben liegt :mrgreen:
Am besten ein 100ter Aqua mit einem Aufbau.

• rennmäuse Beitrag #3
Da kann ich nur zustimmen, das ist viel zu klein ;)
Gebrauchte Aquarien bekommt man aber schon sehr günstig und man kann in wenigen handgriffen einen Deckel (Drahtgeflecht) basteln. In Aquas ist das beobachten, die Hohe Einstreu und das Reinigen alles Problemlos möglich.

Für den Anfang sind übrigens 2 Renner empfehlenswert, alles was mehr ist kann zu Problemen führen, da sich die Gruppe aufspalten kann. Bei 2 Tieren ist die Aqua-Größe auch nach oben relativ offen ;)

• rennmäuse Beitrag #4
Nein das ist ein wenig zu klein ich würde die Masse 100x60x80 anbieten
ansonsten lässt es lieber...

• rennmäuse Beitrag #5
Ich habe drei rennmäuse in einem 100x40x50 Aqua - leider drei, von der Vorbesitzerin so bekommen,d eswegen kann ich sie nciht größer halten.

Und ganz ehrlich: ich finde,d as ist viel zu wenig Grundfläche für so bewegungsfreudige tiere. Unter 120x50cm grundfläche würde ich dir zu nichts raten, einfach weil sie echt beweungsfreudig sind.

Ich würde mich in foren für aquariener nach alten aquarien umhören...

• rennmäuse Beitrag #6
... oder bei ebay nach alten Aquarien forschen - macht ja bei Rennern nix, wenn da irgendwo ein Riss ist... Für Aquarianer ist das Teil dann unbrauchbar und sie geben es meist sehr preisgünstig ab - und Deine Renner würden sich riesig freuen ;)

LG, seven

• rennmäuse Beitrag #7
Nein, das reicht nicht mal für einen ;)
Mindestmaß für Renner ist 100x50x80.

Die Mindestmaße bzw. empfohlenen Maße für zwei Rennmäuse sind 100cmx50cmx50xm.

Für Rennmäuse eignet sich ein Aqua mit diesen Maßen sehr gut, auf Grund der hohen Einstreu (20-30cm), die Rennmäuse wegen ihrer Buddelvorliebe benötigen.
Allerdings solltest du dafür selber einen Aquadeckel basteln, indem zu z.B. Kaninchendraht mit Holzumrahmst (tackern) und diesen "Aquadeckel-tauglich machst", da sonst die Belüftung nicht reicht.

Als Anfänger rate ich dir zu zwei, weiblichen Rennmäusen. Drei Rennmäuse müssten zwar nicht immer und oft zum Problem werden,
wenn allerdings Streit ausbrechen sollte, kann das sehr schwierig, manchmal
sogar zum Dauerproblem werden. ;)

Die Grundeinrichtung sollte folgender Maßen aussehen:
1 Wassernapf (grundsätzlich besser als Trinkflaschen, allerdings sollte dieser Napf auf einer Ebene stehen, da er sonst zugebuddelt wird, und das ist ecklig ;) )
1 Futternapf
1 Sandbad mit einem Druchmesser von mind. 20cm
1 Laufrad mit einem Druchmesser von mind. 30cm (ohne Schereneffeckt, WWs, Karlie Wonderland, Trixie, ... )
1 Häuschen (die Eingänge sollten einen Druchmesser von 4cm haben, das reicht, außerdem sind zu große Eingänge nicht beliebt - für eine normalgewichtige Rennmaus überhaupt kein Problem, sogar meine Perser kommen druch 4cm)
1 Röhre (z.B. Bambusröhre - hierbei sollte der Durchmesser aber schon mind. 6-7cm betragen)

Einen Aufsatz benötigst du nicht, da mongolische Rennmäuse nicht das Bedürfnis, so weit in die Höhe zu klettern (sollten sie auch nicht). ;)

• rennmäuse Beitrag #8
Ich würde auch bei 2 Tieren nicht größer als 120x50x50 gehen, auch 2er Gruppen können sich bei zu viel Platz streiten. Grad einem Anfänger würde ich nicht zu mehr Platz raten.

Anders als Piraja, würde ich auch zu einem Aufsatz raten. Wenn man nämlich 20-30 cm Streu hat und ein Aqua mit 50 cm Höhe, wird das Futter und Wasser früher oder später verbuddelt.
Meine Renner buddeln mit vorliebe Richtung Haus. Ich hab einen Aufsatz und nutze ihn nur für Futter - & Wasserschale und Laufrad. Das Sandbad steht auf dem Haus. (Im mom. allerdings nicht weil ich meine beiden Mädels vergesellschafte)

• rennmäuse Beitrag #9
Wenn du von 50cm 30cm (Einstreu) abziehst, bleibt jedoch nicht mehr viel Platz um Ebenen fürs Sandbad evtl Laufrad (das bei artgerechter größe schon nicht mehr passen würde) und Trinknäpfe.

Deswegen bin ich der Meinung, das bei einer Länge von 100cm eine Höhe von 80cm schon sein sollte.

• rennmäuse Beitrag #10
Wenn du von 50cm 30cm (Einstreu) abziehst, bleibt jedoch nicht mehr viel Platz um Ebenen fürs Sandbad evtl Laufrad (das bei artgerechter größe schon nicht mehr passen würde) und Trinknäpfe.

Oh ja, das Laufrad hatte ich nicht bedacht. :mrgreen: Obwohl ich hierbei auch erst einmal abwarten würde, was für Buddler die Renner sind.

Ich erwische leider immer die Buddelfaulen Renner.:eusa_doh:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wenn dies nun die erste Rennmaushaltung sein soll, rate ich dir wirklich auch noch mal, erst einmal mit zweien zu beginnen, um Streit vorzubeugen, desweiteren schaue nach Rennern bitte nur dort, wo du dir des Geschlechtes wegen auch 100% sicher sein kannst. ;)

Off-Topic
https://www.tierforum.de/t92931-rennmaeuse-kappeln-sich-hilfe.html#post1429903

Zuletzt bearbeitet:
  • rennmäuse Beitrag #11
Hallo

Benutzen eure Renner ein Laufrad ???
Also bei meinen steht das nur im Terrarium rum und wird nicht benutzt !!!

lg. ninchen

• rennmäuse Beitrag #12
@ ninchen 08

Es kann mehrere gründe haben, warum das Laufrad nicht angenommen wird:

Wie groß ist es? (Durchmesser?)
Ist es aus Metall oder Holz?
Hat es eine durchgehende Lauffläche oder Sprossen?
Ist es hinten/vorne geschlossen oder nach allen Seiten offen? (Schereneffekt?!)

Wenn das Rad zu klein oder sonstwie nicht geeignet ist, nehmen es die Renner oft nicht an.
Wenn dein Käfig aber groß genug ist (mindestens 100x40) würde ich mir darüber keine Sorgen machen...

• rennmäuse Beitrag #13
Bei mir war es unterschiedlich.

Meine alten Renner (Caesar [bereits tot] und Lucky)
nuz(t)en das Laufrad bisher nicht.
Lucky manchmal für 10 Sekunden, dies kommt allerdings selten vor.

Die neuen Renner laufen allerdings wie die wilden im Laufrad.

Hierbei konnte ich beobachten, dass sie nur noch in dem 40er Laufrad
() laufen,
seitdem ihnen dieses zur Verfügung steht nicht mehr in dem 30er (sehr sehr selten).

Diese ganzen Gründe müssen nicht sein - Caesar war es damals scheinbar unheimlich,
dass er sich dafür auf etwas begeben musste, das nicht fest ist. *Angsthase* ;)

• rennmäuse Beitrag #14
Meine beiden Renner-Gruppen lieben ihre 30er WodentWheels.

Ich würde auch wegen der Einstreu und des Laufrads zu einer Höhe von 80 cm raten.

Und bitte, auch bei zwei Rennmäusen gerade als Anfänger nicht viel größer als 100x50 gehen. Auch bei zwei Rennern kann es zur Revierbildung kommen und sowas geht ganz schnell schief.

• rennmäuse Beitrag #15
Meine beiden Renner-Gruppen lieben ihre 30er WodentWheels.

Ich wollte auch keinesfalls damit sagen, dass 30er Laufräder den Rennern keinen
Spaß machen.
Allerdings wird dieses ein wenig vernachlässigt, seitdem diese das 40er
haben. ;):mrgreen:
Zudem war genau das Gleiche in unserem Tierheim, damals bei einer Mongolengruppe
zu beobachten, allerdings sollte das Rad natürlich nicht zu schwer sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

rennmäuse

rennmäuse - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Der große Tag :): Hey ihr Lieben, nun ist es soweit! Heute wird Clara bei uns einziehen. Auf was muss ich bei der Vergesellschaftung besonders achten? Wir haben 2...
Oben