Bräuchte Päppel-Tricks!!!

Diskutiere Bräuchte Päppel-Tricks!!! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, meinen Rattenkerl habe ich jetzt seit Freitag, nachdem ich ihn aus einem verqualmten Tiergeschäft rausgeholt habe. Er lebte in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bräuchte Päppel-Tricks!!! Beitrag #1
Lilly Leindy

Lilly Leindy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meinen Rattenkerl habe ich jetzt seit Freitag, nachdem ich ihn aus einem verqualmten Tiergeschäft rausgeholt habe. Er lebte in einem dunklen Behälter, war angeblich aggressiv und sollte wohl das nächste Mahl der Schlangen werden...
An sich ist er schon fitter geworden, aber hat einer von euch eventuell einen ganz tollen Päppel-Trick? Beim Tierarzt stellte sich heraus, dass er unterernährt, abgemagert, ausgetrocknet, wahrscheinlich zurückgeblieben und viel zu klein ist...
Ich füttere ihn mit Nutri-Cal, Hipp-Gläsern, Humana-Babynahrung etc...Letzte Nacht hat er zum ersten Mal selbstständig gefressen. Von dem Hipp-Zeug (Babymöhren) ist er ganz begeistert und da es ohne Zucker ist, kann es ja nicht schaden. Critical Care mag er garnicht, Bird Bene Bac gebe ich täglich ein.
Wenn ich etwas esse, möchte er dasselbe haben und frisst dann auch mal ein kleines Stück vom Brötcheninneren, Möhren, Nudeln oder Erbsen. Quark findet er nicht ganz so toll, aber den mische ich unter den Brei.
Wäre superlieb, wenn ihr mir eure Erfolgserlebnisse mit Päppelratten berichten könntet, denn ich will den kleinen Kerl wirklich durchkriegen!
Danke schon im Voraus

P.S.: Bevor ich jetzt geteert und gefedert werde; Habe natürlich schon ein Rattenweibchen beim TS bestellt, was auch einziehen kann, wenn Krätze kastriert und soweit fit ist.

• Bräuchte Päppel-Tricks!!! Beitrag #2
Hallo Lilly,

mein kleiner Spikey (möge er in Frieden ruhen...:089:) war ein Baby aus einem sehr kranken Wurf. Einer seiner Brüder ist kleinwüchsig, der ist bei meiner besten Freundin untergekommen. Spikey und noch ein Böckchen aus dem gleichen Wurf kamen zu mir.
Spikey hatte mit neun Wochen eine sehr schwere Lungenentzündung, an der er letzten Endes auch gestorben ist. Es gelang mir aber, ihn über einige Tage noch zu päppeln, indem er alle Kalorienbomben bekam, von denen man sonst abrät :mrgreen:, da er sehr schwach und dünn war. Ich gab ihm Vollkorn-Babybrei mit pürierter Banane. Das hat er geliebt!
Leider war seine Krankheit letztendlich doch stärker. Kurz bevor er starb sah er schon wieder relativ fit aus... :cry:

Mein Monty hatte mit 1 Jahr eine Grützbeutel-OP, ihm habe ich dann auch mit Babybrei und Banane wieder auf die Beine geholfen und er hat sich gut erholt!

Hoffe, dir hilft's!

Liebe Grüße,
Lizou

• Bräuchte Päppel-Tricks!!! Beitrag #3
Hallo Lilly ich habe ma ne frage zur kastration...ist es den sicher das der kleine irgend wann kastriert werden kann?das das risiko da er zurück geblieben is nich zu gross ist?

• Bräuchte Päppel-Tricks!!! Beitrag #4
Also ich denke, dass sich dieses Zurückgebliebensein nicht auf seine körperlichen Fähigkeiten und die Gesundheit ausbildet sondern nur auf seine Größe und eventuell auf das geistige Entwicklungsstadium. Dass er jetzt krank ist, kann ich eigentlich auch kaum behaupten; Der Kerl ist putzmunter, aber ich frage mich, wie das sein kann, wenn er absolut nicht frisst! Ist letzte Nacht nicht mal an sein Möhrenzeug gegangen und ich hab ein riesiges Buffet aufgebaut. Habe sogar Knäckebrot mit Babybrei, Bananen, Milch und Wasser gequetscht und das sah echt interessant aus, aber dran war er nicht...Ich habe ihm gestern etwa 1 ml Nutri-Cal eingegeben und die Nacht davor hat er davon auch ´ne Menge gefressen. Vielleicht stopft das ihn auch total. Man kann es zwar nicht überdosieren, aber einem kleinen Hund gibt man auch nur einen Teelöffel.
Danke für den Tipp, Lizou! Tut mir Leid für deinem Kleinen, ich hoffe, dass es Krätze nicht genauso ergeht.:cry: Dass Päppeltiere kurz vor ihrem Tod so richtig aufgebaut wirken, ist leider überhaupt nicht selten. Mein Eichhörnchen ist auch an seinem letzten Tag rumgeflitzt wie nie und morgens war es dann tot.:cry:
Hat einer einen Tipp, wie ich ihn zum Trinken bringe? Allein trinkt er eher nicht, ist immer noch ausgetrocknet und wenn ich ihm was eingebe, lässt er es größtenteils rauslaufen...

• Bräuchte Päppel-Tricks!!! Beitrag #5
Hi Lilly,ich hab selbst das Problem gehabt mit einer meiner Huskyratten.Ich hab es mit einer pimpette mit Wasser und ganz viel gurke geschafft!du kannst auch versuchen das obst und frischfutter mit viel wasser ziemlich nass zu füttern!Aber in gurke ist viel feuchtigkeit drinn!Allerdings solltest Du nicht so viel durcheinander füttern denn er ist wahrscheinlich nichts gewöhnt und könnte durchfall bekommen!Ich drück dir ganz fest die Daumen!
Lieber gruß kati

• Bräuchte Päppel-Tricks!!! Beitrag #6
Danke, aber Gurke nimmt er nicht...
Habe jetzt das Gewicht der letzten Tage:
Di: 104 g
Mi: 93 g
Do: 86 g
Gehe heute nachmittag zu einem anderen TA, lasse ihm Infusion (wegen der Austrocknung) geben und Catosal (zum Aufbau) und Cortison (damit er hungrig wird) spritzen.

• Bräuchte Päppel-Tricks!!! Beitrag #7
Huhu Lilly versuch doch mal apfelsaft/wasser/zwieback pampe und spritz ihm das ins maul vielleicht mag er das ja von selber gute besserung dem kleinen und dir viel kraft!:)

• Bräuchte Päppel-Tricks!!! Beitrag #8
Hi, Sannibunny!
ja, also deinen Tipp mit der Apfelsaft-Zwieback-Matsche habe ich befolgt, aber das schmeckte ihm garnicht. Habe dann noch Knäckebrot-Milch-Matsche gemacht (Wo ich einmal beim Matschen war...) und die nimmt er dann schon eher.:)
Man soll Ratten zwar kein Fleisch geben, weil sie davon angeblich früher Krebs bekommen, aber eben haben wir ein bisschen Katzenfutter mit Fencheltee und Babybrei angerührt, das hat er dann vom Finger geleckt. Und wenn er wegen dem bisschen Fleisch eben mit einem Jahr Krebs bekommt... Ich will nur, dass er überhaupt erwachsen wird!:cry:
Gehe jetzt gleich los, kaufe Calo-Pet und hole auch eine zweite Ratte dazu, damit er wenigstens nicht so einsam ist, wenn ich ihn in den Käfig setze. Und wer weiß; Vielleicht wird dann alles besser...*hoff*:angel:
Ich hätte echt nie gedacht, dass ich mal so viel versuchen würde, um ein so kleines Tier zu retten...:shock:

• Bräuchte Päppel-Tricks!!! Beitrag #9
Hallo,

Katzenfutter kannst Du ihm ruhig geben.
Stell ihm mais hin Mais ist ein Dickmacher und drops machen auch relativ Dick.
Du kannst auch Karottensaft kaufenund diesen mit wasser verdünnen das soll den Ratten gut schmecken vielleicht trinkt er es ja.

Wenn Du ihm eine Ratte dazuhohlst nehm einen Bock!
Ich denke ich würde ihm jetzt noch keine Gesellschaft holen weil das noch zu viel streß ist.

Lieben Gruß

• Bräuchte Päppel-Tricks!!! Beitrag #10
Hallo Vesta!

ich denke ein Partner is in diesem fall sehr angebracht weil der kleine wohl zu früh von der mutter weg kam!
er braucht nähe und jemanden der sich um ihn sorgt das kann Lilly nicht den ganzen tag tuen!

von drops rate ich ab da ist zu viel zucker drin wir sollten hier bei obst/gemüse etc bleiben und keine "leckerlies"anbieten;)

Lilly mit dem katzenfutter...
meine ratten haben auch bis zum 3lebensjahr einmal die woche ne kleine schale bekommen;)

meine Ratten die ich danach hatte wurden alle nur 1,5jahre alt und haben kaum katzenfutter gegeben!

ich werd mich da nochmal schlau machen!
aber solange man es nicht übertreibt ist es ok;)

• Bräuchte Päppel-Tricks!!! Beitrag #11
Hi, jetzt zum ersten Mal im Fall Krätze was Positives:
Ich war heute heute im Tiergschäft (mit Krätze), um mal zu zeigen, wie die arme kleine Ratte so aussieht. Na ja, als ich dann den Laden betrat, ist Krätze total aufgeregt gewesen und ich die Chefin, die am Freitag nicht dagewesen war, hat sich noch total aufgeregt, dass man mir eine einzelne Ratte verkauft hat!!! Sie zeigte mir dann Krätzes Bruder, den letzten aus dem Wurf und eigentlich hat er mir vom Aussehen her absolut nicht zugesagt. Aber da das ja keine Rolle spielt, haben wir die beiden zusammengesetzt und sie haben sich so gefreut! Krätze hat den Neuen geputzt und ist ausgerastet vor Freude! Natürlich hab ich ihn dann genommen. Krummbein (Klar, Harry-Potter-Fan) fühlt sich sauwohl und Krätze fühlt sich sauwohl. Die zwei machen alles zusammen und eben hab ich ihnen meine Brot-Milch-Banane-matsche reingestellt! Krummbein fraß sofort begeistert und wisst ihr was?! Krätze ließ sich das nicht zweimal sagen. Ist schließlich sein Futter. Also fraß er mit! Ich bin sooo froh!!!! Hoffe mal, dass es jetzt bergauf geht. Die zwei hängen zusammen wie Pech und Schwefel! *freufreufreu*

• Bräuchte Päppel-Tricks!!! Beitrag #12
na mensch das is doch mega klasse!
das freut mich zu hören!

• Bräuchte Päppel-Tricks!!! Beitrag #13
Hallo Lilly!

Wie toll, etwas Positives von deinem kleinen Sorgenkind zu lesen!:)
Ich hab zwar hierbei
haben wir die beiden zusammengesetzt
etwas gestutzt - Integration??:silence: - aber anscheinend war das okay für die beiden und sie fühlen sich wohl.
Warum wolltest du für Krätze eigentlich ein Weibchen holen? Ich hätte bei seinem Gesundheitszustand auch von einer Kastration eher abgeraten.
Aber es freut mich wirklich total für dich und deinen Süßen! Auch, dass er jetzt einen Freund hat.
Halte uns bitte auf dem Laufenden!;)

PS.: Du hattest mal ein Eichhörnchen?:eek:

• Bräuchte Päppel-Tricks!!! Beitrag #14
Ja, ich war Tierarzthelferin und hab in der Zeit so einige Tiere mit der Hand aufgezogen. Meine Elster schaut immer noch hin und wieder vorbei, sitzt dann Sonntagsmorgens auf meinem Fenster und schreit rum.
Das Eichhörnchen hieß Motte und war noch ziemlich klein, aber leider sehr krank.
Ich wollte ein Weibchen holen, weil ich dachte, dass zwei Böckchen sich auf Dauer nicht vertragen würden, aber da ich auf keinen Fall züchten wollte, hab ich mich dann doch für die gleichgeschlechtliche Kombination entschieden. *gg* Und keine Sorge: Wir haben Krätze natürlich nicht zu einem fremden Tier in den Käfig gesetzt, sondern die Chefin vom Tiergeschäft und ich haben die Arme mit je einer Ratte drauf aneinandergehalten, also sie so "zusammengesetzt", hab ich aber auch blöd beschrieben, sorry.:uups:
So, was gibt´s also Neues? Krätze frisst wie ein Weltmeister, nimmt wieder zu und Krummbein fügt sich gut ein.
Hier mal ein paar Fotos von den Süßen:

Krtzeundich1.jpg

Die Husky-Ratte ist Krätze. :)

Krummbein.jpg

Beide zusammen in meinem Bett:

HPIM0320.jpg

Krummbein und mein Herzkissen:

HPIM0318.jpg

• Bräuchte Päppel-Tricks!!! Beitrag #15
Och wie süß, die zwei!
k040.gif

Schön zu lesen, dass es bergauf geht mit dem Kleinen!

• Bräuchte Päppel-Tricks!!! Beitrag #16
Na das doch klasse so gute nachrichten zu hören das freut mich riesig!
nun gehts berg auf!!!

• Bräuchte Päppel-Tricks!!! Beitrag #17
Und sie haben beide schon zugenommen!:shock: :clap:
Man sieht praktisch, wie Krätze wächst.:mrgreen:
Meint ihr, ich muss sie trotzdem kastrieren lassen oder gibt das keinen Streit, wenn kein Weibchen in der Nähe ist?:uups:

• Bräuchte Päppel-Tricks!!! Beitrag #18
Hallo,

Wenn Du kein Mädel dazuholst brauchst Du sie nicht Kastrieren lassen.
Böcke können super zusammen leben auch wenn Sie nicht Kastriert sind.

Ich habe im Moment noch 15 Böcke und alle verstehen sich super,es gibt gar keinen streß untereinander.

• Bräuchte Päppel-Tricks!!! Beitrag #19
15 Böcke?! Wow, wo hast du die denn alle her?

• Bräuchte Päppel-Tricks!!! Beitrag #20
Das würde mich auch interessieren... 15?
a045.gif
Wow...

Lilly, ich habe zwar "nur"
g010.gif
4 Böcke, aber die sind auch nicht kastriert und verstehen sich seit 1,5 Jahren wunderbar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bräuchte Päppel-Tricks!!!

Oben