Spielmöglichkeiten

Diskutiere Spielmöglichkeiten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi @ all Kennt irgendwer ein paar gute Tipps um Kaninchen zu beschäftigen (Darf nich zu teuer sein :wink: ) Vielleicht könnt ihr auch erzählen...
  • Spielmöglichkeiten Beitrag #1
H

huhuhi

Guest
Hi @ all
Kennt irgendwer ein paar gute Tipps um Kaninchen zu beschäftigen (Darf nich zu teuer sein :wink: )

Vielleicht könnt ihr auch erzählen wie man das macht !

• Spielmöglichkeiten Beitrag #2
hey,

ich lege äste rein un hab eine buddelkiste drin. mit ganz normaler erde un einer wanne die aus metal besteht, dort können sie buddeln.

grüße

• Spielmöglichkeiten Beitrag #3
huhuhi,

ich hab festgestellt, dass Ninis gar nicht so scharf auf Spielzeuge sind. Also ich hab lediglich ne grosse Buddelecke, die intensiv genutzt wird, einen Rascheltunnel von ca 1,5 m Länge, mittlerweile auch der dritte "g" und als wichtigste Utensilien eben Häuschen, Emporen, wo sich die Ninis erhöht plazieren können.
Andere Spielzeuge hab ich aus dem Gehege genommen, da diese kaum genutzt wurden. Oft leg ich auch Weidenzweig-Ringe ( selbstgeflochten ) rein und im Hof liegt noch ein Ball ( Fussballgrösse ), den schubsen meine über den ganzen Hof. :wink:
Wo meine gern mit spielen, sind Eimer und eine Keramikschale auf meinem Terassentisch ( als Aussichtspunkt ). Bei den Eimern achte ich allerdings drauf, dass diese nicht angeknabbert werden. Aber die Ninis krabbeln rein, schieben das Teil in der Gegend rum und verstecken sich auch mal ganz einfach! 8)

LG. maglite

• Spielmöglichkeiten Beitrag #4
Hi.
Mein Hase (den 2. hab ich erst seit 2 Tagen und kenn seine Vorlieben noch nicht) liebt Klopapierrollen, alte Decken und Teppiche, Kisten zum reinklettern und rumspringen, kleine Bälle, Zeitungen.. alles was raschelt, sich zum zerreissen und verstecken eignet halt.
Du kannst aber auch bei oder schauen, da gibts "Snackbälle" etc.

Tschüss Sanyx

• Spielmöglichkeiten Beitrag #5
kann mir jemand eine info geben dazu? ich kann meinen beiden hinlegen was ich will, es wird nix, aber auch wirklich nix angeschaut. papier: anschauen, vorbeihoppeln (früher wie wild drauf los und zerrissen). kartonrollen: das gleiche. buddelkiste: anschauen, mich anschauen und denken "was soll dasn jetzt?", vorbeihoppeln. sind sie einfach so dermassen desorientiert oder oder einfach in ihrem charakter so?

• Spielmöglichkeiten Beitrag #6
hey,

evtl trauen sie sich noch net so ans neue dran, lass es einfach drinne. das kommt scho noch :D

grüße

• Spielmöglichkeiten Beitrag #7
meinste? also von wegen trauen: sie sind frecher als alles andere, das glaub ich weniger:) mal schaun, wie die kiste heute aussieht, wenn ich heimkomm. hab extra noch tücher reingetan, die verwuscheln sie so gern. aber wenn sie nicht wollen, dann eben nicht :D

• Spielmöglichkeiten Beitrag #8
..., kleine Bälle, Zeitungen..
Die Schrift auf den Zeitungen ist giftig! Da sollte man eher was anderes nehmen: z.B. unbedrucktes Papier.

• Spielmöglichkeiten Beitrag #9
Also ich kaufe eigentlich nie so wirklich was. Ein paar Äaste zum knabbern,einen hohlen Baumstumpf zum reingehen. Meine Kaninchen bauen sich auch gerne in einem Haufen von Stoh Höhlen. Man kann sehr viel Spielzeug in der Natur finden!

Kaninchen sollten nicht allein gehalten werden sondern mit einem Spielgefährten. Es muss nicht immer ein Kaninchen sein, es gehen auch Meerschweinchen.

Viel Spaß noch mit deinem Kaninchen!

MFG happy!

• Spielmöglichkeiten Beitrag #10
hallo happy,

das mit dem 1 hasen und 1 meerschweinchen find ich nicht so gut. hasen und meerschweinchen "verstehen" sich zwar gut, bzw. sie dulden sich aber sie können sich nicht untereinander verständigen. das wäre so wenn wir mit einem affen zusammen eingesperrt würden. wir würden zwar auch gut mit ihm zurecht kommen und uns gegenseitig die flöhe aus dem fell/aus dem haar pulen aber das wars dann auch. besser ist es immer ein tier mit derselben gattung zusammen zu halten. wenn man schon beide tiere haben möchte dann halte ich es für viel besser wenn man zwei kaninchen und 2 meerschweinchen hält.

lg

• Spielmöglichkeiten Beitrag #11
Hallo Vanessa85,

Ich weiß das nicht ganz genau. wir haben ja auch 2 Meerschweinchen und 2 Kaninchen. Verstehen sich eigentlich ganz gut. Nur meine Freundin hat mir erzählt, dass ihr kaninchen und ihr Meerschweinchen sich super verstehen und so. mehr weiß ich auch nicht. Naja...

LG , Happy

• Spielmöglichkeiten Beitrag #12
:D

@Happy,

find ich super, dass es bei Dir klappt, es kann auch sein, so wie Du es sagst.
Es gibt Konstellationen wo es gar nicht funktioniert und eben welche, da ist alles ok. :p

Ich denke mal, es liegt in erster Linie an der Haltung der Tiere, wenn sie zusammen leben müssen. Wenn das Areal zu klein ist, wird es ja auch bei direkten Artgenossen zur Qual sich ihr Revier zu halten.
Also liegt es an den Möglichkeiten die die Tiere vom Halter bekommen um sich auch mal von den anderen zurückziehen zu können, dann klappt es auch! :wink:

LG. maglite

• Spielmöglichkeiten Beitrag #13
eigentlich gibt es bei der haltung von einem hase und einem meerschweinchen gar keine probleme aber sie können sich einfach nicht verständigen. sie putzen sich auch gegenseitig und etc. aber ist einfach nicht die optimale haltung.

lg

• Spielmöglichkeiten Beitrag #14
Hi. Ich hab für meine Kaninchen nur eine Kiste mit Zeitungspapier aufgestellt, da wurschteln sie immer drin rum... dann ein paar Pappkartons mit Löcher, Klopapierrollen, Holzstifte zum rumwerfen, einen Ball im Käfig der von der Decke hängt - in den man z.B. Salatblätter legen kann, von oder und einen Snackball.. achja, sie lieben alte Handtücher und alte Teppiche zum zerfetzen.
Also.. viele günstige Sachen ;)

Ciao Sanyx

• Spielmöglichkeiten Beitrag #15
upps hab ja gleich zweimal auf die gleiche Frage geantwortet... shit happens.. ;)

Edit Mod: Thema und Infos sind veraltet. Bitte erstellt ein neues Thema. LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Spielmöglichkeiten

Spielmöglichkeiten - Ähnliche Themen

Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Oben