Augentropfen

Diskutiere Augentropfen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu ihr Lieben! Hat vielleicht jemand von euch Ratschläge oder Erfahrungsberichte für mich, wie man es schaffen könnte, einer völlig panischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Augentropfen Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben!

Hat vielleicht jemand von euch Ratschläge oder Erfahrungsberichte für mich, wie man es schaffen könnte, einer völlig panischen, sich wehrenden Ratte Augentropfen zu verabreichen?

Das Zeug brennt laut TA nicht (haben extra mildes bekommen) und er hatte es vermutlich (ich bin mir da alles andere als sicher -.-) auch noch nie im Auge: Ich habe heute morgen etwa 1/4 der Flasche auf sein Fell und mein T-Shirt verteilt, eh ich aufgegeben habe. Ob in seinem Auge nun etwas angekommen ist oder nicht steht in den Sternen. =/

Über Ratschläge würde ich mich redlichst freuen :D

Ganz liebe Grüße,
freake

• Augentropfen Beitrag #2
Ich hatte sowas ja auch schon und hab verschiedene Möglichkeiten, vielleicht funktioniert ja eine.

Entweder du wickelst die Ratte in ein Handtuch, dann kannst du sie besser fixieren.

Oder du fixierst die mit Zeige und Mittelfinger am Kopf und Daumen und Ringfinger am Bauch, wenn die Ratte aber sehr groß ist funktioniert diese Methode nicht.

Wenn alles nicht geht würde ich sie im Nackenfell nehmen und mit der anderen Hand den Rest der Ratte festhalten (schwer zu beschreiben wie ich es meine) und dann von jemanden anders die Tropfen ins Auge machen lassen.

Du musst schauen ob dus schaffst die Ratte wenn die Tropfen drin sind noch einen kurzen Moment festzuhalten, weil wenn sie die Tropfen gleich wegschüttelt und wegputzt dann helfen die ja auch nicht wirklich.

Hoffe ich konnte dir helfen.

• Augentropfen Beitrag #3
Welcher deiner Spezialisten ist es denn? Kann ihn jemand auf dem Arm halten und ihm Brei vom Löffel oder Paste aus der Tube geben?

• Augentropfen Beitrag #4
Danke ihr zwei =)

Es ist Damien (sehr groß, stark und zappelig) und das größte Problem ist, dass ich es alleine machen muss. Ich werde das mit dem Handtuch mal probieren, aber vermutlich wird er dann Panik bekommen.
Was ich schon probiert habe, war ihn futtern zu lassen und es reinzutropfen, ohne dass er es merkt, aber er scheint schon Angst vor der Flasche zu haben, er wird misstrauisch sobald ich das Ding in der Hand hab und lässt sich garnicht mehr anfassen.
Ich werde heute Abend versuchen, ob mein Freund mir nicht doch helfen mag (wozu hat man eigentlich einen Partner, wenn der einem nichtmal bei sowas hilft *maul*), das Problem ist nur, dass er den wahrscheinlich nicht halten kann und es vermutlich auch nicht hinbekommt, ihm das Auge aufzuhalten, aber weil er so groß ist brauche ich eigentlich schon zwei Hände, um ihn anständig festzuhalten. *seufz*

Ich werd mal alle Ratschläge ausprobieren und euch dann erzählen, wie es funktioniert hat. =)

Drückt uns die Daumen :lol:

• Augentropfen Beitrag #5
wickel die Flasch doch in Klopapier oder schmier sie mit irgendwas ein damit sie anders duftet, dann fällt ihm vielleicht gar nicht auf das es DIE flasche ist ^^

*Daumen drück*

• Augentropfen Beitrag #6
Huhu,
Milka musste ja nun auch Tropfen bekommen und hat sich mit aller Kraft dagegen gewehrt. Da ich Angst hatte sie zu verletzten (es war ja eh schon angeplatzt), hab ich mir den Tropfen auf den Finger geträufelt und dann ab ins Auge, klappte immer recht gut, die Tropfen wahren allerdings auch etwas zäher, lief also nicht gleich hinunter. Zu zweit ist es natürlich einfacher:(
Wünsche gute Besserung.

• Augentropfen Beitrag #7
Huhu,
ich hab hier seit gestern ja auch das problem mit den augentropfen. Gestern haben wir es noch geschafft im handtuck gewickelt sie festzuhalten, mittlerweile hat sie es aber raus sich aus dem handtuch zu winden.
Mein Freund muss sie festhalten mit Handtuch und ich muss zusätzlich noch den kopf selbst festhalten, wir brauchen also ganze 4 hände um einen tropfen in ein auge zu kriegenund das 3-4malam tag.
Wobei wir en bisschen mehr glück haben da Nala ja sehr schmächtig ist, aber dafür auch wieder Pech da sie immer nach unseren fingern schnappt und auf noch mehr bisse hab ich eigentlich keine lust.
Ich drück dir die daumen das dein freund dir vllt doch hilft und der tropfen ins auge geht

• Augentropfen Beitrag #8
Huhu!

Heute Morgen hatten wir Erfolg! Ich hab ihn mit Zeige- und Mittelfinger neben dem Kopf und dem Rest der Hand am Körper auf meinem Schoß so fixiert, dass hinter ihm mein Bauch kam und er nicht weg konnte (ich saß auf einem Stuhl und die Beine nach oben gegen die Wand, zwar ziemlich skuril aber so konnte ich ihn im Schoß halten) und mit der anderen Hand auchnoch irgendwie festgehalten und Auge aufgehalten, während mein Freund wild durch die Gegend getropft hat. Es war zwar desaströs udn wenn es so weitergeht brauchen wir mindestens zwei Flaschen Augentropfen auf, aber der Tropfen war recht schnell drin und Dami war nur mittelschwer beleidigt (dafür hat er ein halbes Blatt Chicoree bekommen, da wars wieder ok).
Ich hoffe noch, dass es etwas besser wird, wenn wir es mit viel Belohnung erstmal etwas positiv besetzt haben, aber immerhin hat es geklappt.
Gottseidank bin ich im gnadenlos festhalten ja schon ziemlich geübt, durch diese ganzen Geschichten mit Scully.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Allerliebste Grüße,
freake

• Augentropfen Beitrag #9
Es muss irgendwie an mir vorbei gerauscht sein, aber was hat der kleine den mit dem Auge?:roll:

Nächstes Mal lass doch bitte mal ein Foto von der Aktion machen, das hört sich sehr spannend an;)

• Augentropfen Beitrag #10
Hm, das wissen wir selbst nicht so genau. =/ Also das Auge sondert ganz stark hardersches Sekret hab, aber eben nur ein Auge und sonst nirgendwo. Parallel ist er (leicht) erkältet und hat wahnsinnig schlechtes (stumpf, schuppig) Fell.
Und da dem TA das mit dem Auge nicht ganz geheuer war, hat er eben nun zusätzlich Augentropfen verordnet, ich hoffe bloß, es wirkt.
Ich hab momentan die Sorge, dass es durch den Intistress bedingt wird. Es fing zwar schon vorher an, war dann aber schon wieder im Griff (es kam ursprünglich parallel mit einer Erkältung, doch als diese besser wurde, wurde auch das Auge besser - jedenfalls vorübergehend) und nun ist es wieder richtig heftig.
Ich behandle zusätzlich mit homöopathischen Tropfen die bei der Stresskompensation (v.a. körperlich) helfen und das Immunsystem stärken sollen, ist zwar eher Hokus-Pokus, aber es kann auch nicht schaden und man sollte nunmal nichts unversucht lassen.

Du, das mit dem Foto wird schwer, wer soll denn das schießen? :lol: Wir sind da mit vier Händen ja schon eigentlich unterbesetzt. ;)
Aber vielleicht ringe ich mich durch, euch ein Bild von der erforderlichen Körperhaltung zu liefern, nur so zu eurem Amusement :mrgreen:
(Das hab ich definitiv mit Scully gelernt: Beim Handling den ganzen Körper einsetzen, manche Körperhaltungen ermöglichen einfach ein ganz anderes Fixieren des Tieres....man darf nur nicht allzu pingelig sein :D)

• Augentropfen Beitrag #11
Huhu,
ich halte homöopathische Mittel nicht für Hokuspikus. Meine Tierärztin ist darauf spezialisiert und ich habe viele gute Erfahrungen damit gemacht.

Wünsche dem kleinen aber eine gute Besserung.
Schade, ich hätte gerne ein Foto gesehen wo du mit vollem Körpereinsatz deine Ratte bändigst:angel:

• Augentropfen Beitrag #12
Huhu,
also ich finde homöopathische Mittel auch nicht schlecht. Hatten jetzt schon 2x was gegen leichten schnupfen als Sunny zu uns kam und es hatte wirklich geholfen gehabt.

Also so ein Foto wie du deine Ratte bändigst hätte ich auch gern gesehen, dann könnte ich es gut abgucken:mrgreen:
Ich hab so en bisschen Angst denen weh zu tun wenn ich sie hart anpacken muss deswegen überlass ich es immer meinem freund der ist nich ganz so zimperlich, nur en bisschen langsam wenn er sie entwischen lässt
Nala erfindet im moment immer wieder was neues um den händen zu entkommen:D

• Augentropfen Beitrag #13
Da macht ihr mir Mut, dass es doch alles hilft. Mit Engystol hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich seh mal, ob ich ein Foto hinbekomme. ABer ihr lacht mich garantiert aus XD

• Augentropfen Beitrag #14
Also so ein Foto wie du deine Ratte bändigst hätte ich auch gern gesehen, dann könnte ich es gut abgucken:mrgreen:
Ich hab so en bisschen Angst denen weh zu tun wenn ich sie hart anpacken muss deswegen überlass ich es immer meinem freund der ist nich ganz so zimperlich, nur en bisschen langsam wenn er sie entwischen lässt
Nala erfindet im moment immer wieder was neues um den händen zu entkommen:D

Off-Topic
Oje, das dürfte ich meinen nicht zumuten, der bekommt das irgendwie nicht gebacken. Er sollte meine großen ZAHMEN Ratten aus der Transportbox in den Käfig zurück setzten (ansich ja nun wirklich nicht schwierig). Später liefen alle auf dem Sofa rum , anstatt im Käfig un er guckte mich nur völlig hilflos an. An die Binos darf er daher garnicht ran, so etwas ungeschicktes;)

@freake
Nein, nein, wir werden doch nicht lachen:silence: das Foto dient rein informativen Zwecken:angel:

• Augentropfen Beitrag #15
Off-Topic
Haha, so ähnlich ist mein freund auch, wenn ich ihn bitte vllt mal den napf aus dem käfig zu holen, steht der napf am ende immer noch drinne und ich darf alle vom käfig wieder runterpflücken, aber festhalten kriegt er so einigermaßen wenigstens hin, das problem ist das Nala sich von ihm eher halten lässt als von mir, mich hasst sie nämlich wie sonstwas:D

• Augentropfen Beitrag #16
Yeeey, ich habs grad geschafft, ihm das Tröpfchen allein zu verabreichen, es ging sogar relativ gut =)

Und da, euer Foto:
augentropfen.gif

...

:mrgreen:

Fast das beste daran ist, dass er wenn er richtig Panik bekommt an meinen Beinen hoch in den Käfig läuft und nicht irgendwo in meinem Zimmer verschwindet.^^

• Augentropfen Beitrag #17
Aber wo ist den da die Ratte;)? Ich hab mir das jetzt spektakulärer vorgestellt. abber danke für die befriedigung meines Wissensdurstes.

Off-Topic
Sag mal die Truhe unten links in der Ecke möchtest du nicht zufällig los werden?:roll:

• Augentropfen Beitrag #18
Na unter der drohenden Augentropfen-Flasche. :mrgreen: Ich hab auch eines, auf dem die Ratte drauf ist, aber da mache ich ein derart doofes Gesicht, dazu war ich zu eitel XD
Er ist eben mit dem Po unten in dem V was Körper und Beine bilden, den Kopf richtung Beine hoch. ;)

Off-Topic
Nä, ich glaub nicht. Ich hab das Ding zur Geburt bekommen, es ist so eine uralte Reisetruhe, ich sammele alten Kram darin, ist ganz praktisch. Außerdem lieben die Ratten sie ^^

• Augentropfen Beitrag #19
Na nun will ich das doofe Gesicht auch sehen;)

Off-Topic
Schade, so eine suche ich schon länger

• Augentropfen Beitrag #20
Ich habe übrigens inzwischen eine sehr gute Strategie erarbeitet:
Ich fixiere ihn auf meinem Schoß und nähere mich bewusst langsam mit den Tropfen. Er kneift die Augen zu und ich tropfe auf das geschlossene Auge. Dann stelle ich die Flasche weg und ziehe vorsichtig sein Auge ein Stück auf - zack, das Zeug ist drin. Und das ganz ohne Kamf. =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Augentropfen

Augentropfen - Ähnliche Themen

Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Feldhasenbabys: Hallo Ihr Lieben hier im Forum, ich habe seit Samstag abend zwei kleine Hasenbabys in meiner Obhut. Ihr fragt Euch natürlich, wie kam es dazu...
Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle: Hallo zusammen, ich habe ein paar Schwierigkeiten mit meinem 1,5 Jahre alten kastrierten Kater. Zunächst zu seiner Vorgeschichte: Ich habe ihn...
Umzug zu zehnt - eine Gruselgeschichte: Ihr Lieben, wie versprochen kommt hier nun - wenn auch nachträglich - mein Umzugsblog. Der Titel sagt eigentlich schon alles, viel mehr hätte...
Oben