Der Blödsinn im Netz

Diskutiere Der Blödsinn im Netz im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Wer mich kennt, weiß, daß ich Mäuse schon ein bißchen länger habe. Und rückblickend muß ich jetzt mal was feststellen: Mir tun die jetzigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Blödsinn im Netz Beitrag #1
A

Angelus Noctis

Punkte Reaktionen
0
Wer mich kennt, weiß, daß ich Mäuse schon ein bißchen länger habe. Und rückblickend muß ich jetzt mal was feststellen: Mir tun die jetzigen Einsteiger echt leid!

Früher war die Infodecke über Farbmäuse und Mongolen eher dünn, von Exoten brauchten wir noch gar nicht reden. Das hat sich inzwischen erfreulicherweise geändert. Weniger erfreulich ist der Wildwuchs an "Mäuseseiten" der an jeder Ecke sprießt und meines Empfindens nach v.a. in den letzten Jahren explosionsartig gewachsen ist. Heute scheint jeder ein Experte, der 6 bis 12 Monate Mäuse gehabt oder irgendwo mal was gelesen hat. Die (wenigen) wirklich guten Seiten gehen in diesem Meer einfach unter.

Dabei rede ich jetzt nicht von mangelnder Rechtschreibung, schlechtem Stil oder kleinen Ungenauigkeiten. Sowas ist peinlich, aber verzeihlich. Kein Mensch ist perfekt.
Ich rede eher von wirklichen Fehlern, fatalen Auslassungen und Werken, die (teilweise sehr offensichtlich) einer Basis praktischer Erfahrung und auch jeder Struktur entbehren. Ich krieg manchmal Links geschickt, da stehen mir einfach nur noch die Haare zu Berge.
Was ich bei Recherchen im Netz immer wieder feststelle, ist die Tendenz, daß einer vom anderen abschreibt - natürlich ohne Quellenangabe - und sich Fehler so sehr weit verbreiten. Schlußendlich stehen sie auf vielen, vielen Seiten - ausgehend von EINER Quelle. Dem Einsteiger suggeriert das: Das steht überall, das muß richtig sein. Ja, woher sollen sie es auch besser wissen?

Ich frag mich, was treibt die Schreiber dazu? Muß man das Rad denn 100mal neu erfinden und immer ein bißchen ovaler machen? :eusa_eh:
Die armen Newbies, die sich durch dieses Gestrüpp arbeiten müssen und irgendwann mit x Fragezeichen im Kopf völlig verwirrt in dem einen oder anderen Forum auftauchen. Mich wundert schon nicht mehr, daß manche nicht mehr wissen, was sie glauben sollen.

Warum ich Euch das schreibe? Weil ich grad mal wieder in Ohnmacht gefallen bin, als ich jemanden beraten habe und der mir schrieb: "Das steht daaaaa aber ganz anders..."

Angelus

• Der Blödsinn im Netz Beitrag #2
Angelus, und das ist der Grund, warum ich im Zweifelsfall Dich anrufe. :D
Es steht echt so viel Blödsinn im Netz, das ist kaum zu fassen. Da muss ich doch nur selber meinen Mäusen zuschauen, ihr Verhalten beobachten, sie etwas kennen lernen, da weiß ich bei einigen Sachen, dass sie kompletter Humbug sind. Ich bin manchmal richtig erschüttert, was manche "Möchtegern-Profis" so von sich geben. Leider auch in Foren... :(
Ich selber kenne nur sehr wenige Leute, denen ich wirklich vertraue und die ich für echte Profis halte.

• Der Blödsinn im Netz Beitrag #3
Wie wäre es denn, wenn du in diesem Thread dann die Links der wenigen guten Seiten postest? (Oder verstößt das gegen Forenregeln?) Wenn man ein bisschen im Forum rumsucht findet man die alle verstreut, habe ich das Gefühl. Aber der Thread hier wäre ja super um einen strukturierten Überblick zu geben. ;)

• Der Blödsinn im Netz Beitrag #4
@Sina
Die Frage ist, wo fängt Profi an und wo hört Profi auf? :?
Natürlich hält sich jeder Schreiber auch für qualifiziert - sonst würde er ja nicht schreiben. Und wehe, man sagt denen das Gegenteil... :eusa_eh:
Ich hab letztens erst einen "parasitologischen" Text gelesen, da rennen einem die Pantoffeln nicht nur von den Füßen, sondern freiwillig aus´m Zimmer! Topf auf den Herd, alles reinschmeißen, umrühren, fertig. Wohl bekomm´s! :shock:
Das kann man ja von mir aus bei Fachsimpeleien über Farben oder über Einrichtungen und meinetwegen auch über Gehege machen. Da halten sich die Folgen in Grenzen. Aber im Gesundheitsbereich find ich das echt unwitzig!
Auch im Verhaltensbereich gibt es extrem viel Murks, finde ich. Verhalten läßt sich ohnehin schlecht in Text umsetzen, mußte ich feststellen. Zumindest tu ich mich da immer schwer. Es ist so facettenreich, vielschichtig und detailvoll, daß ich immer wieder erstaunt bin, wie Leute, die 1 oder 2 Jahre Mäuse haben, meinen, die Kracks schlechthin zu sein.

Ich hab echt manchmal den Eindruck, die Leute schreiben nur, um sagen zu können: "Guckt mal, ich Held, was ich kann. Und außerdem bin ich viel besser als XYZ."

@butterfly
Kommt drauf an, was für Seiten man sammeln will. Es gibt schon ein paar mehr gute. Aber auf einige würde ich Anfänger nicht so gern loslassen... :?

Gehen wir jetzt mal von allen Mäusen aus und davon, daß es Basisseiten und keine Spezialseiten sein sollen, kommt man meines Erachtens mit 4 Links aus. Die poste ich auch gern, wenn ich das darf.
Für alles andere ist die Frage: Wer liest es und was sucht er?

Angelus

• Der Blödsinn im Netz Beitrag #5
Gehen wir jetzt mal von allen Mäusen aus und davon, daß es Basisseiten und keine Spezialseiten sein sollen, kommt man meines Erachtens mit 4 Links aus. Die poste ich auch gern, wenn ich das darf.
Für alles andere ist die Frage: Wer liest es und was sucht er?

Ich denke, das wäre viel sinnvoller, als alle aufzulisten, auf denen Blödsinn steht.

@Angelus: Ich denke, bei den Gehegegrößen fängt es aber leider schon an. Manche Leute behauptet ja guten Gewissens, Mäuse könne man prima auf 60x40 halten und auch Böckchenhaltung sei möglich. (Bei den Maßen bestimmt! :roll:) Ich habe in einem anderen Forum schon Faxen erlebt... Man, man, man... Das kriegen Leute, die so einen Blödsinn erzählen noch von Forenseite den Stempel "Profi" aufgedrückt. Aber das bei Bedarf per PN, ich möchte hier kein Forum schlecht machen.

• Der Blödsinn im Netz Beitrag #6
Ich denke, das wäre viel sinnvoller, als alle aufzulisten, auf denen Blödsinn steht.
Es ist auch dem Forenfrieden dienlich. Wenn ich die Blödsinnseiten poste, gibt das bloß wieder Ärger. Weißt ja wie das ist. Plötzlich sind sie alle da und fühlen sich auf den Schlips getreten... :eusa_eh:

Gehegegröße und Böckchenhaltung sind aber schon so grober Unfug, daß sie doch dem einen oder anderen auffallen als solcher. Oder? :eusa_think:
Schlimmer find ich z.B. Hörensagen-Haltungsberichte. Da schreibt einer über eine Art, die er nie hatte. Lesen bildet zwar, aber auch die Lektüre noch so vieler Quellen ersetzt die Praxis nicht - weshalb ich mich nie dazu versteigen würde, über Arten zu schreiben, die ich nie hatte. Aber das fällt oft gar nicht auf. Manchmal weiß man nur, daß derjenige schreibt wie der Blinde von der Farbe, wenn man ihn kennt und weiß, daß er die Tiere nie hatte oder man merkt es an aus Texten übernommenen Fehlern - die man aber auch nur kennt, wenn man selber die Tiere hat(te).

Angelus

• Der Blödsinn im Netz Beitrag #7
Gehegegröße und Böckchenhaltung sind aber schon so grober Unfug, daß sie doch dem einen oder anderen auffallen als solcher. Oder? :eusa_think:

Nicht zwangsläufig. Als wir uns die ersten Mäuse zulegten, war ich nach meiner Internetlektüre der festen Überzeugung, Böckchen würden sich besser verstehen als Weibchen. Die Angestellte im Zooladen (!) hat uns dann aufgeklärt.

• Der Blödsinn im Netz Beitrag #8
Das Problem ist, dass jeder Hinz und Kunz gleich eine eigene HP bastelt. Klar hab ich auch - aber ich habe mich da sehr auf mein Spezialgebiet beschränkt und andere tierarten nur wirklich kurz angerissen.

Und Mäuse sind eben schwierig - man hat eine gruppe, vielleicht erweiter man sie auch mal, aber mehrere gruppe halten wieder nur wenige Menschen.
so sammelt man aber echt wenig ane rfahrung... ich kenne auch viele leute, die deutlich länger meerschweinchen ahlten als ich, seit vielen jahrzehnten - aber eben immer nur ein paar in eienr gruppe, ohne große veränderungen. Bei den weit über 50 meeris die hier schon gelebt haben ists eben doch was anderes.

• Der Blödsinn im Netz Beitrag #9
Off-Topic
Also falls das falsch rüber gekommen ist: ich meinte auch, dass man die guten posten soll, nicht die schlechten. ;) Die "wenigen guten", also im Sinne von "die zwei, drei die man gebrauchen kann", nicht "die weniger guten". Nicht, dass da Misverständnisse aufkommen. ;)

• Der Blödsinn im Netz Beitrag #10
@Sina
Ok, ich nehme alles wieder zurück... :shock:

Und Mäuse sind eben schwierig - man hat eine gruppe, vielleicht erweiter man sie auch mal, aber mehrere gruppe halten wieder nur wenige Menschen.
so sammelt man aber echt wenig ane rfahrung... ich kenne auch viele leute, die deutlich länger meerschweinchen ahlten als ich, seit vielen jahrzehnten - aber eben immer nur ein paar in eienr gruppe, ohne große veränderungen. Bei den weit über 50 meeris die hier schon gelebt haben ists eben doch was anderes.
Das ist auch noch so ein Punkt. Da hast Du Recht. Die Erfahrung mit vielen Tieren aus vielen unterschiedlichen Quellen ist unbezahlbar...

Angelus

• Der Blödsinn im Netz Beitrag #11
ich muss sagen, als ich angefangen hab mit der mäusehaltung (wurde da ja ins kalte wasser geschmissen, ich kam von meinem dad nachhause und da stand dann eine kleine faunabox mit 3 kleinen farbis) hatte ich das 'glück' im internet direkt auf diebrain.de gestolpert zu sein... ich möcht mir nicht ausmalen was passiert wäre, hätte ich eine andere seite gefunden x_X

ich halte jetzt seit knapp anderthalb jahren mäuse, klar manches wird zur routine, z.b. atemwegserkrankungen und sowas. aber es ist trotzdem ganz klar, das man nach 1-2 jahren einfach nicht die erfahrung haben kann. vllt hatte man auch viel glück und wenig kranke mäuse, oder auch nicht (so wie ich) aber ich häng dann bei angelus am telefon :mrgreen:

was mich immer wieder zum kopfschütteln bringt: ich hab hier zwei böckis sitzen, sie verstehen sich ja soooooooo toll, ständig sind sie am kuscheln, es gibt nie streit!
hatte ja schon mal böcke, da wars genauso, hab da genug erfahrung, ihr labert eh nur mist!
das hat in meinen augen gar nichts mit erfahrung sondern eher was mit glück zu tun... da stellen sich MIR die nackenhaare, wenn ich sowas les, ich seh da immer schon die zerbissenen böckis vor meinem inneren auge -.-'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Blödsinn im Netz

Oben