Tabletten nehmen!?

Diskutiere Tabletten nehmen!? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, meine Ratte hatte gestern ihre OP und heute soll ich ihr nun ihre schmerztablette geben, bloß sie will sie einfach nicht nehmen. HAbt ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tabletten nehmen!? Beitrag #1
Princi

Princi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Ratte hatte gestern ihre OP und heute soll ich ihr nun ihre schmerztablette geben, bloß sie will sie einfach nicht nehmen.
HAbt ihr ne idee wie ich sie vielleicht doch dazu kriege das sie sie nimmt?
LG

• Tabletten nehmen!? Beitrag #2
Huhu!

Ohje, was hat die Kleine denn?

Die Tabletten zermörserst du am besten (z.B. mit dem Stiel von einem Messer, oder mit einem Löffel in einem kleinen Schälchen - es sei denn, du hast einen Mörser ;)) und mischst das Pulver unter Brei/Paste, etc, je nach dem, was die Kleine momentan so frisst. ;)

Liebe Grüße,
freake

• Tabletten nehmen!? Beitrag #3
Hey!
Danke erstmal für deine schnelle antwort.

Sie hatte vorn sozusagen an der Brust wie ein Tumor, also dort hatte sich fettgewebe gebildet und das ist immer größer und größer geworden, war zwar gutartig aber sie konnte zum schluss kaum noch laufen weil es so groß war.

Najaa.. Brei frisst sie nicht so gern. :/
Hättest du noch ne andere Idee?

• Tabletten nehmen!? Beitrag #4
Ohweh, die Arme! Ich drück euch die Däumchen, dass sie schnell wieder fit wird.

Was frisst sie denn? Nimmt sie Paste? NutriCal, MultiVitamin, Käsepaste, Nagermalt...?

Irgendwas muss sie ja fressen, oder? Nimmt sie FriFu? Z.B. auf einer Gurkenscheibe lässt sich das Pulver super deponieren, so hab ich das Engystol immer gegeben.

Hmm, sonst fällt mir nichts ein. Schilder mal, was sie im Moment so annimmt, dann fällt mir vielleicht noch was ein, wie man das untermogeln kann, hab ja Übung. ;)

Ganz liebe Grüße,
freake

• Tabletten nehmen!? Beitrag #5
Jaa dankeschön :) ziemlich große Naat hat sie...

Alsoo.. sie frisst z.z. wirklich nicht alles , wie normalerweise xD
ihr Rattenfutter, Salat, Gurke.. mehr will sie zur zeit nicht.. also nichts weichen so...^^

• Tabletten nehmen!? Beitrag #6
Hey!
Hoffentlich erholt sich deine Kleine bald wieder!
Also wenn es gar nicht anders geht, würde mir einfallen, die Tablette zu zertoßen, in ein bisschen Wasser, Saft, Tee o.ä. aufzulösen und dann mit einer Spritze ins Mäulchen zu geben. Bei Saft oder Tee lecken die meisten Ratten das eigentlich auch von sich aus gerne ab.
Liebe Grüße
Raca

• Tabletten nehmen!? Beitrag #7
Mein Blaze und inzwischen auch Brisky nehmen keine Tabletten mehr in Brei. (Nur in Käsepaste aber das ist bei AB eher kontraproduktiv) und ich nehme dann eine 1ml spritze, da kommt die Tablette rein und dann ziehe ich ca. 0,1ml Wasser auf. Eben nur soviel das die Tablette sich auflösen kann und gebe das direkt ins Mäulchen. Mit nem Handtuch lassen sich Ratten auch sehr schön fixieren.

Edit: zu langsam ^^

• Tabletten nehmen!? Beitrag #8
Ich würde es als erstes mal auf einem Gurkenscheibchen probieren. Am besten schneidest du das weiche saftige in der Mitte raus und gibst nur das, zumindest meine Jungs mögen das am liebsten.
Falls das nicht klappt, kannst du es mal probieren, mit direkt ins Maul geben, aber bitte vorsichtig, damit das Tier sich nicht verschluckt oder verletzt. Wenn sie sich zu sehr wehrt, dann lass dir entweder vom TA so einen Gummiaufsatz dafür geben (ist generell eigentlich besser) oder mach es irgendwie anders. Ich habe einmal erlebt, wie eine Ratte sich mit so einer Spritze beim Kopf wegreißen richtig fies verletzt hat und heftig aus dem Maul geblutet hat, und sowas kann schlimm in die Hose gehen. Daher damit auf jeden Fall vorsichtig sein. ;)
Vielleicht kannst du es ja auch gleichzeitig schmackhaft machen, mit einem bisschen verdünnten Fruchtsaft (natürlich etwas, was sie auch dürfen, nciht grad O-Saft oder so ;) Aber vielleicht ein Tröpfchen Apfelsaft, z.B.), dann trinkt sie es möglicherweise freiwillig aus der Spritze.

• Tabletten nehmen!? Beitrag #9
Das ist ne gute idee.
Ich muss morgen eh nochmal zum Tierarzt und denn werde ich sie nach einer Spritze fragen!
Jaa ich habs versucht, ihr ins mäulchen zu geben aber sie hats gleich wieder ausgeschpuckt. Habs denn vohin in Wasse aufgelöst und ihr das zu trinken gegeben aber davon hat sie auch nicht viel gehalten. :/

p.s. danke für eure antworten

• Tabletten nehmen!? Beitrag #10
Mensch, deine Kleine gibt sich aber auch kompliziert!
Ich drücke dir jedenfalls ganz arg feste die Daumen, dass es klappt.

Sonst fiele mir auchnoch ein, das gesamte FriFu zu pürieren und die Tablette darunter zu rühren.

Viel Erfolg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tabletten nehmen!?

Tabletten nehmen!? - Ähnliche Themen

Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein: Hallo zusammen, eine meiner Ratten Mädls nimmt seit heute eine schonhaltung ein. Heißt: - Belastet die Pfote nicht und - formt die Pfote wie...
Kaninchen krank?: Hallo an alle, mein Kaninchen Flocke (m 9) hat sich heute im Laufe des Tages komisch verhalten apatoisch und fressen wollte er auch nicht...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben