Kanarie und Zebrafinken

Diskutiere Kanarie und Zebrafinken im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Aslo ich hab ein kanarie Paar und möchte ein Paar Zebrafinken dazusetzen. Wie groß muss der Käfig sein?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarie und Zebrafinken Beitrag #1
Charlie96

Charlie96

Punkte Reaktionen
0
Aslo ich hab ein kanarie Paar und möchte ein Paar Zebrafinken dazusetzen. Wie groß muss der Käfig sein?

• Kanarie und Zebrafinken Beitrag #2
Das kommt darauf an wie du sie halten möchtest.
Wenn du eine voliere haben willst musst du diese halt in der brutzeit trennen, daher sollte die dann schon eine entsprechende größe haben auf beiden seiten.
oder du nimmst dir einfach zwei käfige.

Das ganze kommt auch drauf an wie viel Freiflug die Vögel haben.
Ich denke mal ansonsten wäre da glaub 1m² grundfläche schon angebracht. (wie immer: je mehr desto besser)

beschrib doch mal was dir so vorschweben würde.
Wie hästen z.b. deine Kanarien momentan?

• Kanarie und Zebrafinken Beitrag #3
ich würde es erst ab 2x1x2Metern versuchen, oder 2x1x1meter und zur brutzeit trennen. 2 Meter vor allem als Länge zum fliegen.

• Kanarie und Zebrafinken Beitrag #4
Aslo ich hab mein Kanarie Paar zurzeit in 80mal 60mal4. Ich wäre aber berreit einen neuen Käfig zu kaufen. ich will sie in einen Käfig halten.

• Kanarie und Zebrafinken Beitrag #5
also bei der Käfiggröße müssensie aber unbedingt 5 stunden freiflug am tag haben, mit weniger geht es da nicht... und das wird dann schwer mit mehr vögeln, wenn 2x 5 stundne freiflug wird echt schwer. ich finde den käfig schon arg klein...

• Kanarie und Zebrafinken Beitrag #6
Aslo ich tu sie meistens am Nachmittag raus und am Arben fliegen sie von selbst wieder in den Käfig

• Kanarie und Zebrafinken Beitrag #7
Dan bitte nicht mehr Vögel anschaffen, der freiflug ist sowieso schon eher wenig für diese käfiggröße - und ich würde dir zu einem deutlich größeren käfig raten. du kannst ja schlecht eine Vogelgruppe vormittags und eine nachmittags fliegen lassen...

• Kanarie und Zebrafinken Beitrag #8
wieso können denn die zebrafinken mit den kanarien nicht zusammen fligen?

• Kanarie und Zebrafinken Beitrag #9
Nicht in der Brutzeit, und du kannst die kanarien da nicht immer auf 60x40 einsperren, sie brüten ja oft von März bis juli mit nur kurzen unterbrechungen... also 100x50x100 für die zeit, ok, aber 60x40?

• Kanarie und Zebrafinken Beitrag #10
also ich konnte bis jetzt noch keine aggresivität oder dergleichen beobachten das einzige problem ist das die kanarien auch gerne in nem zebranest hocken und das die zebras dazu neigen bei jeglicher gelegenheit ein nest zu bauen.

Wo kommen denn die 60x40 her hab ich was überlesen?

• Kanarie und Zebrafinken Beitrag #11
Aslo ich hab mein Kanarie Paar zurzeit in 80mal 60mal4. Ich wäre aber berreit einen neuen Käfig zu kaufen. ich will sie in einen Käfig halten.

sorry, waren 80x60 - aber als daueraufenthalt?

und außerdem: was hätten die vögel von der Anwesenheit der anderen art außer stress auf engem raum? :eusa_think:

Nur weil sich zweiTierarten nicht zwangsweise an die gurgel gehen muss man sie ja nicht sinnvoll zusammen halten, das geschieht eher aus egoistischen gründen weil der Halter es eben so will, aber nicht zum wohl der tiere.

Also höchstens mit einem zweiten noch größeren Käfig, und auch dann finde ich es mehr Stress als Vorteil für die tiere.

• Kanarie und Zebrafinken Beitrag #12
Hallo,

ich kenne zwar Halter,die Kanarien und Zebrafinken zusammen in einer Voliere halten -aber das sind grosse Aussenvolieren. Diese käuflichen Zimmervolieren sind dafür zu klein !

Auch wegen dem Futter würde ich das nicht wagen -Kanarienfutter ist viel zu fett für Zebrafinken und kann sie sehr krank machen. Wie willst Du verhindern, dass die Zebrafinken an die Ölsaaten gehen,die die Kanarien ja brauchen ?

Gemeinsamer Freiflug wäre evtl.in Ordnung, das müsste man beobachten. Aber bitte für jede Art eine eigene Voliere.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarie und Zebrafinken

Kanarie und Zebrafinken - Ähnliche Themen

Vogelbörse am 01.02.2026 in 72800 Eningen bei Reutlingen: Vogelbörse des Reutlinger Vogelvereins am 01.02.2026 in 72800 Eningen bei Reutlingen Öffnungszeiten: 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr Genaueres unter der...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung: Hallo, ich bin der Neue Karedi und fange ganz neu unter Anleitung an, Zebrafinken zu halten. Ich habe eine Außenvoliere, dass heißt, sie ist...
Zebrafink entflogen! Was können wir tun?: Hallo, wir haben heute vier Zebrafinken bekommen! Als mein Mann und ich diese in unserer Außenvoliere freilassen wollten, ist einer der...
Meine Wellensittich Dame verhält sich komisch: Moin ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um meine wellensittichdame die sich seit einigen Tagen sehr komisch...
Oben