VitB12 bei HHL

Diskutiere VitB12 bei HHL im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben, dieses Thema habe ich schon länger im Hinterkopf, aber bisher immer wieder erfolgreich verdrängt ;) Ich würde gerne von euch...

Verordnet euer TA bei HHL Vit B12?

• ja, immer

Stimmen: 2 50,0%
  • nein, nie

Stimmen: 0 0,0%
  • eingeschränkt (bitte die Details im Thread beschreiben - danke!)

Stimmen: 2 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VitB12 bei HHL Beitrag #1
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,

dieses Thema habe ich schon länger im Hinterkopf, aber bisher immer wieder erfolgreich verdrängt ;)

Ich würde gerne von euch wissen, wie viele euerer TÄ bei einer Ratten mit (Verdacht auf oder vorhandener) HHL Vit B12 verordnen und in welcher Dosierung bzw. welcher Anwendungsdauer.

Es hat sich ja landläufig so eingebürgert, daß üblicherweise mit Cortison, B12 und Karsivan 'behandelt' bzw. unterstützt wird, daß HHL üblicherweise irreversibel ist, ist ja bekannt.

Ich hatte mich vor einiger Zeit mal ausführlich mit 'meinen' TÄen über dieses Thema unterhalten, und im Grunde kamen alle (unabhängig voneinander) zu demselben Ergebnis, nämlich daß es wahrscheinlich keinen Unterschied macht, B12 zu verabreichen. Es gibt eine Art von Lähmung, die auf B12 Mangel zurückzuführen ist (), aber das ist i.d.R. nicht die, die bei der für Ratten typischen HHL vorliegt.
Der Grundtenor war: man kann es ein paar Tage versuchen, es schadet auch nicht, aber wenn nach der Zeit keine Besserung eingetreten ist, kann man es genausogut wieder bleiben lassen, denn dann handelt es sich nicht um die durch B12-Mangel verursachte Lähmung.

Nun würde mich interessieren, wie euere TÄ üblicherweise HHL-Patienten behandeln (wenn ihr das wisst, also selbst schon mal Ratten mit HHL hattet). Denn ich stelle mir die Frage, ob das Bestehen auf einer Behandlung mit B12, wie sie sich eben gerade in Rattenhalterkreisen eingeschliffen hat, tatsächlich medizinisch sinnvoll ist (mitunter wird Anfängern, die mit so einer Problematik beim TA aufschlagen und der kein B12 verordnet, ja sofort nahegelegt, einen rattenerfahreneren TA aufzusuchen, da B12 zwingend erforderlich sei).

Falls ihr schon mal mit euerem TA über die Behandlung gesprochen habt und der vielleicht zu einem anderen Ergebnis gelangt ist als meine TÄ, schreibt's mir gerne auf, das interessiert mich jetzt ;)

• VitB12 bei HHL Beitrag #2
Huhu,
ich habe ja zum Glück noch überhaupt keine Erfahrung mit HHL und hoffe das sich das so schell nicht ändert. Wie die Behandlung abläuft weiß ich daher auch nicht. Ich habe nun mal meine Tierärztin danach gefragt, wie sie so etwas behandel würde. (Die erste Frage war, wieso ich die andere Ratte nicht auch gleich mitgebracht habe :) )
Sie meinte dann, das sie es erstmal mit Cortison und Vitamin B12 probieren würde (Wird ja allgemein empfohlen). Da sie selber aber auch noch keine Hinterhandlähmung bei Ratten hatte, müsste sie, wenn das nicht ansschlägt, Rat von einem Kollegen holen.
Gut zu Wissen, noch ein Grund mehr meine Ratten dazu zu überreden nicht mehr krank zu werden und schon garnicht HHL. Vielleicht hilft das ja.

Warscheinlich bringt dich mein Beitrag kein Stück weiter. Ich dachte nur wenn ich schonmal gefragt habe, kann ich das hier auch hin schreiben;)

• VitB12 bei HHL Beitrag #3
Danke trotzdem ;) (und klar, die Ratzeln sollen bloß ordentlich gesund bleiben :D)

• VitB12 bei HHL Beitrag #4
Was ist HHL ?

• VitB12 bei HHL Beitrag #5
Wollt ich auch grad fragen :shock:

• VitB12 bei HHL Beitrag #6
HHL ist die Hinterhandslaehmung. Tritt meist bei Boecken (haeufiger bei Uebergewichtigen) auf, bei Weibchen eher seltener und wenn, dann oft als Konsequenz eines Tumors, der sehr unguenstig liegt. Die Tiere bauen meist sicht- und fuehlbar an Muskelmasse an der Hinterhand ab und die Pfoetchen werden hinterhergezogen, ein behindertengerechter Kaefig ist da logischerweise Pflicht. Heilbar ist es leider nicht.

• VitB12 bei HHL Beitrag #7
Also die Pfötchen werden komplett hinterhergezogen ?

• VitB12 bei HHL Beitrag #8
Jein, watscheln können sie i.d.R. schon noch, aber man sieht eben, daß sie eingeschränkt sind und nicht mehr so gut laufen/auftreten können. Manche Ratten sind damit noch erstaunlich mobil, klettern auch noch, aber sie ziehen sich dann vornehmlich mit den Vorderpfoten hoch.
Auch das Sitzen (beim Putzen, Fressen etc.) kriegen sie dann meist nicht mehr richtig hin; entweder stützen sie sich dann oft mit einer Pfote auf, oder sie lehnen sich irgendwo an.
Die Lähmung schreitet immer weiter fort, bei den einen langsamer, bei den anderen schneller. Wenn die Ratte will, kann sie die Hinterhand dann so viel belasten wie es geht, damit wenigstens die Muskeln im Training bleiben (also Auslauf auf unebenem Untergrund, Klettermöglichkeiten anbieten etc.). Sicherheitshalber sollte aber Futter und Wasser jederzeit ohne Anstrengung zugänglich sein, die Etagen also durch leicht überwindbare Rampen verbunden, so daß die Ratte nie gezwungen ist, den belastenderen Weg zu gehen.

• VitB12 bei HHL Beitrag #9
Huhu!

Also meine TA verordnet bei HHL immer Vitamin B, allerdings Zeitlich begrenzt.
Wenn eine Verbesserung eintritt wird es weiter gegeben, wenn sich nix ändert wird es abgesetzt.
So war es bei Stubsi damals auch, als bei ihr die Symptome anfingen...
Bei ihr halt das Vit.B nix daher wurde es wieder abgesetzt, das Cortison schlug ganz gut an...
leider mussten wir sie trotzdem ein paar Tage später erlösen (auch aufgrund anderer Dinge)...

LG
Shiria

• VitB12 bei HHL Beitrag #10
Aus aktuellem Anlass bin ich gerade über die Umfrage gestolpert.

man kann es ein paar Tage versuchen, es schadet auch nicht, aber wenn nach der Zeit keine Besserung eingetreten ist, kann man es genausogut wieder bleiben lassen, denn dann handelt es sich nicht um die durch B12-Mangel verursachte Lähmung.

Dito. Meine TA hat deshalb gar nicht erst mit Vit B12 behandelt. Sie hat mir gleich Karsivan mitgegeben, davon geb ich ihm seit Wochen 1/16 Tablette was aber nicht hilft.

Seit einer Woche gebe ich ihm zusätzlich alle 2 Tage 1-2 Tropfen Multi-C-Mulgat und bisher hat es sich auch nicht gebessert.

Inzwischen zieht Mowgli eine Hinterpfoten so gut wie nur noch hinter sich her.
Vielleicht könnte ich es noch mit dem erwähnten Cortison versuchen?

• VitB12 bei HHL Beitrag #11
Karsivan ist auch nicht unbedingt für/gegen HHL. Bei Hunden gibt man es allgemein gegen 'Alterserscheinungen' bzw. altersbedingte Einschränkungen, bei Kleintieren wirkt es außerdem positiv auf die Atemwege. Einen Versuch in solchen Fällen ist es sicher Wert, wenn es nicht wirkt, kann man es wieder absetzen.

Cortison wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd, auch da würde ich sagen, einen Versuch ist es wert. Wenn es wirklich 'echte' HHL ist, wird Cortison das nicht aufhalten, aber man könnte beobachten, ob die Motorik besser wird, was darauf hindeuten würde, daß Cortison eben die Folgen lindert.

Noch ein Tip für HHL-Patienten: meine letzte HHL-Kandidatin hatte irgendwann einen beginnenden Bumble an einer Pfote, weil sie damit über den Boden geschleift ist. Druckschutzringe hat sie sich sofort abgezogen, da haben wir die Pfote mit Euterverband bandagiert. Über Kreuz bandagiert (wie einen Fuß oder Ellbogen) hat der Verband relativ lange gehalten (fast 24 Stunden); Vorteil von Euterverband: er haftet nur auf sich selbst, nicht auf der Haut (die empfindliche Haut um einen Bumble wird also geschont) und er polstert gut ab, Druck und Reibung werden also vermindert. Nach kurzer Zeit ist der angehende Bumble tatsächlich ohne weitere Medikamentierung wieder zurückgegangen.

• VitB12 bei HHL Beitrag #12
Karsivan wirkt durchblutungsfördernt, deshalb haben wir's versucht.

HHL ist für mich neues Terrain, weshalb ich wohl etwas zu optimistisch an die Sache ran gehe.
Ich weiß zwar das es nicht heilbar ist, aber ich habe mir von der Medikation mehr versprochen.;)
Morgen hat Mowgli wergen seinem Auge sowiso einen Termin, da werd ich die TA mal fragen wegen dem Cortison.

Bekommt man diesen Euterverband in der Apotheke?

• VitB12 bei HHL Beitrag #13
Mir hat ihn die TÄ mitgegeben, davon brauchst du ja nur relativ wenig, keine ganze Rolle. Frag einfach mal nach, vielleicht hat dein TA ja auch welchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VitB12 bei HHL

Oben