8 Wochen altes Kitten aufnehmen?

Diskutiere 8 Wochen altes Kitten aufnehmen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben. Der Arbeitskollege meines Freundes, hat ihm angeboten sein Kitten haben zu können, der kleine ist 8 Wochen alt. Leider weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 8 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #1
Mariposa

Mariposa

Hallo ihr lieben.
Der Arbeitskollege meines Freundes, hat ihm angeboten sein Kitten haben zu können, der kleine ist 8 Wochen alt.
Leider weiß ich noch nicht, ob die zweite Katze, die die haben, das Muttertier ist, oder wo sie die Katze sonst herhaben. Ich werde das aber alles sehr bald in erfahrung bringen.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es eine gute Idee wäre, das Kätzchen zu nehmen, da es erst 8 Wochen alt ist, wo es doch heißt das man bestenfalls wenigstens die 12 Wochen abwarten soll.
Ich weiß definitiv, wenn deren zweite Katze das Muttertier ist, das ich das Kitten noch nciht zu uns holen werde, sondern erst noch ein paar Wochen warten werde.
Doch weiß ich noch nicht, was ich mache, wenn es nicht das Muttertier ist, ob ich es wirklich wage, dann das junge Kätzchen aufzunehmen, selbst wenn es erst jetzt von der Mutter abgenommen wurde.
Wobei mir der kleine fratz dann auch jetzt schon leid tut, weil die jetzigen Besitzer den kleinen gern loswerden möchten.

Ich hab gehofft das ich von euch vielleicht rat holen kann.
Also was würdet ihr machen?
(Achso, kurzinfo, wir wollten sowieso eine Katze haben, wir haben schon vor einiger Zeit angefangen uns umzugucken)

Liebe Grüße

• 8 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #2
Auf jeden Fall solltet ihr eine zweite dazu nehmen.

• 8 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #3
Frag doch erst mal ob das die Mutter ist und ob sie zum wohl des Tieres nicht noch die paar Wochen warten können und versprichst das Kätzchen zu nehmen.
Und wenn es nicht die Mutter ist, können sie es vielleicht doch behalten, so eine kleine Katze allein ist nicht gut. Du solltest Dir auch lieber gleich 2 Kätzchen holen! Katzen leben nicht gern ohne kätzische Artgenossen!
Hab gesehen Du hast Mäuse, da passt ja, dann haben sie immer was zum spielen ;) (war nur ein Scherz!)

• 8 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #4
Also wenn dann bitte zwei katzen, gerade zu einem kitten gehört ein artgenosse - sonst kommen erst recht später massive verhaltensprobleme.

Bei zu früh getrennten kätzchen riskiert man eben immer die nächsten 20 Jahre schwierigkeiten - etwa Pinkelei in die wohnung, nuckeln oder sabbern. klingt ja süß, wenn so ein kleines kätzchen am pulloverzipfel nuckelt, aber beim 6 Kilo-Kater?

ich würde es mir wirklich gut überlegen, und wenn dann nur mit einer zweitkatze von 14 wochen oder älter.

• 8 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #5
Die Mäuschen werden dann für die Katze außer reichweite sein ^^ nur wenn wir dabei sind, in dem Raum wo die Mäuschen sind, darf er mit rein und wenn das auf dauer gut geht, darf er auch allein in den Raum rein, so hab ich mir das zumindest gedacht.

Ich möchte auch eh zusehen, das das Kitten noch eine weile dort bleibt wo sie jetzt ist, da dort ja eine große Katze ist. In welchem Alter könnte man denn die Katze zu mir holen, so das sie auch ohne Artgenossen hier sein könnte? Ich weiß das es immer besser für Tiere ist, wenn sie einen Artgenossen haben, doch noch wohnen wir in einer nicht so großen Wohnung, und man sagt ja, das man pro Katze einen Raum zur verfügung haben sollte, da aber der Mäuschenraum erstmal verschlossen bleibt, denke ich, das es für eine weitere Katze zu eng werden könnte. Zumindest so lange wir noch in dieser Wohnung leben, sonderlich groß ist die wirklich nicht.
Später, wenn wir eine größere Wohnung haben, wird eine zweite Katze in betracht gezogen.

Das mit dem Nuckeln, also dem Klammern, habe ich auch schon nachgelesen, niedlich hört sich das an, aber wirklich gut ist das nicht, zumal man die Katze dann auch nicht allein lassen kann, ohne das sie durchdreht.
Deswegen suche ich ja hier grad etwas rad, was man am besten machen sollte. Mein Freund ist von dem kleinem ja schon ganz hin und weg, die erst kosten sind auch schon ausgerechnet und das klappt auch alles. Mir geht es jetzt vor allem darum, das wir mit dem Kitten kein Problem haben und das es dem Kitten gut geht.

• 8 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #6
Wenn ihr nur eine Katze wollt solltet ihr kein Kitten nehmen, das wird dann nur vereinsamen. Nehmt einen älteren Einzelgänger, den man nicht mehr Vergesselschaften kann.

• 8 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #7
Ab der 12. Woche, wie Du ja schon selbst weißt. Würde aber trotzdem eine 2. Katze dazuholen, wo eine Platz hat, hat auch noch eine Platz! Man sollte halt einen (oder mehrere) großen Kratzbaum aufstellen, mit groß mein ich, wenn möglich Deckenhoch. Dann kann man noch so "Laufstraßen" also Regale bzw. Bretter an der Wand entlang wo die drauf rumklettern können. Es hört sich ja so an als ob es eine Hauskatze und kein Freigänger werden soll. Wenn die allein ist, wenn Ihr an der Arbeit seit, nimmt die Euch vielleicht die Bude auseinander wenn sie sich langweilt! Also, Dir, Deinen Nerven und den Möbeln, und natürlich und vor allem, den Kätzchen gegenüber! Es gibt nur Vorteile mit einer 2. Katze (außer den Kosten, obwohl man da vielleicht spart weil man sich nicht dauernd neue Möbel kaufen muss)!

• 8 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #8
Kitten war auch nicht zwingend geplant, auch wenn die ultra süß sind ;)
Nur bietet sich das mit dem Kitten gut an, und irgendwie leuten bei mir immer alle Glocken wenn jungtiere weggegeben werden und auch bald wegsollen, so bin ich ja auch zu den Mäuschen gekommen.
Aber erstmal werd ich mich mit den Momentanen Besitzern mal treffen und die ausquetschen, ich denke mit denen kann man sich auch gut darauf einigen das sie die Katze noch eine weile behalten, mit dem versprechen, das wir sie dann aufnehmen.
Wir werden uns das mit der zweiten Katze zu hezen nehmen und uns das nochmal durch den Kopf gehen lassen, ist ja sowieso noch nichts feste sache, wobei mich das ja schon sehr anlächelt ;)

Einen Katzenbaum könnte ich dann sogar von einer Arbeitskollegin bekommen der sehr hoch ist, und da ich Altbau habe, brauche ich den Baum nicht mal kürzen.

Zum Thema Hauskatze, ich wohne in einer sehr ruhigen Gegend, meine Nachbarin hat auch Katzen und sie lässt sie über den Flur raus, die Eingangstür ist bei warmen Tagen fast immer offen, so das die Katzen gemütlich zur Wohnungstür kommen. Nur hab ich dann total die Angst, das die Katze dann nicht wiederkommt :(
Wir leben in einer Tierliebhaber Gegend, ich kann mir schon vorstellen, das die Katzen von anderen aus der großen Nachbarschaft gefüttert werden oder leckerlies verteilen und die Mieze dann meint, ich brauch nicht mehr nach hause, ich werd auch so verpflegt. Ich häng immer so sehr an Tieren und hab angst sie zu verlieren, und ihr werdet jetzt auch mit sicherheit mir sagen das es eine überzogene Angst ist.

• 8 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #9
Ich sag dazu nur: die magische Zahl ist 2;)

Also bis zur 12 Woche warten, bis Ihr das Kitten holt, und dann gleich eine 2. dazunehmen.

• 8 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #10
ok :) Ich danke euch für die "Beratung" :) Hat mir auf jedem Fall weiter geholfen.
Ich werd jetzt noch zusehen das ich bald mal das Gespräch mit dem Besitzer aufsuche und ihn ausquetsche.

Danke nochmal

• 8 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #11
Die Gefahr besteht schon das andere Leute die anfüttern und dann womöglich behalten, da kann man nur mit den Leuten reden, wenn das möglich ist. Ich hätte auch totale Angst wenn meine 2 draussen rumlaufen würden! Ich glaub ich hätte keine Minute ruhe! Zumal eine Autobahn und eben deshalb der Zubringer zu der Autobahn ganz nahe ist und das schon sehr viel Autos fahren! Nur eine Straße weiter parken immer LKW´s, ich würde mich zu tote sorgen!
Red nochmal mit den Besitzern von dem Kätzchen, vielleicht ist es wirklich die Mutter und die lassen sich überreden es noch bis zur 12. Woche zu behalten. Und lass Dir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen mit der 2. Katze! Aber wie schon gesagt, es gibt eigentlich nur Vorteile!

• 8 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #12
Das mit den Autos, da brauch ich absolut keine Sorge drum haben, ich wohne in einer sogenannten grünen Stadt, schnelles fahren ist hier strängstens untersagt und hier ist alles grün mit richtiger Parkanlage. Eigendlich optimal für Freigänger.
Nur kann ich hier nicht jeden Nachbarn provisorisch bitten, keine fremden Katzen zu füttern.

Das mit der zweiten Katze lasse ich mir auf jedem Fall durch den Kopf gehen.

• 8 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #13
Das mit der zweiten Katze lasse ich mir auf jedem Fall durch den Kopf gehen.

Das solltest Du Dir nicht nur durch den Kopf gehen lassen, sondern es ernsthaft in Erwägung ziehen und schonmal als "auf jeden Fall" abspeichern;)
Kitten brauchen einfach einen Spielkameraden, mit denen sie toben, jagen, beissen, kuscheln und Blödsinn anstellen können;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

8 Wochen altes Kitten aufnehmen?

8 Wochen altes Kitten aufnehmen? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Oben