Einkaufsliste

Diskutiere Einkaufsliste im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich würde gerne mal die Einkaufsliste besprechen. -Klo -Klostreu -Napf/Schüssel -Milch -Spielzeug -Essen -Transportbox -Kratzbaum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einkaufsliste Beitrag #1
Hamsterkeks98

Hamsterkeks98

Hallo! Ich würde gerne mal die Einkaufsliste besprechen.

-Klo
-Klostreu
-Napf/Schüssel
-Milch
-Spielzeug
-Essen
-Transportbox
-Kratzbaum
-Bürste

Hier meine Fragen:
1) Wieviele Schüsseln sollte ich kaufen?

2)Welche Art von Essen?

3)Habe ich was vergessen?

• Einkaufsliste Beitrag #2
Erstmal eine Gegefrage: Wozu denn Milch? Die braucht doch keine Katze oder irre ich?

Ansonsten würde ich sagen hast du alles auf deiner Liste. Schalen wirst du zwei auf jedenfall brauchen. Eine fürs Wasser und eine fürs NaFu. Und evtl noch eine, sofern du Trockenfutter geben willst.

• Einkaufsliste Beitrag #3
Hilfreich wären ein paar Infos Deinerseits, Hamsterkeks ;)
Ich weiß nämlich z. B. nicht, wie viele Katzen bei Dir einziehen und wie alt die sind ;)

Es gilt die Faustregel: Pro Katze ein Klo und dann noch ein Extra-Klo dazu...
Und wenn Du ganz junge Katzen holst (also irgendwas zwischen 3 und 6 Monaten), dann dürfen die ruhig auch noch Katzenmilch bekommen.
Ältere Katzen brauchen die eigentlich nicht mehr, da kann man die dann ggf. noch als Leckerchen geben (unsere beiden bekommen zwischendurch auch immer mal noch ein bisschen Katzenmilch...)

Ansonsten: Wie viele Schüsseln Du kaufst, bleibt Dir überlassen. Im Grunde braucht man gar keine, man kann auch Teller / Unterteller nehmen...
Wir haben insgesamt 5 Schälchen, die halt immer im Wechsel benutzt bzw. gespült werden...
Eine Schale für Wasser haben wir nicht, da wir einen Trinkbrunnen haben...

Zum Thema Futter schau mal bitte ins Unterforum "Katzenernährung", da findest Du siebenunddrölfzig Millionen Threads zu gescheitem Katzenfutter ;)

LG, seven

• Einkaufsliste Beitrag #4
Milch ist unnötig.
Normale Milch können viele Katzen nicht richtig verdauen, wegen der Laktose und Katzenmilch ist 1. zu teuer und 2. ist meist Zucker zugesetzt.
Wenn man feststellt, die Katze steht nu total auf Milch, dann kann man es ab und an mal als Leckerchen geben, da würde es dann aber auch die laktosefreie normale Milch tun, die ist nämlich wesentlich billiger, als Katzenmilch.
Nötig ist sie aber wie gesagt nicht, und man sollte sie auch immer als Nahrung nie als Getränk oder Wasserersatz sehen.

Schüsseln würd ich mind. 3 besorgen.
1x für NaFu und mind 2 für Wasser.
Bei mehreren Katzen, dann pro Katze einen Napf fürs NaFu.
Wobei auch das nicht mal unbedingt nötig ist.
Bei uns gibts das Futter entweder vom Kuchenteller oder ein anderer großer Teller.
Hier wurden zwei große Suppenteller aussortiert wo die Katzen jetzt ihr Futter draus bekommen.
Die Näpfe fürs NaFu stehen unbenutzt inzwischen im Regal.
Zusätzlich stehen 3 Näpfe mit Wasser in der Wohnung verteilt.

Spielzeug würd ich am Anfang nicht zuuuu viel besorgen, erst mal abwarten, was die Katzen gern spielen. Vielleicht finden sie Bälle ganz toll und du kaufst aber nen großes Paket Rasselmäuse.
N bisl Kleinkram, ne Katzenangel ist sicher gut und nötig, aber am Anfang nicht übertreiben. Das wird eh im Laufe der Zeit immer mehr an Spielzeug und meistens ist die Verpackung oder der zerknüllte Kassenbon interessanter, als das eigentliche Spielzeug.

Der Kratzbaum sollte mind. eine lange Kratzsäule haben, wo sich die Katze richtig dran strecken kann.
Zudem sollte er einen sicheren Stand haben, oder an der Wand befestigt werden.
Bei wackeligen Bäumen kann es sonst passieren, dass sie bei wilden Jagdspielen umfallen.
Je nach größe der Katze sollte er auch eine entsprechend große Liegefläche habe.

Was das Futter angeht, lies dich am besten hier im Ernährungsbereich durch.
Da werden viele gute Sorten vorgeschlagen.
Meine bekommen eine Mischung aus Barf, Auenland, Porta, ZiwiPeak, Miamor, Animonda, HighLife und Schmusy.
Je nachdem mal als besonderes Schmakofatzo Almo nature, Shesir, BritCare oder Miamor Feine Filets.
TroFu gibts hier nur als Leckerli, mal abends oder wenn ich zur Arbeit gehe.
Aber nicht zum satt futtern.

Das Katzenklo sollte auch nicht zu klein bemessen sein, lieber etwas zu groß.
Und bei zwei Katzen sollten es dann auch lieber mind. 2 KaKlos sein.
Faustregel ist immer ein Klo mehr als Katzen im Haushalt.
Wir haben aber auch 2 Katzen und "nur" 2 Klos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einkaufsliste

Einkaufsliste - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Oben