psychosomatischer Schnupfen?

Diskutiere psychosomatischer Schnupfen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo zusammen!das ist jetzt mein 1.thema,weil ich langsam nicht mehr weiter weiss.Habe seit guten 1,5Wochen 2Rattenmädels.Bereits am 3.Tag haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • psychosomatischer Schnupfen? Beitrag #1
Melli1983

Melli1983

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen!das ist jetzt mein 1.thema,weil ich langsam nicht mehr weiter weiss.Habe seit guten 1,5Wochen 2Rattenmädels.Bereits am 3.Tag haben sie beide angefangen zu niesen,bin dann auch sofort am nächsten Tag zum TA,wo ich dann Vibramycin für meine 2 bekommen habe.Nach 5 Tagen hat das AB allerdings immernoch nicht angeschlagen und wir sind wieder hin worauf es Baytril gab.Bei Amy hat das nach mittlerweile 4 Tagen gewirkt nur Ruby schnupft noch genauso schlimm wie vorher.Habe kein Stroh oder Heu im Käfig nur Strohpellets.Weiß mir langsam mit dem Schnupfen nicht mehr zu helfen.Das andere Problem ist,d.sich die 2 oft in der Wolle haben.Weiss nicht,ob das die altertypischen Rangordnungskämpfe sind(beide sind ca.8Wochen)oder Ruby mittlerweile von Amy so gestresst ist das der Schnupfen deshalb nicht besser wird.sie hat das auch ziemlich schnell,wenn sie von amy gestresst wird.Was denkt ihr?würde es helfen noch ein gleichaltriges Mädels dazu zu holen,damit sich Amy nicht mehr so auf Ruby fixiert?Ruby ist zudem sehr extrem schüchtern,kann sie auch noch nicht anfassen,ist das normal?beschäftige mich sehr viel mit den beiden...danke für eure hilfe!!!!(-hoffe jemand hat die Muse meinen Roman ganz durch zu lesen..;))

• psychosomatischer Schnupfen? Beitrag #2
Hallo Melli,

bei mir hat da nur immer wieder zum TA gehen und das medi solange wechseln, bis eines anschlägt geholfen...
Was Du zusätzlich noch zu Hause machen kannst, sin d Inhalationen mit Kamillentee+Salz. Einfach eine Tasse/Schale davon neben den Käfig stellen und die Hälfte des Käfigs mit einer Decke abdecken. Bitte nicht ganz bedecken, da sie Ratten sonst bei Kreislaufproblemen, nicht aus dem Dampf rauskönnen. Das selbe Verfahren geht auch mit einer halb bedeckten TB, aber das fand ich persönlich immer zu stressig.

Eine 3. Ratte ist soweit ich weiß eine gute Idee. Ich warte gerade auch auf Nummer 3, da sich ab da wohl erst ein Rudel bilden kann und jede Ratz immer einen 'Ansprechpartner' hat. Aber bevor Du mit eienr Integration anfängst, würde ich dafür sorgen, dass die Kleinen alle gesund sind. Wenn Du jetzt noch schnell jemanden dazutust, dann steckt die sich wahrscheinlich an. Hier im Forum gibt es einen sehr schönen VErgesellschaftungsleitfaden. Einfach mal etwas stöbern. Da steht viel mehr drin, als ich Dir grade erzählen könnte.

Wenn Du noch Probleme hast das AB zu verabreichen, dann kannst Du es mit dem Saft von Mais aus der Dose oder mit Malt-, Käse- oder Leberwurstpaste für Katzen vermischen und verabreichen.
Vorsicjht mit den Inhaltsstoffen von Malt- und Käsepaste. Die könnten mit dem AB nicht harmonieren (wegen Calzium und Magnesium), aber das solltest Du Deinen TA fragen.

Ich drück Euch dreien die Daumen!

LieGrü Schnitzi

P.S.: Meine haben auch etwas gebraucht mit dem Zahmwerden... Bei uns hat es super geholfen, die Käfigklappe auf den Schoß zu öffnen. So konnten sie immer ankommen, aber auch immer zurück. Jetzt sind es richtige Schmusebacken... :lol:

• psychosomatischer Schnupfen? Beitrag #3
Noch ein kleiner Hinweis : es gibt auch Tiere, die auf Strohpellets allergisch sind. Daher wuerde ich die Tiere vorruebergehend nur auf Zeitung, Handtuechern und Kuechenpapier halten und schauen, ob es etwas ausmacht.

Strohpellets eignen sich sowieso nicht als Einstreu fuer den ganzen Kaefig, da sie recht hart sind und so Bumbles foerdern koennen, in den Toiletten, wo die Tiere ja nicht die ganze Zeit des Tages verbringen, sind sie aber verwendbar.

Niesen kann auch bei Stress ohne Erkrankung auftreten, aber bei dir scheint der TA nicht umsonst AB verschrieben zu haben, zumal es bei einer auch anschlaegt, dass die andere komplett gesund ist, ist eher unwahrscheinlich bei dem Stress, da Stress das Immunsystem schwaecht, genau daran kann es bei euch liegen. Mit 8 Wochen sind sie im Uebrigen langsam in der Rangelphase, das geht noch einige Tage und dann kehrt langsam Ruhe ein - zumindest war das bei meinen Zwergen auch immer so, wobei die Rangelphase 2x mit 9 Wochen anfing und einmal mit 7,5 .. In dieser Zeit lernen sie viel Rudelverhalten und kabbeln eine Rangordnung aus. Ab jetzt kann man auch nicht mehr soo einfach integrieren, es muss eine richtige Inte her. Trotzdem kann danach ein gleichaltriges Tier - oder besser mehr - dazuintegriert werden, da ein Zweierteam oft unruhiger ist und im eigentlichen Sinne kein Rudel sondern eine Zwangsgemeinschaft darstellt. Oft haben sich Zweiergruppen in den Haaren, weil der ein gerade kuscheln, der andere spielen will und den Kuschler dann wegtritt oder aehnliches. Das hatte ich bei meinen zwei Damen am Anfang auch und sobald 2 weitere Ratten im Rudel waren, war es viel besser ;)
Wenn das AB wirklich nicht anschlaegt, bespricht mit dem Arzt einen Wirkstoffwechsel oder eventuell einen Abstrich zur Bestimmung, welches AB anschlagen wuerde, da es auch resistente Staemme gibt. Ansonsten wuerde ich es auch mal Unterstuetzend mit Inhalation probieren.

Und zur Integration : bitte entweder zwei dazu integrieren, die waehrend der Inte - die auch mal Wochen dauern kann - nicht allein sitzen muessen oder nach einem Einzeltier ausschau halten, das warum auch immer bereits allein sitzen. Ein Tier aus einem Rudel zu reissen, in eine neue Umgebung zu setzen, allein auf ein neues Rudel treffen zu lassen und noch einige Zeit allein leben zu lassen ist viel mehr Stress fuer das Tier, als wenn es mit einem Kumpel aus dem Rudel bei dir einzieht ;)
Und natuerlich erst nach einer Weile Quarantaene bei dir - in der Zeit koennen sie sich an dich gewoehnen, du musst sie ja greifen koennen - und wenn alles ansteckende ausgeschlossen bzw behandelt worden ist bei beiden Rudeln integrieren, sonst hast du 2 kranke Rudel ..

• psychosomatischer Schnupfen? Beitrag #4
danke ihr beiden!!!hab für heute noch AB und morgen werd ich beim TA vorbeischauen.das mit der Inhalation ist leicht problematisch,weil ich nen riesen käfig hab.aber ich werds versuchen:)und zu den pellets:hab normalerweise noch so ein waldbodenüberstreu drüber,weiss jetzt aber nicht,ob sie da vielleicht auch allergisch drauf sein könnten...werd deinen tipp berücksichtigen und alles gegen Zeitung und tücher austauschen.das AB wird von amy übrigens verschlungen;)Ruby bekommts mit Karottenbrei gemischt:)denke werde noch nach 2 anderen ausschau halten,wenn die 2 gesund sind.werde euch auf dem laufenden halten und vielen dank für eure hilfe!

• psychosomatischer Schnupfen? Beitrag #5
Huhu! =)

Bei meinem Käfig ist es mit dem Inhalieren auch recht schwierig und je nach Ratte löse ich es so: Ich nehme eine hohe Tasse und fülle etwa 1/4 kochendes Wasser mit etwas Salz ein. Dann halte ich es der entsprechenden Ratte mit etwas Abstand hin. Mein Gabriel findet das Inhalieren so angenehm, dass er aus eigenem Antrieb den Kopf über die Tasse hält und den Dampf einatmet. Die anderen dürfen dann über der Tasse etwas aus meiner Hand knabbern, so bekommen sie den Dampf trotzdem ab. Wenn eine Ratte wach in einem Hängehäuschen liegt, dann halte ich die Tasse einfach darunter, sodass die Dampfschwaden an ihrem Kopf vorbei aufsteigen. So erreiche ich in der Regel alle RAtten. Kannst ja mal probieren, ob deine Zwei das mitmachen =)

Liebe Grüße,
freake

• psychosomatischer Schnupfen? Beitrag #6
hi freake,ist auch ein super tipp,denke das werden sie schon mitmachen:),mit leckerlies lässt sich da einiges erreichen:lol:ist echt sehr schade,d.das bei ratten so häufig vorkommt.

• psychosomatischer Schnupfen? Beitrag #7
Hey Melli,

ich habe 2 Bettlaken, mit denen ich den halben Käfig bedecken kann. Mittlerweile hängt noch eins, da meine Süßen echt viel Spaß daran haben, das Laken in den Käfig zu ziehen und zu zerfetzen.

Wenn's ihnen Spaß macht.... :roll:

Vielleicht hast Du ja auch noch sowas da? Mit freaks Methode hätte ich bei Pong nämlich keine Chance, die ist zu quirlig und Ping ist manchmal neugieriger als ihr gut tut....

Hier sind schonmal Daumen und Pfötchen für Euch gedrückt!

LieGrü Schnitzi

• psychosomatischer Schnupfen? Beitrag #8
huhu,

das hab ich gestern auch gemerkt-sie standen gar nicht auf die idee mit der tasse und den leckerlies:(werde morgen nochmal zum tierarzt gehn,kann jetzt bald selbst ne apotheke aufmachen,hab propolistropfen fürs futter,kamillentee,nur noch zeitung,zewa und tücher und es wird bei ruby net besser,sie hat richtige niesanfälle-ist das normal?vorallem wenn sie von amy unterworfen wird und es ist gerade so,d.sie sich ständig rangeln außer wenn sie pennen;)-wäre es da sinnvoll,die beiden für 2 tage oder so zu trennen,vielleicht erholt sich dann ruby,wenn sie mal ihre ruhe hat.Ruby ist sehr schüchtern und zurückhaltend,amy ist ne richtige rampensau:lol:was meint ihr?werde wenn beide fit sind eh noch 2 dazuholen,aber es ist ja noch keine besserung in sicht...
ach ja und kratzen tun sie sich auch ständig,der TA meinte man soll erstmal den schnupfen wegbekommen und sich dann um die milben oder was es auch ist kümmern-haltet ihr das für sinnvoll?

liebe grüsse!

• psychosomatischer Schnupfen? Beitrag #9
Huhu,

ich wuerde sie nicht trennen. Kannst du der aktiveren Auslauf anbieten und sie beschaeftigen, sodass die schwaechere auch mal ihre Ruhe hat ?
Wenn du sie jetzt trennst, kann es sein, dass du sie nach 2 Tagen wieder richtig integrieren musst. Das waere zusaetzlicher Stress. Zudem ist Einzelhaltung schon genug Stress fuer die Tiere. Normalerweise werden sie im Rudel besser und schneller gesund, weil sie weniger gestresst sind als in Einzelhaltung.

Die Niesanfaelle sind in so weit normal, da sie krank ist. Allergie duerfte ja jetzt zum groessten Teil ausgeschlossen sein. Berede mal mit deinem Tierarzt den Wirkstoffwechsel und eventuell weitere Mittel wenn noetig (Schleimloeser etc und lass dich bei der Gabe instruieren.)
Wie steht der Kaefig denn ? Ist es warm genug und die Luft nicht zu trocken ? Gut vor Windzug geschuetzt ?

Wozu sind denn diese Propolistropfen gut ? Das einzige, das ich dazu gefunden habe, ist, dass sie aus 80 % Alkohol bestehen und sind damit absolut ungeeignet zur Therapie von Ratten und anderen Kleintieren ..

Achja, Parasitenbefall schwaecht das Immunsystem zusaetzlich, ehrlich gesagt wuerde ich, sofern keine Interaktionen des ABs mit dem Antiparasitikum vorhanden sind, die Tiere gleich behandeln. Die Behandlung ist auch nur alle 10-21 Tage ein Spot On und gruendliche Kaefig- und Umgebungsreinigung, bis man die Biester los ist.

• psychosomatischer Schnupfen? Beitrag #10
Hallöle,

bei mir wurden die Parasiten auch gleichzeitig mit dem Schnupfen behandelt. Würde da nochmal beim TA nachfragen.
Zu den Propolistropfen kann ich so nix sagen, aber Alkohol ist, soweit ich weiß, nicht sehr gut für Kleintiere. Vielleicht kannst Du Deinen TA mal fragen ob Du Engystol geben darfst. (Falls er ja sagt, solltest Du 1 Tablette in kleinste Stückchen hacken und jeden Tag 1 Krümel pro Nase geben.)

Bei mir war es auch so, dass Pong während ihrer Krankheit sehr stark untergebuttert wurde. Ich habe Ihr dann alle 2 Stunden (auch nachts) immer eine Hand voll Futter angeboten und danach Kamillentee und Wasser, während mein Freund oder ich Ping abgelenkt hat/hab. Ich konnte beobachten, dass Ping sie nicht mehr an die Näpfe gelassen hatte...
Zusätzlich habe ich jeden Tag etwas im Käfig verändert, damit Ping sich damit beschäftigt und den Auslauf teilweise nur für Ping gestaltet, damit sie müde wird. Pong war dafür zeitweise zu krank :(
Als es dann immer weiter bergab ging habe ich Pong zusätzlich mit Malt-, Käsepaste und Katzenleberwurst versucht zu päppeln. Zum guten Schluss gab's dann auch mal Nutella, weil sie gar nix mehr wollte. Sie hat es zum Glück überstanden :D

Wenn Dein TA Dir ein neues Medi gibt, dass nicht so gerne genommen wird, kann ich Dir Katzenleberwurst als Mittel zum Untermischen empfehlen. Das hat bei mir alles rausgerissen. Außerdem enthält sie kaum Calzium und Magnesium und verträgt sich somit mit vielen ABs.
Außerdem kannst Du ihn fragen, was er davon hält ein AB 2x täglich zu verabreichen. Ratten haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und bei einger meiner Medis war es von Vorteil die Tagesdosis zu halbieren und 2x täglich zu verabreichen.

Wegen eines Schleimlösers solltest Du Deinen TA unbedingt mal fragen. Der hat bei mir sehr gut geholfen. Es gibt soweit ich weiß auch einen vom TA. Aber jede Ergänzung, sei es Engystol oder Schleimlöser,muss mit dem TA besprochen werden.

Daumen und Pfötchen werden weiterhin gedrückt. Gib nicht auf. Ich war total fertig mit den Nerven, aber es wird sich lohnen. Die Kleinen danken es Dir auf Ihre Art!

LieGrü Schnitzi

• psychosomatischer Schnupfen? Beitrag #11
die tropfen hab ich aus ner zoohandlung-da hieß es,d.es d.immunsystem stärkt,aber wenn das so ist,werde ich das net mehr geben:silence:da will man was gutes tun und dann ists auch noch schädlich,son n mist:(
hab jetzt morgen noch nen termin beim TA bekommen und werde mit ihm alles besprechen.glaube es wäre schon besser wenn die parasiten gleich mitbehandelt werden,muss die 2 ja ganz schön stressen mit der juckerei.wie läuft das ab-man bekommt diesen spot on und für den käfig gibts da auch was extra oder reicht es ihn gründlich heiß auszuwaschen und die holzteile auszubacken?
auslauf bekommt amy eigentlich eh alleine bzw.mit mir:)weil ruby sich noch nicht so traut...
fressen tun beide eigentlich normal,und das AB klappt auch gut,ich vermische es bei ruby mit karottenbrei,das liebt sie total:)
danke für die vielen guten tipps,ihr seid echt alle sehr nett.werde euch auf dem laufenden halten.
ach und der käfig steht bei mir im esszimmer,da halte ich mich am meisten auf.ist aber sonnengeschützt,hell,durchzug gibts auch nicht und erhöht steht er auch.
grüssle

• psychosomatischer Schnupfen? Beitrag #12
Huhu! =)

Eine Spot-On Behandlung dauert in der Regel sechs Wochen. Es wird insgesamt drei mal im Abstand von zwei Wochen gespottet, oder zwei mal im Abstand von drei Wochen (je nach Spot und TA). In dieser Zeit musst du ganz extrem auf Hygiene achten: Käfig, Auslauf, deine Klamotten - alles ist potentieller Parasitenträger.
Vom Tierarzt solltest du (falls du es nicht so bekommst: Nachfragen! Lass dir auf jedne FAll was mitgeben) ein Umgebungsspray bekommen, mit dem du Käfig und Auslauf behandeln kannst. Alles was nicht Niet- und Nagelfest ist, sollte je nach Beschaffenheit bei mind. 100° mindestens 40 Minuten gebacken oder bei mind. -10° mindestens zwei TAge eingefroren werden. Am besten machst du das mit der gesamten Einrichtung und lässt sie für die Zeit der Behandlung draußen und gibst stattdessen viele Pappkartons, die du regelmäßig wegwerfen und erneuern kannst. (oder du backst/frierst wöchentlich...)
Stoffsachen, Klamotten, etc. kannst du bei 90° waschen. Wenn sie wirklich im Käfig waren würde ich sie vorsichtshalber zusätzlich noch einfrieren.

Das Wichtigste ist, dass du nichts, keine Ritze, keine Kante, nichts vergisst (z.B. auch die Transportbox nicht, evtl. Sofa (etc) im Auslauf.... du hast das Prinzip verstanden ;)), denn sonst könnten darin Milben überleben und nach den sechs Wochen gleich nochmal zuschlagen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und deinen Nasen eine Gute Besserung! =)

Liebe Grüße,
freake

• psychosomatischer Schnupfen? Beitrag #13
so ihr lieben,wollte euch doch auf dem laufenden halten.also war vor 1,5wochen zum 3.mal beim TA und meine 2 haben ein spot on gegen die milben bekommen.der schnupfen wurde bei amy besser,jetzt hab ich allerdings das gefühl das er wiederkommt,da sie wieder rotes sekret an der nase hat.bei ruby hat sich allerdings nichts getan-diesen fr werde ich sie dann 4 wochen mit AB behandelt haben(vibramycin und danach baytril)-zusätzlich bekommen sie viel gemüse und obst(löwenzahn,gänseblümchen,apfel und gurke)und ein immunstärkendes mittel(euphorbium)1xpro woche-am fr habe ich nochmal einen termin.weiß langsam nicht mehr weiter-meint ihr es ist bei ruby schon chronisch?habt ihr noch tipps?inhalationen habe ich auch gemacht,hat aber nix gebracht.der käfig ist auch nur noch mit zewa,tüchern etc.ausgelegt.das andere problem war ja.d.sie sich ständif rangeln,teilweise so heftig bis gequitscht wird,das hat sich also auch nach guten 3 wochen nicht gelegt.wollte noch 2 neue integrieren allerdings möcht ich noch keine holen,da sie ja immernoch krank sind.was meint ihr zu der ganzen sache?vielleicht habt ihr ja noch AB empfehlungen oder soll man nach 4 wochen medikation das ab absetzen?danke und liebe grüsse!

• psychosomatischer Schnupfen? Beitrag #14
Hi =)

Wurde mal ein Abstrich gemacht, um zu bestimmen, welches AB anschlagen könnte? Habt ihr außer Vibramycin und Baytril auch andere Wirkstoffe probiert? Eh man aufhört zu behandeln und als chronisch "abstempelt" sollte man alles menschenmögliche probieren, um dem Tier zu helfen - nicht, dass es dir am Ende an einer Lungenentzündung eingeht, weil nicht richtig behandelt wurde. ;) Sprich noch mal mit deinem TA über Alternativen zur Behandlung, solange nicht alles probiert ist, darfst du ncith aufgeben.

Mit der Integration neuer Ratten solltest du natürlich warten, bis die Tiere völlig gesund sind. Aber natürlich kannst du dich schon nach Tieren umschauen, sie müssen ja eh mindestens 14 Tage Quarantäne absitzen, eh du mit der Inti beginnst, also hättest du auf jeden Fall ncoh eine Menge Zeit, wenn du dann welche hast. Und Es braucht ja auch immer etwas vorbereitung und Organisation, ich glaube, ich würde an deiner Stelle schon anfangen, passende Tiere zu suchen. ;)
Dass noch zwei dazukommen halte ich übrigens für eine super SAche, deine Ratten werden es dir danken. =)

Liebe Grüße,
freake

• psychosomatischer Schnupfen? Beitrag #15
hey:)
also ein abstrich wurde noch nicht gemacht und wir hatten nur diese 2 wirkstoffe.hatte nicht vor schon aufzugeben;)hab am fr eh nen termin und werde nochmal mit dem TA reden,man muss wohl so lange rumprobieren bis ein AB anschlägt-wie lange dauert das mit dem abstrich?hoffe so,d.es endlich besser wird:(

• psychosomatischer Schnupfen? Beitrag #16
huhu:)sorry,d.ich euch schon wieder nerven muss,müsst ja denken ich wär die schlechteste "Rattenmama" überhaupt:(
meine 2 süßen waren mal wieder beim TA und obwohl ruby immernoch schnupft sollte das AB abgesetzt werden und mit euphornium und engystol(immunstärkendes Mittel)weiterbehandelt werden,da der TA meinte nach 4 wochen AB reichts jetzt).Amy hatte bis dato nur noch etwas rotes sekret an der nase,aber kein schnupfen mehr.Am Fr hab ich also nach 7tagen vibramycin und 21 tagen baytril das AB abgesetzt und mit dem Euphorbium weitergemacht.Am Sa abend war ich total entsetzt,als amy(die ja vorher nichts mehr hatte)plötzlich so ein klappernd Atemgeräusch hatte.Hab mir von den mods nen rattenerfahrenen TA geben lassen,da ich nach dem besuch letzten Fr etwas entsetzt von meinem bisherigen TA war.Er meinte,da könne man eh nix machen mit dem schnupfen,das wäre bei ratten normal etc wegen dem mycoplasmen etc etc etc.mir kams so vor als ob er sagen wollte,die kosten ja eh net viel,also mach net so ne panik.heute war ich dann bei dem besagten anderen TA und die 2 haben jeweils ne spritze AB bekommen und ich muss am mi wieder hin.Er meinte,er weiß nicht,ob wir die gesund bekommen-find das ehrlich gesagt echt komisch,da die 2 putzmunter sind.Amy hat wie gesagt das geräusch beim atmen und ruby schnupft, aber sie sind fit und fressen-eigentlich soweit ok.mach mir jetzt echt sorgen,d.sie mir wegsterben:022:
was haltet ihr den davon?reagier ich über?was würdet ihr tun?daaaanke und liebe grüsse!

• psychosomatischer Schnupfen? Beitrag #17
Hallo Melli,

ich bin noch nicht sehr erfahren, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass Du nicht überreagierst.
Ich finde es toll wie Du Dich kümmerst und nicht aufgibst! Halte weiter durch!!! So wie Du das machst, bist Du sicher keine schlecht Rattenmama, sondern eine besorgte!

Wenn der rattenerfahrene TA sagt, dass er nicht weiß, ob er die beiden gesund bekommt, könnte das auch heißen, dass sie eventuell chronischen Schnupfen behalten könnten. Das hat die eine von meinen, die am Los des Schiefkopfs vorbeigekommen ist...
Ich finde ihr solltet so viel wie möglich versuchen. Der TA, der jetzt empfohlen wurde, wird da aber sicher besser bescheid wissen. Bei uns hat die Behandlung 1 1/2 Monate gedauert, also Kopf hoch, noch ist nix verloren.

Fühl Dich feste gedrückt, ich kann es nachfühlen.
LieGrü Schnitzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

psychosomatischer Schnupfen?

psychosomatischer Schnupfen? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben