Noch ein kleiner Hinweis : es gibt auch Tiere, die auf Strohpellets allergisch sind. Daher wuerde ich die Tiere vorruebergehend nur auf Zeitung, Handtuechern und Kuechenpapier halten und schauen, ob es etwas ausmacht.
Strohpellets eignen sich sowieso nicht als Einstreu fuer den ganzen Kaefig, da sie recht hart sind und so Bumbles foerdern koennen, in den Toiletten, wo die Tiere ja nicht die ganze Zeit des Tages verbringen, sind sie aber verwendbar.
Niesen kann auch bei Stress ohne Erkrankung auftreten, aber bei dir scheint der TA nicht umsonst AB verschrieben zu haben, zumal es bei einer auch anschlaegt, dass die andere komplett gesund ist, ist eher unwahrscheinlich bei dem Stress, da Stress das Immunsystem schwaecht, genau daran kann es bei euch liegen. Mit 8 Wochen sind sie im Uebrigen langsam in der Rangelphase, das geht noch einige Tage und dann kehrt langsam Ruhe ein - zumindest war das bei meinen Zwergen auch immer so, wobei die Rangelphase 2x mit 9 Wochen anfing und einmal mit 7,5 .. In dieser Zeit lernen sie viel Rudelverhalten und kabbeln eine Rangordnung aus. Ab jetzt kann man auch nicht mehr soo einfach integrieren, es muss eine richtige Inte her. Trotzdem kann danach ein gleichaltriges Tier - oder besser mehr - dazuintegriert werden, da ein Zweierteam oft unruhiger ist und im eigentlichen Sinne kein Rudel sondern eine Zwangsgemeinschaft darstellt. Oft haben sich Zweiergruppen in den Haaren, weil der ein gerade kuscheln, der andere spielen will und den Kuschler dann wegtritt oder aehnliches. Das hatte ich bei meinen zwei Damen am Anfang auch und sobald 2 weitere Ratten im Rudel waren, war es viel besser

Wenn das AB wirklich nicht anschlaegt, bespricht mit dem Arzt einen Wirkstoffwechsel oder eventuell einen Abstrich zur Bestimmung, welches AB anschlagen wuerde, da es auch resistente Staemme gibt. Ansonsten wuerde ich es auch mal Unterstuetzend mit Inhalation probieren.
Und zur Integration : bitte entweder zwei dazu integrieren, die waehrend der Inte - die auch mal Wochen dauern kann - nicht allein sitzen muessen oder nach einem Einzeltier ausschau halten, das warum auch immer bereits allein sitzen. Ein Tier aus einem Rudel zu reissen, in eine neue Umgebung zu setzen, allein auf ein neues Rudel treffen zu lassen und noch einige Zeit allein leben zu lassen ist viel mehr Stress fuer das Tier, als wenn es mit einem Kumpel aus dem Rudel bei dir einzieht

Und natuerlich erst nach einer Weile Quarantaene bei dir - in der Zeit koennen sie sich an dich gewoehnen, du musst sie ja greifen koennen - und wenn alles ansteckende ausgeschlossen bzw behandelt worden ist bei beiden Rudeln integrieren, sonst hast du 2 kranke Rudel ..