Alles neu...Was muss ich nun machen?

Diskutiere Alles neu...Was muss ich nun machen? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo! Ich hab mich vorhin hier neu angemeldet, weil ich mehr über meine Mäuse wissen möchte (sonst ist es bald zu spät). Also ich habe mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alles neu...Was muss ich nun machen? Beitrag #1
M

Maeuschenw

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab mich vorhin hier neu angemeldet, weil ich mehr über meine Mäuse wissen möchte (sonst ist es bald zu spät).

Also ich habe mir am 18.04. diesen Jahres zwei Wüstenrennmäuse geholt. Einen schönes Käfig und ein bisschen Zubehör. Alles war ok. Bis ich vor gut zwei Wochen den Käfig aufgelassen habe (habe einen Plastickäfig der oben als ''Dach'' ein Gitter hat). Dann ist mir eine Maus entwischt, die habe ich zum Glück am anderen Morgen hinter meinem Schrank gefunden und ich war heilfroh! Aber als sie weg war, habe ich mir gedacht, wenn die jetzt wirklich weg ist, möchte ich eine neue holen, weil die von Anfang an zu zweit waren und ich nicht wollte, dass die eine vielleicht an Einsamkeit stirbt. Aber gut, sie war ja wieder da. Trotzdem wollte ich irgendwie noch mehr Mäuse. War dann vor genau zwei Wochen in einem Zooladen. Habe der Verkäuferin dann gesagt, ich hätte gerne noch ein oder zwei Mäuse, um die bei den anderen beiden dazuzusetzen.
Sie sagte mir, machen sie das bitte nicht, es kann sein, dass sie sich zerfleischen...wortwörtlich =(..
Dann hat mich meine Mutter dazu überredet, mir gleich 4 neue Mäuse zu holen (drei weibchen und ein männchen), um diese dann zu züchten. Habe natürlich auch einen neuen großen Käfig geholt, weil die Verkäuferin ja sowas sagte.

Nun habe ich hier aber gelesen, dass die Inzucht garnich gut ist! Nun bin ich etwas traurig und weiß auch nicht, was ich machen soll. Ich mein, wenn das wirklich so schädlich ist, für die Nachkommen, dann möchte ich das ja auch nicht machen! Dann lieber so die Mäuse halten, auch wenn die kleinen Mäuse noch so süß sind!
Gut, nun will ich denen das ja nun wirklich nicht antun, aber was mache ich nun mit meinem Männchen??
Und hat die Verkäuferin da wirklich recht, also dass ich Mäuse, von verschiedenen Würfen, nicht zusammentun kann?

Dann hab ich noch eine Frage. Hab mir ja vier Mäuse gekauft und eine war von Anfang an so wie ein Außenseiter. Die hat mich den einen Tag auch gebissen, was unwahrscheinlich weh tat =). Aber nun habe ich natürlich auch mehr Angst davor, dass die anderen das auch machen, weil die jetzt immer an meine Finger ranwollen. Kann ich dagegen auch was tun? Muss dazu sagen, dass die anderen drei Mäuse zum Anfang immer auf meine Hand kamen, als ich sie vorsichtig reingehalten habe... Aber seitdem die eine mich gebissen hat, sind die anderen auch ander, also wollen immer an meine Finger... :cry:

Hoffe ihr könnt mir mal helfen...

Liebe Grüße
Mausi

• Alles neu...Was muss ich nun machen? Beitrag #2
Wieviel Tiere hast du denn jetzt. Die ersten zwei hattest du dir geholt, was sind die vom Geschlecht und leben die noch weiterhin alleine?
Und was ist jetzt mit den anderen 4, von weiter unten, hast du die jetzt auch schon und sind die auch alle vom selben Geschlecht?

Mit Tieren aus der Zoohandlung züchtet man nicht, da man nie weiß was in ihren Genen steckt. Erbrkrankheiten usw. Wenn man züchten möchte holt man sich Tiere vom Züchter, außerdem muss vorher überlegt sein, wo der Nachwuchs hinkommt, was man an Platz hat, man muss sich mit Genetik und Schwangerschaft befassen.
Hattest du dir schon überlegt was du für Farben bei den Rennmäusen züchten möchtest.
Wie groß sind den deine ganzen Gehege?

• Alles neu...Was muss ich nun machen? Beitrag #3
Also die ersten beiden sind zwei weibchen und ja die leben in einem eigenen Käfig. Der is ca. 40-50 cm. hoch etwas über einen meter lang und tief auch so 30 cm. Also reicht für zwei Mäuse. Kann die später mal genau bemessen! Der andere, wo jetzt die vier (drei weibchen und ein männchen) drin wohnen ist mehr als doppelt so groß, also ca. 1 1/2 metler lang, tiefe ist er ca. 40-50 und höhe auch gut n meter.
Die Verkäuferin meinte, ich kann die in dem Käfig gut züchten. Nun will ich das ja aber auch nicht, wegen Inzucht und weil das, wie ich das hier schon gelesen habe, nicht gut sein soll! Aber was mach ichdann nun mit meinem Männchen? =(

• Alles neu...Was muss ich nun machen? Beitrag #4
Du vermehrst ja schon! Hohl den Bock raus, damit vielleicht nicht gerade alle Weibchen schwanger sind!
Wie ich schon sagte, mit Zoohandlungstieren züchtet man nicht. Hattest du überhaupt ein Zuchtziel?
Hohl den Bock jetzt also erst mal raus und setz in in ein eigenes Gehege und such im noch einen Partner dazu.

• Alles neu...Was muss ich nun machen? Beitrag #5
Na mit wievielen Monaten können die denn schwanger werden, bzw. zeugen? Denn so alt sind die ja noch nicht.

• Alles neu...Was muss ich nun machen? Beitrag #6
Monaten? Mit Monaten ist das nichts! Also ich find das schon wieder unmöglich, ihr wolltet absolut nicht züchten, den ihr habt euch null informiert. Tier zusammen setzen, kann jeder das hat mit züchten nichts zu tun!

Ja, wie alt sind sie denn?

Geschlechtsreifemit 5 - 8 Wochen setzt die Geschlechtsreife einZuchtreife mit ca. 3 - 4 Monaten sind die Tiere Zuchtreif

Quelle:

• Alles neu...Was muss ich nun machen? Beitrag #7
Nee du hast mich nun glaub ich falsch verstanden... Ich wollte ja anfangs auch züchten. Nur dann hab ich hier gelesen und ihr habt alle geschrieben, dass die Inzucht nicht gut ist und so.
Ich mag meine süßen Mäuse, will denen dann aber sowas auch nicht antun!

Also weggeben kann man sie ja mit 8 Wochen und ich habe sie jetzt erst 2 Wochen. Also 2 1/2 Monate...

• Alles neu...Was muss ich nun machen? Beitrag #8
Ja, aber du fragst mich ab wann sie geschlechtsreif sind? Das muss du wissen wenn du züchten willst. Die Tiere könnten schon schwanger sein!

Außerdem wie ich schon sagte, wer züchten will, holt die Tiere nicht aus der Zoohandlung? Und ich frag dich nochmal, was hattest du für ein Zuchtziel?

• Alles neu...Was muss ich nun machen? Beitrag #9
Ja also das war so. Ich wollte ja unbedingt noch Mäuse haben. Nu wollte ich ja 4 haben. Da hatten die aber keine vier weibchen mehr und da meinte die zu mir, nehmen sie doch n männchen und züchten sie die.
Und das gefiehl mir anfangs auch aber ich hatte Bedenken, weil ich ja nicht wusste wie und so! Nur ich habe mich dann belabern lassen von meiner Mutter. Und ich hab zu ihr gesagt, dann muss ich aber mal unbedingt nachgucken, wie ich das mache und so.

Aber das ich die dann nicht aus einer Zoohandlung holen soll, wusste ich doch nicht... Aber wieso eigentlich nicht? Nur, weil man nicht weiß, was da drin ist?

Was meinst du mit Zuchtziel?

• Alles neu...Was muss ich nun machen? Beitrag #10
Das ist nicht nur, weil man nicht weiß was drin ist! Das ist das wichtigste überhaupt damit man weiß was drin steckt. Um die Gesundheit der Nachkommen sicher zustellen.
Du weisst nicht ob die Tiere schon Inzuchtdegeneriert sind, ob Erbkrankheiten in ihnen stecken usw. Da kann dir nur ein guter Züchter weiter helfen.
Ein Zuchtziel ist neben lieben, ruhigen und gesunden Tieren ein Farbe die man sich aussieht, die man speziell züchten möchte. Bei anderen Tierarten kommt noch die Rasse hinzu. Sowas gibt es aber bei Rennmäusen noch nicht. Deswegen hier nur die Farbe, wildfarben, schecken usw. Darauf spezialissiert man sich und versucht die Tiere farbrein zu bekommen. Alles andere ist einfach wildes vermehren und davon gibt es genügend Tiere.

• Alles neu...Was muss ich nun machen? Beitrag #11
WK da kann ich dir nur zustimmen erst Infos holen und dann evtl. züchten.

• Alles neu...Was muss ich nun machen? Beitrag #12
Huhu :D

frag doch mal bei deinem TA nach, ob er dir das Männel kastrieren kann ;)

Find ich übrigens klasse, dass du nach Informationen gesucht hast und dich nicht komplett auf die Zooladen-Verkäuferin verlassen wolltest. :clap: Jaaaa, die belatschern einen schon mal gerne, wenn sie Geld wittern. ;) In Zukunft besser aufpassen!

Kannst du die Käfige mal ausmessen? Bei der Zweiergruppe die Maße klingen seltsam... wenn er einen Meter lang ist, müsste er eigentlich tiefer sein.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alles neu...Was muss ich nun machen?

Alles neu...Was muss ich nun machen? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben