stress? allergie?

Diskutiere stress? allergie? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hi! folgendes: meine drei mädels sitzen ja inzwischen zusammen und es klappt sehr gut. also keine gröberen rangeleien, nur kleinigkeiten. sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • stress? allergie? Beitrag #1
silbermond

silbermond

Punkte Reaktionen
0
hi!

folgendes: meine drei mädels sitzen ja inzwischen zusammen und es klappt sehr gut. also keine gröberen rangeleien, nur kleinigkeiten.
sie kuscheln auch viel zusammen :D

na jedenfalls war ich letzte woche mit allen 3 beim ta um mal einen kleinen gesundheitscheck machen zu lassen. sicher ist sicher zumal ja alle 3 aus dem tierschutz sind.

jedenfalls waren alle 3 topfit! :clap:

die tä hat mir dann noch erklärt, dass ratten bei problemen und/oder schnupfen ein rotes sekret aus der nase absetzen. ich solle mich dann aber nicht erschrecken denn das wäre kein blut sondern nur ein enzym welches die schleimhäute rot färbt... oder so ähnlich :uups:

so, und am nächsten tag guck ich in den käfig, haben die beiden weißen rote näschen :shock:

musste dann kurz auf arbeit und als ich wieder kam, wars wieder weg :?:

dachte mir dann ok, da sie sonst keinerlei anzeichen hatten, wirds wohl falscher alarm gewesen sein :silence:

war dann auch die ganze woche über wieder nix, bei allen dreien nicht.

was meint ihr? kann das stress sein?
dass es einfach noch die ungewohnte situation ist, dass momo jetzt mit von der partie ist? momo hatte übrigens nie was, nur die beiden weißen ein bissi (vorhin nur eine)

mir kommen die drei aber so überhaupt nicht gestresst vor, im gegenteil. sie sind jetzt seit sie zu dritt sind viel ausgeglichener und "kontrollierter".
vorher waren joy und yasu einfach nur total überdreht und wussten irgendwie oft nicht recht wie sie sich austoben sollen

hm....

oder könnte es eine allergie sein?
gegen was?? :eusa_eh:

lg
silbermond

• stress? allergie? Beitrag #2
Huhu,
das was du meinst ist das harderische Sekret. Dies sieht man häufig bei kranken Ratten. Allerdings wird es auch in Stress Situationen ausgesondert (z.B Den TA Besuch).
Wenn es nur einmal zu sehen war und auch sonst keine Veränderung bei den kleinen zu sehen/hören ist wird es warscheinlich harmlos sein. Manchmal haben Ratten das auch nach dem schlafen, wie bei uns halt Sand im Auge;)

Könnte natürlich sein das sie sich auf dem Weg zum Ta verkühlt haben.

Beobachte deine Nasen gut und schau nach ob es nochmal auftritt. Falls es das tut solltest du nocheinmal zum Ta hin.

LG Debbi

• stress? allergie? Beitrag #3
Huhu,
das was du meinst ist das harderische Sekret. Dies sieht man häufig bei kranken Ratten. Allerdings wird es auch in Stress Situationen ausgesondert (z.B Den TA Besuch).
Wenn es nur einmal zu sehen war und auch sonst keine Veränderung bei den kleinen zu sehen/hören ist wird es warscheinlich harmlos sein. Manchmal haben Ratten das auch nach dem schlafen, wie bei uns halt Sand im Auge;)

Könnte natürlich sein das sie sich auf dem Weg zum Ta verkühlt haben.

Beobachte deine Nasen gut und schau nach ob es nochmal auftritt. Falls es das tut solltest du nocheinmal zum Ta hin.

LG Debbi

danke für deine antwort. ich hab schon gehofft dasss es "nur" stressbedingt ist

bis jetzt war nichts mehr, ich hoffe das bleibt so. sie niesen nicht, sind auch sonst wie gesagt total unauffällig :)

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

stress? allergie?

stress? allergie? - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme: Hallo, ich habe vor ein paar Wochen 3 Kaninchen aus einer ziemlich lieblosen Haltung übernommen. Was ich am Schlimmsten fand: Die Kinder, denen...
Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß?: Hallo ihr Lieben. Ist jetzt kein Notfall, aber ich hätte gerne mal ein paar Meinungen ;). Unser Rambo niest seit dem Wochenende wie ein...
Ratten beißen Plötzlich: Hi, hab da mal eine Frage zum Verhalten meiner Rattendamen ^^ Ich weiß nicht, was los mit Ihnen ist, sie fangen Plötzlich an sich zu beißen... Man...
Oben