Rote kätzin

Diskutiere Rote kätzin im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo bekomme jetzt zu meiner Ersten Katze eine Zweite Katze dazu ....und Zwar ein Rote Katze...Stimmt es das es selten Ist das es Eine ROTE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rote kätzin Beitrag #1
M

Mauri

Hallo bekomme jetzt zu meiner Ersten Katze eine Zweite Katze dazu ....und Zwar ein Rote Katze...Stimmt es das es selten Ist das es Eine ROTE KÄTZIN ist !?!?

• Rote kätzin

Anzeige

• Rote kätzin Beitrag #2
Ja, das stimmt. Die Fellfarbvererbung ist bei Katzen an die Geschlechtschromosomen gekoppelt, dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit für eine Rote Kätzin in etwa so hoch wie die für eine rotgrünblinde Frau. Sowohl Vater als auch Mutter muss die Gene für "rotes Fell" in sich tragen, die sich nicht dominant vererben.
Verstanden, was ich meine?

• Rote kätzin Beitrag #3
Ja es stimmt, das weibliche rote Katzen eher selten sind. Habe auch das Glück eine bei mir daheim zu haben, meine hat zudem noch lange Haare einfach eine Traumkatze...

• Rote kätzin Beitrag #4
Sowohl Vater als auch Mutter muss die Gene für "rotes Fell" in sich tragen, die sich nicht dominant vererben.
Von dominant und rezessiv kann man beim gonosomalen Erbgang gar nicht reden, da grundsaetzlich ein X Chromosom in der Zelle ausgeschalten wird ;)
Also muss die Katze nur von beiden Eltern rot erben. Erbt sie Rot und Schwarz, wird sie eine Schildpatt oder grossfleckig mehrfarbig, da die X-Chromosomen mosaikartig ausgeschalten werdern.
Viel interessanter sind da zB rot-schwarze schildpatt Kater ;)

• Rote kätzin Beitrag #5
wir hatten auch eine...leider nur 65 TAge ..dann starb sie an FIP....

2rncwlt.jpg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Im TH Stuttgart gab es mal einen 3 farbigen Langhaar Kater

Zuletzt bearbeitet:
  • Rote kätzin Beitrag #6
Sorry

Das tut mir leid für euch/dich !!...

• Rote kätzin Beitrag #7
ja war schon schlimm.viele Tränen ...das war die erste Katze die meinMann mochte ( er mag Katzen generell nicht) aber diese liebte er heiss und innig....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rote kätzin

Rote kätzin - Ähnliche Themen

Hund ist rot geschwollen auf der Vorhaut: Hallo kann mir vielleicht sagen , was mein Hund eventuell hat. Mein Hund hat seid heute seine Vorhaut geschwollen sie ist auch leicht rot. Kann...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Haus- oder Wildkatze?: Hallo, diese Katze überquerte heute einen Landwirtschaftsweg außerhalb eines Dorfes Nähe Bad Camberg (Hessen). Anhand der Gestalt der Katze bin...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Oben