Wird sie alt?

Diskutiere Wird sie alt? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey, meine große(Keesha - in meiner Signatur die Schwarz-weiße) gibt mir momentan etwas Anlass zum grübeln. Ich habe meine zwei Mädels seit mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wird sie alt? Beitrag #1
LexKai

LexKai

Punkte Reaktionen
0
Hey,

meine große(Keesha - in meiner Signatur die Schwarz-weiße) gibt mir momentan etwas Anlass zum grübeln. Ich habe meine zwei Mädels seit mehr als einem Jahr).Ich vermute also, dass sie jetzt ca. 1 Jahr und 4 Monate alt sind. Müssen aber beide nicht genau gleichalt sein. Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass Keesha alt wird, Baghira(die schwarz-braune) hingegen hat sich nicht verändert.

-> Seit Anfang an war Keesha eigenentlich in der Rangfolge über Baghira. Das scheint sich jetzt plötzlich geändert zu haben. Baghira klaut jetzt eher Keesha das Futter; bekabbelt sie öfters so lange, bis Keesha auf dem Rücken liegt; lässt Keesha nicht mehr so einfach ins Grasnest(deren Lieblingsschlafplatz)

->Keesha ist deutlich ruhiger geworden und um einiges entspannter. Sonst hat sie z.B. den Handfeger attackiert, wenn ich sauber gemacht habe. Jetzt juckt sie das mit einem Mal gar nicht mehr. Sie liegt im Grasnest und schaut zwar noch böse, steht aber nicht mehr auf.

-> Mir ist auch aufgefallen, dass sie hier und da mal ein paar Tröpfchen Urin verliert. Kein Markieren, sondern wirklich unbewusst.

Das ist jetzt so das hauptsächlichste was mir aufgefallen ist. Klettern mochte sie noch nie viel, von daher ist das gleich geblieben. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie krank ist. Sie frisst normal, trinkt gut, putzt sich und sieht gut aus. Im Auslauf ist sie auch sehr interessiert und neugierig. Sie ist einfach viel ruhiger geworden. Ich hatte sie auch mal abgetastet wegen Tumoren oder irgendwelchen anderen Auffälligkeiten, aber da ist zum Glück nichts.

Da das meine ersten Ratten sind, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. So weit ich weiß, liegt die durchschnittl. Lebenserwartung bei 1,5-2 Jahren. Von daher denke ich, dass es schon gut sein kann. Oder meint ihr, sie ist noch zu jung zum alt werden :eusa_think:

Danke

• Wird sie alt?

Anzeige

• Wird sie alt? Beitrag #2
Ich verstehe nicht ganz was du wissen willst :eusa_think:

Es kann dir keiner sagen wie alt deine Ratte wird .....

• Wird sie alt? Beitrag #3
Huhu,

hast du sie mal vom TA durchchecken lassen ? Vor allem wenn du meinst, sie wuerde viel mehr Urin troepfeln, wobei meine Sunny auch fast unkontinent ist, wenn es ums Markieren geht, aber war sie schon immer.
Ich koennte mir vorstellen, dass sie da ein Problem mit der Blase haben koennte.

Wann Ratten alt werden, kann niemand sagen und niemand weiss, wie lang sie leben. Da spielen viele Dinge eine Rolle. Vor allem, wie es in ihr ausschaut. Krankheit kann schon dazu fuehren, dass sie ruhiger wird.
Dass sich die Rangordnung auch mal wechselt, ist vollkommen normal, ich hatte bei meinen Maedels auch regelmaessige Rangwechsel, als sie "jung" waren .. Trotzdem waere ein TA Check nie verkehrt, wenn sich das Tier im Verhalten aendert. Wenn da wirklich nichts ist, hat sie vllt die Ruepelphase ueberstanden und wird zur gesetzten Dame und wird langsam alt, was nicht heisst, dass sie demnaechst von dir geht, das kann auch noch recht lang dauern ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wird sie alt?

Wird sie alt? - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Doxycyclin bei Mykoplasmose..: Hallo Forum :) , ich schreibe hier mal wieder, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.. Eine meiner Mädels (nicht mal 1 Jahre alt) ist mal...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben