Arthrose Hund - welche Dosis Medikament?

Diskutiere Arthrose Hund - welche Dosis Medikament? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; :( Guten Abend, meine Mischlingshündin ca. 8 Jahre alt hat laut Tierarzt Arthrose am rechten Hinterbein. Die Beschwerden machen sich besonders...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Arthrose Hund - welche Dosis Medikament? Beitrag #1
K

katzenmutter

Punkte Reaktionen
0
:( Guten Abend,

meine Mischlingshündin ca. 8 Jahre alt hat laut Tierarzt Arthrose am rechten Hinterbein. Die Beschwerden machen sich besonders bei schlechtem Wetter bemerkbar. Sie entlastet ihr Beinchen indem sie es leicht anhebt, wenn sie die Möglichkeit hat. Meine Tierärztin empfahl mir ruhig tgl. 1/2 Aspirin, wenn doe Schmerzen sehr schlimm wären. Ein Vertretung sagte mir allerdings: Aspirin ist nichts für Hunde. Sie bekam von der Vertretung ein Mittel gespritzt mit Bakterienkulturen, welche die Gelenke schmieren sollen oder so ähnlich. Ich habe keine Ahnung wie das Zeug heisst. Sie hat jetzt innerhalb von 8 Wochen die zweite Spritze bekommen. Aber seit vorgestern humpelt sie wieder etwas schlimmer nach dem Wetterumschwung von heiss auf kalt. Da ich keine Hammermittel (vorerst) wie Cortison verwenden möchte, habe ich mich ein wenig schlau gemacht und mir Traumeeltropfen, Zeel-Tabletten und Gelantine/Kalzium Kapseln besorgt, da das helfen soll.
Nun meine Frage: Wieviel von jedem tgl. darf ich denn meinem Hund davon geben?
Gruß Katzenmutter

• Arthrose Hund - welche Dosis Medikament? Beitrag #2
also der tipp mit der aspirin ist wirklich gut. meine Hündin hat aspirin über ein jahr bekommen, wenn die Arthrose schlimm wurde, hat es sehr gut verkraftet

• Arthrose Hund - welche Dosis Medikament? Beitrag #3
Ein Tierarzt hat dir empfohlen deinem Hund Aspirin zu geben??? :shock: So weit ich weiß ist das Giftig für Hunde. Kann sein das ich irre ich bin kein Ta.

Ich würde auf jedenfall zu einem anderen Ta gehen und sie dort mal vorstellen. Der sagt euch dann sicher auch wie viel ihr davon geben sollt.

LG

• Arthrose Hund - welche Dosis Medikament? Beitrag #4
Es gibt da noch ein Mittel, irgendein Kraut... mensch wie heißt es, achja Teufelskralle glaub ich...dass könnte man unterstützend zum Traumeel geben. Aber sorry, wir sind auch keine Tierärzte und ich werd mich hüten, dir ein Rezept auszustellen.

Stelle doch mal dein Hundi einem anderen TA vor und hole eine zweite Meinung ein, ich glaube nicht, dass Aspirin eine gute dauerhafte Lösung sein kann...

LG

• Arthrose Hund - welche Dosis Medikament? Beitrag #5
Tja, so gehen die Meinungen auseinander (dafür und dagegen) (Aspirin).
Tja, dann werde ich wohl mal einen Tierarzt nach der Dosierung fragen müssen oder einen Apotheker. Bei der Google-Suche sind mir zu verschiedene Dosierungen angegeben.
Ich dachte, vielleicht hat einer hier im Forum Erfahrung damit gemacht und mir weiterhelfen können. Aspirin habe ich ihr ja auch schon gegeben, aber nach 2 x 1/2 Tabl. tgl. kotzt sie dann.
Deshalb wieder weggelassen.

Aber trotzdem vielen Dank!
LG Katzenmutter

• Arthrose Hund - welche Dosis Medikament? Beitrag #6
Hallo Katzenmutter
Meine Anja bekommt vom Tierarzt bei derartigen Problemen immer Rimadyl, das ist speziell für Hunde. Aber ich würde sowas meinem Hund nur geben in Absprache mit dem Tierarzt der dann auch die Dosierung festlegt.
Gruß Ricalein

• Arthrose Hund - welche Dosis Medikament? Beitrag #7
Hi, du solltest deinem Hund zusätzlich Metacam geben. Das ist ein Schmerzmittel, was sehr gerne genommen wird (schmeckt süßlich) und zudem auch verträglich ist.:angel:
Aspirin kann man auch einem Tier hin und wieder geben, schädlich ist es auf keinen Fall.;)

• Arthrose Hund - welche Dosis Medikament? Beitrag #8
Hallo

unser bekommt wenns ihm schlechter geht, traummeel. das haben wir uns vom apotheker besorgt.

frage einen TA nach einem ergänzungfutter, das is zwar teuer, aba besser als so ''hämmer''.
hast eine Pn!

ansonsten benutz mal die Suchfunktion!

grüße

• Arthrose Hund - welche Dosis Medikament? Beitrag #9
So, hab jetzt noch mal nach geguckt.

Giftige Arzneimittel

Prinzipiell sollte man alle Arzneimittel außer Reichweite des Hundes halten und ihm keine für Menschen gedachte Medikamente ohne Rücksprache mit dem Tierarzt verabreichen!

- Aspirin (Gift: Salicylat): Aspirin ist in großen Mengen sehr giftig, es führt zu Appetitlosigkeit, Depression, Erbrechen (auch mit Blut) und Krämpfe.

Oder hier
(Hunde u. Katzen)

Natürlich Spielen dabei Gewicht des Hundes und Menge des Medikaments eine Rolle. Aber bevor ich meinen Hund so was gebe und dann vielleicht riskiere ihm zuviel zu geben, hole ich mir lieber ein Medikament extra für Hunde. ;)

LG

• Arthrose Hund - welche Dosis Medikament? Beitrag #10
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge.
Ich habe meinen TA mal angerufen und der sagte Traumeel Tabl. und Zeel Tabl. je eine davon morgens und abends verabreichen. Die Tropfen waren nicht geeignet da sie Alkohol enthalten.
Werde es jetzt mal damit austesten. Sie flitzt ja noch gut Treppen rauf und runter, also werde ich vorerst noch nichts anderes verwenden. Falls es aber überhaupt keine Linderung bringen sollte, werde ich Rimadyl oder Metacam ausprobieren.
Nochmals vielen Dank!
Gruß Katzenmutter

• Arthrose Hund - welche Dosis Medikament? Beitrag #11
Naja, die Menge macht das Gift. Hunde reagieren relativ empfindlich auf Aspirin. Deswegen ist eine Dosis die vom Mensch auf das Körpergewicht des Hundes umgerechnet wird, schon eine Überdosis. Aber vorsichtig dosiert ist Aspirin auch für Hunde ok, wenn auch normalerweise nicht das Mittel erster Wahl. Katzen dagegen können es fast gar nicht verstoffwechseln, das Mittel bleibt extrem lang im Körper, deshalb wird es bei Katzen normalerweise nicht eingesetzt.

Das Standartmittel bei Arthrose ist normalerweise Carprofen (Rimadyl), aber richtig dosiert spricht eigentlich auch nichts gegen Aspirin. Die möglichen Nebenwirkungen sind eigentlich vergleichbar, und viel verträglicher ist Rimadyl auch nicht.
Selbstmedikation oder Dosisänderungen ohne den TA zu fragen ist bei beiden gefährlich.

Bei den sogenannten "Knorpelschutzmittel" (Gelatine, Muschelpulver, etc) gehen die Meinungen auch auseinander, Wunder sollte man davon auch nicht erwarten. Es gab Untersuchungen bei denen diese Ergänzungsfuttermittel mit radioaktiven Isotopen markiert wurden, und dann gemessen wie viel davon im Gelenk ankam - Ergebnis war: nichts. Also theorethisch wirkungslos. Andere Studien bezeugen dagegen eine Besserung der Symptome duch diese Mittel. Schaden tut es nicht, einen Versuch ist es wert, aber eine Schmerztherapie und Entzündungshemmer sind bei schwerer Arthrose trotzdem unvermeidbar.

• Arthrose Hund - welche Dosis Medikament? Beitrag #12
Hallo,
was du auch noch probieren kannst, ist Rhus Toxicodendron. Das ist aber auch Anteilsmäßig in Zeel enthalten. Vielleicht nochmal den TA fragen.
Von Metacam und Rimadyl würde ich die Finger lassen, so lange es geht. Letzteres soll ziemlich auf die Magenschleimhaut gehen und das Metacam ist auch nicht ohne was Nebenwirkungen angeht, soweit ich weiß.
Was wir noch zusätzlich zur Knorpelunterstützung nehmen, ist Caniviton.

LG
Denna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Arthrose Hund - welche Dosis Medikament?

Oben