Henne atmet sehr laut

Diskutiere Henne atmet sehr laut im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu! Ich schreibe für meine Mutter, die einige Kanarienvögel hat. Erst neulich hat sie sich einen weiblichen, gelb-grünen Kanarien gekauft, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Henne atmet sehr laut Beitrag #1
Lunai

Lunai

Punkte Reaktionen
3
Huhu!
Ich schreibe für meine Mutter, die einige Kanarienvögel hat.
Erst neulich hat sie sich einen weiblichen, gelb-grünen Kanarien gekauft, der an sich ganz gesund aussah, sehr neugierig, aufmerksam, zutraulich war, viel rumhüpfte, zirpte und einen morgens begrüßte. Eine Freude. Das hat sich auch bis heute nicht geändert.

Nun gehen bei uns aber momentan die Milden um (soweit ich das verstanden habe) und deswegen wurden alle vögel einzelnd gefangen, behandelt und deren Volieren ebenfalls. Dabei haben wir auch das weibchen fangen müssen. Es hat angefangen schnell zu atmen und dabei jedes mal gepiept. Es schien aber aus der Lunge zukommen. Wie eine verstopfte Nase bei Vögeln, nur viel lauter..
Was könnte das sein? Sollten wir sie in quarantäne packen?

Vielen Dank.

• Henne atmet sehr laut Beitrag #2
Was für milben habt ihr denn, wie wurde behandelt und womit,
war die henne schonmal bei einem vogelkundigen tierarzt?
Wie lange ist sie schon bei deiner Mutter?

Wenn ihr den vogel an euer ohr haltet, kann man dann ein knacken hören?
Ahtemprobleme haben leider vielerlei ursachen, da wäre dann also ein besuch beim vogelkundigen tierarzt nicht vermeidbar.

Wenn etwas ansteckendes ist dann werdet ihr eh alle behandeln müssen...
Wie verhält sich denn das Tier wenn man es mal länger aus der ferne beobachtet?

• Henne atmet sehr laut Beitrag #3
Ich müsste nachschauen, gegen welche Milben das jetzt war und welches Medikament behandelt wurde.
Ich kann nur sagen, dass es hier in Griechenland keine vogelkundigen Tierärzte gibt. Vögel sind noch weniger wert als Hunde. Bis jetzt mussten wir unsere Vögel (sowohl Kanarien, als auch Wellis) immer selbstständig pflegen...

Wir hatten auch schon den Verdacht, dass es sich um diese Luftsackmilben handelt. Ein Knacken konnte ich aber noch nicht hören. Er ist auch recht heiser geworden, das Piepen klingt sehr komisch, das war am Anfang nicht so. Wenn man ihn beobachtet, springt er fröhlich, frisst normal, versucht eben auch zu piepsen, ist eigentlich total munter und aufmerksam.

Bei meiner Mutter ist er jetzt seit ca 2 Wochen, würde ich sagen.

• Henne atmet sehr laut Beitrag #4
Also meine haben vor allem Nachts gekeucht, also sie Luftsackmilben hatten. Obwohl die Infektion da wohl schon sehr weit fortgeschritten war.
So wie ich das verstanden habe ist das einzige, was gegen dieses Viecher wirklich hilft "Ivomec" bzw. die verdünnte Form davon "Ivermectin".

• Henne atmet sehr laut Beitrag #5
Vielen Dank :) Wir schauen mal, wo wir das herbekommen.

• Henne atmet sehr laut Beitrag #6
stellt doch erstmal sicher das es luftsackmilben sind bevor ihr einfach medis gebt!

Luftsackmilben kann man sehen wenn man den hals durchleuchtet, zudem hört man ein knackendes geräuch beim ahtmen. ist dies nciht der fall kann es auch andere ursachen haben!
(z.b. pilssporen in den luftsäcken usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Henne atmet sehr laut

Henne atmet sehr laut - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben