Bitte sagt mir dass ich es gut gemacht habe! :-)

Diskutiere Bitte sagt mir dass ich es gut gemacht habe! :-) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe forumsmitglieder! ich darf mich nun endlich als glücklichen meerschweinchen besitzer zu euch dazu gesellen! ich erzähl mal kurz...
  • Bitte sagt mir dass ich es gut gemacht habe! :-) Beitrag #1
P

Pino86

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe forumsmitglieder!
ich darf mich nun endlich als glücklichen meerschweinchen besitzer zu euch dazu gesellen! ich erzähl mal kurz! Meine frau hat sich ein zwergkaninchen eingebildet gut wir hin zur zoohandlung! dann den süssen hasen ausgesucht!dann sah ich ein meerschwein glatthar dunkelbraun ein prachtbursche! wir beide mitgenommen doch mir liess es keine ruhe dass es einfach nicht passen kann der meerschwein bursche andauernd am quatschen kriegt aber keine antwort vom hasen! ich mich informiert und noch ein käfig gekauft! dann war mein Maxl alleine im käfig heute habe ich ihm ein weichen gebracht!bloss jetz hab ich eigentlich nur noch die frage!mein maxl is ein glatthaar und unsere nicky is ein rosetten kurzhaar mix! wenn die jetz nachwuchs bekommen woruaf wir uns sehr freuen werden dass rosetten mix oder glatthaar?danke schonmal für eure antworten !

• Bitte sagt mir dass ich es gut gemacht habe! :-) Beitrag #2
Hallo Pino....

Aaaaaaaalso....

Erst mal hätte ich mir in der Zoohandlung garkein Meerie geholt, da kannst du besser zum TH gehen.
Ihr habt jetzt also Weibchen und Männchen oder? Wie alt sind die beiden denn?
Wie groß ist der Käfig und was ist jetzt mit dem Ninchen?
Hat das auch einen Partner bekommen?

Also zu deiner Nachwuchsfrage kann ich direkt sagen, dass du dir das besser aus dem Kopf schlägst, weil du bei Meeries aus der Zoohandlung die Genetik nicht zurückverfolgen kannst und somit auch mögliche Erbkrankheiten bei den Jungen auftreten könnten. Sowas sollte man erfahrenen Züchern überlassen, da wirklich sehr viel schief gehen kann und außerdem nimmt jedes gewollte Jungtier einem Meerie im Th die Chance auf ein schönes Leben. Was wollt iht überhaupt mit den Jungen dann machen? Alle behalten?

Naja beantworte am besten erst mal alle Fragen....;)

Und hier kannst du dich auch ein bisschen schlau lesen:

LG
Linda

• Bitte sagt mir dass ich es gut gemacht habe! :-) Beitrag #3
also danke erst mal für deine nette antwort! ja das ninchen hat natürlich auch einen kollegen bekommen! der käfig hat die masse 100cm mal 50cm! schön zwei häuschen drinne veiel knabbersachen beschäftigungsspielzeug und so weiter! also ich bin ein mensch der wenn er ein tier hat sich voll und ganz rein hängt dass es dem tier gut geht ich mein wer hat schonmal ne stinknormale farbmaus 5 jahre lang gehabt? ich glaube das gibt serh wenige? will mich ja jetz nicht selbst hervorheben aber sollte ich wirklich gleich ein nachwuchs verhindern ich meine ich habe einen grossen garten und bin auch schon dabei ein winterfestes aussengehege im gartenhaus zu bauen! das böckchen is 12 wochen alt und die nicky is 11 wochen alt!

Ich LIEBE meine TIERE so wie sie meine hand lieben!
Ich habe einen Goldie Retriever bruno
eine landschildkröte emma
und meine zwei neuen lieblinge nicky und maxl!

• Bitte sagt mir dass ich es gut gemacht habe! :-) Beitrag #4
Hey. Erstmal gut, dass alle jetzt einen Partner haben...

ABER....

....ich an deiner Stelle würde erstmal das Männchen kastrieren lassen, denn die Jungen könnten aus Inzucht entstehen oder Erbkrankheiten haben. Du willst doch keine babys mit verkrüppelten Füßen oder so??? Wenn du das und das Wohl der Mutter aufs Spiel setzen möchtest, bist du in meinen Augen einfach egoistisch.

Dann würde ich mich schnell an den Bau eines größeren Käfigs machen, 100x50 is viel zu wenig. Man rechnet pro Meerie 0,5qm, wenn sie viel Auslauf bekommen.

Wenn du dann noch Platz für meeries hast, geb doch ein paar armen Meeries aus dem Tierheim ein zu Hause. Die haben nicht das Glück einen Menschen für sich zu haben und würden sich sicher über ein neues zu Hause freuen.

• Bitte sagt mir dass ich es gut gemacht habe! :-) Beitrag #5
Naja, das du du Kaninchen und Meerschweinchen schonmal getrennt hast ist sehr gut und jedem einen Partner geholt hast. Aber dann muss ich leider auch sagen, das du dich doch noch weiter informieren musst ;) Leider ist ein 100er Käfig zu klein für zwei Meerschweinchen, das allermindeste Maß ist 0,36qm pro Schwein, also ein 120er Käfig. Besser sind 0,5qm pro Tier.
Desweiteren vermehrt man mit Tieren aus der Zoohandlung nicht, da man ihre Gene nicht kennt und es dadurch sein kann das sie Erbkrankheiten an die Jungen übertragen, wie Rolllied, Fettauge, Polydaktylie. Bei Satintieren oder Satinträger kann auch die nicht heilbarere Krankheit Ostedystropie weiter gegeben werden und verpaart man zwei Schimmel/Dalmatiner Tiere mit einander kommen zu 50% missgebildete Tiere auf die Welt. Also bitte setze die beiden auseinander, lass den Bock kastrieren und setz in nach einer Absitzzeit von 6 Wochen wieder zu dem Weibchen. Ich hoffe wirklich das sie noch nicht schwanger ist.
DEsweiteren ist das Weibchen auch noch viel zu jung für eine Schwangerschaft und kann dadurch im Wachstum gehemmt werden und auch eine verkürzte Lebensdauer haben. Erst ab einem Alter von 6-7 Monaten und dabei einem Gewicht ab 600gr kann ein Weibchen gedeckt werden und wie gesagt dann müssen beide Tiere einen Stammbaum besitzen, was sie aus der Zoohandlung natürlich nicht haben.

Was hast du denn für Knabbersachen im Käfig? Lies dich zu Meerschweinchen am besten auf ein, sehr informativ und für Anfänger steht alles wichtige drin.

• Bitte sagt mir dass ich es gut gemacht habe! :-) Beitrag #6
Hallo Pino!!!

ich muss den anderen da voll und ganz recht geben!
das das weibchen nun babys bekommt ist absolut nicht gut!
bitte lass die böcke jetzt alle kastriern und nimm se aus den käfigen raus!

• Bitte sagt mir dass ich es gut gemacht habe! :-) Beitrag #7
hallo
Also ich muss auch den anderen recht geben, außerdem sind deine weibchen beide noch viel zu jung ich habe grad selber das problem, dass mein kastr. bock kurtz nach der op abgehauen ist und es irgendwie geschafft hatt zu dem weibchen zu kommen. nun ist sie gedeckt. ich hoffe und bange um sie denn die ist jetzt grade mal ca´4 mon. und sie ist ziemlich dünn (obwohl sie den ganzen tag fressen kann) . lass den (die) böcke umgehend kastriereen aber bitte bedenke auch die quarantäne!!! es gibt genug kleine quiekis in dießer sch++++ welt, die einfach "zufiel" sind.!!! wenn du mehrere haben möchtest dann gib am besten einem not oder th meerie ein neues schönes zuhause

• Bitte sagt mir dass ich es gut gemacht habe! :-) Beitrag #8
Tja also ich weiss auch nicht was ihr da jetzt so Gutes gemacht haben sollt.
Ihr habt irgendeine Zoohandlung unterstützt die ihre Tiere vielleicht aus schlimmen Zuständen bekommt.
Dann habt ihr 2 Meerschweinchen die sich verpaaren sollen, das Weibchen wird vermutlich viel zu jung sein und die Geburt daher vielleicht nicht überstehen
Du vermehrst Meerschweinchen und die Tierheime laufen über.
Dann haben die Meerschweinchen einen viel zu kleinen Käfig.

Jedenfalls kann ich dir sagen, dass ich 2 meiner Meerschweinchen aus einem Tierheim habe. Ein Elternteil war ein Glatthaar und ein Elternteil eine Rosette. Bei rausgekommen sind 3 Rosetten und 1 Glatthaar.

• Bitte sagt mir dass ich es gut gemacht habe! :-) Beitrag #9
Hallo liebe forumsmitglieder!
ich darf mich nun endlich als glücklichen meerschweinchen besitzer zu euch dazu gesellen! ich erzähl mal kurz! Meine frau hat sich ein zwergkaninchen eingebildet gut wir hin zur zoohandlung! dann den süssen hasen ausgesucht!dann sah ich ein meerschwein glatthar dunkelbraun ein prachtbursche! wir beide mitgenommen doch mir liess es keine ruhe dass es einfach nicht passen kann der meerschwein bursche andauernd am quatschen kriegt aber keine antwort vom hasen! ich mich informiert und noch ein käfig gekauft! dann war mein Maxl alleine im käfig heute habe ich ihm ein weichen gebracht!bloss jetz hab ich eigentlich nur noch die frage!mein maxl is ein glatthaar und unsere nicky is ein rosetten kurzhaar mix! wenn die jetz nachwuchs bekommen woruaf wir uns sehr freuen werden dass rosetten mix oder glatthaar?danke schonmal für eure antworten !
kaninchen & meerschweichen
ein klares nein von mir wenn beide in einem käfig gehalten werden :!: :!: :!:
das ganze ist nur eine "zweck gemeinschaft " mehr nicht .
frage mal an dich pino
wieso sollen wir dir sagen das du etwas gut gemacht hast ???
brauchst du das etwa für deine persönlichkeit ??????
eine art "selbst bestätigung " ????
schöne grüß dennoch an dich darüber :clap: :lol: :p

• Bitte sagt mir dass ich es gut gemacht habe! :-) Beitrag #10
hey ich würde bei jungen kaninchen von abraten wenn sie net viel platz haben mit einem meerschweinchen zusamen zuhalten(bzw 2 meeries und 2 kaninchen) ichhabe 6qm für 2 kaninchen und 2 meeries und die meeries müssen ständig zurück stecken jetzt wird der stall hochgestellt so das die meeries sich drunter verstecken können da wir ein junges kaninchen ca- 6 monate alt dabei haben was die meeries auf trab hält sie werden ständig gejagt . ich bin inzwischen am überlegen ob ich den meeries nicht ein eigenes gehege zaubern kann . meine beiden meeries öcke werden vll kasstriert und dann bekommt jeder 2 weiber oder so mal gucken wie ichd as mit meinen elten hinbekomme ;) naja aber ich kanns net empfelen

• Bitte sagt mir dass ich es gut gemacht habe! :-) Beitrag #11
kaninchen & meerschweichen
ein klares nein von mir wenn beide in einem käfig gehalten werden :!: :!: :!:
das ganze ist nur eine "zweck gemeinschaft " mehr nicht .
frage mal an dich pino
wieso sollen wir dir sagen das du etwas gut gemacht hast ???
brauchst du das etwa für deine persönlichkeit ??????
eine art "selbst bestätigung " ????
schöne grüß dennoch an dich darüber :clap: :lol: :p

Bitte halte dich etwas in deinem Ton zurück, hier wurde auch garnicht mehr vom Starter des Threads auf das Thema geanwortet. Man sollte doch erst mal abwarten was derjeinige zu sagen hat, bevor man solche Mutmaßungen anstellt!

• Bitte sagt mir dass ich es gut gemacht habe! :-) Beitrag #12
meine maus wurde auch 5 jahre also das ist ned so mega super =) habe meine auch sehr gut gepflegt.. die käfige sind aber viel zu klein. finde es aber gut das du den beiden wenigstens einen geeigneten partner gekauft hast.. wenn jetz alle noch nen schönen großen käfig bekommen sind alle glücklich und du kannst zufrieden sein.

• Bitte sagt mir dass ich es gut gemacht habe! :-) Beitrag #13
Hey,
Guck mal aufs Datum... Der thread ist schon übr ein Jahr alt ;)

Thema:

Bitte sagt mir dass ich es gut gemacht habe! :-)

Oben