will evtl. Wellis ohne Ringe übernehmen- bekomm ich dadurch evtl. Schwierigkeiten?

Diskutiere will evtl. Wellis ohne Ringe übernehmen- bekomm ich dadurch evtl. Schwierigkeiten? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wie die Überschrift schon sagt, könnte ich Wellis übernehmen. Eine Bekannte meines Nachbarn will die nicht mehr. Aus Zeitmangel, da ein Baby kam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • will evtl. Wellis ohne Ringe übernehmen- bekomm ich dadurch evtl. Schwierigkeiten? Beitrag #1
Z

zoni

Punkte Reaktionen
0
Wie die Überschrift schon sagt, könnte ich Wellis übernehmen.
Eine Bekannte meines Nachbarn will die nicht mehr.
Aus Zeitmangel, da ein Baby kam. (Finde die Aussage total daneben,
da Kinder irgendwann geplant waren, und man ja weiß, das Wellis nicht nur 2-3 Jahre alt werden:evil:)
Bin nun am überlegen, da die nicht beringt sind.
Was ist, wenn ich mit denen mal zum Doc muß?
Oder ne Tierbetreuung brauche wegen Urlaub?
Es sind tolle Tierchen. Und auch sehr zahm. Die eine hat eine gutartige Fettgeschwulst, die andere fast "nackt", einer alt, einer total hübsch, wie ich finde. Es sind insgesamt 6.
3 feste Päärchen, die zusammen in einer Voliere gehalten werden.
Die Handycaps der Tierchen würden mich nicht stören,
auch das "gerupfte Hühnchen" nicht. Die sind alle liebenswert auf ihre Art.

Könnte ich Schwierigkeiten bekommen, da nicht beringt?
Nehme ich alle 6, oder nur ein Paar, oder doch keine?

Hab hier 2 Amazonen, und hatte auch schon Wellis.
Also über Haltungsbedingungen brauche ich keine Infos;)

• will evtl. Wellis ohne Ringe übernehmen- bekomm ich dadurch evtl. Schwierigkeiten?

Anzeige

• will evtl. Wellis ohne Ringe übernehmen- bekomm ich dadurch evtl. Schwierigkeiten? Beitrag #2
Hallo Zoni,

Schwierigkeiten bekammt man nur, wenn man ohne Zuchtgenehmigung züchtet.

Mein zugeflogener Welli kam auch ohne Ring. Wir hatten dadurch niemals Probleme beim Tierarztbesuch. ;)

Freut mich, dass Du den Wellis ein schönes Zuhause geben willst. :clap: Wenn Du genug Platz hast, nimm doch einfach alle sechs...

• will evtl. Wellis ohne Ringe übernehmen- bekomm ich dadurch evtl. Schwierigkeiten? Beitrag #3
Ich hatte auch mal einen Unberingten.
Wie Mariama schon sagte, da du sie ja nicht gezüchtet hast, dürftest du keine Problem haben. :)

• will evtl. Wellis ohne Ringe übernehmen- bekomm ich dadurch evtl. Schwierigkeiten? Beitrag #4
Find ich voll toll von dir, dass du die aufnimmst. :)

• will evtl. Wellis ohne Ringe übernehmen- bekomm ich dadurch evtl. Schwierigkeiten? Beitrag #5
Danke für die Antworten. Habe gehofft, das es keinen Ärger geben wird, falls mal ein Tierarztbesuch oder so ansteht.
Dann werd ich mir mal Gedanken machen, ob ich es dann mach. Und ob es (falls ja) alle werden. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Noch ne Frage: es sind drei Mädels und drei Jungs. Wenn dann einer stirbt, ist ein Geschlecht in der Unterzahl. Wie verhält sich das denn dann (wegen Verträglichkeit)? Da hab ich nämlich keine Ahnung,
da ich nur paarweise Wellis hatte bzw. jetzt ein Paar Amazonen habe.

• will evtl. Wellis ohne Ringe übernehmen- bekomm ich dadurch evtl. Schwierigkeiten? Beitrag #6
Hallo Zoni,

schön, dass Du überlegst, evtl.die ganze Bande aufzunehmen ! :)

Falls einer der Wellis stirbt, kommt es auf das Geschlechterverhältnis der übrigen an. Sind es mehr Hennen, kann es Zickenkrieg geben, sind die Hähne in der Überzahl, klappt das meist sehr gut.

Natürlich kann es auch immer passieren,dass ein Vogel das sprichwörtliche fünfte Rad am Wagen ist und keinen Anschluss findet oder gemobbt wird. In dem Fall müsstest Du wieder aufstocken.

• will evtl. Wellis ohne Ringe übernehmen- bekomm ich dadurch evtl. Schwierigkeiten? Beitrag #7
Ich hatte meine 2 Wellis auch ohne Ring. Hatte dabei auch nicht wirklich Probleme, weil ich (villt.) nie zum T-Arzt musste. Und "kontrolliert" hat auch keiner ;)

lg

• will evtl. Wellis ohne Ringe übernehmen- bekomm ich dadurch evtl. Schwierigkeiten? Beitrag #8
Nein, das kontrolliert auch keiner, schon gar nicht die Tierärzte. Ärger bekommt nur, wer Wellensittiche ohne Zuchtgenehmigung züchtet und/oder sie dann unberingt abgibt, in diesem Fall also der Züchter oder Zoohändler,der die Wellis an die jetzige Besitzerin verkauft hat. Das ist eine Ordnungswidrigkeit, die auch mit hohen Geldstrafen belegt werden kann.

Der Aufnehmende dagegen bekommt kein Problem. Zumal, wenn man Abgabevögel aufnimmt, ich habe auch mehrere Wellis ohne Ring. Und in meiner Anfangszeit sogar den zuständigen Amtstierarzt angerufen und gefragt, ob die nachberingt werden müssten -er hat nur laut gelacht. :mrgreen:

Also keine Angst vor unberingten Abgabewellis. ;)

• will evtl. Wellis ohne Ringe übernehmen- bekomm ich dadurch evtl. Schwierigkeiten? Beitrag #9
Ich habe auch 2 Wellis, das Männchen ist auch unberingt!
Es gab dadurch (wie die anderen schon sagten) keine Schwirigkeiten, noch nichtmal als der Züchter sie mir geschenkt hat;)

• will evtl. Wellis ohne Ringe übernehmen- bekomm ich dadurch evtl. Schwierigkeiten? Beitrag #10
Ich habe auch 2 Wellis, das Männchen ist auch unberingt!
Es gab dadurch (wie die anderen schon sagten) keine Schwirigkeiten, noch nichtmal als der Züchter sie mir geschenkt hat;)

Da hat der Züchter Glück gehabt,dass Du Dich nicht "verplappert" hast. ;) Als Züchter bekommt man da natürlich Ärger.

• will evtl. Wellis ohne Ringe übernehmen- bekomm ich dadurch evtl. Schwierigkeiten? Beitrag #11
Das weiß ich auch aber der eine ist ihm zugeflogen also hat er ihn nicht selbst gezüchtet!
Würde das gehn?

• will evtl. Wellis ohne Ringe übernehmen- bekomm ich dadurch evtl. Schwierigkeiten? Beitrag #12
Wie gesagt, Du selbst bekommst sowieso keinen Ärger. Was den Züchter betrifft, nun ja, da gibt es einige schwarze Schafe, denen man nicht alles glauben darf. ;)

Er hat Dir ja nicht nur den angeblichen Fundvogel, sondern auch noch einen anderen ( nehme mal an, aus seiner Zucht ? ) ohne Ring verkauft, wenn ich das richtig verstanden habe ?

Diesen Züchter würde ich in Zukunft boykottieren, zumal man auch die liebsten und schönsten Wellis als Abgabevögel bekommt - und bei denen ist es auch nicht schlimm, wenn sie ringlos sind -und man unterstützt keine verantwortungslosen Züchter. :)

• will evtl. Wellis ohne Ringe übernehmen- bekomm ich dadurch evtl. Schwierigkeiten? Beitrag #13
Nein der aus seiner Zucht ist beringt gewesen und ist immernoch!
Und auserdem ist der ander ehergesagt mir zugeflogen und ich war gerade bei denen im garten bei den Hühner, da saß der einfach auf dem Baum:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

will evtl. Wellis ohne Ringe übernehmen- bekomm ich dadurch evtl. Schwierigkeiten?

Oben