How to : Bilder in Beiträgen im Tierforum.de


  1. #1
    Nienor

    How to : Bilder in Beiträgen im Tierforum.de

    Immer wieder kommt die Frage auf, wie man Bilder hochladen kann. Es gibt bereits einige Tutorials, da jedes sich mit einer anderen Upload-Art oder einem anderen Uploader beschäftigt, ist es manchmal ein wenig wirr, daher hier eine Zusammenfassung.

    Hier der Kurzüberblick :


    1 Bilder anhängen über das Tierforum.de
    - Version Juli 2010

    2 Bilder aus den privaten Alben auf Tierforum.de einfügen - Version Juli 2010

    3 kurzer Cut : Wie verkleinere ich ein Bild ?
    3.1 Verkleinern mit Irfan View - Version April 2014
    3.2 Verkleinern mit Paint - Version April 2014

    4 Bilder hochladen über externe Anbieter
    4.1 Picr - Version April 2014
    4.2 Tinypic - Version April 2014
    4.3 Bilder-hochladen - Version Juli 2010
    4.4 Photobucket - Version Juli 2010
    4.5 Directupload - Version Juli 2010
    4.6 Abload - Version Juli 2010
    4.7 flickr - Version Juli 2010


    Das sind natürlich nicht alle Uploader, es gibt sehr viel mehr Wenn euch ein Spezieller fehlt, kontaktiert mich bitte, dann kann ich ihn noch anfügen
    Geändert von Nienor (01.04.2014 um 11:40 Uhr) Grund: aktualisiert

  2. Anzeige
    Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
    Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?



  3. #2
    Nienor

    1 Bilder anhängen über das Tierforum.de

    Als erstes möchte ich euch zeigen, wie ihr Bilder direkt an eure Beiträge haengen könnt.
    Dazu muss sich das Bild auf eurem PC befinden. Wollt ihr ein neues Thema erstellen, werden euch bereits alle Button zu Tools angezeigt, die ihr verwenden könnt. Wollt ihr in einem bestehendem Thema in einem Beitrag ein Bild anhängen, so klickt ihr entweder über dem ersten oder unter dem letzten Beitrag link auf folgenden Button : oder ihr clickt unter dem Schnellantwortfeld ganz unten auf der Seite auf diesen Button :

    anhaengen 1.jpg

    Dann solltet ihr folgendes Bild vor euch haben :

    anhaengen 2.jpg

    Nun klickt ihr auf die Büroklammer, im Bild ist sie rot eingekreist. Dann öffnet sich bei euch folgendes Fenster (je nach Browser kann es ein wenig anders aussehen, aber der Grundaufbau ist gleich) :

    anhaengen 3.jpg

    Hier seht ihr unten auch die maximalen Grössen der Bilder in Kilobite und Pixel. Sollte euer Bild zu gross sein und ihr eine entsprechende Fehlermeldung bekommen, dann schaut mal in Punkt 3 zum Thema Bilder verkleinern rein

    Wie rot angedeutet klickt ihr nun auf „Datei auswählen“, dann öffnet sich bei euch der Explorer, wenn ihr Windows Vista benutzt, schaut er so aus, bei anderen Betriebssystemen ähnlich :

    anhaengen 4.jpg

    Wählt nun euer Bild aus, dazu müsst ihr vllt auch die Ordner wechseln, je nachdem, wo ihr das Bild gespeichert habt und klickt auf „Öffnen“, wenn der Name eures Bildes unten in der Leiste steht. Nun seid ihr wieder im „Anhänge verwalten“ – Fenster. Ihr könnt nun weitere Bilder auswählen. Wenn ihr fertig seid, klickt ihr wie oben angedeutet auf Hochladen und wartet, bis es fertig ist.
    Danach schliesst ihr das Fenster und seht wieder die Antwortmaske. Wenn ihr die Bilder unter eurem Beitrag angehängt haben wollt, seid ihr nun fertig. Schreibt wie gewohnt euren Beitrag, falls das noch nicht geschehen ist, und klickt wie gewohnt auf Antworten.
    Wollt ihr die Bilder im Text haben, so bringt den Cursor (der senkrechte Strich, der euch zeigt, wo ihr gerade schreibt) an die richtige Position und klickt neben der Büroklammer auf den Pfeil nach unten, dann seht ihr eure Anhänge aufgelistet nach Name :

    anhaengen 5.jpg

    Klickt auf den Namen des Bildes, das an diese Stelle eingefügt werden soll und schon ist es dort in ATTACH Klammern. Keine Sorge, es wird als Bild im Beitrag angezeigt Das Bild wird nun nicht mehr unten im Anhang des Beitrages angezeigt, sondern direkt im Text. Verfahrt so mit den weiteren Bilder (falls vorhanden) und klickt, wenn ihr fertig seid, wie gewohnt auf Antworten.
    Et voilà : ihr habt euren Beitrag samt Grafik(en) erstellt.
    Und hier mal das Testbild, wie es ausschauen wuerde einmal im Anhang unten und einmal im Text :

    Test Bild.jpg

    Viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren, wenn ihr es einfach probieren wollt, so nutzt doch zuerst das Testforum : https://www.tierforum.de/f27-test-forum.html
    Bei Fragen und Problemen steht euch das Moderatorenteam weiterhin gern zur Verfügung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #3
    Nienor

    2 Bilder aus den privaten Alben auf Tierforum.de einfügen

    Befindet sich das Bild, das ihr einstellen wollt, bereits in eurem Album, so öffnet mit eurem Browser ein neues Fenster/ einen neuen Tab /eine neue Registerkarte und geht auf das Bild :

    aus galerie 1.jpg

    Je nach eurem Profil-Design wird das bei euch etwas anders aussehen. Gleich wird bei euch sein, dass ihr in der zweiten Zeile unter dem Bild den sogenannten BB-Code findet (rot umkreist, leider etwas unleserlich). Markiert ihn bitte vollständig, klickt auf die rechte Maustaste und kopiert ihr.
    Dann geht ihr in euren Beitrag, den Cursor an die Stelle, an die das Bild soll, rechter Mausklick, "Einfügen", fertig Nun schreibt ihr euren Text wie gewohnt fertig und klickt am Ende auf Antworten.
    Wie das ganze dann im Text am besten aussieht, seht ihr hier :

    aus galerie2.jpg

    Bitte achtet darauf, dass um die IMG's jeweils beide Klammern vorhanden sind, die gehen beim Kopieren gern mal verloren.
    Das ganze schaut dann so aus :



    Et voilà : ihr habt euren Beitrag samt Grafik(en) erstellt.
    Viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren, wenn ihr es einfach probieren wollt, so nutzt doch zuerst das Testforum : https://www.tierforum.de/f27-test-forum.html
    Bei Fragen und Problemen steht euch das Moderatorenteam weiterhin gern zur Verfügung

  5. #4
    Nienor

    3 kurzer Cut : Wie verkleinere ich ein Bild ?

    Wie euch aufgefallen ist beim Anhängen oder Hochladen der Bilder in das Album, gibt es eine Maximalgrösse bei Bildern hier im Forum, die nicht überschritten werden sollte. Auch wenn ihr extern hochladet, was im nächsten Punkt beschrieben wird, sind 2000 Pixel auch nicht unbedingt erwünscht. Je grösser das Bild ist, desto länger braucht es, bis es geladen ist. So kann es schon mal Minuten dauern, bis ein Thema mit vielen Bildern geladen ist. Bei älteren PCs kann es sogar sein, dass sie überfordert sind. Daher wäre es allen nur fair, die Bilder vor dem Hochladen zu verkleinern, zB auf 800x600 Pixel, da sieht man noch genug Man kann aber auch Uploader benutzen, die zunächst eine verkleinerte Vorschau im Forum anzeigen und dann nach einem Klick das Bild in voller Grösse. Das ist zB bei Bilder-hochladen der Fall. Einige Uploader verkleinern das Bild auch beim Hochladen, wenn ihr das auswählt. Welche Methode ihr wählt, ist euch überlassen. Wichtig ist nur, dass die Bilder, die im Forum zu sehen sind, nicht so riesig sind
    Aber nun zu Punkt, wie man das Bild „manuell“ bei sich am PC verkleinert, die Details zu verkleinerten Ansichten bei den Uploadern kommen in den entsprechenden Beschreibungen.

  6. #5
    Nienor

    3.1 Verkleinern mit Irfan View

    Meine favorisierte Methode zur Bildverkleinerung ist »Irfan View«. Das Programm könnt ihr kostenlos aus dem Internet (http://www.irfanview.de/) herunterladen, da es Freeware ist. Nun zum Vorgehen.
    Ihr öffnet euer Bild mit Irfan View zB mit Rechtsklick auf das Bild, dann »Öffnen mit« und »Irfan View« auswählen :



    Wenn ihr das Bild geladen habt, dann könnt ihr über »Image« und »Resize/Resample« bzw der Tastenkombination CTRL+R (bzw. STRG+R) die Bildergrösse verändern.



    Es öffnet sich euch folgendes Fenster :



    Nun habt ihr verschiedene Möglichkeiten. Ihr könnt z.B. wie rot eingekreist eine Standardformatierung wählen. Oder aber ihr wollt eine andere Bildgrösse, dann tippt die Pixelgrösse der Breite in das orange umrandetet Kästchen. Wenn unten (blauer Kreis) ein blauer Punkt vor »Preserve aspect ratio« ist, bleibt das Verhältnis von Höhe und Breite erhalten, die Höhenpixelzahl wir automatisch mit verändert und euer Bild wird nicht verzerrt. Wenn ihr die richtige Grösse gewählt habt, klickt auf »OK«.

    Nun gilt es, das Bild zu speichern. Dazu klickt ihr oben links auf die Diskette :



    Nun öffnet sich das »Speichern unter« - Feld, ihr wählt euren Speicherort wie gewohnt. Hier empfehle ich, das Original nicht zu überschreiben, also ändert am besten den Namen oder speichert es in einem anderen Ordner. Falls ihr aus Versehen zu schnell geklickt habt, kommt eine extra Meldung, ob ihr das Bild überschreiben wollt.

    Nun habt ihr das Bild verkleinert und könnt es auf eine der beschriebenen Weisen hochladen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nienor (01.04.2014 um 12:30 Uhr) Grund: aktualisiert

  7. Adbot

  8. #6
    Nienor

    3.2 Verkleinern mit Paint

    Um ein Bild im Programm Paint zu verkleinert, öffnet ihr zunächst das Programm.
    Nun klickt ihr oben links auf das blaue Feld mit dem Pfeil nach unten (roter Kreis) und klickt auf »Öffnen« (orange unterlegt). Wählt nun das Bild in euren Ordner aus, das ihr verkleinern wollt und klickt auf »Öffnen«.



    Wenn das Bild geöffnet, klickt ihr oben auf »Grösse ändern« (grüner Kreis).




    Es öffnet sich ein Fenster. Achtet darauf, dass ihr oben den blauen Punkt vor der Auswahl »Pixel« (violetter Kreis) stehen habt. Nun könnt ihr unten die Werte frei wählen (brauner Kreis). Um keine verzerrten Bilder zu erhalten, solltet ihr darauf achten, dass unten das Häkchen vor »Seitenverhältnis beibehalten« (orange-farbener Kreis) gesetzt ist. Habt ihr die richtige Grösse eingestellt, klickt ihr auf »OK«



    Nun müsst ihr das Bild nur noch in der neuen Bildgrösse speichern, dazu klickt ihr oben links auf das Diskettensymbol (blauer Kreis).
    Achtet darauf, dass ihr euer Originalbild nicht aus Versehen überspeichert



    Nun habt ihr das Bild verkleinert und könnt es auf eine der beschriebenen Weisen hochladen.
    Geändert von Nienor (01.04.2014 um 12:16 Uhr) Grund: aktualisiert

  9. #7
    Nienor

    4 Bilder hochladen über externe Anbieter

    Der Speicherplatz in den Alben und im Anhang-Speicher auf Tierforum.de ist begrenzt.
    Daher ist es sinnvoll, sich mit externen Bild-Hostern zu beschäftigen, bei denen man seine Bilder ebenfalls kostenlos hochladen kann.
    Wir möchten im Folgenden einige bekannte Bild-Hoster vorstellen und erklären, wie ihr eure Bilder von eurer Festplatte über den Bild-Hoster in Beiträge hier im Forum bekommt.
    Geändert von Nienor (01.04.2014 um 12:00 Uhr)

  10. #8
    Nienor

    4.1 Picr

    Nun zu den externen Uploadern, fangen wir mit Picr an.
    Ihr öffnet in eurem Browser die Website : http://picr.de/
    Das ganze schaut dann so aus :



    Über »Durchsuchen« (roter Kreis) könnt ihr eure Bilder wählen, wie beschrieben, können es bis zu 10 Stück sein. Wenn ihr eines ausgewählt habt, klickt wie gewohnt auf »Öffnen«. Wenn ihr mehrere Bilder hochladen wollt, klickt nun einfach erneut auf »Durchsuchen«.

    Bei Picr kann man die maximale Ausgabebreite direkt einstellen (grüner Kreis). Diese könnt ihr bei den gegeben 800 Pixeln lassen oder noch kleiner stellen, wie ihr wollt. Aber bitte nicht zu gross aus Rücksicht auf die anderen Forenmitglieder. Darüber könnt ihr ein Passwort eingeben, falls ihr die Bilder später wieder löschen wollt. Merkt es euch gut oder schreibt es euch auf. Es ist auch möglich ohne Passwort direkt nach dem Upload den kompletten Upload zu löschen, solltet ihr ein falsches Bild gewählt und kein Passwort eingegeben haben.
    Bitte vergesst nicht, euch die Nutzungshinweise und AGBs durchzulesen. Wenn ihr alles soweit gelesen, akzeptiert und eingestellt habt, klickt nun auf Upload starten (violetter Kreis).
    Ihr seht nun folgendes Bild, solang das Bild / die Bilder hochgeladen werden :



    Ist das Bild hochgeladen, so wechselt die Seite :



    Unten findet ihr auch eine kleine Ansicht des Bildes, falls ihr feststellt, dass es das falsche Bild war, könnt ihr es auch sofort wieder löschen, indem ihr auf den grün umkreisten Button klickt.
    Wenn es das richtige Bild ist, steht dort erfreulicherweise auch sofort, was ihr kopieren und ins Forum stellen müsst (rot umkreist) kopiert bitte den kompletten Link und schaut, dass ihr auch keine Klammer vergesst. Diesen Code kopiert ihr dann in euren Beitrag genau an die Stelle, an die das Bild soll. Den Text im Beitrag fertig tippen und wie gewohnt auf »Antworten« klicken. Et voilà : ihr habt euren Beitrag samt Grafik(en) erstellt.
    Das Ganze schaut dann so aus :



    Viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren, wenn ihr es einfach probieren wollt, so nutzt doch zuerst das Testforum : https://www.tierforum.de/f27-test-forum.html
    Bei Fragen und Problemen steht euch das Moderatorenteam weiterhin gern zur Verfügung
    Geändert von Nienor (01.04.2014 um 11:58 Uhr) Grund: aktualisiert

  11. #9
    Nienor

    4.2 Tinypic

    Um bei Tinypic ein Bild hochzuladen, geht bitte zunächst auf folgende Seite : http://tinypic.com/
    Dort wird sich euch folgendes Bild bieten :



    Wie bei den anderen Uploadern auch, klickt ihr zunächst auf »Durchsuchen«, wählt euer Bild aus und klickt auf »Öffnen«. In der Zeile darunter könnt ihr einen Titel eingeben. Schaut, dass sich wie beim unteren Kreis der grüne Punkt vor »Bild« befindet. Nun könnt ihr das Bild hochladen (»JETZT HOCHLADEN!«, violetter Kreis), oder aber die Grösse vorher ändern, sollte euer Bild zu gross sein. Dazu klickt ihr auf den Pfeil neben »Standard« (blauer Kreis) und wählt z.B. »15‘‘ Screen (800x600)« :



    Wenn ihr alles richtig eingestellt habt, klickt ihr auf den »JETZT HOCHLADEN!«-Button (violetter Kreis, Bild oben) Nun wird sich euch ein Fenster mit Sicherheitscode öffnen. Tippt diesen in das Feld ein und klickt erneut auf den grünen »JETZT HOCHLADEN!«-Button.



    Ist der Upload beendet, wird sich euch folgendes Bild bieten :



    Wählt jetzt den 2. Code aus (brauner Kreis), kopiert ihn und fügt ihn in eurem Beitrag dort ein, wo das Bild sein soll. Nun tippt ihr wie gewohnt euren Beitrag zuende und klickt am Ende auf »Antworten« et voilà : ihr habt euren Beitrag samt Grafik(en) erstellt.
    Im Forum habt ihr dann folgendes Ergebnis :



    Wie euch vielleicht aufgefallen ist, könnt ihr bei Tinypic auch Thumbnails erstellen.
    Wählt dazu anstatt »15‘‘ Screen (800x600)« vor dem Hochladen »Thumbnail (160x120)«. Nach dem Upload wählt ihr wieder den zweiten Code und fügt ihn in euren Beitrag. Im Forum habt ihr dann folgendes Ergebnis :



    Hinter ein solches Thumbnail-Bild könnt ihr dann den Link zu einer Version in voller Grösse legen.

    Viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren, wenn ihr es einfach probieren wollt, so nutzt doch zuerst das Testforum : https://www.tierforum.de/f27-test-forum.html
    Bei Fragen und Problemen steht euch das Moderatorenteam weiterhin gern zur Verfügung
    Geändert von Nienor (01.04.2014 um 11:56 Uhr) Grund: aktualisiert

  12. #10
    Nienor

    How to : Bilder in Beiträgen im Tierforum.de Teil 4

    4.3 Bilder-hochladen


    Um hier Bilder hochzuladen, geht ihr bitte auf folgende Seite : http://www.bilder-hochladen.net/
    Das Ganze schaut dann so aus :

    BH 1.jpg
    Über „Durchsuchen“ (roter Kreis) könnt ihr euer Bild auswählen, habt ihr es gefunden und angeklickt, dann klickt bitte auf „Öffnen“ und schon steht die Adresse des Bildes in dem Kästchen links daneben. Wollt ihr mehrere Bilder hochladen, so klickt unten auf „weitere Datei auswählen“ (grüner Kreis).
    In das Email-Feld tippt ihr eure Email-Adresse ein (dort, wo der schwarze Flecke meine verdeckt ) ihr werdet die entsprechenden Codes per Mail erhalten. Das hat den Vorteil, dass ihr eure Bilder immer schon beisammen im Emailfach sammeln könnt. Wenn ihr fertig seid, klickt ihr auf den blau umkreisten orangefarbenen „jetzt hochladen“ – Button. Die Bilder werden nun hochgeladen. Je nach Bildgrösse, kann es eine Weile dauern. Ist der Upload beendet, seht ihr folgendes :

    BH 2.jpg
    Nun öffnet ihr euer Postfach, dort werdet ihr eine Nachricht mit folgendem Betreff finden : „Bilder-hochladen.net - Neue Dateien hochgeladen“. Diese öffnet ihr. Dann seht ihr Folgendes (je nach Anbieter natürlich verschieden ) :

    BH 3.jpg
    Wie beim Einfügen von Bilder aus den privaten Alben, braucht ihr den BBCode (rot umkreist). Diesen kopiert ihr vollständig. Schaut, dass euer Browser die Hyperlinks entfernt (das hellblaue) tut er das nicht, würde euer Bild im Forum so ausschauen :
    http://www.bilder-hochladen.net/files/cloe-6i-jpg.html][/url]

    oder so :

    http://www.bilder-hochladen.net/files/cloe-6i-jpg.html][/url]

    Damit das nicht passiert, könnt ihr den Code einfach kurz in den Editor bzw das WordPad einfügen und von dort herauskopieren und ins Forum stellen. Ein kleiner Umweg mit grosser Wirkung :


    Der Vorteil bei diesem Upload ist, wie oben erwähnt, dass ihr immer noch die Links zu euren Bildern im Postfach habt. Zudem stellt ihr stets Benutzer freundliche Bilder ein, die nicht zu gross sind, da es eine Miniaturansicht gibt. Klickt man darauf, sieht man das Bild in voller Grösse.
    Fügt den eventuell durch den Editor „formatierten“ Text an die Stelle, an die das Bild hin soll, ein und schreibt den Beitrag normal zuende. Vergesst nicht, auf Antworten zu klicken Et voilà : ihr habt euren Beitrag samt Grafik(en) erstellt.
    Viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren, wenn ihr es einfach probieren wollt, so nutzt doch zuerst das Testforum : https://www.tierforum.de/f27-test-forum.html
    Bei Fragen und Problemen steht euch das Moderatorenteam weiterhin gern zur Verfügung

  13. #11
    Nienor

    How to : Bilder in Beiträgen im Tierforum.de Teil 5

    4.4 Photobucket


    Nun zu Photobucket. Zunächst öffnet ihr mit eurem Browser diese Seite : http://photobucket.com/
    Um bei Photobucket Bilder hochzuladen, müsst ihr euch anmelden.

    PB 1.jpg

    Habt ihr bereits einen Account dort, dann loggt euch rechts darüber ein. Habt ihr noch keinen, klickt links oben (ebenfalls mit einem roten Kreis markiert) auf „Join Now!“ Nun seht ihr dies :

    PB 2.jpg

    Tragt euren gewünschten Namen und das Passwort ein und klickt auf „Next Step“

    PB 3.jpg

    Füllt dies bitte aus und vergesst den Sicherheitscode nicht. Und bitte lest euch vorher die Nutzungsbedingungen durch, denen ihr zustimmt. Dann geht es weiter mit „I accept. Sign me up!“
    Wenn ihr mit der Registrierung fertig seid, dann loggt euch ein. Wo ? Schaut mal auf das erste Bild zu Photobucket nun seht ihr Folgendes :

    PB 4.jpg

    Und wie ihr schon ahnen könnt, klickt ihr auf den grünen „Upload Images and Videos“ – Button. Es öffnet sich ein Explorerfenster, dort könnt ihr euer Bild suchen und auswählen. Habt ihr es angeklickt, klickt auf „Öffnen“. Es wird sofort hochgeladen :

    PB 5.jpg

    Ist der Upload fertig, kommt das :

    PB 6.jpg

    Hier könnt ihr einen Namen eingeben oder es in ein Album verschieben etc. wichtig ist nur, dass ihr unten auf „Save“ klickt.
    Auf der nächsten Seite seht ihr euer Bild, darüber steht „share“.

    PB 7.jpg

    Dort klickt ihr nun drauf. Dann öffnet sich dies :

    PB 8.jpg

    Hier klickt ihr auf das rot umkreiste „Get link code“

    PB 9.jpg

    Ihr braucht den Code „IMG for bulletin boards & forums“ . Ist euer Bild kleiner als oder genau 800x600 Pixel gross, dann könnt ihr den ersten Code „Full Size“ nehmen. Ist es grösser, dann nehm bitte aus Rücksicht auf die anderen Benutzer den zweiten Code „Clickable Thumbnail“. Wie ihr euer Bild verkleinert, ist in Punkt 3 beschrieben.
    Der Thumbnail (Code 2) sieht folgendermassen aus :



    Der Full Size (Code 1) so :



    Fügt den entsprechenden Code an die Stelle, an der ihr das Bild haben möchtet. Das Fenster mit den Codes, könnt ihr dann problemlos mit Cancel schliessen. Tippt euren Beitrag fertig und klickt am Ende auf „Antworten“ et voilà : ihr habt euren Beitrag samt Grafik(en) erstellt.
    Viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren, wenn ihr es einfach probieren wollt, so nutzt doch zuerst das Testforum : https://www.tierforum.de/f27-test-forum.html
    Bei Fragen und Problemen steht euch das Moderatorenteam weiterhin gern zur Verfügung

  14. #12
    Nienor

    How to : Bilder in Beiträgen Teil 6

    4.5 Directupload

    Um bei Directupload ein Bild hochzuladen, geht bitte auch folgende Seite : http://www.directupload.net/
    Rechts seht ihr dann Folgendes :

    DU 1.jpg

    Wenn ihr auf „Freiwillige Einstellungen“ (roter Kreis) geklickt habt, könnt ihr einiges Einstellen. zB. dass die Bildgrösse im Bild angezeigt wird oder nicht. Ich persönlich mag das nicht so, also entferne ich das Häkchen, wenn euch das nicht stört, so lasst es einfach
    Auf jeden Fall solltet ihr auf „Durchsuchen“ klicken (grüner Kreis) Es öffnet sich ein Explorerfenster eures Betriebssystem. Sucht euer Bild raus, klickt darauf, sodass es markiert ist und klickt auf „Öffnen“. Nun steht die Adresse eures Bildes im Fenster neben dem „Durchsuchen“-Button und ihr könnt auf „Upload starten“ klicken.

    DU 2.jpg

    Je nachdem, wie gross euer Bild ist, dauert der Upload länger oder kürzer. Ihr sehr dann Folgendes :

    DU 3.jpg

    Oben rechts habt ihr nochmal eine Miniaturansicht, damit ihr euch versichern könnt, dass es das richtige Bild war. Welchen der Links ihr kopiert, hängt von der Bildgrösse ab. Ist euer Bild grösser als 800x600 (oder ihr wisst es nicht), dann nehmt bitte aus Rücksicht den anderen Forenmitgliedern gegenüber den rot umkreisten Code für „vergrösserbare Vorschau (Foren)“. Wenn man auf das Miniaturbild klickt, so sieht man das Bild dann in voller Grösse Habt ihr euer Bild vorher verkleinert oder war es schon vorher kleiner als oder genau 800x600, so könnt ihr auch den grün umkreisten Code „Bild in Originalgrösse (Foren, …)“ nehmen. Kopiert bitte den ganzen Code inklusive aller Klammern indem ihr ihn mit der Maus markiert und dann Rechtsklick und auf „kopieren“. Nun geht ihr in euren Beitrag an die Stelle, an die das Bild hinsoll. Erneut Rechtklick und auf „einfügen“. Und schon ist das Bild da.
    Die Miniaturansicht sieht folgendermassen aus :



    Die Originalgrösse so :



    Tippt nun euren Beitrag wie gewohnt zu Ende und klickt am Ende auf „Antworten“ et voilà : ihr habt euren Beitrag samt Grafik(en) erstellt.
    Viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren, wenn ihr es einfach probieren wollt, so nutzt doch zuerst das Testforum : https://www.tierforum.de/f27-test-forum.html
    Bei Fragen und Problemen steht euch das Moderatorenteam weiterhin gern zur Verfügung



    4.6 Abload

    Um bei Abload ein Bild hochzuladen, geht bitte auf folgende Seite : http://www.abload.de/

    AL 1.jpg

    Klickt nun auf „Bilder von der Festplatte hinzufügen“. Es öffnet sich ein Explorerfenster eures Betriebssystems.

    AL 2.jpg

    Sucht euer Bild heraus (je nach Speicherort muss auch der Ordner gewechselt werden), klickt darauf, sodass es markiert ist und klickt dann auf öffnen.

    AL 3.jpg

    Stellt ihr nun fest, dass ihr das falsche Bild gewählt habt, klickt einfach auf das rote X neben dem Namen des Bildes. Wenn ihr euer Bild verkleinern wollt und es vorher nicht getan habt, dann könnt ihr das noch beim Upload tun. Es ist aber nicht nötig, da Abload nur verkleinerte Ansichten als Code herausgibt. Klickt dazu auf den Pfeil neben „Bilder nicht skalieren“ (grüner Kreis) und wählt zB „Lange Seite 800 Pixel“. Klickt darauf und das ausgefahrende Fenster wird sich schliessen.

    AL 4.jpg

    Ist alles richtig eingestellt und ihr habt auch das richtige Bild gewählt, so klickt auf „Abload!“
    Wartet ein wenig und ihr werdet von ganz allein auf diese Seite weitergeleitet :

    AL 5.jpg

    Kopiert nun den rot umkreisten Code unten im Kasten. Kopiert bitte den ganzen Code inklusive aller Klammern indem ihr ihn mit der Maus markiert und dann Rechtsklick und auf „kopieren“. Nun geht ihr in euren Beitrag an die Stelle, an die das Bild hinsoll. Erneut Rechtklick und auf „einfügen“. Und schon ist das Bild da.
    Das Ganze wird dann in eurem Beitrag folgendermassen aussehen :



    Tippt nun euren Beitrag wie gewohnt zu Ende und klickt am Ende auf „Antworten“ et voilà : ihr habt euren Beitrag samt Grafik(en) erstellt.
    Viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren, wenn ihr es einfach probieren wollt, so nutzt doch zuerst das Testforum : https://www.tierforum.de/f27-test-forum.html
    Bei Fragen und Problemen steht euch das Moderatorenteam weiterhin gern zur Verfügung

  15. #13
    Nienor

    How to : Bilder in Beiträgen Teil 7

    4.7 Flickr

    Um bei Flickr ein Bild hochzuladen, müsst ihr euch ebenfalls anmelden. Dazu geht ihr auf folgende Seite : http://www.flickr.com/
    Oben rechts findet ihr den „Erstellen Sie ihren Account“ – Button.

    flikr 1.jpg

    Dort klickt ihr dann drauf. Es öffnet sich folgende Seite :

    flikr 2.jpg

    Wenn ihr bereits bei Yahoo angemeldet seid, könnt ihr euch damit einfach anmelden (grüner Kreis), seid ihr es nicht, klickt bitte auf den Button im roten Kreis. Dann seht ihr Folgendes :

    flikr 3.jpg

    Füllt bitte alles wahrheitsgemäss aus und wählt ein Passwort, dass ihr euch merken könnt, vergesst nicht, den Sicherheitscode (erster roter Kreis) einzutippen und die AGBs (Link dazu ist im roten Viereck zu finden) zu lesen, diesen stimmt ihr bei der Anmeldung zu. Beachtet bitte, dass ihr ein Yahoo-Konto dabei eröffnet. Wenn alles ausgefüllt, gelesen und akzeptiert ist, klickt bitte unten auf den „Account erstellen“-Button (2. roter Kreis). Nun geht es weiter :

    flikr 4.jpg

    Links stehen noch einmal einige eurer Daten zusammengefasst. Rechts geht es wie mit dem roten Kreis angedeutet weiter, beachtet bitte das Häkchen unten, wenn ihr keine Info-Mails haben wollt, nehm es raus Dort unten findet ihr auch den Link zu der Datenschutzerklärung. Weiter geht es mit dieser Seite :

    flikr 5.jpg

    Bitte gebt euer Passwort ein und loggt euch ein Nun seid ihr fast fertig :

    flikr 6.jpg

    Wählt nun bitte einen Nicknamen aus, tippt ihn ein und hofft, dass er noch nicht vergeben ist. Falls doch, müsst ihr einen anderen wählen. Tippt also erst und klickt dann auf den blauen „Neuen Account erstellen“-Button. Wenn der Name vergeben ist, werden euch Vorschläge gemacht, akzeptiert sie, indem ihr sie markiert, oder tippt einen anderen ein und klickt erneut auf den Button, bis ein Name frei ist Wenn ihr endlich einen Namen gefunden habt, seht ihr folgendes :

    flikr 7.jpg

    Um Fotos hochzuladen klickt zB bei 2. auf „Ihre ersten Fotos hochladen“

    flikr 8.jpg

    Klickt wie angedeutet auf „Fotos und Videos auswählen“ Es wird sich ein normales Explorerfenster euren Betriebssystems öffnen, sucht euer Bild, markiert es und klickt auf „öffnen“. Nun seht ihr dies :

    flikr 9.jpg

    Über „Weitere hinzufügen“ (roter Kreis) könnt ihr weitere Dateien auswählen und mit einem Mal hochladen. Achtet bitte darauf, dass ihr im roten Kästchen „Öffentlich“ markiert habt, sonst kann man das Bild im Forum nicht sehen. Klickt am Ende auf „Fotos und Videos hochladen“

  16. #14
    Nienor

    How to : Bilder in Beiträgen im Tierforum.de Teil 8

    flikr 10.jpg

    Der Download ist nun beendet. Ihr könnt nun wahlweise unten auf „eine Beschreibung hinzufügen“ klicken, oder gleich oben über „Organisieren“ auf „zuletzt hochgeladene Inhalte“ gehen.

    flikr 11.jpg

    Hier findet ihr euer Bild wieder. Hier könnt ihr ebenfalls Beschreibungen und Diverses anderes hinzufügen. Um euer Bild ins Forum zu stellen, klickt oben rechts auf „Ihr Fotostream“. Der sieht dann beispielsweise so aus :

    flikr 12.jpg

    Klickt nun auf das gewünschte Bild, es wird nun grösser angezeigt.

    flikr 13.jpg

    Klickt nun mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählt bei Firefox „Grafikadresse kopieren“, es kann auch Bild-URL kopieren oder ähnliches heissen. Sollte das nicht gehen, geht rechts auf „Verbreiten“ „HTML übernehmen“ und kopiert den letzten Link (blau markiert), der auf .jpg endet.

    flikr 14.jpg

    Geht dann in den Forenbeitrag an die Stelle, an die das Bild hinsoll, klickt auf folgenden Button und fuegt den Link in das Fenster ein. Tippt euren Beitrag fertig und klickt am Ende auf „Antworten“ et voilà : ihr habt euren Beitrag samt Grafik(en) erstellt.
    Das ganze schaut dann so aus :



    Viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren, wenn ihr es einfach probieren wollt, so nutzt doch zuerst das Testforum : https://www.tierforum.de/f27-test-forum.html
    Bei Fragen und Problemen steht euch das Moderatorenteam weiterhin gern zur Verfügung

Diskussion zum Thema How to : Bilder in Beiträgen im Tierforum.de im Forum Tierforum Help Center bzw. Hauptforum Tierforum.de:
...

Ähnliche Themen How to : Bilder in Beiträgen im Tierforum.de How to : Bilder in Beiträgen im Tierforum.de

  1. bilder
    Von Tschäina im Forum Smalltalk Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 12:25
  2. Suche diesmal Bilder von Winziggehegen für Nager
    Von Quantenbit im Forum Smalltalk Archiv
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 08:09