Gewicht

Diskutiere Gewicht im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin es mal wieder! :uups: Ich habe 2 Fragen bzgl. des Gewichts von meinen Kleinen. 1 Frage: Ist eine Gewichtszunahme von 70-80g in ca...
  • Gewicht Beitrag #1
Divus

Divus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin es mal wieder! :uups:
Ich habe 2 Fragen bzgl. des Gewichts von meinen Kleinen.
1 Frage:
Ist eine Gewichtszunahme von 70-80g in ca. einen Monat okay?
2 Frage:
Sind diese beiden Gewichte okay?
- Coco (geb. April 2010 ca.) 452g
- Lilly (geb. April 2010 ca.) 490g

Liebe Grüße!

• Gewicht

Anzeige

• Gewicht Beitrag #2
Jepp, passt!

• Gewicht Beitrag #3
Gut! *g*

• Gewicht Beitrag #4
wunderbar, völlig normal! nur bissi gucken dass du nicht noch mehr fütterst, sonst wachsen sie fast schon zu schnell, also bissi weniger geben.

• Gewicht Beitrag #5
Weniger? Okay. Was meinst du mit "zu schnell wachsen"?

• Gewicht Beitrag #6
meerschweinchen wachsen etwa 1,5 bis 2 jahre lang vom größenwachstum her. Bekommen sie zu schnell zu viel zu fressen, wachsen sie aber viel schneller, und dadurch klappt der komplette knochenbau nicht so gut, weil die knochen mit dem größenwachstum gar nicht so gut mitkommen, dadurch kann die Wirbelsäule krumm werden oder die Knie sind nicht so stabil. Knochen wachsen eben bissi langsamer.

es werden ja keine riesenschweinchen, sondern normal große, bei denen die Knochen nciht ganz so schön gerade wachsen. andere werden vom schnellen wachstum auch schlicht und einfach fett, haben ein dickes doppelkinn.

da dann lieber bissi weniger füttern, damit sie langsam und in ruhe wachsen können, damit auch die knochen schön langsam mitwachsen können.

• Gewicht Beitrag #7
Meinst du, ich soll/kann die Tagesmahlzeiten von 3 auf 2 senken? (FriFu)

• Gewicht Beitrag #8
3 Mahlzeiten lassen, aber weniger pro Mahlzeit

• Gewicht Beitrag #9
Geht klar. ;)

• Gewicht Beitrag #10
Bin mal wieder anderer Meinung. Drei Mahlzeiten natürlich lassen und ich würde auch von der Menge nichts ändern. Bin ja eher dafür dass die Meeris soviel Futter bekommen, dass auch noch nach ner Stunde noch was da ist....

• Gewicht Beitrag #11
Ich verstehe gerade auch nicht wie sie ein gutes Gewicht haben können und dann dennoch das Futter reduziert bekommen sollen?!?

• Gewicht Beitrag #12
Zumal man halt auch sehen muss, dass Divus (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) doch ausschließlich Frisch-/Grünfutter und Heu füttert, einen schönen, recht großen EB hat, sich - von dem, was man hier liest - doch auch recht intensiv um die Schweinchen kümmert, d.h. sie bekommen vermutlich gut Auslauf, werden ggf. noch anders artgerecht "bespaßt" und liegen nicht nur gelangweilt in der Ecke rum.

Ich bin in jedem Fall der Meinung, dass man Meerschweinchen im Normalfall nicht mästen muss, und dass man auch nicht jedes Schwein auf Teufel komm raus auf und sei es mit Haferflocken & Co. auf 1000 oder wasweißichwieviel Gramm bringen muss. Bei Jungschweinchen, die normal zunehmen, nur vielleicht nicht im Wahnsinnstempo wird da meiner Meinung nach auch gern zu viel gemacht - anstatt die Schweinchen einfach in ihrem Tempo und mit FriFu/Gras/Heu wachsen zu lassen.

Andersherum würde ich bei eben ohne solches Mastfutter ernährten, artgerecht gehaltenen Jungschweinchen (die - da gehe ich mal von aus - gut proportioniert sind) auch nicht reduzieren (in jedem Fall nicht die Anzahl der Mahlzeiten reduzieren). Ggf. würde ich - da ja rationierte Fütterung - schauen, ob es Sinn macht, die Auswahl der Futtermittel zu erweitern, weniger den Fokus auf Knollengemüse, z.B. Aber ich sehe jetzt nicht den Grund, so pauschal zu sagen, muss weniger sein.

• Gewicht Beitrag #13
ich finde,für Schweinchen die gerade mal 3 Monate alt sind, sind 450-500g schon ganz schön propper. Nicht so viel dass ich jetzt gleich schreien würde "Diät!" aber genug um zu sagen, ein bissi langsamer tun, mehr Gurke und Salat, weniger Karotte und Fenchel, ggf. auch bissi langsam mit Gras, das ist auch oft sehr gehaltvoll.

Ich weißauch,d ass es tendenzen in richtung Ad libitum ernährung gibt (also so viel von allem bis sie platzen und nciht mehr wollen, es gibt Leute die auf die art 5 kilo gemüse am tag für 8 Schweinchen rein hauen,damit auch wirklich jedes 10 Sorten zur Auswahl hat) - aber ich halte davon nicht sonderlich viel, denn ihre natürliche Ernährung sind ja doch eher schwerpunktmäßig trockene eiweißarme gräser und nicht sooooo viel gemüse.

Und bei Hunden gibts das ja auch, dass Junge tiere in wenigen Monaten großgefüttert werden, die später schwierigkeiten mit dem Bewegungsapparat bekommen. Bei Meerschweinchen gibts da eben auch gewisse häufungen von knochenproblemen...

• Gewicht Beitrag #14
Ich finde halt nur dass gerade der TE seine Meeris sehr gut hält sich eh viele Gedanken macht und richtig füttert . Muss man ihn denn so verunsichern? Man könnte auch schreiben gib mal nur viermal in der Woche Karotte. Wobei ja Karotte bei einigen hier zum Standartessen täglich gehören.
Nach wie vor finde ich die Gewichte in Ordnung und die Ernährung wie ich sie bisher verfolgt habe passt.
Und Gras (Wiese) finde ich kann man wirklich ad libidum verfüttern wenn es gut gemischt ist. (Also nicht nur Löwenzahn halt eben)
Divus verfüttert bestimmt keine 10 Sorten täglich und 2 kg werden es auch nicht sein.

• Gewicht Beitrag #16
Divus verfüttert bestimmt keine 10 Sorten täglich und 2 kg werden es auch nicht sein.
Das stimmt.
Also meine Basic ist Salat (meistens Eisberg, hochwertiger), Paprika (aber nicht immer, da meine Mutter meinte, dass diese auch bläht, deswegen mache ich Paprika und Tomate immer im Wechsel, manchmal aber auch in der Kombi aber dann lasse ich die Möhren weg), Gurke, Tomate (wiegesagt nur wenn's keine Paprika gibt, weil's schon welche gab), Möhre (nicht immer).
Dazu kommt dann noch sowas wie Chicoree (oder wie man das schreibt), Fenchel ect. aber nur manchmal und dann auch im Wechsel, manchmal lasse ich dann auch etwas anderes weg.
An der Menge, hmm ich kann es demnächst mal wiegen oder so :)D hmm wiegen kann man das wohl nicht xD), aufjedenfall so kennt ihr diese "kleinen" "Frühstücksteller" davon einer so ca. 2 cm hoch pro Mahlzeit. Also ich habe noch nie diese "Grenze" pro Tag an Futter überschritten, meiner Ansicht nach. Ich kann natürlich jetzt nicht genau sagen, da ich jetzt nicht weiß ob Coco von einer Mahlzeit 2/4 isst und Crunchy und Lilly nur jeweils 1/4. Sie essen eigentlich alle drei zusammen und gleichmäßig, nur Lilly brauch am Anfang erst einmal ein bisschen, bis sie sich raus traut zu dem Futter (so 1 Minute oder so).

;)

Thema:

Gewicht

Gewicht - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Oben