,da ich schmerzen hatte hab ich aufgehört und seitdem geht sie nicht allein raus.
Hallo Burani,
da hat Deine Stute ja dass erreicht, was sie wollte!
Sie weis nun, dass sie nicht mehr alleine von der Gruppe fort muss, wenn sie sich nur genügend widersetzt.
Die meisten Pferde gehen nicht gerne alleine von der Gruppe weg (mein Bento ist da wohl eine Ausnahme).
Die Stute meiner Frau wollte anfänglich auch nicht alleine vom Hof.
Meine Frau ist schier an ihr verzweifelt. Da meine Frau allmählich Angst auf ihr bekam, habe ich mich dann auf die Stute gesetzt.
Es hat dann zwar noch fast eine halbe Stunde gedauert, doch dann habe ich sie überlistet. Da sie meinte, sie müsse nur noch rückwärts laufen, bin ich dann rückwärts mit ihr aus dem Tor raus und das erste Stück Weg nur rückwärts gegangen. Irgendwann wurde es ihr wohl zu blöde und sie ging dann auch vorwärts. Sie lief dann zwar wie mit angezogener Handbremse und meinte sie müsse sich an jeder Wegegabelung herumdrehen, ich konnte sie jedoch mit viel Geduld und Ausdauer überzeugen weiter zu gehen.
Heute geht sie auch alleine ins Gelände, begeistert ist sie zwar nicht, aber es geht.:wink:
Ich würde es einfach noch einmal versuchen. Hast Du nicht jemanden, der zu Fuß eine kleine Runde mitgehen und sie bei Bedarf an die Hand nimmt und führen kann?
Wenn es nun absolut nicht klappen sollte, lass es lieber, bevor Du Dich unnötig in gefährliche Situationen begibst.
Ausreiten sollte man zur Sicherheit ja eh nicht alleine! ( OK, ich mach es ja auch ab und zu

)
Liebe Grüße
Friedel