mein pferd geht nicht allein raus...

Diskutiere mein pferd geht nicht allein raus... im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; hey, meine stute is 17 und lebt,wie ihr wisst auf ner weide mit 10 weiteren pferden. ich wollte ausreiten aber mein pferd wollte nicht und sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein pferd geht nicht allein raus... Beitrag #1
Burani

Burani

Punkte Reaktionen
0
hey, meine stute is 17 und lebt,wie ihr wisst auf ner weide mit 10 weiteren pferden. ich wollte ausreiten aber mein pferd wollte nicht und sie buckelte und ich fiel unglücklich,da ich schmerzen hatte hab ich aufgehört und seitdem geht sie nicht allein raus.ich weiß das pferde herdentiere sind und ich möchte trotzdem das sie allein rausgeht.ich geh mit ihr jetz allein raus,spaziergänge usw. und sie ghet ungern weg aber sie kommt mit.hat sie futterneid?weil im winter bekommen sie noch heu und kraftfutter dazu, evtl habt ihr noch weitere tipps für mich. gruß burani

• mein pferd geht nicht allein raus... Beitrag #2
Hi du

Wusste ichs doch du kommst auch aus dem reiterforum stimmts oder nicht jetzt sind wir ja schon drei :lol: bald sind wir alle hier :lol:

sammy88 :wink:

• mein pferd geht nicht allein raus... Beitrag #3
mmh atimmt...dann bist du wohl sammy....!!!!??? gg

• mein pferd geht nicht allein raus... Beitrag #4
mmh wer ist die 3.??? teff???

• mein pferd geht nicht allein raus... Beitrag #5
ja stimmt teff ist die dritte :lol:

sammy88 :wink:

• mein pferd geht nicht allein raus... Beitrag #6
Juppp, ich bin die 3.

Grüßle

teff

• mein pferd geht nicht allein raus... Beitrag #7
Juchuuuu

Hallo kenne euch zwar nicht, aber bin auch aus dem Reitforum. gg
Wenn wir das gleiche meinen?

• mein pferd geht nicht allein raus... Beitrag #8
Ne, ne du, mir meinen des ReitERforum!
Ein kleiner Unterschied :wink:

• mein pferd geht nicht allein raus... Beitrag #9
,da ich schmerzen hatte hab ich aufgehört und seitdem geht sie nicht allein raus.

Hallo Burani,

da hat Deine Stute ja dass erreicht, was sie wollte!
Sie weis nun, dass sie nicht mehr alleine von der Gruppe fort muss, wenn sie sich nur genügend widersetzt.

Die meisten Pferde gehen nicht gerne alleine von der Gruppe weg (mein Bento ist da wohl eine Ausnahme).
Die Stute meiner Frau wollte anfänglich auch nicht alleine vom Hof. :cry:
Meine Frau ist schier an ihr verzweifelt. Da meine Frau allmählich Angst auf ihr bekam, habe ich mich dann auf die Stute gesetzt.
Es hat dann zwar noch fast eine halbe Stunde gedauert, doch dann habe ich sie überlistet. Da sie meinte, sie müsse nur noch rückwärts laufen, bin ich dann rückwärts mit ihr aus dem Tor raus und das erste Stück Weg nur rückwärts gegangen. Irgendwann wurde es ihr wohl zu blöde und sie ging dann auch vorwärts. Sie lief dann zwar wie mit angezogener Handbremse und meinte sie müsse sich an jeder Wegegabelung herumdrehen, ich konnte sie jedoch mit viel Geduld und Ausdauer überzeugen weiter zu gehen.
Heute geht sie auch alleine ins Gelände, begeistert ist sie zwar nicht, aber es geht.:wink:

Ich würde es einfach noch einmal versuchen. Hast Du nicht jemanden, der zu Fuß eine kleine Runde mitgehen und sie bei Bedarf an die Hand nimmt und führen kann?

Wenn es nun absolut nicht klappen sollte, lass es lieber, bevor Du Dich unnötig in gefährliche Situationen begibst.
Ausreiten sollte man zur Sicherheit ja eh nicht alleine! ( OK, ich mach es ja auch ab und zu :oops: )

Liebe Grüße
Friedel

• mein pferd geht nicht allein raus... Beitrag #10
hey, das problem is, ich kann nich rückwärts aus m tor, da es sehr steil und steinig hoch geht. und an der seite is n abhang so 1,50m wo s runter auf n feld geht. ich hab kaum dafür geübt,denn ich muß sie erstmal auf bauen,da sie sehr dünn war. ich hab jetz bodenarbeit und in der bahn trainiert. witme mich jetz auch daran mal. ok, ich werd sie dann wenn wir oben sind auf den weg als rückwärts reiten lassen.

danke.

liebe grüße

• mein pferd geht nicht allein raus... Beitrag #11
Hi!ich weiß,dat hat jetzt gar nichts mit der sache zutun,aber ihr wohnt in rotenburg ,oder?meine freundin sucht ihr pflegepferd,was verkauft wurde.das soll da irgendwo in der nähe von rotenburg stehn!ne stute ca. 1,72m und ca. 10 jahre als,dunkelbraun,sieht nem hanoveraner ähnlich!auch wenn dat grade hier nicht rein passt,aber wisst ihr vielleicht wo die stehn könnte,oder habt ihr ne ahnung, was ich noch so machen kann um sie zu finden?wäre voll lieb und wichtig,wenn ich ne atwort krieg!
Backy

• mein pferd geht nicht allein raus... Beitrag #12
Hallo!
Ich kann auch aus eigener Erfahrung sprechen: Wenn ein Pferd einmal gemerkt hat, dass es seinen Kopf durchsetzen kann, ist es schwierig das Pferd wieder zu korrigieren. Da nützt meiner Meinung nur eins: viel Geduld und Zeit. Dein Pferd muss uneingeschränktes Vertrauen zu dir haben. Denn wenn es dir vertraut und DICH als sein Alphatier anerkennt wird es dir auch wieder besser folgen. Dann bist du sozusagen der Ersatz für andere Pferde. Klappt nicht immer, aber wenn du eine innige Beziehung zu deinem Vierbeiner hast ist fast alles möglich. Bloß nicht ungeduldig und grob werden. Dann ist das Vertrauen bald zerstört und Pferde sind meist sehr nachtragend und vergessen nichts!
Wünsch dir noch viel Glück mit deinem Pferd und dass es gesund bleibt.

Liebe Grüße

• mein pferd geht nicht allein raus... Beitrag #13
hey Leute,
ich habe auch ein Pflegepferd (Haflinger) und das wollte auch nicht alleine gehen. Doch ich wollte es. Ich hab es schon einmal ausprobiert und da hat er sich so dagegen gewährt er ging Rückwärts, lief plötzlch los, blieb dann stehen und bewegte sich keinen Schritt mehr vorwärts ich habe die ganze Geschichte dann abgebrochen. Doch irgendwann packte mich wieder der Mut und ich wollte es noch einmal versuchen. Mein Pferd ist sehr Dominant also habe ich erst mal wieder im normalen Alltag die Rangordnung festgestellt (da er es immer wieder ausprobieren muss). Ich habe ihn für unseren kleinen Ritt schon mal fertig gemacht und dann habe ich meinen mp3 player geholt und in einem Ohr ganz, ganz leise musik gehört denn ich habe mich selber schon wieder dabei erwischt das ich wieder nervös wurde. Ich habe die Musik gehört, viel eher die Melodie weil es so leise war und da wurde ich ruhiger. Ich bin aufgestiegen und habe ihn entschlossen die Hofeinfahrt rausgeritten. Er hat es schon versucht wieder umzudrehen, doch ich habe ihn sofort klar gezeigt das er das nicht darf. Als er dann merkte das ich es dieses mal wirklich ernst meinte, ging er weiter und als er weiterging wurde ich immer ruhiger und gelassen weil er es offenbar verstanden hat. Er hat es schon immer wieder versucht sich zu wiedersetzen doch das wollte ich nicht zulassen, er war die ersten Ausritte ziemlich angespannt doch mitlerweile geht es. Er macht keinerlei Anstalten mehr.
In diesen Fall war es einfach ein Problem der Rangordnung und der Dominanz meines Pferdes.
Außerdem habe ich bei meinem ersten Ausritt allein vorgesorgt, ich habe zwei Stallkolegen gebeten dabei zu seien, falls er wirklich die Einfahrt nicht verlasen will, dass sie mein Pferd hinunterführen. Noch einmal wollte ich nicht das er seinen Willen durchsetzt.

• mein pferd geht nicht allein raus... Beitrag #14
Hallo! Ich habe das selbe problem mit meinem Pflegepferd, doch ich bin am üben. Ich habe angefangen ein ganz kleines stück alleine ins gelände zu reiten und dann wieder zurück, dass er weiß, er darf wieder zurück zu den anderen Pferden. Beim nächsten mal wieder ein kleines stück weiter und dann mit dem Pferd reden und belohnen. Man muss sich manchmal echt durchsetzen!! Und so hab ich es geschafft eine Kleine Runde zureiten. Nach einer Zeit ist er immer lockerer gelaufen und ganz gelassen. Das ganze braucht viel Zeit und geduld, aber es hat etwas gebracht.

lg, @nja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein pferd geht nicht allein raus...

mein pferd geht nicht allein raus... - Ähnliche Themen

Pferd vorübergehend alleine halten: Hallo Ich habe wirklich ein Problem. Ich stehe seit 3 oder 4jahren in einem offenstall, früher 8-10pferde. Mit der Zeit wurden es andere, und...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
RB hat sich total verändert - zum negativem!: Hallo Liebes Forum, ich habe seit einem Jahr eine RB an einem Rheinländer Wallach. Er ist eigentlich ein total liebes und gehorsames Pferd. Doch...
Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd: Hallöchen ;) [eine Zusammenfassung gibt es unten, für die, die nicht so viel Lesen möchten ;)] Ich fange mal ganz von vorne an...ich war schon...
Oben